Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2008, 22:37
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

anscheinend ist meine Frage ein wenig untergegangen. Also:
Ich hab den Tenergy in 2,1 und ich finde er ist sehr schwer. Eines sei aber zu beachten. Ich weiss ja nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber der tenergy hat ein relativ dickes obergummi (daher warscheinlich auch das Gewicht). Und ich frage mich ob er daher nicht auch in 1,7mm auf der Vorhand leicht offensiv spielbar ist. Hab vorher den weichen GEWO Maxima Soft in 2,0 auf einem AR Holz gespielt. Und die Frage ist jetzt ob ich mit dem Tenergy in 1,7mm auf einem AR+ Balsa Holz schneller werde oder nicht???

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Alt 03.06.2008, 23:23
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
anscheinend ist meine Frage ein wenig untergegangen. Also:
Ich hab den Tenergy in 2,1 und ich finde er ist sehr schwer. Eines sei aber zu beachten. Ich weiss ja nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber der tenergy hat ein relativ dickes obergummi (daher warscheinlich auch das Gewicht). Und ich frage mich ob er daher nicht auch in 1,7mm auf der Vorhand leicht offensiv spielbar ist. Hab vorher den weichen GEWO Maxima Soft in 2,0 auf einem AR Holz gespielt. Und die Frage ist jetzt ob ich mit dem Tenergy in 1,7mm auf einem AR+ Balsa Holz schneller werde oder nicht???

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Zur Vereinfachung zitiere ich mich mal selber. Das, was ich schrieb, passt so in etwa zu deiner Frage. Nur dass der Unterschied zwischen einem 2,1er und einem 1,7 noch größer sein wird. Der 1,7 könnte also noch härter und ggf schwerer zu spielen sein. Einzig die Gewichtsproblematik könnte gelöst werden. Mir ist der 2,1er auch zu schwer, allerdings kommt ein dünnerer Schwamm nicht in Frage (Gründe: siehe mein folgendes Zitat). Das Gewichtsproblem habe ich so gelöst, dass ich den Belag kleiner zugeschnitten und nun etwas über dem Griffansatz auf das Holz geklebt habe. Das hat zumindest 3 Gramm gespart -sieht aber nicht mehr so 'schön' aus.

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
meine Erfahrungen mit dem Tenergy zeigen auch, dass der Unterschied zwischen einem 1,9er und einem 2,1er enorm ist, was auch die unterschiedlichen Meinungen erklärbar macht.

Mir kommt es sogar so vor, als ob ich 2 völlig unterschiedliche Beläge spielen würde.

1,9er: hat eine viel niedrigere Flugkurve und spielt sich relativ hart. Sowas wie ein Tensoreffekt nur bei optimal getroffenen Topspins. Gegentops aus der Halbdistanz verhungern sehr schnell. Man muss schon richtig durchziehen und den Ball gut treffen. Da ich vorher weichere frischgeklebte Beläge spielte, fällt es mir sehr schwer mit dem Tenergy 1,9 zu spielen: zB TS auf US gingen sehr oft ins Netz. Den Tenergy 1,9 würde ich mit einem Bryce Speed FX vergleichen (nur noch nen Tick langsamer): Ein guter Belag, aber schwer zu spielen und weniger Power als erhofft.

2,1er: spielt sich eher weich als hart. Zumindest hatte ich keinerler Umstellungsprobleme von einem geklebten Tackifire D auf den Tenergy 2,1 zu wechseln. Ein paar Bekannte, die vorher eher härtere Beläge spielten und auf den Tenergy wechselten, hatten ebenfalls keine Probleme.
Im Gegensatz zum 1,9 ist der Tenergy richtig schnell. Tops oder Gegentops aus der Halbdistanz sind sehr schnell und druckvoll. Die Ballflugkurve ist höher: US Bälle (druckvoll) anzuziehen bzw gegen Abwehr zu spielen empfand ich nie einfacher.

Insgesamt ist der Unterschied vom 1,9er zum 2,1er so eklatant, wie von einem normalen Belag x zu einem Belag x mitteldick frischgeklebt. Wem also der 2,1 etwas zu schnell ist, sollte nicht auf den 1,9er wechseln, in der Hoffnung, den gleichen Belag nur etwas langsamer und kontrollierter zu bekommen.

Selektieren nach Gewicht könnte sich auch lohnen, da ich schon 2 x mitbekommen habe, dass ein (vermeintlich) 2,1er nur 88 oder 89g wog und sich folglich auch nur wie ein 1,9er spielte. Das Gewicht ist wohl in der Regel so:
2,1mm 91-94g (incl Verpackung)
1,9mm 87-89g (incl Verpackung)
Das heißt, nur ein 'echter' 2,1er spielt sich auch wie solcher
Gruß
Alt 04.06.2008, 07:38
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm, das ist schon merkwürdig was du sagst. Dass der Unterschied 2,0-1,9 so Groß sein soll. Vielleicht hast du anders geklebt o.ä.? Währe mal interessant zu wissen ob andere die selbe Erfahrung gemacht haben.

Wie spielt sich der Tenergy in 1,7 ? Hat das mal jemand ausprobiert ?

Ich hab ja vorher den weichen GEWO Maxima Soft in 2,0 auf einem AR+ Holz gespielt. Und die Frage ist jetzt ob ich mit dem Tenergy in 1,7mm auf einem AR+ Balsa Holz schneller werde oder nicht???
Alt 04.06.2008, 10:24
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Frage: Wie ist der Tenergy im Vergleich zum JO Gold, vor allem was die Härte und Frischklebewirkung anbelangt?

Der Tenergy ist deutlich härter und schwerer aber auch spinniger als der JO Gold.
Alt 04.06.2008, 10:57
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Hmmm, das ist schon merkwürdig was du sagst. Dass der Unterschied 2,0-1,9 so Groß sein soll. Vielleicht hast du anders geklebt o.ä.? Währe mal interessant zu wissen ob andere die selbe Erfahrung gemacht haben.
...
Das mit dem Kleben ist so ne Sache.
Zwar hab ich die Erfahrung nicht beim Tenergy sondern beim Bryce Speed FX gemacht, aber müsste dennoch auf alle Beläge zutreffen.

Als ich den Belag das erste mal draufgemacht habe, hat sich der Belag sehr langsam und spinarm gespielt, auch von Dynamik war nicht viel zu spüren.
Nach ein paar Tagen habe ich ihn erneut aufgeklebt und ca. 3-5mm gestreckt. Und obwohl er schneller geworden ist, lässt er sich m.E. besser kontrollieren, er spielt sich auch insgesamt dynamischer.
Wahrscheinlich spielt sich der Belag dadurch auch schneller ab, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich hier noch keine Erfahrungen gemacht habe.

BTW: Auch der Sinus hat sich so subjektiv in seinen Eigenschaften verbessert.
Alt 05.06.2008, 10:33
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

AW: Tenergy 05 in 1,7mm ?? Mehr als AR+ spielbar ??

Würde mich freuen wenn jemand seine Meinung sagen würde
Alt 05.06.2008, 13:14
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied

newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn dein spiel nur aus extremsten aggressivsten spin variationen bestecht dann schon.
wenn du eher oft mit schuss oder mit harten topspin mit eher weniger spin deine punkte machst dann eher nicht
Alt 05.06.2008, 19:05
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Hallo newpenholder,
ist das eine rein logische und theoretische Einschätzung von dir oder hast du schon mal mit einem der Beiden Hölzer gespielt?
Vielleicht auch schon mal den Tenergy in 1,7 ausprobiert? Wenn ja, könntest du vielleicht näher deine Erfahrungen damit beschreiben?
vielen Dank!
Alt 05.06.2008, 21:17
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will mich kurz fassen, es ist zu den Spieleigenschaften schon fast alles gesagt, aber einige Dinge will ich noch kurz bemerken:

MAterial: Stiga Clipper Wood, Tenergy 2,1 auf VH, jetzt 2 Trainingseinheiten gespielt.

Was mir auffällt: Für einen Belag mit dieser Schwammhärte lässt sich der Topspin außergewöhnlich gut variieren. Das ist für mich das wichtigste. Ich persönlich muss mich bei einigen Konstellationen (insbesondere beim Verwandeln) noch umstellen, da ich zuvor Energy Xtra gespielt habte, aber fürs Spinspiel ist der Belag sicherlich sehr gut geeignet. Sein Manko liegt m. E. klar im passiven Spiel bzw. im Bereich "Notschläge/Verlegenheitslösungen/Improvisation". Klar, darauf soll man sowieso nicht bauen, wenn man aber -so wie ich - ca. 120 Gramm Übergewicht hat, kommt man öfters mal in Nöte. Mit dem Xtra konnte ich so einiges durch Handgelenk usw. abfangen, beim Tenergy geht das kaum. MaW: Das Teil ist nicht sehr ausgewogen, zum Angreifen hervorragend geeignet, im passiven Spiel, insbesondere wenn man mal auf dem falschen Fuss erwischt wird, nicht sehr geeignet. Trotzdem insgesamt ein sehr guter Belag. Wenn ich mich noch weiter darauf einstelle, wird er vielleicht meine Wahr bleiben (und wenn die Haltbarkeit stimmt - angesichts des Preises ist das ein absolutes MUSS).
Alt 05.06.2008, 22:44
Udoroso Udoroso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Udoroso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

--------------------------------------------------------------------------------

Fest steht, ihr könnt alle schreiben was ihr wollt. Ich wußte jetzt auch nicht, unter welcher Rubrik ich schreiben soll. Ich bin total down, alles ist scheisse ohne Kleben, so einfach kann ich das beschreiben. Ich habe mir vor drei Wochen Roxon 450 geholt, eine einzige Katastrophe. Null speed, kein gar nichts. Hab ein anderes Holz versucht, grauenvoll. Dann spinnte ich total rum und holte mir ein Waldner Dotec Carbon und klebte heute zweimal Maximun Nimbus Sound drauf. Der Griff ist geil, Kontern klappte auch gut, aber der Topspin. Er fliegt schnell, sehr flach, aber absolut ungefährlich. Einfach 100% anders als geklebt, null Katapult. Ich treffe den Ball voll, aber es kommt einem Kindertopspin gleich. Ich bilde mir das ja nicht ein, es bestätigen mir ja alle. Mir kann doch keiner erzählen, dass das Spaß macht. Ich klebe seit 20 Jahren und bin auch nicht richtig gut, Bezirksliga, früher war es auch höher, aber das ist doch jetzt der blanke Hohn. Und ich bin mir sicher, dass Verbandsligaspieler, sogar Profis ohne Kleben richtig scheisse spielen.
Im Laden habe ich heute auch einen Tenergy probiert, unglaublich, die Oberfläche ist hart wie ein Friendship für 5,90, Und wie teuer diesen ganzen scheiss Gummis sind, unglaublich. Tischtennisspieler, die ihren Sport lieben, werden nächtelang nicht schlafen können.
Das ist ja alles eine mega Verarsche. Die Spiele von Profis werden total unattraktiv werden. Ich werde das Verbot mißachten und wenn ich dafür ins Gefängnis gehe.
Gruß Udoroso

Geändert von nevada (23.08.2010 um 14:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »