|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Oh ja, an Sb5 dachte ich auch...die Dame muss sich ganz zurückziehen ....
Aber ist der e4-Zug nicht doch stärker? Ich glaube, ich bleibe da mal dran. Die Leichtathletik verfolgte ich diesmal auch eher an Rande, ich habe über Jahrzehnte hinweg Deutschlands in der Spitze immer wieder herausragende Werfer:innen in guter Erinnerung. (Speer, Diskus, Kugel, Hammer) Bei den Zehnkämpfern kam diesmal Verletzungspech dazu. Geändert von Neuanfang (08.08.2021 um 07:53 Uhr) Grund: Springen und Werfen waren einst die Stärken |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 1.Se4 Kg7 gibt es kein Abzugschach mehr. Zitat:
Zitat:
Konstanze Klosterhalfen extrem dünn: „Das geht in Richtung Anorexia athletica“ Zitat:
Wissen ist immer schwierig, dafür bedarf es des Nachweises, was angesichts des Doping-Rennens zwischen Hase und Igel schwierig ist, die Doper sind immer eine Nasenlänge voraus. Ahnen anhand eindeutiger Indizien kann man natürlich durchaus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem verlinkten Artikel fehlt allerdings der Hinweis (oder habe ich den übersehen?), dass Salazar mit Dopingmitteln "experimentierte" und er eher deshalb gesperrt wurde. Mobbing war sicherlich nicht der Hauptgrund für seine Sperre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zu Vetter: "Beschissen und betrogen": Vetter erlebt Desaster Gehört aber eher in den Olympia-Thread. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man ignoriert das einfach geflissentlich, da es um viel zu viel Geld geht. Lieber erwischt man ein paar Einzelne und stellt diese an den Pranger, um zu zeigen, dass das Antidopingsystem doch vermeintlich gut funktionert. Das ist vollkommen lächerlich und scheinheilig hoch fünf. Insofern ist der Profisport für mich eh gestorben. Im wesentlichen nehme ich die Ergebnisse zur Kenntnis und das war's. |
|
|||
|
|||
Zum Ärzteschachrätsel / Springerzüge..
Danke @snape und @Ex-Leichtathlet: Ich sehe jetzt auch b5 stärker, selbst wenn sich die Dame auf b8 zurückzieht und der Läufer später noch zwischenrückt, bleibt immer Materialgewinn für Weiß... |
|
||||
|
||||
9 Partien gespielt an einem einzigen Schachclubabend
Das hat sich schachlich richtig gelohnt heute Abend! Ich war gerade mit einer Schachübung beschäftigt, da kam ein Senior aus dem Heim zu uns, der hatte mal früher etwas Schach gespielt. Mit ihm habe ich 3 Partien gespielt, dann musste er am Abendessen teilnehmen. 5 Partien habe ich gegen einen Mannschaftskameraden gespielt, davon 2 gewonnen und 3 verloren. Und eine Partie noch gegen 1 Spieler aus der 1. Mannschaft mit einem hochkomplizierten Endspiel, das ich verlor. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien:Vielleicht kannst Du ja mal ein PGN von deinen (Internet-)partien hier reinstellen?! Dann können wir das mal analysieren (z. B. mit Hilfe von Computerprogrammen)
|
|
|||
|
|||
@Jolien
Wunderbar, du spielst Dich ja gut ein. "Schach im Seniorenheim" wäre das eine Spiel- oder gar Gesprächs-Idee? (Es *rücken* etlichr Senior:innen mit Spiel- und Figuren-Erfahrung nach...) @Ex-Leichtathlet, die einen könnten es dann am Brett und die anderen mit ihrem Programm nachspielen. Und die Meister unter Euch lösen es zwischen ihren Foren-Beiträgen mal kurz im Kopf... Geändert von Neuanfang (11.08.2021 um 04:42 Uhr) Grund: Fast alles könnte ein Nachspielen haben.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
unser Schachclub befindet sich in einem Seniorenheim im Keller. Das habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ein Bewohner zu uns heruntergekommen ist. Die haben auch ihre Tagesstruktur dort (z.B. festes Abendessen), die nicht auf unsere Struktur eingespielt ist. Aber wenn mal jemand ein paar Partien mit uns spielen will, natürlich geht das. Wenn wir z.B. Vereinsmeisterschaftsrunde haben, dann geht das natürlich nicht. Jolien |
Lesezeichen |
|
|