|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ihr testet dann 3 Mal den selben Ball, das ist euch schon bewusst?
Der Hanno fällt nach meinen Erfahrungen etwas ab, der Joola Flash ist besser. Zum SLP kann ich zu wenig schreiben, da habe ich 6 Bälle zuhause, aber nach 30min spielen aufgehört, weil es genau das Gleiche spielerisch war wie der Flash. Wenn ihr soviele schlechte Joola Flash Bälle hattet, ist das eher aussergewöhnlich und dann habt ihr vielleicht eine schlechtes Charge oder eine Charge mit Lagerschäden erwischt. Der nahtlose Ball sollte wohl keine extremen Temperaturschwankungen sehen, das wurde mal irgendwo geschrieben. Prinzipiell kannst du bei gleicher Selektion vorausgesetzt - das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall, welcher aber strenger selektiert wird, wissen wir nicht - alle nahtlosen Bälle gegeneinander austauschen. Es bleibt der gleiche Ball von XushaoFa, und er kommt auch immer vom gleichen Band. Du musst mal suchen, hier gab es in diesem Thread einen interessanten Post zu diesem Ball. edit: hier ist er: http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=5470 Wenn ihr etwas andere testen wollt, dann solltet ihr den Nittaku Premium und den DHS D40+ oder dessen Varianten testen. Der Butterfly G40+ kann man natürlich auch testen, aber der kommt bei den wenigstens gut an. Was noch Sinn machen kann ist der DoubleFish V40+ (so heisst der neue meine ich). Vom DHS Ball (vielleicht auf DF Ball) gibt es dann wieder Varianten wie der Andro 3S 40+, der Donic P40+ oder der Tibhar NG40+, alles das selbe mehr oder minder. Geändert von masl83 (08.05.2017 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Masl, das war echt hilfreich. Dessen war ich mir nicht bewusst.
Ich werd den Gewo sein lassen und anstelle den Donic testen, hab ich grad ein reduziertes Angebot. Danke nochmal !!! |
|
||||
|
||||
Der donic ist bon den nahtbällen aus China der günstigste... Allerdings nach bisherigen Erfahrungen wohl auch der mit den meisten Eiern je Packung... Also wohl am schlechtesten selektiert
Aber kann natürlich wie bei allen anderen negativen oder positiven tests auch ne schlechte bzw gute charge gewesen sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Donic 40+ CellFree ist der alte Ball von DHS/DF, der leider eine schlechte Haltbarkeit hat, aber sehr ähnlich zum Celluloid Ball ist. Hier gibt es ein extrem günstiges Angebot, aber ich würde von diesem Ball absehen, habe meine Erfahrungen gemacht mit diesem Ball. Donic P40+ CellFree ist der neue DHS/DF, der von der Haltbarkeit besser sein soll. Dies ist übrigens auch der günstigere Ball, da er aus ABS besteht, was günstiger ist, als das bei der ersten Plastikball Generation von DHS/DF verwendete Material (Cellulose Acetate) Ich schreibe immer DHS/DF, weil es nicht klar ist ob dies ein und der selbe Ball ist, oder ob es 2 Bälle sind und welchen Ball dann in diesem Fall Donic "labelt". edit: Noch ein Zusatz. Nach Auskunft der ITTF hat sowohl DHS wie auf DF einen eigenen Ball eingereicht. Allerdings gilt das nur für die erste Variante aus Cellulose Acetate. Ob das auf für den neuen Ball aus ABS zutrifft, ist leider bisher nicht ersichtlich. Es ist anzunehmen, da die Einreichungsdaten der Bälle 5 Monate auseinander liegen, aber eine Bestätigung ist das natürlich nicht. Und was natürlich eh nicht klar ist, ob DHS und DF sich abgesprochen haben und mehr oder minder den gleichen Ball auf 2 Maschinen produzieren. Geändert von masl83 (08.05.2017 um 15:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Verein stellt zur kommenden Saison auf Plastikball um, ich wurde damit beautragt, verschiedene Bälle zu kaufen, damit sie testet werden können. Der Joola Flash steht aktuell bereits zur Verfügung, da er Turnierball im HTTV ist. Welche weiteren Bälle empfiehlt ihr zu testen? (Scheinbar sind alle weiteren nahtlosen P-Bälle identisch, so dass der Joola Flash ausreicht?) |
|
||||
|
||||
Ja.
NIttaku Premium aus Japan mit Naht. Teuer aber bisher wohl der "beste" Neuen Chinaball mit Naht. ZB den DHS D 40+ oder ähnliche. Neue/andere Plastikmischung
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Infosammlung: DHS 40+ - Celluloseacetat (CA) DHS D40+ - Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere (ABS) Ich vermute auch Weener benutzt für den Butterfly Ball ABS, aus was der Nittaku Premium Ball besteht, habe ich keine Infos sammeln können. Bin leider kein Kunststoffchemiker, falls mal jemand Interesse hat das zu analysieren, mich würde es interssieren Wir könnten einen Ball mal schmelzen und anahnd der Schmelztemperatur vieleicht eine Abschätzung machen... Für alle die nicht gerne bei Wikipedia nachlesen: CA ist der Nachfolger von Zelluloid, da weniger entflammbar. Eigenschaft sehr ähnlich, somit logisch, dass man es zuerst mit CA probiert hat. ABS ist was völlig anderes, eine Kunststoff Gruppe bei der es verschiedene Polymere gibt. Ich denke für TT Bälle nicht ganz unwichtig, CA hat eine Feutigkeitsaufnahme von bis zu 6%, ABS von 1.5%. Könnte mir vorstellen, dass das für einen TT Ball mit der Zeit zum Problem wird, und dass er vielleicht Schwächen zeigt wenn er zuviel Wasser aufnimmt. Geändert von masl83 (09.05.2017 um 10:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube die genannten Werte zur Wasseraufnahme beziehen sich auf eine Wasserlagerung, also Lagerung in Wasser. Für eine Lagerung bei Normalklima sind die Werte dann geringer.
Ich bin da nicht so bewandert, doch ich vermute bei einer normalen Lagerung bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit passiert nichts. Soviel Kompetenz würde ich den Herstellern zusprechen Allerdings ist die Frage schon sehr interessant, ob sich bei falscher Lagerung bei sehr hoher Feuchtigkeit die Spieleigenschaften eines Balles dauerhaft ändern, und wie sie sich ändern |
|
||||
|
||||
Ja bei den ersten P Bällen gab es ja teilweise fundierte Hinweise, dass die Bälle leiden wenn die Temperaturen zu hoch oder zu niedrig werden.
Und wenn ich mir überlege, dass Bälle in so einem Container per schiff aus Asien nach Europa kommen (ich nehm mal an durch den indischen Ozean, Suezkanal, Mittelmeer und Nordatlantik nach Rotterdam, Antwerpen oder Hamburg)... Glaube nicht dass die klimatisiert sind .. und in der knalligen Sonne im Roten Meer im Sommer oder bei Frost im Nordatlantik im Winter...Das geht deutlich über 40 Grad und deutlich unter 10 Grad über längere Zeit.
|
||||
|
||||
Das betraf aber meine ich nur die nahtlosen Bälle, bei der es eine solches Lagerproblem gab.
Aber ich denke es ist keim Geheimnis, das war bei Zelluloidbälle schon so, dass eine flasche Lagerung nicht für die Haltbarkeit förderlich ist. Bzgl. der Lagerung in Wasser: das kann natürlich sein, das steht leider nirgens. Könnte man aber auch testen, ich hätte ine Waage die entsprechend präzise wäre und die Verdunstung in kurze Zeit könnte man vernachlässigen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.