Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2021, 04:18
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Oh ja, an Sb5 dachte ich auch...die Dame muss sich ganz zurückziehen ....
Aber ist der e4-Zug nicht doch stärker?
Ich glaube, ich bleibe da mal dran.

Die Leichtathletik verfolgte ich diesmal auch eher an Rande,
ich habe über Jahrzehnte hinweg Deutschlands in der Spitze
immer wieder herausragende Werfer:innen in guter Erinnerung.
(Speer, Diskus, Kugel, Hammer) Bei den Zehnkämpfern kam
diesmal Verletzungspech dazu.

Geändert von Neuanfang (08.08.2021 um 07:53 Uhr) Grund: Springen und Werfen waren einst die Stärken
Alt 09.08.2021, 08:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ich hatte an Sb5 gedacht (mit Angriff auf die Dame) und ggf. anschließendem Sd6. Der Springer auf d6 kann durch die gegnerische Dame nicht geschlagen werden, da der Läufer auf f7 Schach geben kann; die Dame wäre dann futsch.
Deshalb 1.Sb5 nebst 2.Sxd6, weil dann der Läufer mit Abzugschach den Springer indirekt deckt.
Bei 1.Se4 Kg7 gibt es kein Abzugschach mehr.

Zitat:
Leichtathletik: Das habe ich weniger verfolgt als Tischtennis. Als Johannes Vetter heute nicht den Endkampf erreichte, war ich gerade beim Training mit meiner Ballmaschine. Er hatte wohl u.a. Probleme mit dem Belag ("weiche Bahn" oder so).
Nicht nur weich, sondern rutschig, die gingen mit Abzieher drüber, um die Nässe weg zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:
Konstanze Klosterhalfen war in diesem Jahr zwischenzeitlich noch verletzt und somit auch nicht Topp-Form.
Könnte auch bestimmte andere Gründe geben, wenn man sich mal ihre Figur anschaut, die einmal mehr eine Diskussion ausgelöst hat, diesmal von fachlicher Seite:
Konstanze Klosterhalfen extrem dünn: „Das geht in Richtung Anorexia athletica“

Zitat:
Die Leichathleten haben auch Nachwuchsprobleme, viele junge Menschen landen beim Fußball. Und diejenigen, die bei der Leichtathletik landen, haben evtl. nicht den Biss wie früher meine Generation.
Wir leben schon länger in einer Spaßgeneration, immer weniger wollen und müssen sich den Arsch aufreissen, immer mehr wird klar, dass Spitzensport Raubbau am eigenen Körper ist, was im Regelfall dazu führt, dass Anfang Mitte 30 Schluss mit Spitzensport ist und bis dahin gleichzeitig zum Sport die Grundlage für ein geordnetes Berufsleben gelegt werden muss, denn finanziell schaffen nur die wenigsten, bis dahin ein Polster angelegt zu haben, welches ihnen ein angenehmes Leben ermöglicht. Im Gegenteil ist das Einkommen der Leistungssportler wohl recht dürftig.

Zitat:
Ich weiß auch nicht, ob und inwieweit die erfolgreichsten Nationen dopen.
Wissen ist immer schwierig, dafür bedarf es des Nachweises, was angesichts des Doping-Rennens zwischen Hase und Igel schwierig ist, die Doper sind immer eine Nasenlänge voraus. Ahnen anhand eindeutiger Indizien kann man natürlich durchaus.
Alt 09.08.2021, 09:08
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen

Könnte auch bestimmte andere Gründe geben, wenn man sich mal ihre Figur anschaut, die einmal mehr eine Diskussion ausgelöst hat, diesmal von fachlicher Seite:
Konstanze Klosterhalfen extrem dünn: „Das geht in Richtung Anorexia athletica“

KoKo war schon immer extrem dünn; deshalb glaube ich nicht an Magersucht. Ihre Beckenverletzung kann auch am Kraftraining liegen (ich glaube, dass ich da schon Videos gesehen habe), das hat eine deutsche Topp-Trainerin schon kritisiert.
In dem verlinkten Artikel fehlt allerdings der Hinweis (oder habe ich den übersehen?), dass Salazar mit Dopingmitteln "experimentierte" und er eher deshalb gesperrt wurde. Mobbing war sicherlich nicht der Hauptgrund für seine Sperre.
Alt 09.08.2021, 09:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
KoKo war schon immer extrem dünn; deshalb glaube ich nicht an Magersucht.
Veranlagung hin oder her, das sieht nicht gesund aus, wie ja offenbar auch Mediziner einschätzen.

Zitat:
In dem verlinkten Artikel fehlt allerdings der Hinweis (oder habe ich den übersehen?), dass Salazar mit Dopingmitteln "experimentierte" und er eher deshalb gesperrt wurde. Mobbing war sicherlich nicht der Hauptgrund für seine Sperre.
Zumindest gibt es einen weiteren Link dazu.

Zu Vetter: "Beschissen und betrogen": Vetter erlebt Desaster

Gehört aber eher in den Olympia-Thread.
Alt 09.08.2021, 09:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wissen ist immer schwierig, dafür bedarf es des Nachweises, was angesichts des Doping-Rennens zwischen Hase und Igel schwierig ist, die Doper sind immer eine Nasenlänge voraus. Ahnen anhand eindeutiger Indizien kann man natürlich durchaus.
Ist zwar der falsche Thread, aber sorry, das "weiss" man. Ich kann mich noch gut an Rio erinnern, wovor eine anonyme Umfrage unter den Sportlern gemacht wurde. Gemäss Aussage eines Wissenschaftlers von der Sporthochschule Köln gaben über 40% zu unerlaubte Substanzen zu nehmen. In Fernsehen sagte der Mann, dass Rio die gedoptesten olympischen Spiele aller Zeiten werden und er davon ausgehe, dass mehr als die Hälfte aller Teilnehmer gedopt seien. In Tokyo wird's wohl kaum besser geworden sein. Eine ähnliche Umfrage gab es glaube ich schon mal Jahre zuvor bei einer Leichtathletik WM mit ähnlichem Resultat.
Man ignoriert das einfach geflissentlich, da es um viel zu viel Geld geht. Lieber erwischt man ein paar Einzelne und stellt diese an den Pranger, um zu zeigen, dass das Antidopingsystem doch vermeintlich gut funktionert. Das ist vollkommen lächerlich und scheinheilig hoch fünf. Insofern ist der Profisport für mich eh gestorben. Im wesentlichen nehme ich die Ergebnisse zur Kenntnis und das war's.
Alt 10.08.2021, 04:44
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zum Ärzteschachrätsel / Springerzüge..
Danke @snape und @Ex-Leichtathlet:

Ich sehe jetzt auch b5 stärker, selbst wenn sich die Dame auf b8 zurückzieht und der Läufer später noch zwischenrückt, bleibt immer Materialgewinn für Weiß...
Alt 10.08.2021, 20:28
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

9 Partien gespielt an einem einzigen Schachclubabend

Das hat sich schachlich richtig gelohnt heute Abend! Ich war gerade mit einer Schachübung beschäftigt, da kam ein Senior aus dem Heim zu uns, der hatte mal früher etwas Schach gespielt. Mit ihm habe ich 3 Partien gespielt, dann musste er am Abendessen teilnehmen. 5 Partien habe ich gegen einen Mannschaftskameraden gespielt, davon 2 gewonnen und 3 verloren. Und eine Partie noch gegen 1 Spieler aus der 1. Mannschaft mit einem hochkomplizierten Endspiel, das ich verlor.

Jolien
Alt 10.08.2021, 21:27
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jolien:Vielleicht kannst Du ja mal ein PGN von deinen (Internet-)partien hier reinstellen?! Dann können wir das mal analysieren (z. B. mit Hilfe von Computerprogrammen)
Alt 11.08.2021, 04:38
registrierter Besucher

@Jolien
Wunderbar, du spielst Dich ja gut ein.
"Schach im Seniorenheim" wäre das eine Spiel- oder gar Gesprächs-Idee?
(Es *rücken* etlichr Senior:innen mit Spiel- und Figuren-Erfahrung nach...)

@Ex-Leichtathlet, die einen könnten es dann am Brett und die anderen mit ihrem Programm nachspielen. Und die Meister unter Euch lösen es zwischen ihren Foren-Beiträgen mal kurz im Kopf...

Geändert von Neuanfang (11.08.2021 um 04:42 Uhr) Grund: Fast alles könnte ein Nachspielen haben..
Alt 11.08.2021, 10:12
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
Wunderbar, du spielst Dich ja gut ein.
"Schach im Seniorenheim" wäre das eine Spiel- oder gar Gesprächs-Idee?
(Es *rücken* etlichr Senior:innen mit Spiel- und Figuren-Erfahrung nach...)
@Neuanfang

unser Schachclub befindet sich in einem Seniorenheim im Keller. Das habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ein Bewohner zu uns heruntergekommen ist. Die haben auch ihre Tagesstruktur dort (z.B. festes Abendessen), die nicht auf unsere Struktur eingespielt ist. Aber wenn mal jemand ein paar Partien mit uns spielen will, natürlich geht das. Wenn wir z.B. Vereinsmeisterschaftsrunde haben, dann geht das natürlich nicht.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »