Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2016, 19:01
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Fx-s
Alt 30.11.2016, 23:57
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mein Spiel ist der Tibhar EL-P der beste der Evolutions Beläge. Ich ziehe Beläge vor die insgesamt härter sind oder wenigstens ein strafferes Obergummi besitzen. Daher finde ich z.B auch den Tibhar Aurus für mein Spiel gut auf meinem Vollholz. Spielgefühl ist deutlich anders hier als bei EL-P und Tenergy sowieso und trotzdem ist er insgesamt gut geeignet für mich. Relativ günstig dazu. Habe auch Butterfly Tenergy 05 gespielt und kann gute Vergleiche ziehen. Der Tenergy 05 ist für mich irgendwie in gewissen Phasen oder bei bestimmten Schlägen unkontrolliert. Mich stört der Katapult zudem immer wieder. Gefühlt ist auch das Obergummi des Belages noch zu weich. Nicht falsch verstehen, ich will aber auch keinen steinharten gefühllosen Chinabelag.
Es ist ein guter Belag aber wenn ich all die anderen modernen erhältlichen Beläge miteinbeziehe hat der Butterfly meiner Meinung nach das Nachsehen. Warum ? Wenn der Butterfly Tenergy 05 in Sachen Leistung so gut wäre dass er einsame Spitze dasteht dann würde ich den Belag trotz des hohen Preises als Nr.1 bezeichnen. Vielleicht war er das mal auch als er rauskam für eine gewisse Zeit. Zieht man aber auch die Kategorie Preis mit ein, also Preis-Leistungsverhältnis dann landet der Tenergy05 gezwungenermaßen nicht mehr an Position 1 sondern einige Plätze weiter hinten im Ranking. Es gibt mittlerweile so gute Beläge, die Schwierigkeit besteht nur darin diesen einen oder anderen Top Belag aus einem riesengroßen Dschungel für seine Spielweise und Spielempfinden zu finden. Kataloge offenbaren da einem eine nicht gerade einfache Möglichkeit. Vielleicht hilft sowas wie ein Testkoffer mit Belägen. Zudem gilt es die richtige Belag-Holz Kombi herauszufinden, denn nicht jeder Belag geht auf jedem Holz gleich gut.
Wenn man mal überlegt dass all die vielen Beläge teilweise vom selben Hersteller kommen habe ich den Verdacht dass der ein und der selbe Belag vom selben Hersteller kommt nur dass er dann von verschiedenen Marken angeboten wird, nur anders eingefärbt von Schwamm her. Ganz sicher bin ich mir da nicht, doch bei ganz vielen Belägen steht Made in Germany drauf. Z.B. gibt es 6 verschiedene Rasant Beläge und so die gleiche Anzahl bei den Evolutionsbelägen. Vielleicht weiß einer genaueres...
Alt 01.12.2016, 13:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von greenone Beitrag anzeigen
[...] Wenn man mal überlegt dass all die vielen Beläge teilweise vom selben Hersteller kommen habe ich den Verdacht dass der ein und der selbe Belag vom selben Hersteller kommt nur dass er dann von verschiedenen Marken angeboten wird, nur anders eingefärbt von Schwamm her. Ganz sicher bin ich mir da nicht, doch bei ganz vielen Belägen steht Made in Germany drauf. Z.B. gibt es 6 verschiedene Rasant Beläge und so die gleiche Anzahl bei den Evolutionsbelägen. Vielleicht weiß einer genaueres...

Also die Andro Rasant Serie ist komplett von ESN, Obergummi und Schwamm. Die Pro Obetgummis der Evolution Serie sind Made in Japan, und werden nach meinem Wissen nur mit einem ESN Schwamm verklebt. Wenn es jemand besser weiß, bitte korrigiert mich.
Also wenn dann würde eher eine Serie der Donic Belagreihe passen, Bluefire oder die Acuda Blue Serie

Geändert von Hansi Blocker (04.12.2016 um 09:00 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Alt 01.12.2016, 14:41
tischtennisass7 tischtennisass7 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tischtennisass7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Evolution ist komplett von ESN, sowohl Obergummi als auch Schwamm.
Alt 01.12.2016, 14:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man mal überlegt dass all die vielen Beläge teilweise vom selben Hersteller kommen habe ich den Verdacht dass der ein und der selbe Belag vom selben Hersteller kommt nur dass er dann von verschiedenen Marken angeboten wird, nur anders eingefärbt von Schwamm her. Ganz sicher bin ich mir da nicht, doch bei ganz vielen Belägen steht Made in Germany drauf. Z.B. gibt es 6 verschiedene Rasant Beläge und so die gleiche Anzahl bei den Evolutionsbelägen. Vielleicht weiß einer genaueres...
Ich habe mal gelesen, dass ESN das gar nicht darf. Jeder Belag unterscheidet sich von den anderen Belägen. Teilweise zwar nur um Nuancen, aber exakt gleich gibt es wohl nicht.

Zum Donic Barracuda beispielsweise gibt es wohl 2-3 sehr ähnliche Alternativen.
Alt 01.12.2016, 14:59
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Jupp, das waren der Tibhar Genius und Genius Sound für den Big Slam.

Sind nahezu identisch!
Alt 01.12.2016, 15:04
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass ESN das gar nicht darf. Jeder Belag unterscheidet sich von den anderen Belägen. Teilweise zwar nur um Nuancen, aber exakt gleich gibt es wohl nicht.

Es ist durchaus realistisch, dass ESN das nicht darf und die Produktbeschreibung / Anforderungen (es ist ja egal, wie das bei ESN intern genannt wird) für die einzelnen Kunden (Andro, Donic etc) sich um Nuancen unterscheidet.

In der Realität sind aber die Produktionsschwankungen größer als die Produktunterschiede.

Das bedeutet: Hexer und Genius zb können sich je nach Charge ähnlicher sein als 2 Genius Beläge.

Und jetzt kommt der absolute Oberknaller: Tune ich ESN Beläge mit Falco (was anderes hab ich noch nicht probiert) ähneln sich die Eigenschaften sogar noch stärker.

Ich konnte zb Hexer HD, Hexer Duro, Adidas Tenzone SF nicht mehr unterscheiden. (Und auch niemand dem ich den Schläger in die Hand gegeben hab)

Gleiches war beim Aurus Sound und Evolution FXP. Spielen sich durch Tuning plötzlich quasi identisch.
Alt 01.12.2016, 20:28
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Für mein Spiel ist der Tibhar EL-P der beste der Evolutions Beläge. Ich ziehe Beläge vor die insgesamt härter sind oder wenigstens ein strafferes Obergummi besitzen. Daher finde ich z.B auch den Tibhar Aurus für mein Spiel gut auf meinem Vollholz. Spielgefühl ist deutlich anders hier als bei EL-P und Tenergy sowieso und trotzdem ist er insgesamt gut geeignet für mich. Relativ günstig dazu. Habe auch Butterfly Tenergy 05 gespielt und kann gute Vergleiche ziehen. Der Tenergy 05 ist für mich irgendwie in gewissen Phasen oder bei bestimmten Schlägen unkontrolliert. Mich stört der Katapult zudem immer wieder. Gefühlt ist auch das Obergummi des Belages noch zu weich. Nicht falsch verstehen, ich will aber auch keinen steinharten gefühllosen Chinabelag.
Es ist ein guter Belag aber wenn ich all die anderen modernen erhältlichen Beläge miteinbeziehe hat der Butterfly meiner Meinung nach das Nachsehen. Warum ? Wenn der Butterfly Tenergy 05 in Sachen Leistung so gut wäre dass er einsame Spitze dasteht dann würde ich den Belag trotz des hohen Preises als Nr.1 bezeichnen. Vielleicht war er das mal auch als er rauskam für eine gewisse Zeit. Zieht man aber auch die Kategorie Preis mit ein, also Preis-Leistungsverhältnis dann landet der Tenergy05 gezwungenermaßen nicht mehr an Position 1 sondern einige Plätze weiter hinten im Ranking. Es gibt mittlerweile so gute Beläge, die Schwierigkeit besteht nur darin diesen einen oder anderen Top Belag aus einem riesengroßen Dschungel für seine Spielweise und Spielempfinden zu finden. Kataloge offenbaren da einem eine nicht gerade einfache Möglichkeit. Vielleicht hilft sowas wie ein Testkoffer mit Belägen. Zudem gilt es die richtige Belag-Holz Kombi herauszufinden, denn nicht jeder Belag geht auf jedem Holz gleich gut.
.
und mal wieder die Tenergy-Preis-Diskussion...es gibt KEINEN Belag der für alle passt. Gab es nie, wird es auch nie geben! Der Tenergy ist in vielen Bereichen immer noch das Ultimum der Beläge, insofern die Technik stimmt. Der Preis...so what...wir sprechen über 20 Euro pro Belag mehr. Selbst wenn man 3 mal wechselt (VH und RH) sind das grandiose 120 Öcken im Jahr mehr für ein Hobby. So what! Ich denke, dass es bei den Meisten daran nicht scheitern dürfte.
Das einzige was am Ende des Tages wichtig ist: wie ist die Technik des Spielers und wie kommt er mit Belag X zurecht. Wenn er mit Tenergy besser klar kommt: toll. Kommt er mit EL-S besser klar: super...

PS: Tenergy und Katapult zu viel??? Im Vergleich zu den Evos (außer MX-S) hat der Tenergy viel weniger Katapult...
Alt 01.12.2016, 21:47
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Der Tenergy ist in vielen Bereichen immer noch das Ultimum der Beläge, insofern die Technik stimmt. Der Preis...so what...wir sprechen über 20 Euro pro Belag mehr. Selbst wenn man 3 mal wechselt (VH und RH) sind das grandiose 120 Öcken im Jahr mehr für ein Hobby

Aber die 1,78% "mehr" Spin bringen einen um? Sind auf den Monat gerechnet auch nur 0,148% mehr Spin als bei ESN Belägen. Ob mir das aber die 10€ im Monat Wert sind?
Alt 01.12.2016, 22:37
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

natürlich nicht...deswegen habe ich ja auch gesagt, dass jeder seinen Belag selbst finden muss, es aber nicht auf den Preis am Ende ankommt.
Unser Sport ist lächerlich günstig im Vergleich zu anderen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »