|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
1. Das haben die Profis gesagt, die den schon getestet haben. zB Henzell (australischer Nationalspieler) und wenn du den Thread liest findest du auch links auf Viedeos wo der alte 38 und 40 mm C Ball und der neuen P Ball verglichen werden
2. Bälle zum testen gibt es für normalsterbliche nicht. Nur ein paar Prototypen. ZB hat mein Kollege einen hier in Dortmund beim größten deutschen TT Shop gesehen. Wohlbemerkt gesehen. Spielen durfte er damit nicht, da nach den berichten die Bälle nicht so haltbar sind und man diese seltenen Exemplare nichgt von nem KL Spieler kaputt spielen lassen will/kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wieder das grundsätzliche Problem:
Leute, die nicht aktiv involviert sind, aber Lobbyinteressen vertreten, entscheiden über die Köpfe der Aktiven hinweg. Hier wird stets vergessen, daß WIR diejenigen sind, die den Sport betreiben und daß UNS der Sport Spaß machen soll. Was für eine Arroganz und alles aus rein wirtschaftlichen Interessen. Aber davon wird das Interesse an Tischtennis in der breiten Masse auch nicht steigen; wenn der Ball weniger Spin annimmt, kann man leichter draufschlagen und die Ballwechsel bleiben genauso kurz. Wenn es wenigstens demokratisch zustande käme, also die Entscheidungsfindung "von unten nach oben" erfolgen würde, wäre ich nicht so enttäuscht. Aber es ist diese typisch tyrannische "von oben nach unten" Oktruierung, wohin alle Systeme entgleiten, bis sie irgendwann an ihren Widersprüchen zerbrechen. Letztlich die Frage: Stehen die Interessen der Spieler über denen des ITTF oder stehen die Interessen des ITTF über denen der Spieler? Wie sollte es richtig sein? Ist der ITTF für uns da oder sind wir für den ITTF da? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Harte Spin-Spieler am Tisch sind von Vorteil weil man dagegen schlagen kann ohne Ende. Getestet wurde der Ball von 1800er bis 2040er. Aber Spaß hat es für keinen von uns gemacht. Aber vor einem Jahr war der Ball noch schlechter, also vielleicht wird es ja noch.
|
|||
|
|||
Soso, definitiv 30% weniger Rotation !
Das wär nur rein wegen des Marials schonmal viel stärkerer Rotationsverlust als damals bei Umstellung von 38mm auf 40mm. Wage ich mal stark zu bezweifeln, dass der Reibunsgkoeffizient Gummi-Plastik viel geringer ist als bei Gummi-Zelluloid ! Macht hier doh ned immer so die Pferde scheu !
|
|||
|
|||
Der Rotationsverlust ist doch gerade das Ziel vom Sharara. Die Frage ist: Was können/müssen wir tun, um unseren Sport zu erhalten? So kann das ja nicht mehr weitergehen.
|
|||
|
|||
Hast du den Ball schon gespielt? Oder woher kommt deine Meinung. Es ist schon klar, daß die 30% auf die Auswirkungen auf das Spiel gemünzt sind und damit nicht die absolute Umdrehungsfrequenz gemeint ist.
@longlong und TT-Fans Der Rotationsverlust ist doch gerade das Ziel vom Sharara. Die Frage ist: Was können/müssen wir tun, um unseren Sport zu erhalten? So kann das ja nicht mehr weitergehen. Ansonsten: Materialspieler werden verdrängt, nicht nur Athletik, sondern allen Ernstes Kraft ist entscheidend, d.h. nichts mit Niwa, Matsudaira, Kreanga
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was "gemeint" ist, kann ich dem geschriebenen Wort schlecht entnehmen, da steht eben "definitiv 30%weniger Roation" und nicht " ich glaube subjektiv dass sich mein Materialspiel dadurch um 30% verschlechtert".
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt einfac mal 3 Bälle bestellt. Mal sehen wie lange das dauert
Für mich ist auf jeden Fall Fakt: wenn die Bälle bi gleichem Schlag weniger Rotation annehmen wird es mittelfristig wieder zum Aufschlag Schuss spiel der Chinesen der 80er Jahre kommen. Das gilt für die Weltspitze. Aber natürlich auch im Nachgang für die Basis, da ja vieles kopiert wird bzw. versucht so zu spielen wie die besten will es augenscheinlich effektiv ist. Bei den Materialspielern (am Tisch) wird es dann zu einem Wechsel zur KN kommen, weil Schnittumkehr/Wechsel nicht mehr gefährlich genug sind wenn der Gegner wenig Schnitt macht und man mit KN da dann auch feste gegen kontern kann. Sorgen mach ich mir um die klassischen langen Abwehrspieler. Da sie vom eigenen Schnittwechsel leben, der den Angreifer (durch Fehleinschätzung des Schnitts) zu Fehlern zwingt, wird es natürlich viel schwieriger, weil dann die Gegner weniger Vorsicht walten lassen müssen und noch fester "hauen" werden
|
|||
|
|||
@Nobby
Kannst Du so ne Pille mal besorgen ? Ich will das mal ausprobieren, möglichst rasch, denn bei 30 % Verlust ziehe ich mich zurück in die Liga in die ich dann gehöre. 2 BZL. ist da niemals mehr drin dann.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.