Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 29.10.2022, 12:20
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Mir geht es auch nicht um den FsB. Es geht mir darum, dass man nicht zusätzlich die Gemüter gegeneinander aufbringt.

Selbstverständlich darf man die aktuelle Situation kritisch bewerten, aber ich würde mir danach auch konstruktive Vorschläge wünschen.

Das ist bei der aktuellen wirtschaflichen, geopolitischen und finanztechnischen Lage für den Normalo nahezu nicht möglich.

Man könnte erwarten, dass nur die Besten in die Verantwortung genommen werden um ein Land zu regieren*. Und die holen sich dann die Experten und präsentieren eine Lösung die leicht verständlich ist*..Tja, der Teufel liegt im Detail*dann gibt es noch die Nachbarstaaten etc*. Nahezu jeder Vorschlag in solchen Zeiten hat aus einschränkter Sichtweise einen mehr oder weniger großen Haken*.darauf stürzen sich die Leute dann*.
Das Problem ist, dass unter den gegebenen Umständen, Euro, EU-Gesetze, Billigstaaten in Konkurrenz, keine Lösung möglich ist.

Worauf man sich konzentrieren muss ist deutsche Werte in der Wirtschaft wieder salonfähig zu machen. Raus mir "Outsourcern", "Billighanseln", Private Equity, internationalen Steuermodellen, Holdingstrukturen etc
, hin zum klassischen Kaufmann, der Höchstqualität produziert (die geht immer weltweit), diese zu guten Preisen an den Mann bringt und sowohl Inhaber als auch Belegschaft gleichermaßen profitieren lässt.

Dazu endlich Höchstvermögen beim Erbe ordentlich besteuern.

@FSB: der Reichel hat in Vielem Recht. Genauso wie Merz. Das Problem ist aber, dass solche Leute die soziale Schere noch weiter auseinandertreiben. Ich war oft in solchen Staaten, wo die Schere extrem auseinander liegt. Glaube mir, da kannst du Urlaub machen, leben möchtest du da, selbst mit ausreichend Geld, niemals. Wenn du ein Auto nicht mehr einfach parken kannst, da es sonst weg wäre, wenn du nach 18 Uhr nicht mehr draußen rumlaufen kannst und dein Haus in einer Gated Community steht. Alltag in diesen Ländern. Die haben auch tolle Krankenhäuser. Mit deutscher Versicherung nehmen sie dich auch gerne. 98% der Einheimischen sehen diese KH aber nie von innen.

Fahr mal nach Frankreich, da stehen sie bei den Logistikern mit der MP am Tor. Drinnen herrscht der reinste Rassismus. Ganz unten die Schwarzen, nur Hilfskräfte. Bei körperlicher Arbeit siehst du fast nur Araber. Und im Büro sind nicht nur die Wände weiß.

Die Frage ist doch: wollen wir das?

Wollen wir solche Konstrukte wie bei der beschriebenen Firma, wo es nur darum geht die Leute bestmöglich auszupressen?

Wollen wir einem Benko noch unser Steuergeld in den Hintern schieben, dem die Mitarbeiter bei Kaufhof völlig egal sind, da sein einziges Interesse an dem Konzern ist ihm seine Mieten für die Immos zu überweisen?

Es ist unser aller Steuergeld, welches sich diese "Gauner und/oder Trickser" einverleiben.

Das System ist dahingehend schon lange krank, jetzt knallt es halt. Das größte Problem für diese Gruppe sind aber die Zinsen. Wurde ja fast alles mit FK finanziert.
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 29.10.2022, 12:28
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Das ist doch das Amüsante an so einen anonymen Forum.
Dass selbst die, die noch nie was im Leben gerissen und/oder auf die Reihe gebracht haben, sich auch mal darstellen können, als wäre es anders ........ Mit offener Hose lebt es sich einfach leichter, auch wenn man zu Hause von Mutti noch die Tagesansagen zu befolgen hat. Arme W...is!

@Referre ... merkst was? Es gibt hier keine Gemeinsamkeiten mehr, die wird es auch nicht mehr geben, da kannst du nach Außen den Vermittler spielen wie du willst. Die Spaltung ist umgesetzt, die Gräben werden tiefer und tiefer, genau wie das auch gewünscht war ...

https://pleiteticker.de/nach-73-jahr...reisexplosion/
Das Eiscafé Meffert in Essen ist seit 1949 für selbstgemachtes Eis und Torten bekannt. Würde er die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise angemessen weitergeben, käme *gar keiner mehr*, sagt der Besitzer. Deswegen macht der Familienbetrieb jetzt nach 73 Jahren zu.

Die armen Studis
https://pleiteticker.de/energiespare...F%BC%EF%BF%BC/
Energiesparen an Unis: Studenten befürchten *Gas-Lockdowns* An einigen Unis gibt es bereits kürzere Öffnungszeiten oder geschlossene Lesesäle. Studentenvertretungen gehen jetzt geschlossen für die Präsenzlehre an die Öffentlichkeit.

Der Preis der ganzen Armseligkeit
https://pleiteticker.de/wegen-energi...chimmel-akten/
Energiesparen wird fast überall umgesetzt. Aber an manchen Orten kann das fatale Folgen haben. Im Bundesarchiv in Koblenz warnen Beamte vor unbezahlbaren Energiepreisen.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (29.10.2022 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 29.10.2022, 12:31
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Das Konzerne genauso vorgehen, wie von dir beschrieben ist natürlich gängige Praxis. "Insolvenz" wird dann natürlich gerne gezogen, wenn es was "umzubauen" gibt.

Anders sehe ich es bei den vielen Bäckereien, die gerade vor die Hunde gehen. Auch in einer Nachbargemeinschaft, in Winterhausen steht ein Bäcker vor dem aus. Hier versucht gerade die ganze Dorfgemeinde mit vielen Aktionen, das Ganze noch zu verhindern.

Und mal ehrlich, könnte ich ja auch von mir sagen. Du hast dir im Leben aufgrund deiner Tätigkeit was aufgebaut, auch sicher Geld damit zur Seite legen können. Und jetzt, wegen dieser desaströsen grasfarbenen Nichtskönnerpolitik sollte ich nochmals alles auf einer Karte setzen und alles hart verdiente Geld wieder reinpulvern? Selbstverständlich, erkenne ich, dass das mich mal betreffen könnte ... würde ich sicher wissen, was rechtzeitig zu tun ist. Ich glaube auch, dass viele andere schon heute so agieren.

https://pleiteticker.de/nach-fuenf-g...t-betrieb-ein/
Bereits vor zwei Monaten kündigte die Privatbrauerei Bischoff Insolvenz an. Versuche, einen Investor zu finden, scheiterten. Deshalb folgt jetzt die endgültige Einstellung des Betriebs. Rund 40 Mitarbeiter stehen nun auf der Straße, 796 Gastrobetriebe erhalten kein Bischoff Bier mehr, nach fünf Generationen ist aus.

Und noch was für die Freunde des ATOMSTROMS ;-)
https://pleiteticker.de/flaute-bei-d...t-defizit-aue/
Die Erneuerbaren Energien erzeugen in Bayern immer weniger Energie. Zu den Erneuerbaren Energien zählen Wasser, Wind, Sonne und Biomasse, zusammen produzierten sie 37,4 Terrawattstunden (TWh) Strom. Im Vergleich zu den Vorjahren 2020 und 2019 ein Rückgang von 1,5 TWh und 1,3 TWh. Dieser Rückgang wurde jedoch problemlos von den herkömmlichen Kraftwerken ausgeglichen.
Klar, man muss differenzieren. Aber auch hier muss man erstmal eine Kostenstellenrechnung machen, nach der FK-Quote schauen und gucken was sich die Inhaber so für einen Lebensstil gegönnt haben. Läuft der Leasingvertrag für den GLE und E-Tron noch 3 Jahre und die 1,5 Mio Villa hat noch 80% Kredit, dann ist sparen halt schwer. Auch wenn das Gewerbe prominent zur Miete angesiedelt ist. Da ist dann der Katzenjammer groß.

Wer aber solide gewirtschaftet hat, viel EK, im Eigentum sein Gewerbe betreibt, dessen Autos bezahlt sind und der vielleicht "nur" in ner bezahlten ETW oder im RH wohnt, der kann auch mal magere Jahre überstehen.
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 29.10.2022, 12:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

@ Noppe:
Wir haben keine Chance wirtschaftlich. Wir müssen uns wieder auf unsere eigenen Stärken besinnen. Dass diese Möglichkeit politisch gewünscht ist, bezweifle ich jedoch.

In meiner Branche gibt es inzwischen wieder einen deutschen Hersteller von PV - Anlagen. Ob die Produktion tatsächlich alles in Deutschland stattfindet, wird zwar vorgegeben. Ob es tatsächlich so ist, werden wir testen. Komme gerade von der Technics meets Profession, die in M war. Hatte da den Erstkontakt. Mitte Nov. kommen die Herren zu uns ins Haus. Dann sehen wir weiter. Mir wäre es egal, ob die Anlagen dann teurer sind, dies muss der Endkunde tragen, aber wenn die wieder mal "alles" zu diesen Thema liefern könnten wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Zu Deutschland:
Meinst du wir entwickeln uns gerade anders, als in die Richtung, von der du geschrieben hast? Meine Frau traut sich wenn es dunkel wird nicht mehr alleine auf die Straße. Und wir sind ein Kaff! Gott bewahre uns vor einem Blackout! Gibt es einen, dann wird es richtig ungemütlich auf Deutschlands Straßen! Darauf kannst du Wetten platzieren.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 29.10.2022, 12:51
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.784
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wer aber solide gewirtschaftet hat, viel EK, im Eigentum sein Gewerbe betreibt, dessen Autos bezahlt sind und der vielleicht "nur" in ner bezahlten ETW oder im RH wohnt, der kann auch mal magere Jahre überstehen.
Da sind wir uns wieder einig!
Aber er wird nicht endlos zubuttern, er wird schauen, dass er den Rest seines Lebens eben gut über die Runden bekommt. Ich bin mir sicher, du weißt genau, was ich meine.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #556  
Alt 29.10.2022, 16:32
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Das ist das Problem. Und da geht es mMn. nur über Qualität, die dann auch anständig honoriert wird. Dann kann man mehr bezahlen, die Leute haben mehr Geld und kaufen was? Ja, Qualität.

Binnenkaufkraft ist ein Anker in der Not und macht unabhängig. Aber wie du sagst, ist dies politisch überhaupt gewollt? Oder macht sich eine global aufgestellte Elite die Taschen voll?

Ein starker Euro wäre auch hochwichtig. Importe würden billiger, die Kaufkraft steigt.
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 31.10.2022, 15:54
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

https://www.heise.de/tp/features/Rek...e-7324620.html

Aber wir würden das doch bestimmt viel besser hinbekommen, das mit der Atomkraft, oder?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 31.10.2022, 18:13
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.151
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Nach 30 Jahren Laufzeit und Wassermangel, kann so was schon mal vorkommen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 31.10.2022, 18:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Nach 30 Jahren Laufzeit und Wassermangel, kann so was schon mal vorkommen.
Also nur 15 Jahre laufen lassen, und dass bei (im Moment) ca. 10 Jahren Bauzeit und völlig aus dem Ruder laufenden Kosten? Nein, das in Frankreich ist die Sackgasse, in der man zwangsläufig landet, wenn Unternehmen damit Gewinn machen müssen. Ein Staat kann natürlich anders agieren. Oder könnte, wenn die relevanten Politiker nicht tief im Anus der Energie-Lobby stecken würden.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 31.10.2022, 18:46
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.151
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Über die gesamte Laufzeit gerechnet ist ein Kernkraftwerk, ein riesiges Plusgeschäft, solange man über genug spaltbares Material verfügt. Das Problem ist ehr das man viele Jahre den Strom verschenkt hat bzw. die Gesamtkosten nicht richtig eingepreist hat.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77