Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #5671  
Alt 02.02.2011, 11:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Droht dann die Apokalyse?
konzentier dich!
  #5672  
Alt 02.02.2011, 12:02
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Es geht darum, ob man diesen 'ein-fauler-Apfel-verdirbt-den-ganzen-Korb'-Ansatz vertritt oder nicht.
An diesem Punkt landen wir hier immer wieder. Kevin und Peter hatten sich hier richtigerweise bereits darauf geeinigt, dass wir uns im Kreis drehen, solange die einen immer davon ausgehen, dass Ausnutzer die absoluten Ausnahmen sind und die anderen, dass der Anteil erheblich ist.

Um es mal als Autofahrer zu sagen: Nicht nur Linksblockierer sind das Problem, sondern auch die Mittelspurfahrer.

Es gibt nicht nur die eindeutigen Schmarotzer, sondern viel öfter die, die sagen: Diese Arbeit zu machen lohnt nicht.

Ich stimme zu, dass wohl nicht allzu viele freiwillig gezielt in Hartz IV gehen werden. Allerdings von denen, die sich in Hartz IV befinden haben viele, und das behauptet ich jetzt mal aufgrund meiner Erfahrung, wenig Motivation da wieder rauskommen. Es ist für diese Leute, aufgrund ihrer persönlichen Situation nunmal nicht ganz einfach ein Einkommen zu erziehlen, was über den Transferleistungen liegt. Und dann kommen so Sprüche: "Wegen 50,- Euro mehr, gehe ich doch nicht einen ganzen Monat arbeiten" Und DAS kann nicht sein! Selbst wenn diejenigen keinen Cent mehr haben, MÜSSEN sie das mögliche tun um der Gesellschaft geringstmöglich auf der Tasche zu liegen.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."

Geändert von Lucius (02.02.2011 um 12:04 Uhr)
  #5673  
Alt 02.02.2011, 12:04
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
konzentier dich!
Ich hab' doch nur abgeschrieben. Dachte vom Richtigen...

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

... dann haben wir sie nämlich, die Apokalyse....
  #5674  
Alt 02.02.2011, 12:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
An diesem Punkt landen wir hier immer wieder. Kevin und Peter hatten sich hier richtigerweise bereits darauf geeinigt, dass wir uns im Kreis drehen, solange die einen immer davon ausgehen, dass Ausnutzer die absoluten Ausnahmen sind und die anderen, dass der Anteil erheblich ist.

Um es mal als Autofahrer zu sagen: Nicht nur Linksblockierer sind das Problem, sondern auch die Mittelspurfahrer.

Es gibt nicht nur die eindeutigen Schmarotzer, sondern viel öfter die, die sagen: Diese Arbeit zu machen lohnt nicht.

[...] "Wegen 50,- Euro mehr, gehe ich doch nicht einen ganzen Monat arbeiten" Und DAS kann nicht sein! Selbst wenn diejenigen keinen Cent mehr haben, MÜSSEN sie das mögliche tun um der Gesellschaft geringstmöglich auf der Tasche zu liegen.
Hat keiner was gegen gesagt. Seh' ich übrigens auch so.

Und dennoch ist es auch Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass jemand, der 8 Stunden arbeitet mehr verdient als jemand der das nicht tut.

Und wieder sind wir bei unterschiedlichen Auffassungen, wie das gehen soll/muss:

Die Westerwelles unter uns kürzen flugs das Almosen, die linken Träumer fordern angemessene Löhne und protestieren heftigst gegen das 'es-ist-kein-Geld-da-Totschlagfalschargument'.
  #5675  
Alt 02.02.2011, 12:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich hab' doch nur abgeschrieben. Dachte vom Richtigen...
Sollbuchstelle
  #5676  
Alt 02.02.2011, 12:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
... "Wegen 50,- Euro mehr, gehe ich doch nicht einen ganzen Monat arbeiten" Und DAS kann nicht sein! Selbst wenn diejenigen keinen Cent mehr haben, MÜSSEN sie das mögliche tun um der Gesellschaft geringstmöglich auf der Tasche zu liegen.
Wieso kann das nicht sein? Ich kann genau das gut verstehen. Wenn ich für meine Familie inklusive Wohnung rund 1.700 an Sozialleistungen bekomme und dann vor die Entscheidung gestellt werde, für 2.200 brutto arbeiten zu gehen, dann kann ich gut nachvollziehen, dass viele potentielle Erwerbstätige lieber Ihren Freunden beim Tapezieren helfen.

Für die Gesellschaft ist das natürlich eine Katastrophe!

Ähnlich sieht übrigens die Mathematik aus, wenn ich mich entscheiden muß, lieber zu heiraten oder lieber als Alleinerziehende Mutter zu leben. Heiraten lohnt nicht => mehr Alleinerziehende (junge) Mütter. (Homo oeconomicus halt )
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #5677  
Alt 02.02.2011, 12:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...
Und dennoch ist es auch Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass jemand, der 8 Stunden arbeitet mehr verdient als jemand der das nicht tut.

Und wieder sind wir bei unterschiedlichen Auffassungen, wie das gehen soll/muss:

Die Westerwelles unter uns kürzen flugs das Almosen, die linken Träumer fordern angemessene Löhne und protestieren heftigst gegen das 'es-ist-kein-Geld-da-Totschlagfalschargument'.


Kurze Anmerkung zur Wertung Totschlagfalschargument. Ich glaube, dass kann man nicht pauschalisieren. Es gibt gewisse Tätigkeiten in Gewissen bereichen, die man aus wirtschaftlichen Zwängen nicht besser bezahlen kann - genauso wie es Betriebe gibt, die die Verzweiflung der (potentiellen) Mitarbeiter ausnutzen in dem sie viel zu niedrige Löhne zahlen.

Ich denke, dass ist ein sehr wichtiges, aber auch ein sehr schweres Thema!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #5678  
Alt 02.02.2011, 13:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das zeugt wiederum von reger Fantasie.

Ich gehe jetzt mein Schnitzel essen ... (@Peter : Bezahlt von eigenem Geld, das nicht im Lotto gewonnen wurde.)
Beiss mal in rohes, ungewürztes Schweinefleisch! Und danach in rohes, ungewürztes Tofu. Schmeckt beides optimal geschmacksneutral. Insofern nur eine Frage der Konsistenz und der Gewürze.
  #5679  
Alt 02.02.2011, 13:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Selbst wenn diejenigen keinen Cent mehr haben, MÜSSEN sie das mögliche tun um der Gesellschaft geringstmöglich auf der Tasche zu liegen.
So berechtigt diese Forderung auch ist, so scheinheilig ist sie auch.

1. Wenn jemand für dieses Geld arbeitet um der Gesellschaft nicht auf der Tasche zu liegen verdient sich sein Arbeitgeber 'ne goldene Nase, weil er ihn ausbeutet. Das moralische Verhalten des Einen wird also von einem anderen in schamloser Weise ausgenutzt. Auch nicht besser.

2. Wer diesen moralischen Anstand (zurecht) von den Kleinen fordert, sollte es noch vielmehr von denen fordern, die ohnehin genug haben. Wenn die Moral wieder Einzug in den oberen Etagen gehalten hat, kann man daran gehen im Keller aufzuräumen.

3. Gerade diejenigen, die sich hier moralisch entrüstet zeigen sind häufig diejenigen, die selbst haarscharf an allen moralischen Grenzen entlanggehen auf der Suche nach Steuerersparnissen oder lohnenden Geschäften. Darüberhinaus ist das ökonomisch verständliche Verhalten der Transfer-Leistungs-Bezieher nur ein Abbild unserer zunehmend, fast schon ausschließlich nach Nutzen und Aufwand organisierten Gesellschaft.
  #5680  
Alt 02.02.2011, 13:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Beiss mal in rohes, ungewürztes Schweinefleisch! Und danach in rohes, ungewürztes Tofu. Schmeckt beides optimal geschmacksneutral. Insofern nur eine Frage der Konsistenz und der Gewürze.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15176 Heute 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77