Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 11.11.2017, 12:25
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 607
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente


Na, da geht aber einiges durcheinander...

Zu den Meinungen und Tatsachen:
Ich gebe zu, man kann natürlich nicht aufgrund der Leistungen eines einzelnen Turnieres Prognosen ableiten; ich mag da ungenau formuliert haben.
Ich konkretisiere: Die deutschen Spieler, die für die kommende Jugend-EM in Frage kommen, haben in den letzten 12 Monaten in Europa bei ordentlich besetzten Turnieren nichts gerissen. Das Ungarn-Turnier ist für mich ordentlich besetzt, das vorherige Slowakei-Turnier nicht. Somit sind die Leistungen im Ungarn-Turnier im normalen Schnitt. Das führt zur These, dass ich mich freuen würde, wenn bei der Jugend-EM auch nur ein deutscher Spieler das Achtelfinale im Einzel erreichen würde. Xu wäre der Einzige, der das Talent hat (man denke an seine starke Leistung vor zweieinhalb Jahren), aber der wird ja vom DTTB-Jugendressort seit einem halben Jahr eher links liegen gelassen.
Der Mannschafts-Titel ist ein anderes Ding; da hat man letztes Jahr toll gesehen, was möglich ist, wenn ein Team funktioniert, man befreit aufspielen kann, gut kämpft und in den Flow kommt.

Ist es zu früh für Prognosen? Nein, nie. Dafür ist es hier ja auch ein TT-Forum zum Thema Talente. Auch die Bundestrainer müssen sich jetzt schon überlegen, wen sie fördern und wen nicht.

Kann ein Nachwuchsspieler in den nächsten acht Monaten noch einen Riesensprung machen? Natürlich, aber nicht mehr auf diesem Niveau. Man macht aus einem deutschen Top-Spieler nicht in acht Monaten einen europäischen Top-Spieler. Das ist ein Prozess über mehrere Jahre. Es gibt Spieler, die bemerkt man lange kaum und die entwickeln sich dann plötzlich schneller als die Konkurrenz. Benedikt Duda ist so ein Fall, auch Tobias Hippler. Auch zwischendurch Dennis Klein, der jetzt aber leider wieder stagniert...Aber das die jetzigen deutschen Topspieler in acht Monaten das Niveau von Pletea, Sipos, Bertrand, Sgouropoulos haben? Träumerei...

Messe ich Spieler an Ergebnisse? Ja, tue ich. Das sind keine achtjährigen, sondern 17 jährige Drittliga- bzw. Regionalligaspieler, die Ihre ganze Kindheit und Jugend ihrem Traum, TT-Profi zu werden, geopfert haben. Die wissen selbst am besten, dass sie primär an Ergebnissen gemessen werden.

Die Aussage, dass es letztlich darum geht, wie sich ein Spieler nach der Jugendzeit entwickelt, ist natürlich richtig und eine Platitüde. Da reicht es allerdings, wenn alle fünf Jahre einer in die Herren-Nationalmannschaft durchkommt. Das dürfte wohl klappen; der Rest bleibt eben auf der Strecke bzw. in der zweiten oder dritten Liga hängen.

Auch die Aussage, dass man sich selber mehr in der Jugendarbeit engagieren soll, ist völlig richtig; aber weder ein Argument zum Thema noch kann das die Standard-Antwort sein, wenn die Arbeit des DTTB-Jugendressorts kritisiert wird; beispielsweise den Umgang mit Stumper im Schülerbereich.

Wohlgemerkt, ich kritisiere nicht die deutschen Jugendspieler selbst. Die machen, was sie können. Bleibe aber dabei, dass ein wichtiger Titel im Jugend-Einzel vorerst nicht am Horizont zu sehen ist und das der Abstand zu den europäischen Topspielern da ist und eher größer wird, wenn man sich den Unterschied von Stumper oder den anderen deutschen Schülern zur europäischen Spitze (Sidorenko, Moregardh, Hamache, Kulczynski (2002), Rassenfosse, Kubik, Sabhi (2003) anschaut. Das würde ich nicht als nörgeln, sondern als aktuellen Zustandsbericht sehen. Vielleicht geht bei Mike Hollo mal was....

P.S.: Der Vergleich mit Turbo ist ja wohl unterste Schublade!
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 11.11.2017, 12:28
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 607
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente

Da das Thema ja eigentlich "Größte Talente" heißt und nicht "größte deutsche Talente":

Der in meinen Augen momentan weltweit beste zwölfjährige (zugegeben, ich kenne keine zwölfjährigen Chinesen, Japaner oder Südkoreaner): Navid Shams aus dem Iran. Aus dem wird mal was! Trotz geringer Reichweite taktisch sehr weit, super Händchen und clever. Sind bestimmt Youtube-Videos von ihm zu finden.....
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 11.11.2017, 21:52
tt69 tt69 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 222
tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt69 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente

Zitat:
Zitat von SM-Billabong Beitrag anzeigen

Xu wäre der Einzige, der das Talent hat (man denke an seine starke Leistung vor zweieinhalb Jahren), aber der wird ja vom DTTB-Jugendressort seit einem halben Jahr eher links liegen gelassen.
Wann hast du eigentlich mal zuletzt ein Spiel von Xu gesehen?
War ja ein schöner Erfolg im Schüler-A-Bereich eine Silbermedaille zu holen, aber das ist, wie du selbst festgestellt hast, mittlerweile über 2 Jahre her. MM nach sind Meng, Stumper, Meissner und sogar Eise, der gar nicht mehr im Nationalkader steht, an Xu vorbei.
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 11.11.2017, 23:46
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 607
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente

Verstehe Deinen Einwand. Xu hat in den letzten 12 Monaten immer wieder Aussetzer gehabt, keine Frage.

Meine Argumente: Er hat in dieser Zeit z.B. das zweitwichtigste Turnier in Deutschland, das Top 12 gewonnen; und zwar vor Hippler und Engemann. Das war schon echt stark. Außerdem spielt er 3. Liga oben und steht dort 3:4. Drei Einzel oben muss man dort erstmal holen; das sind schon andere Gegner als 3. Liga unten oder Regionalliga oben... Er ist ja für das Top 24 demnächst gemeldet; da darf man gespannt sein.

Meng sehe ich ganz knapp dahinter, dann eher Eise und dann vielleicht Meissner und Stumper. Letztere haben, soweit ich mich erinnere, bislang bei keinem wichtigeren nationalen Jugendturnier Platz 1 oder 2 geholt; im Gegensatz zu Xu, Meng und Eise. Ja, ich gebe zu, ich richte mich primär nach Ergebnissen ! Stumper war der überragende Schüler der letzten zwei Jahre, aber in der Jugend kam (bislang) halt noch nichts. Er wird sicherlich eines Tages die Nummer 1 der deutschen Jugendnationalmannschaft werden.

Bin momentan gar nicht so sicher, ob Meissner und Stumper aktuell besser sind als Fadeev und Mykietyn. Rinderer gefällt mir momentan auch ganz gut, als Jungjahrgang.

vgl. übrigens der Thread zur Jugend-WM, da sind Nominierungen für die Nationalmannschaft auch ein Thema
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 15.01.2018, 06:55
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 607
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente

Mal eine Frage an Lemmyfan, da dieser sich immer gut auskennt bei Karl Zimmermann: Warum ist der denn nicht nominiert für das Schüler Top 12 im Januar? Hat doch ein gutes Top 24 gespielt....Verstehe ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #556  
Alt 15.01.2018, 08:40
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 338
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Größte Talente

Mittlerweile ist Josi hessische Meistern bei den Schülerinnen C.
Mit 7 Jahren !!!!!
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 15.01.2018, 09:43
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.064
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente

Zitat:
Zitat von SM-Billabong Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an Lemmyfan, da dieser sich immer gut auskennt bei Karl Zimmermann: Warum ist der denn nicht nominiert für das Schüler Top 12 im Januar? Hat doch ein gutes Top 24 gespielt....Verstehe ich nicht.
Wieso nicht?

Wenn Du dir die aktuelle Schüler-Rangliste (http://www.tischtennis.de/fileadmin/...26-11-2017.pdf) anschaust, ist er nur auf Platz 13.

Für die Qualifikation fürs Top 12 werden beide vorherigen Ranglisten mit einbezogen.
Eigentlich sind nur die Top 8 fest nominiert. Bei den restlichen Startern können freigestellte oder sehr junge Spieler, die knapp an der Quali gescheitert wären, noch einen Platz ergattern.
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 15.01.2018, 10:42
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 607
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Größte Talente

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Wieso nicht?

Wenn Du dir die aktuelle Schüler-Rangliste (http://www.tischtennis.de/fileadmin/...26-11-2017.pdf) anschaust, ist er nur auf Platz 13.

Für die Qualifikation fürs Top 12 werden beide vorherigen Ranglisten mit einbezogen.
Eigentlich sind nur die Top 8 fest nominiert. Bei den restlichen Startern können freigestellte oder sehr junge Spieler, die knapp an der Quali gescheitert wären, noch einen Platz ergattern.
Danke. Die Listen kenne ich natürlich. Überzeugt mich aber nicht. Denn eben um Deinen letzten Satz geht´s mir, denn das sehe ich genauso. Zimmermann ist ein Jahr jünger als die vor ihm Platzierten. Und die Unterschiede in der Rangliste zwischen den Spielern sind ja, vom Niveau her, minimal....Und wenn man jüngere Spieler bevorzugt, müsste man auch Talyer Fox (Platz 14) einladen. Der ist ja sogar noch ein Jahr jünger....

Schade übrigens, dass Tom Eise bei den Jungen nicht nachnominiert wurde. Er hat sich halt beim Top 24 verletzt und sich so nicht qualifizieren können. Aber spielerisch gehört er natürlich ins Teilnehmerfeld; als passabler Drittligaspieler...einen größeren Leistungsunterschied zu Meissner sehe ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 15.01.2018, 11:59
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 597
Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Größte Talente

Die Regularien sind so wie es @topfspin schreibt. Zimmermann würde nur nachrücken, wenn einer der ersten 12 nicht antreten kann.
Allerdings kann ich @SM-Billabong Argumentation nachvollziehen, zumal der Punktunterschied geringer nicht sein kann. Die knapp vor Zimmermann platzierten würden das dann aber sicher als ungerecht empfinden.
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 15.01.2018, 12:31
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.064
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente

Außerdem ist sicher noch ein Kriterium, ob jeder schon in einem der Bundeskader Mitglied ist.

Wenn es eng zugeht und kein Extremfall vorliegt (viel jünger, war verletzt...), wird sicherlich streng nach Rangliste vorgegangen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist der größte Sportler aller Zeiten? Tansincos sonstige Sportarten 161 11.10.2021 10:56
Größte Talente des STTV Schrecken der Nation Sächsischer TTV 300 10.03.2011 11:18
Für wen ist die neue Aufschlagregel die größte Umstellung? bleib mal locker Westdeutscher TTV 4 17.08.2003 10:26
Nachwuchsarbeit: Der Fußball ist der größte Feind des Tischtennis Jörg allgemeines Tischtennis-Forum 23 07.12.2000 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77