|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Fand ich gut die Aussage, aber dann gabs ein Edit von dir und du wurdest ziemlich ausschweifend mit Vermutungen ->
Zitat:
Generell darf man einer Kunststoffbezeichnung keine allgemeingültigen Eigenschaften zuschreiben (Ausnahmen gibts, aber generell eher Tendenzen. Vor allem was sich durch physikalische Eigenschaften der Kette ergibt), denn es sind nur gaaaaaanz grobe Bezeichnungen für eine Gruppe, genauer gesagt einfach nur die Nennung der beteiligten Einzelkomponenten, mit viiiiiiiieeeel Spielraum der Feinjustierung. Ganz einfach gesagt -> Die reine Aufzählung der Bauteilgruppen eines Autos ergibt noch lange kein Auto. |
|
||||
|
||||
Das habe ich fast erwartet. Wäre einfach schön, mehr darüber zu wissen...
Hätte es als These kennzeichnen sollen. Könnte mir eben vorstellen, dass das vielleicht ein Problem des alten DHS Balles war, und deswegen die kurze Lebensdauer zu stande kam. |
|
|||
|
|||
Hier ein schönes Bildchen, welches verdeutlicht, was man alleine nur (!!) mit den Verhältnissen der drei Monomere zueinander für Veränderungen erzielt. Wir sind noch weit entfernt von den Zusatzstoffen und den (ggf aktiven) Füllstoffen. 22ABS.gif |
|
||||
|
||||
Zitat:
Insofern könnte ein gewisser Feuchtegehalt (normale Raumluft, 20% -50% rel. Luftfeuchte) ein Vorteil in Bezug auf die Haltbarkeit sein. Eine Lagerung unter furztrockenen Bedingungen wäre demnach vielleicht gar nicht mal so gut, ebensowenig wie im Nassraum. Wobei Wasseraufnahme und -abnahme bei Kunstoffen lange dauert. Wir reden hier mindestens von Tagen, wenn nicht Monaten, also tatsächlich der Lagerungssituation. Ein sporadischer oder reglelmäßiger Gebrauch in sehr trockener Umgebung für einen begrenzteen Zeitraum wird sich auf den Wassergehalt des Kunststoffs also vernachlässigbar auswirken.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos an euch beide.
Ich war heute nicht untätig, auch wenn Fastest mir gleich wieder sagen wird, dass das ja nicht aussagekräftig ist, habe ich meine Tabelle aus Anfang 2016 erweitert. Im Anhang die neuen Ergenisse. Mein Fazit: Der nahtlose Ball ist immer noch am rundesten, leider auch am grössten. Der neue DHS Ball (D40+ wie auch der Andro 3S) ist vom Material her kaum vom nahtlosen Ball zu unterscheiden. Leichte Unterschiede sieht man nur unter dem Mikroskop, ich hänge auch hierzu Bilder an bei 50facher Vergösserung. Die Struktur des DHS Balles ist etwas gröber als die des nahtlosen Balles. Wenn möglich mache ich noch eine Rauigkeitsmessung der Oberfläche. Der Ball ist aber weisser als der Nittaku Premium (für alle, die das gestört hat). Leider hat dieser Ball wohl noch Gewichtsschwankungen oder es ist Selektion bei Andro (es ist der leichteste Ball neben dem Butterfly G40+) Der neue DHS Ball ist noch runder, ich hatte kein Ei dabei. Allerdings waren meine in 2015 schon gut, da war interessanterweise der Nittaku Premium am schlechtesten. Ich hab hier leider kein neueren Batch bei mir. Ich bin echt gesapnnt auf den D40+, das sieht mal vielversprechend aus. Geändert von masl83 (10.05.2017 um 20:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir möchten in unserem Verein Bälle zum testen bestellen Welche 3 - 4 könnt ihr empfehlen? Machen Trainingsbälle sinn? Hanno habe ich bereits bestellt. Joola *** (graue Box, spielen wir derzeit) Was meint ihr? Auf welche kann man getrost verzichten? Welche sollte man unbedingt mal testen? Danke für eure Hilfe Gruß DAniel |
|
|||
|
|||
Der Hanno und der Joola Flash sind beide nahtlos und kommen vom gleichen Hersteller. Somit hättet ihr euch wohl den Kauf der Hanno-Bälle sparen können.
Wenn ihr die Unterschiede der einzelnen Bälle testen wollt, würde ich euch folgende Bälle raten: Butterfly G40+ Nittaku Premium 40+ DF 40+ DHS 40+ DHS D40+ Damit dürftet ihr alle Hersteller zum Test haben.
|
||||
|
||||
Dann hat man alle.
BTY ist sehr teuer und springt anders. Würd ich mir sparen Alte dhs und DF 40+ würde ich auch weglassen. Neuer dhs d40 ist besser und wenn der sich durchsetzt wird dhs nur noch den bauen und der alte läuft aus.
|
||||
|
||||
Dann hat man alle
Bty würd ich sparen. Zu teuer komischer absprung DF und dhs 40+ auchvweg lassen. Neuer dhs d40+ besser. Und wenn der, sich durchsetzt stellt dhs den alten wohl ein
|
||||
|
||||
Bty würd ich sparen. Zu teuer und komischer Absprung.
DF und dhs 40+ sparen Neuer dhs d40 besser und wenn der sich durchsetzt wird der alte dhs wohl eingestellt
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.