|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
Meine Beobachtung der Dinge lässt mir einen anderen Ablauf plausibler erscheinen. Es gab die Feststellung, dass die bisherige Versicherungslösung für Turniere nicht mehr zur Realität passt. Also musste eine Lösung her. Gleichzeitig hatte man die Idee im Kopf, die Turnierabwicklung zu modernisieren. Also hat man versucht, beides mit einem Aufwasch zu erledigen. Und die Lösung hatte den Vorteil, dass Nicht-Turnierspieler - also die große Mehrheit - keinerlei zusätzlichen Aufwand haben. Ich weiß nicht, welches Szenario stimmt. Und mir ist auch bewusst, dass ich niemanden überzeugen kann, der ganz fest an das Böse im DTTB glaubt. Meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich ohne weitere Beweise erst mal nichts durch Boshaftigkeit erkläre, was auch durch Naivität zu erklären ist. (Denn dass die Kommunikation arg naiv war, ist eher unbestritten.) Zitat:
Solche Änderungen nerven natürlich diejenigen, die möchten, dass möglichst alles so läuft wie sie es seit Jahrzehnten kennen. Als (eher kleiner) Verband sollest du aber nach vorne schauen und dich so aufstellen, dass du möglichst zukunftsfähig bist. Dazu muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden. |
|
|||
|
|||
Also die Tischtenniswelt den aktuellen Gegebenheiten anpasse? Den Veränderungen der Gesellschaft? Dann sollte jemand mal ein richtig gutes Video Spiel dafür auf den Markt bringen, so analog zu der Fifa Reihe, dann hätten wir das im Griff.
Ich sehe den bundesweiten Erfolg der "Races" übrigens nicht. Diese finden, aus meiner Sicht, eher nur punktuell statt. Im HTTV gibt es Regionen da passiert praktisch nix und andere da finden so viele statt, daß die Hälfte mangels Spieler wieder angesagt werden muß. Alles in allem erscheint mir die Turnierlizenz, wie auch immer die Intention war, nicht geeignet mehr Spieler in die Vereine zu holen. Also falls das überhaupt das Ziel war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du sprichst da schon ein Hauptproblem an: Sofa, Social Media und Netflix sind halt bequemer, als in der Halle zu schwitzen. Zitat:
Thema war ja Versicherung und Haftung. Und selbst wenn man da hätte was anpassen müssen - was ich nicht glaube - dann wäre das anders lösbar gewesen. So wird halt der Eindruck erweckt, es geht nur um Geld. Und ja, 5€ machen keinen arm. Aber das kann nicht ernsthaft ein Argument darstellen. Auf der Kehrseite stehen da immernoch Leute, die keine Daten angeben möchten, keine Abo´s abschließen wollen oder vielleicht auch sehr jung/alt sind und garnicht wissen, wie sowas funktionieren soll. Und das alles kann ich verstehen. Ergebnis wird am Ende sein, dass es weniger Teilnehmer geben wird (das Gegenteil niemals) und der DTTB, myTischtennis, Contra usw. mehr Geld in der Tasche haben. Da ist jedem geholfen, aber nicht dem Sport und seinen aktiven Mitgliedern.
|
|||
|
|||
Es geht doch in solchen Fällen im Regelfall darum, IT-Plattformen zu etablieren. Das ganze mit möglichst vielen Daten und Prozessen. Man klingt sich in möglichst viele Prozesse ein, damit man kaum ersetzbar ist.
Ich sehe hier absolut keinen Mehrwert für Spieler. Es wird die Komplexität erhöht, es werden Daten abgegeben, ... Dann gilt wie immer: Follow the money. Hier fehlen mir die Infos. Ums Geld geht es mir weder bei der Turnierlizenz noch bei Premium Angeboten. Ich finde nur, dass es im einen Bereich mit der Werbung übertrieben wurde und im anderen Bereich in die falsche Richtung geht. Also werden ich auch auf meine wenigen andro-cup Spiele verzichten und schaue mir Punktestände im Quartalsmodus an. Dass der aktuelle Punktestand kein Basisfeature ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das macht den Sport oft interessanter. |
|
|||
|
|||
Verkomplizieren und die Kosten für die Spieler erhöhen ist sicherlich kein "alte Zöpfe abschneiden" und die Turniereangebote und Turnierteinehmerzahlen werden n0ch weiter sinken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oute Dich Das Versicherungsargument ist ja nu durch. Nenn mir einen Hinweis im Bedingungswerk der Vereinshaftpflicht wo dieser Ausschluss geregelt ist? Ich denke, dies hat der letzte hier vernommen. Ein paar Turnierlizenzen bringen ein paar Euro So, So. Unter dem Strich wird das eine Nullnummer, aber das wird sich erweisen Die Aktionen mit Werbepartnern beweisen jedoch den Umgang des DTTB mit Compliance Regeln. Kein Fingerspitzengefühl und ich möchte nicht wissen, wie dort mit der DSGVO umgegangen wird. Alles in allem viele Fragen und Erklärungen bei einem Sonder Verbandstag. Geändert von w_W_ (24.06.2024 um 23:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich oute mich hiermit sogar als DTTB- und myTT-Fan! Ich hoffe, du kannst jetzt ruhiger schlafen.
|
|
|||
|
|||
Bitte wartet die nächsten Turniere ab. Es gibt ja sowieso nur einen geringen Prozentteil, der an Turnieren oder sonstigen Meisterschaften teilnimmt.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann man zusammenfassend folgende Feststellung treffen: Die Turnierlizenz wird keinen Spieler zusätzlich veranlassen ein Turnier zu spielen wenn er es bis jetzt ohne zusätzliche Hürde nicht gespielt hat.
Spieler welche bisher an Turnieren teilgenommen haben und diese Hürde einer Turnierlizenz, aus welchen Gründen auch immer, nicht nehmen möchten werden als Teilnehmer fehlen. Unter dem Strich werden es weniger Teilnehmer und nicht mehr Teilnehmer und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit als vor der Turnierlizenz. |
|
|||
|
|||
Ich gebe dir recht. Aber eine theoretische Zielgruppe hast du vergessen: die, die bisher keine Turniere gespielt haben, sich aber aufgrund der neuen Turierwelt erhoffen, dass das ganze Turnierthema für sie doch interessant sein könnte.
Allerdings ist das nur eine theoretische Zielgruppe, ich glaube selber nicht daran, dass diese existiert |
Lesezeichen |
|
|