Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2021, 06:00
Evo Evo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Evo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

Das ist schon ein Top Belag, keine Sorge. Und wenn der vorgetunt ist, wird der böse zur Sache gehen.
Alt 29.07.2021, 08:24
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vorgetunt ging auch ein 729 Hai Shuai früher böse zur Sache. Und der D09C ist dazu geradezu prädestiniert. Aber darum geht's ja hoffentlich hier nicht. Aber klar im Profibereich spielt sowas natürlich eine Rolle.
Alt 29.07.2021, 10:34
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Was die Profis spielen interessiert mich schon lange nichtmehr.
1. Weiß keiner was die in welcher Qualität wirklich spielen, und
2. Lässt sich da auch für Profis vom Hersteller offiziell legal nachhelfen, was wir ja alle nicht dürfen. Ohne nachhelfen ist zB. der National Hurricane auch für Profis uninteressant.

@Xake. Da liegst du leider falsch. Ich habe früher noch ganz andere Bretter gespielt. Technisch kein Problem und profitiert von besserer Sicherheit und Spinentwicklung.
Der D09C ist einfach langsamer als Beläge übliche Beläge (MXP etc.). Dafür auch keine Kritik von mir weil das ja auch der Sinn hinter solchen Belägen ist. Man muss einfach fürs Tempo mehr arbeiten. Gleichzeitig bin ich aber von ähnlich gearteten chinesichen oder Hybridbelägen bessere Griffigkeit und Spinentwicklung gewohnt. Und genau das war meine Kritik, das Ding hatte keinen Biss.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob mein Testexemplar trotz mäßigen Spielstunden evtl. hinüber war. Mein Exemplar war zumindest mal nicht klebrig.

Habe jetzt über ein Jahr den Belag gespielt. er ist ja nur leicht klebrig am Anfang. Bei mir war er auch nach 1 jahr noch klebrig, eher mehr wie am Anfang. Der Belag wurde davon aber nur ca. 4 - 5 Monate gespielt, Corona läßt grüßen ! Immer mit Wasser gereinigt und dann nicht klebende Folie drüber, obwohl am Anfang die Folie benutzt, die drauf war.

Geändert von trainer1 (29.07.2021 um 10:37 Uhr)
Alt 29.07.2021, 14:23
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann war da was nicht in Ordnung. Bei mir war die Oberfläche gar nicht klebrig und nichtmal übermäßig griffig.
Alt 30.07.2021, 10:48
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Was die Profis spielen interessiert mich schon lange nichtmehr.
Mich eigentlich auch nicht, zumal deren spielerische Fähigkeiten ja Lichtjahre von meinen entfernt sind. Nur weil irgendein Profi mit einem Belag irre Bälle in Serie spielt, heißt das also noch nicht mal, dass mir das auch nur 2x hintereinander gelingt.

Trotzdem ist man natürlich neugierig (und manchmal auch ein bisschen übermütig).

Also habe ich auch schon vor langer Zeit den D09C getestet. Nach anfänglicher Euphorie am Roboter kam dann sehr schnell die Ernüchterung im wirklichen Leben: 2-3 fantastischen Bällen mit einem Grinsen auf den Lippen standen mindestens die doppelte Anzahl einfacher Fehler gegenüber. Mein Hauptproblem: wenn ich mit der Vorhand voll durchziehe, nimmt das Obergummi den Ball dermaßen gut mit, dass mir viele Bälle zu hoch und zu lang gerieten. Das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass ich die Vorhand noch mit der alten traditionellen Technik (mit langem Armzug von unten) spiele. Weniger wäre an dieser Stelle eindeutig mehr.

Im Laufe der letzten Monate habe ich ihn (zum Ende hin mehr aus Spaß, um mir den Corona-Frust zu vertreiben) auf verschiedenen Hölzern getestet und festgestellt, dass der Belag (für mich) deutlich besser mit härteren Hölzern harmoniert als mit weicheren. Auf einem 5-schichtigen Vollholz mit Limba-Deckfurnier wirkt er z.B. wie ein zahnloser Tiger.

Andererseits sind die meisten härteren Hölzer (bei mir war es z.B. ein Boll ALC und einmal auch ein altes Tamca 5000 Holz mit Hinoki von Butterfly) sehr schnell - für mich zu schnell mit dem Dignics 09C.

Durch einen Zufall bekam ich dann vor ein paar Wochen ein Gewo-Holz in die Hand (ein Teamkollege spielt das schon seit Jahren), das mir bis dahin überhaupt nichts sagte: das Gewo Hybrid Carbon A / Speed AR+. Dabei handelt es sich um ein Holz mit Balsa-Kern und Limba-Deckfurnier, darunter eine relativ dicke Carbon-Schicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Balsa-Hölzern spielte sich das Holz ziemlich linear, war nicht zu dick (6,35 mm) und auch nicht zu schnell.

Darauf getestet hatte ich zunächst den Gewo Codexx EL Pro 52, einen Hybrid-Belag der Firma Gewo. Dieser war mir allerdings etwas zu indirekt. Also habe ich im nächsten Training noch mal den Dignics 09C raus geholt und ihn im direkten Vergleich mit dem Codexx darauf getestet. Seit 2 Wochen klebt er jetzt beidseitig darauf und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Kombi, obwohl mir vorher weder Balsa-Hölzer, noch Hölzer mit purer Carbon-Schicht, noch der Dignics 09C besonders gefallen hätten.

Wer also auch mal eine ähnliche Kombi wie Boll spielen möchte, aber noch genug Verstand hat, um sich einzugestehen, dass er nicht ganz auf dem gleichen Level spielt, dem kann ich nur ans Herz legen, diese oder eine ähnliche Kombi mal zu testen. Gerade im passiven Spiel ist der Schläger wirklich sehr kontrolliert spielbar (da mache ich eher manchmal etwas zu wenig). Wenn man voll Gas gibt, kann man damit aber immer noch ausreichend Druck erzeugen. Ich vermisse zumindest keinen zusätzlichen Speed.

Wie gesagt: ich hätte das vor ein paar Wochen für absolut undenkbar gehalten, dass ich mit so einer Kombi möglicherweise (oder sogar sehr wahrscheinlich) in die nächste Saison gehe.

Ansonsten spiele ich übrigens ein Innerforce-Holz mit Koto-Deckfurnier (Nexy Eucrasia) mit beidseitig Nexy Karis M - auch eine sehr schön kontrollierte Kombi.
Alt 01.08.2021, 17:45
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mumon Beitrag anzeigen
So, ich habe mich jetzt durch 54 Seiten zum Thema D09c durchgelesen und mir extra einen Acc erstellt, um meinen Senf dazugeben zu können.

Moin!

Wichtige Dinge zu mir:
-Ich habe ca. 1700TTR
-Ich spiele seit Beginn mit China-Belägen
-Meine Vorhandtechnik ist "chinesisch" und hat die Power von Regio/Oberliga
-Mein Ballgefühl ist 4. Kreisklasse
-Ich spiele momentan das Apolonia Zlc mit 2xD09c in 2.1

...Zitat gekürzt...

Nun zu den Belägen.
Vorne weg: Die Hurricanes in der Kategorie nat/prov sind die giftigsten Beläge, die man sich zulegen kann. Das Spinpotential ist enorm. Und das gilt bei niedrigem Einsatz als auch bei sehr hoher Armbeschleunigung. Hier liegt der erste Unterschied zu den Hybridbelägen, die im Moment auf dem Markt sind. Auf der Suche nach dem heiligen Gral ( ein Belag, der sich ungeboostet spielt, wie ein geboosteter H3) habe ich testen dürfen:
-Nittaku H3 pro turbo blue/orange = viel zu schwer und bei niedrigem Aufwand kaum Spin
-Joola golden Tango PS = selbst bei hohem Aufwand keine hohe Rotation
-Victas Triple Extra = wie beim H3 pro turbo
-Victas V07 Sticky? = völlig Grütze
-Yasaka Rakza Z extra hard = wie beim H3 pro turbo
-Sanwei Target National = zu langsam
-Donic Bluegrip C2 = wie H3 pro turbo
-XIOM Vega China = zu langsam
-XIOM OMEGA VII China Ying = fast perfekt, aber zu hart-> bei niedriger Power oder schlechter Position kommt nix bei rum
-XIOM Tau2 = auch sehr gut aber zu langsam und der Ballabsprung ist ZU flach
-Bty Spinart/ Aibiss = zu hart
und locker noch Weitere, die mir jetzt nicht einfallen.
Alle diese Beläge, bis auf BTY , haben das Problem, dass sie von Werk aus chemisch behandelt, ergo geboostet, sind. Das resultiert darin, dass sich die Spieleigenschaften nach einem oder zwei Monaten Spielzeit rapide und stark ändern, was sie für Amateurspieler wie uns, für die Ballsicherheit das A und O sind, unbrauchbar macht. Wenn man sich jede Einheit neu auf sein Equipment einstellen muss, behindert das ungemein. Das ist der Grund, warum es so ein Krampf im Ar*** ist sich einen Hurricane zurechtzutunen und letztenendes auch der Grund, warum ich auf den 09c gewechselt bin.

Nun zum Review:

...Zitat gekürzt...

Sorry für den langen Post!

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wenn noch Fragen bezüglich D09c, China-Equipment oder Sonstigem offen sind, gerne anschreiben oder auf den Thread mit Zitat antworten.

Peace!
Moin! Hast du auch den Skyline 3-60 mal gespielt und kannst da einen Vergleich ziehen? Der hat ja (angeblich) das originale Skyline 3 Obergummi und einen lebendigeren Schwamm drunter.
Alt 18.08.2021, 10:06
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoffe ich hab das hier nicht überlesen, aber wie sieht es mit der Reinigung vom 09C aus? Ich weiß dass viele darauf schwören nur mit Wasser zu reinigen. Aber, unabhängig davon ob es einen Mehrwert bringt oder nicht, beschädige ich die griffige Oberfläche wenn ich mit handelsüblichem (VOC freiem) Belagreiniger drüber gehe?
Alt 18.08.2021, 17:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke damit beschädigst du nichts und "pflegst" den Belag eher, weil du mit Wasser ja nur den groben Schmutz etc entfernst, Fett/Schmiere/Öl allerdings zurückbleibt.

Wie beim Duschen, ab und zu mit Seife waschen muss schon sein .

Die klebrige Oberfläche zieht viel Schmutz an, insofern muss man die desöfteren sauber machen, da braucht es keinen speziellen Reiniger und wäre eventuell auch zu viel des Guten.

Also würde ich zwischendurch immer Wasser empfehlen und als Grundreinigung ab und zu VOC-freien Belagreiniger.
Aber da dürfte es verschiedene Positionen geben. Vermutlich ist der moderne Reiniger so wenig aggressiv, dass auch eine dauerhafte Verwendung kein Problem darstellen sollte.
Alt 18.08.2021, 18:01
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also würde ich zwischendurch immer Wasser empfehlen und als Grundreinigung ab und zu VOC-freien Belagreiniger.
Aber da dürfte es verschiedene Positionen geben. Vermutlich ist der moderne Reiniger so wenig aggressiv, dass auch eine dauerhafte Verwendung kein Problem darstellen sollte.
Auch wenns OT ist, muss ich mich mal mit einer Frage dranhängen:
Wäre VOC-haltiger Reiniger schädlich für Beläge, speziell für klebrige wie den 09c? Hab mir extra welchen besorgt, weil er Fette etc. besser lösen sollte. Wenn jetzt aber der Belag dadurch flöten geht, wäre das im Fall des 09c ein arg teures Vergnügen ... ...
Alt 11.12.2021, 09:22
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
So, ich habe mich jetzt durch 54 Seiten zum Thema D09c durchgelesen und mir extra einen Acc erstellt, um meinen Senf dazugeben zu können.
Danke! Für mich der geradezu erste Senf, der mir in diesem Thread geschmeckt hat.

Zitat:
Wenn man also vorher China-Beläge gespielt hat, ist der Umstieg ein Klacks.
Ich gehe mal davon aus, dass der Donic BlueGrip C2 so ähnlich ist wie der Butterfly Dignics 09C. Und ich kann bestätigen, dass mir der Umstieg auf den C2, von diversen katapultigen und nicht klebrigen Belägen leicht gefallen ist. Endlich passiert nur das, was ich dem Ball antue. Langsam kommt langsam, schnell kommt schnell. Einfach schön. Ich kann jetzt "über den Ball gehen" und darf hinterher lächeln, wie schön der Ball fliegt und der Gegner schwitzt. Zwar habe ich als Kind/Jugendlicher keine China-Beläge gespielt, aber für damalige Zeiten wohl recht harte Beläge (Butterfly Sriver und Tackiness D). Das erklärt vielleicht, warum ist mit den Katapultmonstern nicht klarkam und der Umstieg auf den C2 doch erleuchtend war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »