|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 09C
Das ist schon ein Top Belag, keine Sorge. Und wenn der vorgetunt ist, wird der böse zur Sache gehen.
|
|
|||
|
|||
Vorgetunt ging auch ein 729 Hai Shuai früher böse zur Sache. Und der D09C ist dazu geradezu prädestiniert. Aber darum geht's ja hoffentlich hier nicht. Aber klar im Profibereich spielt sowas natürlich eine Rolle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe jetzt über ein Jahr den Belag gespielt. er ist ja nur leicht klebrig am Anfang. Bei mir war er auch nach 1 jahr noch klebrig, eher mehr wie am Anfang. Der Belag wurde davon aber nur ca. 4 - 5 Monate gespielt, Corona läßt grüßen ! Immer mit Wasser gereinigt und dann nicht klebende Folie drüber, obwohl am Anfang die Folie benutzt, die drauf war.
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 Geändert von trainer1 (29.07.2021 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann war da was nicht in Ordnung. Bei mir war die Oberfläche gar nicht klebrig und nichtmal übermäßig griffig.
|
|
|||
|
|||
Mich eigentlich auch nicht, zumal deren spielerische Fähigkeiten ja Lichtjahre von meinen entfernt sind. Nur weil irgendein Profi mit einem Belag irre Bälle in Serie spielt, heißt das also noch nicht mal, dass mir das auch nur 2x hintereinander gelingt.
Trotzdem ist man natürlich neugierig (und manchmal auch ein bisschen übermütig). Also habe ich auch schon vor langer Zeit den D09C getestet. Nach anfänglicher Euphorie am Roboter kam dann sehr schnell die Ernüchterung im wirklichen Leben: 2-3 fantastischen Bällen mit einem Grinsen auf den Lippen standen mindestens die doppelte Anzahl einfacher Fehler gegenüber. Mein Hauptproblem: wenn ich mit der Vorhand voll durchziehe, nimmt das Obergummi den Ball dermaßen gut mit, dass mir viele Bälle zu hoch und zu lang gerieten. Das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass ich die Vorhand noch mit der alten traditionellen Technik (mit langem Armzug von unten) spiele. Weniger wäre an dieser Stelle eindeutig mehr. Im Laufe der letzten Monate habe ich ihn (zum Ende hin mehr aus Spaß, um mir den Corona-Frust zu vertreiben) auf verschiedenen Hölzern getestet und festgestellt, dass der Belag (für mich) deutlich besser mit härteren Hölzern harmoniert als mit weicheren. Auf einem 5-schichtigen Vollholz mit Limba-Deckfurnier wirkt er z.B. wie ein zahnloser Tiger. Andererseits sind die meisten härteren Hölzer (bei mir war es z.B. ein Boll ALC und einmal auch ein altes Tamca 5000 Holz mit Hinoki von Butterfly) sehr schnell - für mich zu schnell mit dem Dignics 09C. Durch einen Zufall bekam ich dann vor ein paar Wochen ein Gewo-Holz in die Hand (ein Teamkollege spielt das schon seit Jahren), das mir bis dahin überhaupt nichts sagte: das Gewo Hybrid Carbon A / Speed AR+. Dabei handelt es sich um ein Holz mit Balsa-Kern und Limba-Deckfurnier, darunter eine relativ dicke Carbon-Schicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Balsa-Hölzern spielte sich das Holz ziemlich linear, war nicht zu dick (6,35 mm) und auch nicht zu schnell. Darauf getestet hatte ich zunächst den Gewo Codexx EL Pro 52, einen Hybrid-Belag der Firma Gewo. Dieser war mir allerdings etwas zu indirekt. Also habe ich im nächsten Training noch mal den Dignics 09C raus geholt und ihn im direkten Vergleich mit dem Codexx darauf getestet. Seit 2 Wochen klebt er jetzt beidseitig darauf und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Kombi, obwohl mir vorher weder Balsa-Hölzer, noch Hölzer mit purer Carbon-Schicht, noch der Dignics 09C besonders gefallen hätten. Wer also auch mal eine ähnliche Kombi wie Boll spielen möchte, aber noch genug Verstand hat, um sich einzugestehen, dass er nicht ganz auf dem gleichen Level spielt, dem kann ich nur ans Herz legen, diese oder eine ähnliche Kombi mal zu testen. Gerade im passiven Spiel ist der Schläger wirklich sehr kontrolliert spielbar (da mache ich eher manchmal etwas zu wenig). Wenn man voll Gas gibt, kann man damit aber immer noch ausreichend Druck erzeugen. Ich vermisse zumindest keinen zusätzlichen Speed. Wie gesagt: ich hätte das vor ein paar Wochen für absolut undenkbar gehalten, dass ich mit so einer Kombi möglicherweise (oder sogar sehr wahrscheinlich) in die nächste Saison gehe. Ansonsten spiele ich übrigens ein Innerforce-Holz mit Koto-Deckfurnier (Nexy Eucrasia) mit beidseitig Nexy Karis M - auch eine sehr schön kontrollierte Kombi. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hoffe ich hab das hier nicht überlesen, aber wie sieht es mit der Reinigung vom 09C aus? Ich weiß dass viele darauf schwören nur mit Wasser zu reinigen. Aber, unabhängig davon ob es einen Mehrwert bringt oder nicht, beschädige ich die griffige Oberfläche wenn ich mit handelsüblichem (VOC freiem) Belagreiniger drüber gehe?
|
|
|||
|
|||
Ich denke damit beschädigst du nichts und "pflegst" den Belag eher, weil du mit Wasser ja nur den groben Schmutz etc entfernst, Fett/Schmiere/Öl allerdings zurückbleibt.
Wie beim Duschen, ab und zu mit Seife waschen muss schon sein . Die klebrige Oberfläche zieht viel Schmutz an, insofern muss man die desöfteren sauber machen, da braucht es keinen speziellen Reiniger und wäre eventuell auch zu viel des Guten. Also würde ich zwischendurch immer Wasser empfehlen und als Grundreinigung ab und zu VOC-freien Belagreiniger. Aber da dürfte es verschiedene Positionen geben. Vermutlich ist der moderne Reiniger so wenig aggressiv, dass auch eine dauerhafte Verwendung kein Problem darstellen sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre VOC-haltiger Reiniger schädlich für Beläge, speziell für klebrige wie den 09c? Hab mir extra welchen besorgt, weil er Fette etc. besser lösen sollte. Wenn jetzt aber der Belag dadurch flöten geht, wäre das im Fall des 09c ein arg teures Vergnügen ... ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass der Donic BlueGrip C2 so ähnlich ist wie der Butterfly Dignics 09C. Und ich kann bestätigen, dass mir der Umstieg auf den C2, von diversen katapultigen und nicht klebrigen Belägen leicht gefallen ist. Endlich passiert nur das, was ich dem Ball antue. Langsam kommt langsam, schnell kommt schnell. Einfach schön. Ich kann jetzt "über den Ball gehen" und darf hinterher lächeln, wie schön der Ball fliegt und der Gegner schwitzt. Zwar habe ich als Kind/Jugendlicher keine China-Beläge gespielt, aber für damalige Zeiten wohl recht harte Beläge (Butterfly Sriver und Tackiness D). Das erklärt vielleicht, warum ist mit den Katapultmonstern nicht klarkam und der Umstieg auf den C2 doch erleuchtend war. |
Lesezeichen |
|
|