Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 23.08.2021, 10:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Das ist so, als würde man befinden, der "beste" Schüler habe seinen Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,8 gemacht. Es gab zwar noch ein paar Leute mit einem Schnitt von 1,3 ‐ aber das waren halt nicht die Besten.
Ist das jetzt ernsthaft der Versuch, über den Begriff "gut - besser - am besten" im Sport unabhängig von erbrachten Leistungen zu diskutieren? Dann war Gandhi wohl ein besserer Tischtennisspieler als Ma Long!
Das Notenbeispiel finde ich hervorragend. Wir hatten Schüler, die waren großartig, aber stinkfaul. Ihre Noten waren deshalb vielfach schlechter als die der fleißigen Lerner. Am erfolgreichsten (gemessen am Notenschnitt) waren die Fleißigen, ich würde sie aber nicht als die besten bezeichnen wollen.

Aber wir müssen das nicht vertiefen. Ich (und ein paar andere wohl auch) halte es für sinnvoll, bei der Kür des Besten nicht ausschließlich auf die Ergebnisse zu schauen. Andere sagen, wir reden hier vom Sport, also geht's nur um die Erfolge. Beide Betrachtungsweisen haben m.E. ihre Berechtigung. Wir müssen nur in der Diskussion darauf achten, dass es diese unterschiedlichen Herangehensweisen gibt.

Sollte also jemand sagen, für mich ist Klampar der beste, weil wir ohne ihn immer noch mit ungeklebten Srivern spielen müssten, so wäre das auch ein valides Argument; auch wenn er zu wenig WM-Titel holte, um in den Rankings vorne zu sein.
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 23.08.2021, 11:56
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.806
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Also, zunächst einmal hast du hier nicht die alleinige Deutungshoheit über das Thema. Somit erzählst du mir auch nicht, worum es hier geht.


Dass du ihm die WM 1967 und 1969 (die er de facto nicht gewonnen hat!) im Konjunktiv zuschreibst, hat aber mal gewaltig damit zu tun, dass du Zhuang Zedong für den besten Spieler aller Zeiten hältst! Du verkohlst dich doch selbst, wenn du den Zusammenhang nicht erkennst. ^^
Das Threadthema heisst:

"Bester Spieler aller Zeiten"

Also....Frage an Dich

Worum geht es hier ?

Wer lesen kann, gewinnt....

Nimms locker, Lousy Defence, ist nicht böse gemeint ! Warum immer gleich so ein aggressiver Grundton. Es geht hier doch nur um einen hoffentlich netten Meinungsaustausch..

Und nochmal, zur Erklärung :

Für meine Klassifizierung, dass ich Chuang-Tse-Tung für den besten Spieler aller Zeiten halte, ist es völlig unerheblich, ob er nun auch '67 und '69 Weltmeister geworden wäre. Er war Weltmeister '61 '63 und '65, und er hatte einen in meinen und vielen anderer Augen deutlich größeren Einfluss auf die innovative Entwicklung des Tischtennissports als die der anderen Größen dieses Sports.

Und dass er wahrscheinlich auch '67 und '69 Weltmeister geworden wäre ist lediglich eine Beschreibung der Auswirkungen der damaligen politischen Begebenheiten und Verhältnisse und dies ist beileibe nicht nur meine persönliche Meinung, sondern die Meinung sehr vieler Menschen, die sich mit dieser Thematik befasst haben und die teilweise im Laufe der Jahrzehnte darüber auch Abhandlungen geschrieben haben. Seine Kantersiege gegen die "japanischen Weltmeister ohne China" waren legendär. Dies hat aber absolut null und nichts mit meiner Meinungsbildung zu tun. Dafür reichte bereits sein Werdegang bis 1965 vollkommen aus.

Geändert von Wolf11 (23.08.2021 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 23.08.2021, 11:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das Notenbeispiel finde ich hervorragend. Wir hatten Schüler, die waren großartig, aber stinkfaul. Ihre Noten waren deshalb vielfach schlechter als die der fleißigen Lerner. Am erfolgreichsten (gemessen am Notenschnitt) waren die Fleißigen, ich würde sie aber nicht als die besten bezeichnen wollen.
Dafür müsste man die Leistung aber weitgehend ignorieren zugunsten irgendwelcher Wischiwaschi-Kriterien. Wenn ein fleißiger Schüler (Objektivität bei der Notenvergabe vorausgesetzt) bessere Noten (Leistungen) erzielt als meinetwegen ein großartiger/begabt(er)er Schüler, dann ist das dem Fleißigen nur umso höher anzurechnen und er ist auch einfach besser. Der Begabte hingegen ist in all seiner Großartigkeit halt ein Underachiever bzw. Low Performer. Ändert nichts an der Leistung des fleißigen und auch nichts an der (möglicherweise immer noch guten) Leistung des fauleren Schülers.

Wenn z.B. Timo Boll oder Michael Maze mehr Talent haben/hatten als Ma Long oder Wang Liqin, dann kann man doch nicht einfach sagen, Timo Boll ist aber großartig und Ma Long hat halt nur ein paar Titel gewonnen.
Es geht bei so einem Vergleich nicht darum, die Leistungen Timo Bolls irgendwie abzuwerten oder auch sein aktuelles Leistungsvermögen (das immer noch beachtlich ist) kleinzureden. Es geht darum, die immense Leistung des erfolgreicheren (und ggf. [noch] fleißigeren) Spielers gebührend zu würdigen. Und so würde ich Timo Boll nicht unbedingt als faul bezeichnen. Aber Ma Long ist schon eine Maschine. ^^
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 23.08.2021, 12:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Das Threadthema heisst:

"Bester Spieler aller Zeiten"

Also....Frage an Dich

Worum geht es hier ?

Wer lesen kann, gewinnt....

Nimms locker, Lousy Defence, ist nicht böse gemeint ! Warum immer gleich so ein aggressiver Grundton. Es geht hier doch nur um einen hoffentlich netten Meinungsaustausch..
Ist das der Versuch, meinen vermeintlich "aggressiv[en] Grundton" mit Hochnäsigkeit zu kontern? - Lass uns mal 'ne Umfrage machen, wer von uns beiden besser lesen kann!

Ich bin übrigens noch ziemlich locker und nett, wie ich finde. Ich bin sogar der Meinung, dass ich unter den Netten der Beste bin, wenn auch nicht unbedingt der Netteste.
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 23.08.2021, 12:30
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.806
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Könnte man das *Beste* nicht auch als das Herausragende im Sinne von *überragend* sehen?
Dann wäre der Beste einer, der (s) eine ganze Spiel - Epoche prägte?
Der seine eigene entscheidender prägte als Andere die Ihrige?
Eine Art Aristoteles, da Vinci, Leibniz oder Goethe?
Da wäre Chuang Tse Tung wieder im Spiel.
Ganz genau das ist der Punkt, Neuanfang

Wie ich das ja auch schon oben mal beschrieben hatte, Tischtennis, das war Chuang-Tse Tung, genauso wie etwa Boxen Muhammad Ali war. Oder Fussball Pele. Und so etwas bleibt für immer. Sie sind die "unsterblichen" Ikonen eines Sports.

Und wenn dann dazu auch noch die Zahlen stimmen, dann bleiben da keine Fragen mehr offen...

Nur mal zum Vergleich

Chuang-Tse-Tung war 3 Mal Einzel-Weltmeister und benötigte dafür 3 Weltmeisterschafts-Teilnahmen (!!!!). Insgesamt hat er an 4 Einzel-Weltmeisterschaften teilgenommen.

Ma Long war 3 Mal Einzel-Weltmeister und benötigte dafür 7 Weltmeisterschafts-Teilnahmen. Insgesamt hat er auch an 7 Einzel-Weltmeisterschaften teilgenommen.

Jan-Ove Waldner war insgesamt 2 Mal Einzel-Weltmeister. Er benötigte dafür 8 Weltmeisterschafts-Teilnahmen. Er hat insgesamt an 12 Einzel-Weltmeisterschaften teilgenommen.

Also, mal ganz abgesehen von der Bedeutung des jeweiligen Sportlers für eine Sportart, sprechen also auch diese Zahlen eine klare Sprache....
Mit Zitat antworten
  #556  
Alt 23.08.2021, 12:37
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.806
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ist das der Versuch, meinen vermeintlich "aggressiv[en] Grundton" mit Hochnäsigkeit zu kontern? - Lass uns mal 'ne Umfrage machen, wer von uns beiden besser lesen kann!

Ich bin übrigens noch ziemlich locker und nett, wie ich finde. Ich bin sogar der Meinung, dass ich unter den Netten der Beste bin, wenn auch nicht unbedingt der Netteste.
Naja, dann bin ich ja vielleicht unter den Besten der Netteste..........Wer weiss das schon..

Die Weiten des (Tischtennis-)Universums sind ja bekanntlich unergründlich.....
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 23.08.2021, 12:38
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.123
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Wäre es zu vermessen, das *Beste* an einer Quote zu messen?..Anzahl der Siege im Verhältnis zu den Teilnahmen/ Spielen bzw. Bilanz zu den jeweiligen schärfsten Konkurrenten?

Vielleicht finden sich so *Sternstunden des Tischtennis* ?

Geändert von Neuanfang (23.08.2021 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 23.08.2021, 12:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Geschichte mit dem Chuang-Tse-Tung ist ne nette, nostalgsiche Anekdote, mehr aber nicht und hat mit bestem TT-Spieler aller Zeiten nicht viel zu tun.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 23.08.2021, 12:45
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.806
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Tja, Kyuss, auch solche Meinungen soll es ja geben, sei Dir unbenommen

Das als nostalgische Anekdote abzutun sagt aber weniger etwas aus über die Bedeutung eines Chuang-Tse-Tung für die Historie des Tischtennis als vielmehr über die Wertigkeit Deiner Expertise zu dieser Frage......sorry
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 23.08.2021, 12:48
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.806
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Wäre es zu vermessen, das *Beste* an einer Quote zu messen?..Anzahl der Siege im Verhältnis zu den Teilnahmen/ Spielen bzw. Bilanz zu den jeweiligen schärfsten Konkurrenten?

Vielleicht finden sich so *Sternstunden des Tischtennis* ?
Genau, das wäre in der Tat eine Möglichkeit, Neuanfang, wenngleich es sicherlich auch nicht das einzige Kriterium ist..

Genau das habe ich ja auch in meinem (vor)letzten Posting bezüglich Chuang/Ma Long/JOW gemacht

Man müsste sich das vielleicht wirklich mal ansehen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfolgreichster Belag aller Zeiten Mr. Buityfull allgemeines Tischtennis-Forum 108 19.03.2008 00:07
Bester Spieler aller Zeiten im Bezirk West ? fresh-clue Bezirk West 43 14.05.2006 19:28
der beste deutsche Spieler aller zeiten ? Michi Stammtisch 0 06.09.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77