|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Hier mal ein "Klassiker" aus dem Hause Andro. Das Andro Victor wurde bis 2001 als direkter Barna-Nachfolger angeboten.
|
|
||||
|
||||
Cor du Buy "Sport Kohl" / "Gäb"
Hier mal wieder eine richtige Rarität.
Ein super seltenes Cor Du Buy "H.W. Gäb", damals vertrieben von Sport Kohl. Das Holz ist schätzungsweise aus den späten 60ern. Es hat den typischen fünfschichtigen Limba-Abachi-Aufbau. Mit der hohen Blattdicke von 6,15mm kommt es den alten Stigas der 60er sehr nahe (z.B. Ehrlich). Das Limbafurnier ist sehr dunkel, fast schon rötlich-braun. Die Blattmaße sind ca. 15,1cm x 16,1cm und es wiegt stolze 105,5g. Ein tolles Offensivholz mit super Feedback. Ein richtiger Klassiker! . |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde, hier ist meine alte Dunlop Barna Original in wirklich gutem Zustand. Gruß.
|
|
|||
|
|||
AW: Gewo Orlowski Holz
ich hab auch noch so eins . hat 9 oder 11 schichten und ist nur 4 mm dick
Geändert von Hansi Blocker (14.07.2015 um 13:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schildkröt Klemmer Champion
Hier mal wieder eine kleine Rarität, ein Schildkröt Klemmer Champion.
Stammt vermutlich aus den späten 60ern bzw. den frühen 70ern. Original war es belegt mit Belägen von Darker (heute eher bekannt durch die Produktion hochwertiger Hinoki-Hölzer). Mit 91,1g ist es relativ leicht, betrachtet man den fünfschichtigen Basswoodaufbau, identisch z.B. zum Butterfly Korpa. Die Blattmaße betragen ca. 15,3cm x 16,6cm. Mit 6mm Dicke ist das Holz eher im Offensivbereich angesiedelt. Der Zustand ist neuwertig ohne Schäden. Habe zwei dieser Champion-Modelle. Wer Interesse an einem Exemplar hat, kann sich bei mir melden. . |
|
||||
|
||||
Dunlop Barna
Hier mal wieder zwei Schmuckstücke, die ich kürzlich aus England bekam, ein Paar Dunlop Barna Schläger aus den 60ern.
Diese Serie ist meines Wissens nach die letzte, die noch den klassischen, dreischichtigen Aufbau aus Esche hat und somit noch zu den "wirklichen" alten Barnas zählt. Danach gab es das Barna in fünfschichtigen Ausführungen, die mit dem eigentlichen Barna nichts mehr zu tun hatten. Diese beiden Exemplare sind in nahezu neuwertigem Zustand, selbst die Noppen sind noch griffig und nicht hart. Abmessungen beider Hölzer sind barnatypisch riesig: Ca. 15,7cm x 17,7cm. Das "leichtere" Barna wiegt 163,4g, das andere 166,3g. Beide Hölzer sind in etwa 6mm stark und natürlich beide dreischichtig. Zu jedem Schläger gehört jeweils noch eine schmucke, weinrote Hülle. Schade, dass es nicht erlaubt ist, diese Keulen im Punktspielbetrieb zu schwingen. . |
|
|||
|
|||
hier mal die Ur-Version des Avalox P 700 mit konischem Griff,
Blattgröße 151x159 mm, Blattdicke 6,3 mm, Gewicht 95 Gramm. Das Holz stammt aus den ersten Serien von Anfang der 90er Jahre, es ist äusserst selten, besonders in dieser Variante mit konischem Griff.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (21.11.2015 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Banda Swedwood
Hier mal wieder ein toller Youngtimer, ein neuwertiges Banda Swedwood.
Es wiegt 83g und ist ca. 5,3mm dick. Kann jemand genaueres zum Alter sagen? Müsste so um 2000 rum produziert worden sein, oder? Auch würde mich interessieren, wann Banda das Wrb-System übernommen hat. Seit wann genau gibt es das Wrb-System eigentlich bei Stiga? . |
|
|||
|
|||
Halli hallo TT-Freunde,
will auch mal wieder zwei vorstellen: Klemmer - mit Schaumstoffbelägen, wohl aus den 50ern und 126 gr. (Danke an meinen TT-Freund doppla, der mir dieses schöne Holz überlassen hat...) Hanne Schlaf noch mit original grünen Noppengummi - von Erbach und 136 gr. Beide sind ähnlich groß, wie die alten Barna - also keine Minischläger, wie sie heute oft gespielt werden ;-) Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Dunlop Barna und Alpha
Hier mal wieder zwei schicke Raritäten fürs Museum.
Zum Einen ein wirklich seltenes und frühes Dunlop Alpha, wie ich es zuvor noch nicht gesehen hatte. Interessant ist der Aufbau. Außen jeweils Esche und als Kernfurnier wurde Limba verbaut! Die Blattmaße (15,2cm x 17, 7cm), sowie der Griff erinnern dann aber doch stark an das klassische Barna. Auch das Gewicht (124,9g) wäre typisch für ein Barna. Original war es mit dem typischen, brauen Barna Noppengummi belegt. Ursprünglich war blaues Griffband am Griff befestigt. Auf der Vorhandseite steht "BL" sowie eine große "6" geschrieben. Evtl. sind die Buchstaben die Initialen des Herstellers. Es wurde wohl nie bespielt und ist daher wie neu! Zum Anderen ein ebenfalls sehr schönes Barna, dieses Mal eine spätere Version aus den späten 60ern. Wie das Alpha, war natürlich auch das Barna mit Noppengummi belegt. Auch dieses Exemplar wurde nie bespielt und ist daher in tadellosem Zustand. Es hat den klassischen, dreischichten Aufbau aus Esche und wiegt barnatypische 117,3g. Die Blattmaße sind mit dem Alpha identisch. Beide Hölzer habe ich mit Hartwachsöl versiegelt. . |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.