Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #5621  
Alt 01.02.2011, 10:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Mal kurz eine Verständnisfrage zur Argumentation: Sollte man dann - "so zur Sicherheit" - im Umkehrschluss davon ausgehen, dass 'alle alleinerziehenden Mütter' bzw. 'alle "unverschuldet in Not Geratenen" ' grundsätzlich fleißig sind, umsichtig und verantwortungsvoll in ihrem Handeln und auf keinen Fall der Gesellschaft auf der Tasche liegen wollen...?

Sorry, aber das klingt für mich nach einem ziemlich unreflektiert blanko ausgestellten Persilschein.
Das ist wohl das Hauptproblem zwischen uns beiden.
Du bist der Meinung, der Anteil der Schmarotzer unter den Transferzahlungs-Empfängern sei relativ hoch und deshalb sei Druck richtig und notwendig.
Ich hingegen denke, dass die meisten froh wären, wenn sie eine Chance hätten aus der Scheiße rauszukommen und halte es für eine Zumutung, wie mit diesen menschen umgegangen wird.

Was ich bei Deiner Argumentation nicht verstehe ist, dass Du immer unterstellst, man würde Freifahrtscheine verteilen, wenn man darauf hinweist, dass hier ungerechtfertigt Menschen vorverurteilt werden.

Zumal, und das unterschlägst Du immer, es ja ausreichend Möglichkeiten gäbe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Man müsste halt nur näher hinschauen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Wer Chancen nicht nutzt, dem wird halt seine Stütze gekürzt. Wer klar zum Ausdruck bringt, dass er gar nicht will, muss sich eben mit noch weniger einrichten. Alles in Ordnung und möglich.

Das Problem ist doch ganz einfach, dass man sich nicht die Mühe machen möchte genauer hinzuschauen. Fein-Tuning per Rasenmäher ist angesagt. Das gilt ebenso für die Bezieher von Transfer-Leistungen der Solidargemeinschaft wie auch für die Bezieher von Millionen-Transfers aus allerlei halbseidenen Geschäftspraktiken. Der Staat und seine Kontrollorgane werden so zurechtgestutzt, dass auf allen Seiten Spielräume entstehen und der am besten zurechtkommt, der diese Spielräume am cleversten nutzt.

Warum nicht einfach klare Regelungen, effektive Kontrolle und konsequente Durchsetzung ? Ist, und da werden wir uns wahrscheinlich wieder unterscheiden, aus meiner Sicht recht einfach: Hier würde oben mehr unterbunden als unten - es ginge also zu Lasten derjenigen, die stattdessen lieber pauschal Druck nach unten ausüben wollen.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man bei der Diskussion mal den Begriff 'unverschuldet' näher definieren...
Eine große Gruppe wurde bereits genannt - Alleinerziehende. Was willst Du denen vorwerfen ? Was für Möglichkeiten haben die ? Wie groß ist der Handlungsspielraum ?

Eine zweite Gruppe ist die der älteren Arbeitslosen, die mit 50+ ihren arbeitsplatz verlieren. Da ist es dann egal, wie fleißig die mal waren, dass sie 20,30 oder noch mehr Jahre zuverlässig und gut gearbeitet haben. In diesem Alter ist das Finden eines Arbeitsplatzes extrem schwierig. Was soll so jemand tun ? Umschulung, zusätzliche Ausbildung, mehr Bewerbungen schreiben ? Alles mehr oder weniger für den Arsch.

Dazu kommen die, die trotz Arbeit Hartz-4 beziehen müssen, weil deren Arbeit schlicht nicht zum Leben reicht, teilweise sogar bei Vollzeitarbeit. Hier stellt sich die Frage, ob so etwas überhaupt geduldet werden darf, denn irgendjemand profitiert ja außerordentlich von dieser Unterbezahlung.

Aber natürlich gibt es auch eine Gruppe, die komplett selbst dran schuld ist, weil faul und / oder dumm. Wobei sich im letzten Fall wieder die Frage stellt, ob das dann noch selbstverschuldet ist.

Die Hauptfrage aber, wie hoch der Anteil ist, dem echt in den Arsch getreten werden sollte, werden wir hier nicht klären können. Gibt es diesbezüglich eigentlich keinerlei Studien ? Könnte es vielleicht sein, dass das daran liegt, dass das Ergebnis nicht im Sinne möglicher Auftraggeber wäre ?
  #5622  
Alt 01.02.2011, 10:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings das Gefühl, dass mittlerweile nur noch von zwei Hauptmengen gesprochen wird: Den 'bösen Reichen' und den 'guten Armen' (zur Veranschaulichung farblich unterschieden).
Die Aussage ist so für mich - so leid mir das tut - absolut nicht nachvollziehbar.
Gut, bin da wohl "RTL-geschädigt".

Wo du aber Recht hast:
Es kommt, jedenfalls "gefühlt", vermehrt zum Aufhetzen und Ausspielen von den zwei Gruppen, Gruppe "arm" und Gruppe "reich", gegeneinander.
Ist 'ne unschöne Tendenz, finde ich.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen

.....und aller anderen sozial Schwachen....
http://www.youtube.com/watch?v=1NhTevE8WPo
Von 1:45 -2:05.....
  #5623  
Alt 01.02.2011, 11:07
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Habe leider heute nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz: Bis auf das sog. 'Hauptproblem', das uns verbindet und gleichzeitig trennt, kann ich Deine Ausführungen weitestgehend unterschreiben.

Das Umsetzungsproblem bei der Ermittlung 'Arbeitswilliger und -unwilliger' liegt natürlich im Aufwand. Aber da könnte man auch was machen. Über die wegfallende Wehrpflicht werden ja nicht nur Zivildienststellen mit kassiert, sondern auch reichlich Bedienstete bei Kreiswehrersatzämtern. Zumindest diese könnte man ja entsprechend umschulen. Ist nur so eine Idee auf die Schnelle. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da noch andere, zusätzliche Möglichkeiten gibt.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #5624  
Alt 01.02.2011, 11:15
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings das Gefühl, dass mittlerweile nur noch von zwei Hauptmengen gesprochen wird: Den 'bösen Reichen' und den 'guten Armen' (zur Veranschaulichung farblich unterschieden).
Das ist, denke ich, leicht zu beantworten.

Der gute Reiche spielt in der Betrachtung keine Rolle weil nicht betroffen.
Der böse Arme ebenfalls nicht, da selbst die bösen Linken diesen nicht in Schutz nehmen.

Bleiben die guten Armen, die hier am häufigsten genannt werden, weil sie diejenigen sind, denen objektiv Unrecht geschieht und die bösen Reichen, die ebenfalls betroffen sind, weil sie am Zustand von Politik und Solidargemeinschaft stark beteiligt sind.
Deshalb dreht sich alles um diese beiden Gruppen.
  #5625  
Alt 01.02.2011, 14:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mal was anderes:

Das Afghanistan-Mandat wurde ja nun verlängert, mit klarer Mehrheit im Bundestag.
Spätestens seit Wikileaks auf die Gräueltaten in diesem Afghanistan-Krieg aufmerksam gemacht hat, muss das - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt - doch zumindest leichtes Kopfschütteln verursachen.
Zumal das Ganze auch noch nebenbei eindeutig an dem Willen der Bevölkerung vorbeigeht.


Auch wenn's der "doofe Gysi" ist (einfach mal auf den Inhalt achten...):
http://www.youtube.com/watch?v=maydZiJmvpg
....viel mehr kann man dazu nicht sagen....

Doch, das vielleicht noch - sehr guter, emotionaler Kommentar:
http://www.theintelligence.de/index....kommentar.html

Geändert von Obachecka (01.02.2011 um 14:10 Uhr)
  #5626  
Alt 01.02.2011, 16:27
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
es ja ausreichend Möglichkeiten gäbe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Man müsste halt nur näher hinschauen und entsprechende Konsequenzen ziehen.
Dieser absolut zu befürwortende Ansatz wird sich in der Praxis schwieriger darstellen als gedacht. Ich befürchte, es würde sofort eine Diskussion losgehen, dass jetzt den Ärmsten was weggenommen wird. Jede Maßnahme die in diese Richtung geht, wird sofort von Medien, Opposition und Verbänden genutzt um Stimmung zu machen.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #5627  
Alt 01.02.2011, 18:37
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...


Auch wenn's der "doofe Gysi" ist (einfach mal auf den Inhalt achten...):
http://www.youtube.com/watch?v=maydZiJmvpg
....
Gregor hat Recht
  #5628  
Alt 01.02.2011, 19:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen


Eine große Gruppe wurde bereits genannt - Alleinerziehende. Was willst Du denen vorwerfen ? Was für Möglichkeiten haben die ? Wie groß ist der Handlungsspielraum ?
Das will ich so nicht stehenlassen, im vollen Wissen, daß ich hier wohl wieder für ne Diskussion sorge die unangenehm werden könnte.

Die besagte Gruppe besteht gewiß zu über 90 % aus Frauen, und nun fragen wir uns mal weshalb sind sie denn alleinerziehend. Ich kenne bei uns hier ganze Rudel, die das selbst offen zugeben ... das reicht von:

- Auszeit (dabei haben sie allerdings die Rechung ohne den Wirt (die Kinder) gemacht, das haben sich viele zu einfach vorgestellt.

- ich suche mir nen Deppen der anständig verdient, wir bekommen ein Kind, der doofe Papa zahlt für Mama und Kind ... und Mami bumst ihren Tennislehrer ... keine Bange solche gibts

- von Anfang alles falsch gemacht, f .... kann jeder Trottel, verhüten schon nicht mehr

- Die Beziehung und die daraus resultierenden Anforderungen wurden zu "kompliziert", schnell alles hingeworfen (Flucht), erst hinterher bemerkt wie anstrengend der "Alleinstatus" doch sein kann

Papa Staat hat dies super gemacht, die Reformen im Scheidungsrecht Ende der 80ger, Anfang 90ger haben dem "Sozialschwächeren", im Regelfall der Mami, nen Blankoscheck ausgestellt

Ruckzuck ist ne Ehe heute hinüber, es wird der vermeintlich einfachere Weg gewählt ... hab nur wenige gesehen die so glücklich wurden ... trotz allem wählen noch immer ne Menge Muttis diese Variante ... was müssen wir Männer nur für Arschlöcher sein....

Und natürlich gibts auch ein paar die von ihren Typen übel verschaukelt wurden ... die tun mir leid.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #5629  
Alt 01.02.2011, 19:25
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
... Ich kenne bei uns hier ganze Rudel, die das selbst offen zugeben ...
Wolle, du bewegst dich in falschen Kreisen
Klar, solche Fälle gibt es hier auch im Norden, aber gleich Rudelweise?

Außerdem bin ich froh, Single zu sein
  #5630  
Alt 01.02.2011, 19:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Wolle, du bewegst dich in falschen Kreisen
Nee, heute nicht mehr

Die Kreise in denen ich mich bewege sind die unglücklichen, verarschten Typen, die teils von ihren girls ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse ... Solltest Dir die Einzelschicksale mal anhören, da kannst eigentlich nur noch in den Untgergangsthread wechseln. Manche der Jungs kenne ich mein Leben lang und gut, und kann auch deshalb den Wahrheitsgehalt ihrer storys recht gut einschätzen ... geile Sachen dabei ich sags Dir.

Ich danke dem lieben Gott von ganzem Herzen, daß ich das riesige Glück hatte eine sehr, sehr "vernünftige" Ex zu haben, die mit mir gemeinsam an einem Strang zieht wenns um unsere Kids geht, die nie Unterhalt wollte ... ich habe freiwillig geholfen wo es nur ging ... auch ein Weg.
Nochmal, vielen Dank lieber Gott.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15152 Heute 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77