Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 09:49
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung zum Ablauf des DTTL-Spieles zwischen Düsseldorf - Würzburg

Sehr bedenklich finde ich das Verhalten des Trainers von Würzburg

Die Aussagen der Vereinsverantwortlichen so im Raum stehen zu lassen finde ich sehr bedenklich.

Wer ist denn der sportliche Leiter ?

Ich springe auch nicht von der Brücke, wenn zu mir einer sagt spring.

Von den Schaden, den ein Bundesligatrainer unseren Sport zugefügt hat mal ganz zu schweigen.

Uwe
Alt 17.01.2008, 09:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Innen- und Aussenwirkung hat Rizinus?

Ich habe gehört, dieses Mittel würde im Innern reinigen und nach außen etwas Gestank verbreiten, ohne aber wirklich Schaden anzurichten.

Ist Rizinus nun ein Heilmittel oder ein Kampfstoff? Kann mir da jemand helfen?
Alt 17.01.2008, 10:02
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ist Rizinus nun ein Heilmittel oder ein Kampfstoff? Kann mir da jemand helfen?
Alles ist möglich, schließlich stammt es vom Wunderbaum. Was erwartest Du also?
Alt 17.01.2008, 10:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Alles ist möglich, schließlich stammt es vom Wunderbaum. Was erwartest Du also?
Nichts
Alt 17.01.2008, 10:29
wuerzburger wuerzburger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wuerzburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alsscanner Beitrag anzeigen
Jetzt mal zu einem ganz anderen Punkt: Glaubt ihr denn wirklich, die eventuell falschen Aufschläge von Leung waren ein Nachteil für Korbel? Das ich nicht lache. Die beiden haben in der Saison vorher zusammen gespielt und trainiert und wurden ja auch mit Würzburg Meister. Somit kennen die sich in- und auswendig. Leung war an diesem Tag einfach der bessere, was nicht an den Aufschlägen lag. Korbel ist routiniert genug - wenn man das denn so bezeichnen möchte - in kritischen Momenten alle Register zu ziehen.
Für Leung ist es umgekehrt aber auch ein großes Armutszeugnis, wenn er, nach dem er Korbel "in und auswendig kannte", sich derart aus der Fassung bringen zu lassen und eine klare Führung nur durch das Abzählen eines Aufschlags aus der Hand zu geben. Spricht nicht gerade für ihn.
Alt 17.01.2008, 10:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur das Ergebnis, vor allem über einige Schiedsrichterentscheidungen ärgerten sich die Gäste: "In den 40 Jahren meiner aktiven Tischtennis-Zeit habe ich so etwas noch nicht erlebt", wetterte Präsident Wohlhaupter-Hermann. Je eine gelbe Karte für Trainer Qiu und Betreuer Soos, eine rote Karte für Dr. Christian Dreher und "diverse Fehlentscheidungen bei AUFSCHLÄGEN und Kantenbällen" brachten den TTC-Boss gehörig auf die Palme. Und mit seinem Unmut stand er nicht alleine da. Die Mannschaft ist richtig sauer.
"Sogar Leute von anderen Vereine, die das Spiel gesehen haben, haben mir gesagt: Ihr seid auf deutsch gesagt beschissen worden", erklärt der Präsident. Ma Wenge zum Beispiel kenne ich seit zehn Jahren, aber ich habe ihn noch nie so erregt gesehen - und das völlig zu Recht."

(Nein, das war nicht Frank Müller. Es ist ein Kommentar vom Wohlhaupter-Hermann nach dem Halbfinalspiel der Play-off-Runde, Düsseldorf-Frickenhausen)

Und was meinte Andreas Preuss dazu:

Aufgrund der hitzigen Atmosphäre im Hinspiel und der großen Verärgerung der Frickenhausener über die Schiedsrichterentscheidungen geht Preuß nicht unbedingt von einem harmonischen Rückspiel aus. "Wir müssen ein bisschen mit einer aufgeheizten Stimmung rechnen", ist ihm bewusst. "Aber ich hoffe, dass sich die Mannschaften auf faire Art und Weise streiten und vernünftig Tischtennis spielen. deshalb möchte ich die Diskussion eher versachlichen."

Es scheint nicht so ganz einfach einen regelkonformen Aufschlag in Düsseldorf zu spielen...
Alt 17.01.2008, 11:10
Rollball Rollball ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rollball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also hier mal ein Auszug aus den Tischtennisregeln A+B.

Zitat:
Der Aufschlag:
Der Aufschlag beginnt damit, dass der Bal frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Der Aufschläger wirft dann den Ball,ohne ihm Effet zu versetzen,nahezu senkrecht so hoch,dass er nach verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt,ohne etwas zu berühren,bevor er geschlagen wird.
Wenn der Ball herabfällt,muss der Aufschläger ihn so schlagen,dass er zunächste sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfel des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.
Der ball muss sich vom Beginn des Aufschlages bis er aufgeschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlienie befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich tragen,für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Net entfernt werden.
Anm.ieser Raum wird definiert durch den Ball,Das Netz und dessen imaginäre,unbegrenzte Ausdehnung nach oben.
Es liegt in der Verantwortung des Spielers,so aufzuschlagen , das der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann,ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.
Alt 17.01.2008, 11:16
wuerzburger wuerzburger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wuerzburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kantenball 11 Beitrag anzeigen
Mich würd mal interessieren wie die 4 Spieler von Würzburg auserkorren wurden. Haben die die Plätz ausgespielt?
Im Forum wurde gefragt, warum Würzburg keinen Unterbau hat bzw. die 2. Mannschaft in der Kreisliga spielt.
Hier dazu einige Infos - rauskopiert aus dem BTTV-Forum:

Zitat:
Lokalpresse Mai 2006
Konzept scheitert
Würzburgs Tischtennis-Meister ziehen zurück
Von unseren Redaktionsmitgliedern
HANS-PETER BREUNIG und RALPH BAUER
WÜRZBURG Das Tischtennis-Nachwuchskonzept in Würzburg ist gescheitert: Am Wochenende entschloss sich das Präsidium des Bundesligisten Müller Würzburger Hofbräu, die Zweite Mannschaft aus der Regionalliga zurückzuziehen.
Vor zwei Wochen noch feierten die talentierten Nachwuchs-Cracks überraschend die Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Doch die 20 000 Euro zusätzlich, die laut Pressesprecher Georg Münzhuber benötigt wurden, um den Spielbetrieb in der neuen Liga zu sichern, konnten nicht aufgebracht werden: Müller Würzburger Hofbräu verzichtete auf den Aufstieg. „Das war eine rein finanzielle Frage. Wir müssen erstmal schauen, dass wir eine konkurrenzfähige Bundesliga- mannschaft haben«, betonte Münzhuber, „das ist leider überall so, ein
Jugendkonzept ohne Geld geht halt nicht.« Und weil Stephan Pache und Jan Gottal die einzigen waren, die unter den jetzigen finanziellen Bedingungen auch in der kommenden Saison Regionalliga spielen wollten, die anderen Leistungsträger aber nicht, soll die Mannschaft künftig in der Landesliga oder darunter antreten.
Dort fehlen dann auf jeden Fall Stefan Frasch, den es zum Zweitligisten Gräfelfing zieht, Benjamin Rösner ist noch auf der Suche nach einem Zweitligisten, Johannes Kug1er wird mit Oberliga-Klubs in Verbindung gebracht und Fan Xiang Dong dürfte wohl in Versbach ein neues Zuhause finden.
Wir sind lange genug im Geschäft und wissen, wie die Regeln sind. Deshalb darf man nicht das Weinen anfangen, wenn Spieler ihren Weg gehen“, meinte Münzhuber.
Der Würzburger Verein hatte bereits damals für Schlagzeilen und für große Verärgerung bei betroffenen Vereinen gesorgt – im Bayern Forum nachzulesen – in dem man nach dem Rückzug aus der Regionalliga eine Mannschaft für die Saison 06/07 in der Bayernliga anmeldete, dann aber die Mannschaft vom Spielbetrieb wieder zurückzog und so einem Verein aus der Landesliga den Aufstieg vermasselte. Somit stand man schon vor dem 1. Spiel als Absteiger in die Landesliga fest. Das ganze erfolgte in der Absicht, im Jahr darauf Landesliga spielen zu können In der laufenden Saison startete man aber gar nicht in der Landesliga, sondern die 2. Mannschaft spielt nun in der 1. Kreisliga.
Der Bezirksvorsitzende J.C. hat damals hinsichtlich der Abmeldung vom Spielbetrieb aus der Bayernliga im Forum klar gestellt, dass die Aussagen hinsichtlich "Unsportlichkeit" und die Forderungen nach "harter Bestrafung" absurd seien. Würzburg habe etwas gemacht, was die WO ausdrücklich erlaube und vorsehe. Dies könne doch nicht als unsportlich hingestellt werden. Vielmehr müsste ein Antrag gestellt werden, die WO dahingehend zu ändern, wenn man dieses Verfahren als unzweckmäßig einstuft.
Würzburg kassierte lt. Car nur nach RVStO § 40 eine Ordnungsgebühr von 250 EUR für den Rückzug. Das habe aber nicht den Charakter einer Abstrafung, sondern mehr die Zielrichtung Abschreckung in Richtung Vereine, eine solche Möglichkeit überhaupt anzuwenden.

Man sieht also, der Verein handelt immer nach den Regeln. Ob dies auch moralischen Grundsätzen standhält, ist wieder eine ganz andere Frage.
Alt 17.01.2008, 11:52
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, jeder Verein handelt nach bestem Wissen und Gewissen, ob es Kreisliga oder Bundesliga ist. Was aber auch kein Verein abstreiten kann ist, dass man gewisse Regelungen in gewissen Situationen anders auslegt bzw. sie umgeht oder gar dehnt, wobei man sich dann des Öfteren schon einmal im grauen Bereich befindet.
Also der Verein der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Aber was Würzburg sich erlaubt hat in vergangener Zeit geht überhaupt nicht und wird über länge Zeit hin weg noch einen bitteren Beigeschmack haben.
Ich persönlich war auch dort und habe mich nur krank gelacht, wie Erwachsene Personen derart kindisch handeln können. Ich habe zwar an einem Lehrgang teilgenommen, aber das Bundesligaspiel war ein Grund der Teilnahme an dem Lehrgang und ich bin 300km gefahren um mir so ein Sandkastenverhalten anzusehen.
Ich spreche nicht von den Spielern, sondern von Verantwortlichen. Ich hoffe, nicht für den ganzen Verein, dass Würzburg dermaßen hart bestraft wird, dass die sich eine solche Aktion nicht noch einmal überlegen!
Alt 17.01.2008, 12:00
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wuerzburger Beitrag anzeigen
Im Forum wurde gefragt, warum Würzburg keinen Unterbau hat bzw. die 2. Mannschaft in der Kreisliga spielt.
Hier dazu einige Infos - rauskopiert aus dem BTTV-Forum:

Der Würzburger Verein hatte bereits damals für Schlagzeilen und für große Verärgerung bei betroffenen Vereinen gesorgt – im Bayern Forum nachzulesen – in dem man nach dem Rückzug aus der Regionalliga eine Mannschaft für die Saison 06/07 in der Bayernliga anmeldete, dann aber die Mannschaft vom Spielbetrieb wieder zurückzog und so einem Verein aus der Landesliga den Aufstieg vermasselte. Somit stand man schon vor dem 1. Spiel als Absteiger in die Landesliga fest. Das ganze erfolgte in der Absicht, im Jahr darauf Landesliga spielen zu können In der laufenden Saison startete man aber gar nicht in der Landesliga, sondern die 2. Mannschaft spielt nun in der 1. Kreisliga.
Der Bezirksvorsitzende J.C. hat damals hinsichtlich der Abmeldung vom Spielbetrieb aus der Bayernliga im Forum klar gestellt, dass die Aussagen hinsichtlich "Unsportlichkeit" und die Forderungen nach "harter Bestrafung" absurd seien. Würzburg habe etwas gemacht, was die WO ausdrücklich erlaube und vorsehe. Dies könne doch nicht als unsportlich hingestellt werden. Vielmehr müsste ein Antrag gestellt werden, die WO dahingehend zu ändern, wenn man dieses Verfahren als unzweckmäßig einstuft.
Würzburg kassierte lt. Car nur nach RVStO § 40 eine Ordnungsgebühr von 250 EUR für den Rückzug. Das habe aber nicht den Charakter einer Abstrafung, sondern mehr die Zielrichtung Abschreckung in Richtung Vereine, eine solche Möglichkeit überhaupt anzuwenden.

Man sieht also, der Verein handelt immer nach den Regeln. Ob dies auch moralischen Grundsätzen standhält, ist wieder eine ganz andere Frage.
Ich denke, dass aus moralischen Gesichtspunkten Würzburg ganz klar auf der Verliererseite ist... Der Schuss geht nach hinten los... Man will gegen Düsseldorfer unmoral protestieren und löst einen Eklat aus, der ausschließlich Würzburg in schlechten Licht dastehen lässt... Ziel verfehlt... Wenn ich die moralische Keule raushole, muss ich selber Vorbild sein, sonst geht der Schuß nach hinten los...

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass es keine Bestrafung geben darf, da man die Regeln des Verbandes eingehalten hat... Das einzig positive an der Geschichte ist, dass jetzt mal endlich die Diskussionen losgeht, ob die jetzigen Regeln überhaupt sinnvoll sind...

In den oberen Klassen ziehen Mannschaften zurück, weil die Kohle ausgeht... In unteren Hobbyklassen gehen die Teams zurück, da die Demographie und die gestiegene Arbeitsbelastung viele Spieler zum kürzer treten bewegt... Der Nachwuchs für die breite fehlt... Immer weniger Teams werden gemeldet... Da kommt es zwangsläufig zu Mannschaftsauflösungen, Zurückziehungen etc. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken... Je mehr Auflösungen und Zurückziehungen es gibt, desto mehr unausgeglichen sind die Klassen... Da kommt es vor, dass Teams unterer Klassen stärker sind, wie Teams oberer Klassen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »