|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Zitat:
Da gibt es Zara, Zara kann scheinbar gut schießen. Ob Zara auch mit der Noppe gut schießen kann ist unklar. Zara hat das erste mal mit der Noppe gespielt, und hat einen Jugendtrainer geschlagen. Scheinbar ist die Noppe für Zara gut geeignet. Zara hat auch gegen einen Kreisligaspieler gewonnen. Wenn Zaras Blocks die Gegner aus der Fassung brachten, so dass diese Türme produzierten, so sind diese in ihrem Spiel gegen die Noppe nicht sehr gut. Sie sollten dies doch etwas trainieren, da Zara ja gut damit umgehen kann, haben sie im Verein dann ja eine(n) gute(n) Trainingspartner(in). Zara hat großen "Spaß", mit der Noppe zu spielen. Die Frage ist aber, ob Zara auch weiterhin Spaß hat, wenn die Gegner nicht mehr so schlecht spielen. Unser Ligensystem regelt das "Problem" doch ganz einfach. Da die Mannschaften innerhalb eines Vereins nach Spielstärke aufgestellt werden müssen, wird ein Spieler der hoch positiv spielt, nach oben rutschen. Dort trifft er dann auf Spieler, die nicht mehr so leicht zu besiegen sind, oder er rutscht eben so lange höher, bis sie es dann nicht mehr sind.(Peterprinzip) Bei kleinen Vereinen ist dann Schluss, wenn er die Nummer 1 ist. Dann ist die Frage, wie erfolgreich die anderen agieren. Tun sie es nicht, aber der Spieler spielt weiterhin hoch positiv, dann wird er bald den Verein verlassen. (Die dann trotzdem noch dem Verein die Treue halten spielen in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle.) Nun gilt ganz allgemein, dass man mehr tun muss, je höher man spielt. Einfaches hinhalten reicht eben irgendwann nicht mehr, egal ob man nun GLN oder NI spielt. Dann ist der Moment gekommen, wo sich die Frage stellt, ob Zara immer noch lacht. Die Gegner produzieren keine Türme mehr. Sie spielen voller Absicht auf die Noppe, weil sie wissen, wie der Ball zurück kommt. Dann schlagen sie je nach Belieben zu. Findet Zara mit diesem harmlosen Material dann noch eine passende Antwort. Für mich fängt da erst der eigentliche Spaß an. Wenn man einfach gewinnt, spielen die Gegner schlecht. Für ein gutes Spiel sind aber immer zwei gute Spieler notwendig. Bei jeden Spiel gibt es einen Gewinner, auch bei schlechten Spielern. Daraus aber ein Verbot des Materials des Gewinners ableiten zu wollen, finde ich sehr absurd.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Gegner hatte mal sein Spiel gegen mich geschenkt, nachdem ich einen Satz gewonnen hatte. Für ihn war klar, dass er nach der Gruppe nicht mehr weiter spielen konnte, doch es war eben noch nicht klar wer es war. Dadurch bin ich weitergekommen, dies hatte weder mir noch denjenigen, der bei meiner Niederlage weiter gekommen währe gefallen. Außerdem gibt es immer ein Möglichkeit zu gewinnen. Ich hatte schonmal ein Spiel gewonnen, welches im ersten Satz zu Null gegen mich war. Gruß, Horst
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit wollte ich dem geneigten Leser zu verstehen geben, diesen Beitrag nicht so bierernst zu nehmen. Wenn ihr meine Meinung lesen wollt: ich bin gegen ein Verbot und zu starke Reglementierung der GLN. Der große Ball hat alle Noppen schon genug entschärft und ein bisschen Vielfalt im TT sollte schon sein. Trotzdem würde hier den GLN-Spielern kein Zacken aus der Krone brechen, wenn man endlich mal zugeben würde, dass alleine das zurücklöffeln mit der Noppe bis ca Mitte Kreisliga (im WTTV) oft schon ausreicht um Spiele zu gewinnen. Dazu brauchts weder großes Talent noch besonderes Können. Schließlich sind GLN wenig spinempfindlich und aufgrund der Schnittweiterleitung und ev. flattrigen Flugbahn des Balles viel leichter bei geringem Aufwand punktbringender einsetzbar all ein NI-Belag. (wie bei Zara) Für mich ist das ja auch nichts verwerfliches. Soll doch jeder das Material spielen, dass ihm am optimalsten erscheint. MfG Sven
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gewinne zwar meine Spiele auch mit meinen KN auf der Rückhand, dennoch spiele ich in den Punktspielen zu 95% mit der GLN - (gegen Material (Anti,GLN)setze ich dann meine KN ein) - weil es damit leicher ist zu gewinnen. Allein in meinem direkten Umfeld sind jetzt 2 Spieler von Anti bzw. Barna auf GLN umgestiegen. Der eine war im hinteren PK der 5.letzte in der Auswertung. Nach dem Umstieg auf GLN(Superblock) und 2Wochen Training hat er von den letzen 6 Spielen 1 verloren. Und das gegen einen KN Spieler. Der andere spielt 2 Rückhände , d.h. 100% Rückhand und 0% Vorhand. Sobald er mit der Vorhand dran geht ist es vorbei. In Ihrer Klasse (3.KK) gewinnen die nun gegen fast alles was nicht mit Material spielt. Also ich bin auch der Meinung , das besonders in den unteren Spielklassen (bis Kreiliga)kein großes Können oder Schlagrepertoire nötig ist um zu gewinnen. Dort reicht meistens Stoppblock, Druckschupf und Schuß. Die meisten GLN Spieler die ich kenne stehen in ihren Liegen positiv zu 5-7. Wenn die mal verlieren dann meistens gegen andere Materialspieler. Also ich gebe es hiermit zu, allein der Umstieg auf Material führt in unteren Klassen schon zu einer enormen Zunahme der Gefährlichkeit des Spieles. Ohne das extrem intensives Training von Nöten ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das oben genannte Repertoire ist doch ganz beachtlich. Richtig angewandt reicht das auch in sehr viel höheren Spielklassen. Du gibst es zu? D.h., Du spielst selbst glatte LN? Ich stimme dem und somit Trask jedenfalls auch zu. Es ist beim passiven Spiel, und passiv wird Material ja zumeist eingesetzt in tieferen Spielklassen, einfach gefährlicher als Anti oder griffige LN. Und seit Jahr und Tag haben schon Spieler davon profitiert, daß sie sich eine Noppe o.ä. auf die RH geklebt haben, nachdem sie dort entweder nicht richtig schupfen oder nicht blocken und kontern konnten. Heutzutage nimmt man dann halt gerne eine glatte Noppe her, weil sie die eigenen Fehlerquoten mindestens mal konstant hält im Vergleich zur griffigen Noppe und schließlich noch lustige Effekte macht. |
|
||||
|
||||
Und das liegt alles nur an den Spielern, die sich diese fiesen und gemeinen Beläge draufpappen... die NI-Spieler in deren Ligen haben damit natürlich nichts zu tun, denn diese können ja alle sehr gut TT spielen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie oben im vorigen Post dargestellt reicht halt die Minimierung eigener Fehler plus zusätzlicher ungewohnter Ekeleffekte, die man mit Material erreichen kann, für den ein oder anderen Sieg mehr. |
|
||||
|
||||
Siehste. Nicht alles, was die Spieler in deren Klasse nicht verstehen, ist auch unfair oder dem Belag zuzuschreiben.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, weil man gegen Spieler xy nicht spielen kann, dessen Material verbieten zu wollen? Ich bin über solch eine Intoleranz sehr geschockt... Das wäre so, als ob sich Deutschland jetzt für ein weltweites Verbot der Spielmaterialien der italienischen Fußballnationalmannschaft einsetzen würde...
|
|||
|
|||
@ Nacki
Klar spiel ich GLN und aber auch KN. Woher hab ich denn sonst den Nick? @ Pepino Die Spielmaterialien der Italiener würde ich nicht verbieten wollen. Aber die Spieler zumindest einige von denen. Und deren unverschämtes Glück. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.