|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
https://www.zeit.de/politik/ausland/...b-global-de-DE
Zitat:
![]() ![]() ![]()
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (24.10.2021 um 21:19 Uhr) |
|
|||
Merkel hat sich Anno 2009 für den Euro und gegen die wirtschaftliche Vernunft (das wäre eine Aufspaltung in Nord- und Südeuro gewesen) entschieden. Das war mMn. ihr größter Fehler, manche mögen es Kompromiß nennen, ich nenne es einfach "irgendwie Zeit gewinnen". Letzteres hat sie zu einem hohen Preis (Nullzinsen, Aufweichung der Währung) tatsächlich geschafft. Jeder Euro, für den sie im Export gefeiert wird, wurde hier zum Teil doppelt und dreifach bezahlt.
Der zweite "Kompromiß" war die EU-Osterweiterung nach Rumänien und Bulgarien. Das kann man durchaus kontrovers diskutieren. Wirtschaftlich hatten diese Staaten nichts in der EU verloren. Man befürchtete, dass sie unter Putins Einfluss kommen und hat sie faktisch aus rein geostrategischen Gründen in die EU "gekauft". Kann man machen, man hätte die Freizügigkeit aber viel länger einschränken sollen. Letztendlich war der Brexit eine Folge dieser Entscheidung. Und der dritte "Kompromiß" war dann "2015". Völlige Fehleinschätzung, mMn. eine Folge davon, wenn Politiker zu lange im Amt sind und ihr Denkmal bauen wollen. Sie wollte international kein Blut an den Händen, hat ihren Fehler dann versucht mit viel Geld für Erdogan zu korrigieren, aber da war es schon zu spät. Nun klebt trotzdem Blut an ihren Fingern, jeder Mord dieser Klientel , jede Vergewaltigung, jede Körperverletzung geht auf diese Entscheidung, die sie gegen den ausdrücklichen Rat des Chefs der Bundespolizei, Rohmann, traf, zurück. Sie scheint mir auch seit einigen Jahren das Interesse an der Innenpolitik zugunsten ihrer Manifestierung in den Geschichtsbüchern massiv vernachlässigt zu haben. Der Beginn ihrer Kanzlerschaft war durchaus gut, letztendlich war sie einfach 2 Legislaturperioden zu lange an der Macht. Ähnlich wie Adenauer und Kohl, obwohl letzterer, dem ja auch immer ein Aussitzen unterstellt wurde, bei wichtigen Themen durchaus schnell und auch kompromisslos gehandelt hat. Die Asylkrise 1992 hat er schnell und hart beigelegt, die Einheit schnell durchgezogen und den Aufbau Ost gegen viele Meinungsumfragen im Westen durchgezogen. Wer heute in den Osten kommt sieht die "blühenden Landschaften". Am Ende war er "durch" und hätte besser 1996 den Stab übergeben. Was bleibt von Merkel?! MMn. jemand, der über die Jahre zu sehr auf die Macht geschaut hat, das Amt als Selbstzweck betrachtet hat und im Grunde nur noch die Geschichtsbücher im Blick hatte. Aber sie hat es geschafft die Probleme soweit in die Zukunft zu legen, dass ihre Nachfolger die Buhmänner sein werden. |
|
|||
Frau Dr. Merkel wird auf immer und ewig die erste Deutsche Kanzlerin bleiben.
16 Jahre sind eine immens lange Zeit - für viele von uns gar ein Viertel, Fünftel oder Sechstel bisheriger Lebenszeit. Eine Schul- und Studienlaufbahn. Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 06:45 Uhr) Grund: Geduldig guten Glaubens und im Dienste der Wissenschaft |
|
|||
Ich befürchte das Scholz sie noch übertreffen wird und zwar nach unten.
![]() Schlimmer gehts immer. ![]() |
|
|||
Zitat:
Findet die Aktion an der polnischen Grenze Eure Zustimmung, schließlich wollten die besorgten Bürger und Patrioten nur ihr Land vor kriminellen Flüchtlingen schützen? |
|
||||
Wenn der Staat noch länger mit Unfähigkeit glänzt, werden solche Aktionen wohl öfter Auftreten und dann werden es nicht nur rechte Hardliner sein, sondern eben auch besorgte Bürger.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (25.10.2021 um 15:03 Uhr) |
|
|||
Klar ist der Schutz der Grenzen eine Aufgabe eines jeden Staates und nachdem die EU ja versagt was den Schutz der Außengrenzen angeht, müssen das eben die einzelnen Staaten wiedermachen. Oder Deutschland reduziert endlich mal die Fehleranreize des Sozialparadieses Deutschladn, die wie ein Magnet wirken, sowie Dänemark eben. Deutschland ist diesbezüglich das Hauptproblem in der EU.
|
|
|||
Das Erste 25.10.2021, 23:35 - 00:20 Uhr (45 min)
Echtes Leben: Antisemiten sind immer die anderen * Nie wieder Judenhass * eine Illusion? |
|
|||
https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17601474.html
Süß! Damit er seine eigene Propaganda-Assistentenrolle nicht zur Verfügung stellen muss, kriecht er jetzt ein wenig zu Kreuze. ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18664 | Heute 03:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.