Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #561  
Alt 21.06.2024, 10:49
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Wenn man Argumente sofort glaubt, ohne sie zu hinterfragen, kann man sich ebenfalls Diskussionen sparen.
.. Den Käse mit der Versicherung kann man doch nicht für voll nehmen.
Natürlich ist es gut zu hinterfragen. Und vielleicht war's wirklich so, wie einige hier unterstellen und irgendwelche Seilschaften im DTTB haben einen jahrelangen Plan durchgezogen, um von ein paar Turnierspielern ein paar Euro für myTT abzugreifen.

Meine Beobachtung der Dinge lässt mir einen anderen Ablauf plausibler erscheinen. Es gab die Feststellung, dass die bisherige Versicherungslösung für Turniere nicht mehr zur Realität passt. Also musste eine Lösung her. Gleichzeitig hatte man die Idee im Kopf, die Turnierabwicklung zu modernisieren. Also hat man versucht, beides mit einem Aufwasch zu erledigen. Und die Lösung hatte den Vorteil, dass Nicht-Turnierspieler - also die große Mehrheit - keinerlei zusätzlichen Aufwand haben.

Ich weiß nicht, welches Szenario stimmt. Und mir ist auch bewusst, dass ich niemanden überzeugen kann, der ganz fest an das Böse im DTTB glaubt. Meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich ohne weitere Beweise erst mal nichts durch Boshaftigkeit erkläre, was auch durch Naivität zu erklären ist. (Denn dass die Kommunikation arg naiv war, ist eher unbestritten.)


Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Glaubst du ernsthaft, dass es nun schlagartig mehr wird, wenn man dafür jetzt noch extra bezalhen und registrieren muss ?
Ich sehe die Modernisierung ("Turnierwelt") als notwendige Anpassung an die laufenden Entwicklungen. Es gibt ständig weniger Mannschaften und Vereinsspieler. Die Races hingegen werden gut angenommen. Beides geht Hand-in-Hand mit langfristigen gesellschaftlichen Trends. Wenn Tischtennis als organisierter Sport und der DTTB als sein Organisator langfristig bestehen bleiben sollen, muss der Verband den Spielern ein modernes Angebot machen, die vor allem oder gar ausschließlich Turniere spielen möchten.

Solche Änderungen nerven natürlich diejenigen, die möchten, dass möglichst alles so läuft wie sie es seit Jahrzehnten kennen. Als (eher kleiner) Verband sollest du aber nach vorne schauen und dich so aufstellen, dass du möglichst zukunftsfähig bist. Dazu muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden.
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 21.06.2024, 12:38
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 125
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Also die Tischtenniswelt den aktuellen Gegebenheiten anpasse? Den Veränderungen der Gesellschaft? Dann sollte jemand mal ein richtig gutes Video Spiel dafür auf den Markt bringen, so analog zu der Fifa Reihe, dann hätten wir das im Griff.

Ich sehe den bundesweiten Erfolg der "Races" übrigens nicht. Diese finden, aus meiner Sicht, eher nur punktuell statt. Im HTTV gibt es Regionen da passiert praktisch nix und andere da finden so viele statt, daß die Hälfte mangels Spieler wieder angesagt werden muß.

Alles in allem erscheint mir die Turnierlizenz, wie auch immer die Intention war, nicht geeignet mehr Spieler in die Vereine zu holen. Also falls das überhaupt das Ziel war.
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 21.06.2024, 13:45
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 706
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von chris6 Beitrag anzeigen
Also die Tischtenniswelt den aktuellen Gegebenheiten anpasse? Den Veränderungen der Gesellschaft? Dann sollte jemand mal ein richtig gutes Video Spiel dafür auf den Markt bringen, so analog zu der Fifa Reihe, dann hätten wir das im Griff.
An sich ein guter Ansatz, würde nur kaum wer kaufen
Aber du sprichst da schon ein Hauptproblem an: Sofa, Social Media und Netflix sind halt bequemer, als in der Halle zu schwitzen.
Zitat:
Zitat von chris6 Beitrag anzeigen
Alles in allem erscheint mir die Turnierlizenz, wie auch immer die Intention war, nicht geeignet mehr Spieler in die Vereine zu holen. Also falls das überhaupt das Ziel war.
Das war mit Sicherheit kein Ziel, wurde ja auch nie wirklich erwähnt (glaub ich).
Thema war ja Versicherung und Haftung. Und selbst wenn man da hätte was anpassen müssen - was ich nicht glaube - dann wäre das anders lösbar gewesen.

So wird halt der Eindruck erweckt, es geht nur um Geld. Und ja, 5€ machen keinen arm. Aber das kann nicht ernsthaft ein Argument darstellen.
Auf der Kehrseite stehen da immernoch Leute, die keine Daten angeben möchten, keine Abo´s abschließen wollen oder vielleicht auch sehr jung/alt sind und garnicht wissen, wie sowas funktionieren soll. Und das alles kann ich verstehen.
Ergebnis wird am Ende sein, dass es weniger Teilnehmer geben wird (das Gegenteil niemals) und der DTTB, myTischtennis, Contra usw. mehr Geld in der Tasche haben.
Da ist jedem geholfen, aber nicht dem Sport und seinen aktiven Mitgliedern.
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 21.06.2024, 17:45
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 424
gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es geht doch in solchen Fällen im Regelfall darum, IT-Plattformen zu etablieren. Das ganze mit möglichst vielen Daten und Prozessen. Man klingt sich in möglichst viele Prozesse ein, damit man kaum ersetzbar ist.

Ich sehe hier absolut keinen Mehrwert für Spieler. Es wird die Komplexität erhöht, es werden Daten abgegeben, ...

Dann gilt wie immer: Follow the money. Hier fehlen mir die Infos.

Ums Geld geht es mir weder bei der Turnierlizenz noch bei Premium Angeboten. Ich finde nur, dass es im einen Bereich mit der Werbung übertrieben wurde und im anderen Bereich in die falsche Richtung geht. Also werden ich auch auf meine wenigen andro-cup Spiele verzichten und schaue mir Punktestände im Quartalsmodus an. Dass der aktuelle Punktestand kein Basisfeature ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das macht den Sport oft interessanter.
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 21.06.2024, 19:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
. Dazu muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden.

Verkomplizieren und die Kosten für die Spieler erhöhen ist sicherlich kein "alte Zöpfe abschneiden" und die Turniereangebote und Turnierteinehmerzahlen werden n0ch weiter sinken.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 24.06.2024, 21:47
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 78
Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Natürlich ist es gut zu hinterfragen. Und vielleicht war's wirklich so, wie einige hier unterstellen und irgendwelche Seilschaften im DTTB haben einen jahrelangen Plan durchgezogen, um von ein paar Turnierspielern ein paar Euro für myTT abzugreifen.

Meine Beobachtung der Dinge lässt mir einen anderen Ablauf plausibler erscheinen. Es gab die Feststellung, dass die bisherige Versicherungslösung für Turniere nicht mehr zur Realität passt. Also musste eine Lösung her. Gleichzeitig hatte man die Idee im Kopf, die Turnierabwicklung zu modernisieren. Also hat man versucht, beides mit einem Aufwasch zu erledigen. Und die Lösung hatte den Vorteil, dass Nicht-Turnierspieler - also die große Mehrheit - keinerlei zusätzlichen Aufwand haben.

Ich weiß nicht, welches Szenario stimmt. Und mir ist auch bewusst, dass ich niemanden überzeugen kann, der ganz fest an das Böse im DTTB glaubt. Meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich ohne weitere Beweise erst mal nichts durch Boshaftigkeit erkläre, was auch durch Naivität zu erklären ist. (Denn dass die Kommunikation arg naiv war, ist eher unbestritten.)




Ich sehe die Modernisierung ("Turnierwelt") als notwendige Anpassung an die laufenden Entwicklungen. Es gibt ständig weniger Mannschaften und Vereinsspieler. Die Races hingegen werden gut angenommen. Beides geht Hand-in-Hand mit langfristigen gesellschaftlichen Trends. Wenn Tischtennis als organisierter Sport und der DTTB als sein Organisator langfristig bestehen bleiben sollen, muss der Verband den Spielern ein modernes Angebot machen, die vor allem oder gar ausschließlich Turniere spielen möchten.

Solche Änderungen nerven natürlich diejenigen, die möchten, dass möglichst alles so läuft wie sie es seit Jahrzehnten kennen. Als (eher kleiner) Verband sollest du aber nach vorne schauen und dich so aufstellen, dass du möglichst zukunftsfähig bist. Dazu muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden.
Ich glaube hinter dem Applegrenfan steht eher ein DTTB oder MyTT Fan.
Oute Dich

Das Versicherungsargument ist ja nu durch.
Nenn mir einen Hinweis im Bedingungswerk der Vereinshaftpflicht wo dieser
Ausschluss geregelt ist?

Ich denke, dies hat der letzte hier vernommen.

Ein paar Turnierlizenzen bringen ein paar Euro

So, So.

Unter dem Strich wird das eine Nullnummer, aber das wird sich erweisen

Die Aktionen mit Werbepartnern beweisen jedoch den Umgang des DTTB mit Compliance Regeln.
Kein Fingerspitzengefühl und ich möchte nicht wissen, wie dort mit der DSGVO umgegangen wird.

Alles in allem viele Fragen und Erklärungen bei einem
Sonder Verbandstag.

Geändert von w_W_ (24.06.2024 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 24.06.2024, 22:06
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
Ich glaube hinter dem Applegrenfan steht eher ein DTTB oder MyTT Fan.
Oute Dich
Ich oute mich hiermit sogar als DTTB- und myTT-Fan! Ich hoffe, du kannst jetzt ruhiger schlafen.
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 25.06.2024, 09:52
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.658
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Bitte wartet die nächsten Turniere ab. Es gibt ja sowieso nur einen geringen Prozentteil, der an Turnieren oder sonstigen Meisterschaften teilnimmt.
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 25.06.2024, 11:28
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 330
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Vielleicht kann man zusammenfassend folgende Feststellung treffen: Die Turnierlizenz wird keinen Spieler zusätzlich veranlassen ein Turnier zu spielen wenn er es bis jetzt ohne zusätzliche Hürde nicht gespielt hat.

Spieler welche bisher an Turnieren teilgenommen haben und diese Hürde einer Turnierlizenz, aus welchen Gründen auch immer, nicht nehmen möchten werden als Teilnehmer fehlen.

Unter dem Strich werden es weniger Teilnehmer und nicht mehr Teilnehmer und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit als vor der Turnierlizenz.
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 25.06.2024, 12:27
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich gebe dir recht. Aber eine theoretische Zielgruppe hast du vergessen: die, die bisher keine Turniere gespielt haben, sich aber aufgrund der neuen Turierwelt erhoffen, dass das ganze Turnierthema für sie doch interessant sein könnte.

Allerdings ist das nur eine theoretische Zielgruppe, ich glaube selber nicht daran, dass diese existiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77