|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Habe gestern den Gewo 40+ SLP kurz angespielt.
Ist ja auch ein nahtloser Ball, somit von Xu. Der Ball ist sehr gleichmässig, springt etwas höher ab wie ein Nittaku Premium. Leider für mich der bekannte Nachteil, dass man gefühlt deutlich mehr Kraft braucht für diesen Ball. Das war auch schon bei den anderen Xu Bällen so. Ich denke an den Absprung kann man sich gewöhnen, aber mich ermüdet der Ball im Training einfach sehr schnell. Sonst war der Ball gut, ich sehe aber hier nicht wirklich ein Sprung bzgl Annäherung an andere Plastikbälle, er ist denke gleich gefertigt wie die anderen Xu Bälle. Für mich ein Schritt Richtung Annäherung wäre Xu macht den Ball etwas weicher, somit dämpft er etwas mehr und springt etwas weniger. Klingt komisch und bedeutet ja eigentlich, der Ball müsste schlechter werden, aber das wäre ein Schritt in Richtung der anderen Plastikbälle und in Richtung des Verhaltens, welches man von Zelluloidbällen kennt. Geändert von masl83 (29.03.2017 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Problem ist das er dann vermutlich die realitätafremden zulassungskriterien nicht mehr erfüllt.
|
||||
|
||||
Denke ich eigentlich nicht, denn die andere Bälle sind weicher. Daumendrucktest, mehr nicht...
|
|
|||
|
|||
Der Daumendrucktest... Mehr als ein subjektives Schätzeisen ist das nicht.
|
|
||||
|
||||
Der Ball hat von Material und Konstruktionsbedingt eine bestimmte Härte um die Absprungkriterien der TT Regeln zu erfüllen.
Macht man nun das Material weicher, dann springt er im Spiel ähnlicher den anderen Bällen, aber in dem Zulassungstest vermutlich nicht mehr innerhalb der Toleranz beim "Senkrechten" Absprung
|
|||
|
|||
Neue Studie zu WRL Plätzen der Abwehrer in den Top 100: Seit Einführung des Plastikballs im Rahmen normaler Schwankungen nach oben oder unten. Auf dem Niveau leidet das Abwehrspiel also offensichtlich nicht.
|
|
|||
|
|||
Was mir einfach nicht in den Kopf will:
Wir fliegen zum Mond, schicken Sonden zum Mars, sind aber nicht in der Lage, in 8 Jahren einen popeligen runden Ball aus Plastik herzustellen? |
|
||||
|
||||
Die Frage ist doch wer ist bereit wieviel Geld und knowhow dafür in die Hand zu nehmen... Nur ist, die TT ball Industrie so " klein" das sie dafür einfach zuwenig Kapazitäten haben. Man muss, ja kein topprodukt entwickeln mit hohem Aufwand wenn der Kunde auch ein minimal Produkt nehmen " muss"
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleine TT Industrie, ja nee is klar, Bälle gehen nie kaputt, halten ewig und es gibt nur drei Vereine auf der Welt. Das kann man sich nur dann erlauben, wenn die Verdrahtung zur ITTF verfilzt und gegeben ist. Ansonsten könnte man an der mangelnden Akzeptanz der schlechten Produktqualität durchaus scheitern. |
|
|||
|
|||
Einen perfekten runden Ball mit vorgegebenen Eigenschaften in der hohen Stückzahl herzustellen ist alles andere als einfach. Jegliche Änderung am Werkzeug haben immense Folgekosten, die erst reingeholt werden müssen. Nicht zu vergessen die hohen Lager und Transportkosten, da man eben mehr Luft als Ware transportiert ...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.