Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 16:27
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Hach, der arme Schuhmacher, leidet bestimmt extrem darunter. Er ist und bleibt ein Steuerfluechtling. Das hat nichts mit Neid zu tun.
Ohne h. Und das ist das dümmste Argument was ich jemals gehört habe. Alle Leute die also genug Geld haben um ins Ausland zu ziehen sind Steuerflüchtlinge. Selten so einen Bullshit gelesen.
Und jetzt back to topic, wobei das Thema auch wieder vollkommen übertrieben ist.
Alt 09.10.2013, 16:42
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich so gesagt wurde aber das steht zu dem Thema (Schumacher) bei Wikipedia:
"Als Grund für den Wohnsitz nennt Michael Schumacher ein „vernünftiges Steuerabkommen“ mit der Schweiz. Er erklärte hierzu: „An der Schweiz hat mich gereizt, dass ich ein vernünftiges Steuerabkommen aushandeln konnte. In Deutschland sind sie ja selber dumm, wenn sie mir kein Angebot machen und dafür gänzlich auf meine Steuergelder verzichten"

Da steht jetzt nichts von schöner Landschaft und Belästigungen sondern was von der Unfähigkeit des deutschen Staates auf die Bedürfnisse seiner Superreichen einzugehen, ich mein Lieschen Müller kann ja schließlich auch verhandeln wieviel Steuern sie gerne zahlen möchte.
Alt 09.10.2013, 16:48
Benutzerbild von Arkanius
Arkanius Arkanius ist offline
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde in dieser ganzen Debatte werden immer verschiedene Dinge vermischt, die jetzt mal getrennt werden sollten.

1. Die Nominierung von Lulu Barthel als 6. Einzelspielerin. Ist sicherlich eine unglückliche Entscheidung, weil Barthel in der Vergangenheit nicht unbedingt durch tolle Ergebnisse aufgefallen ist, wenn es drauf ankam. Dadurch dass sie jetzt auch nicht mehr in Deutschland spielt, ist sie natürlich auch nicht mehr so im Fokus, wodurch man als Außenstehender ihren Leistungsstand einschätzen kann. Von der WRL Position ist sie nicht vor Ivencan, welche aktuell aber in einer kleinen Formkrise steckt. Winter ist einfach zu unkonstant, was man sowohl an ihrer WRL Position sehen kann als auch an ihren Ergebnissen. Schlägt Weltklasse und verliert dann wieder gegen 16 Jährige Talente. Ohne RH wird das in Zukunft auch nichts mehr (Belarus Open waren nur zweitklassig besetzt) und sie wird nicht plötzlich besser auf der RH, nur weil sie EM spielt. Das Psychologie und Atmosphäre Argument zieht auch nicht, da sie ja im Doppel antritt.
Barthel spielt übrigens schon seit ihrer Jugendzeit in Deutschland und für Deutschland. Können also mit Han und Shan nicht verglichen werden.
Mittelham soll in der Schule aktuell Präsenzzeiten bekommen in Hinblick auf die Jugend WM im Dezember. Nicht Nominierung also auch nachvollziehbar.

Was also tun? Mit 3 Spielern ein Qualiturnier wäre sinnlos, vor allem für die Abwehrspielerin Ivencan nachteilig( s. Filus). Letzten World Tour Ergebnisse sind meist auch nicht aussagekräftig, weil jeder seine eigene Vorbereitung hat. Würde man ein Turnier vorgeben, hing zuviel von der Auslosung ab.

Das Gerechteste wäre vermutlich gewesen den Platz nicht zu vergeben.

2. Die Einbürgerung zerstört auch nicht die Nachwuchsarbeit des Verbandes. Talente wie Mittelham, Lemmer, Wan, Mantz um mal nur die ältesten Mädchen zu nennen, die in den Startlöchern stehen. Selbst 2016 in Rio stehen sie bestenfalls erst am Anfang ihrer Karriere. Am Beispiel von Krieghoff sieht man ja, dass das noch nicht sicher sein muss und selbst Solja, welche als Jahrhunderttalent im DTTB gefeiert wurde, hatte ihre Anpassungsprobleme im Erwachsenenbereich. Spieler müssen langsam aufgebaut werden in Hinblick auf ihre Teilnahme an absoluten Höhepunkten(WM,Olympia,EM etc.). Nicht jedes Talent wird aber Profi, was bei den Damen noch schwieriger ist. Die Ausgangslage des DTTB ist seit Jahren männlich wie weiblich so, dass alle Paar Jahre mal ein oder zwei Talente durchkommen. Dies liegt einerseits an der qualitativen wie quantitativen Ausgangslage am Ende der Jugendzeit sowie den allgemeinen Anpassungsproblemen beim Übergang in den Erwachsenenbereich und das Profitum( über gesellschaftliche etc. Gründe wollen wir hier mal nicht reden).
Ich bin der Meinung, dass diese jungen Talente übrigens sich nicht unbedingt das Primärziel setzen in die Nationalmannschaft zu kommen, sondern in die Weltspitze vordringen wollen(denn nur da lässt es sich als Profi bei den Damen leben). Das Ziel Weltspitze aber ist zwar nicht unabhängig von eingebürgerten ChinesenInnen in der Nationalmannschaft, aber das wird überbewertet von einigen Außenstehenden hier. Natürlich hätte eine Solja gern mehr gespielt oder eine Winter auch im Team gespielt. Doch gerade diese neue Konkurrenzsituation, die wir in der letzten Damengeneration nicht hatten(Struse und Schall), ist förderlich. Denn wenn die jungen Wilden die alten Chinesen nicht überwinden(Wu ist dann schon fast 40 in Rio und Shan ist jetzt teilweise schon zu langsam für ihr eigenes Spiel) oder den Kampf nicht annehmen( Ivencan war jahrelang nicht in der Natio und hat sich dann für alle überraschend reingekämpft und das wird sie auch wieder schaffen, wenn sie alles gibt), dann sind sie für Leistungssport nicht geschaffen.

3. Die Chinesen Mafia Argumentation finde ich einfach nur lächerlich. Es gibt bei solchen Trainerentscheidungen seit jeher auf allen leistungssportlichen Ebenen von den Landesverbänden bis hoch in die Natio immer den Vorwurf bei Nominierungen, da sie intransparent seien. Teilweise ist diese Intransparenz gewollt, um eben Lieblinge unter fadenscheinigen Argumenten durchdrücken zu können und teilweise ist sie auch einfach der Fachidiotie der Trainer geschuldet. Denn die sind Trainer und oftmals nur Trainer und sehen aus dieser Trainerperspektive nicht, dass halt noch gewisse andere Dinge dazugehören in der heutigen Zeit, an denen sich früher niemand störte (wie eben Transparenz). Um eine solche Argumentation anbringen zu können, muss man erst mehrere Entscheidungen über einen längeren Zeitraum betrachten. Ich hoffe, dass ich das unter Punkt 1 nachvollziehbar dargelegt habe, warum niemand sonst den Platz von Barthel hätte einnehmen können.

Ich mein bei Wagner waren sich ja viele einig, dass er ein Liebling war. Und ich behaupte, dass Hohmeier auch droht als ein solcher abgestempelt zu werden.

4. Dann hört man immer das Argument der Vermarktung und Präsenz. Viele die hier jetzt schimpfen, interessieren sich auch sonst nicht für Damen TT und werden es auch nie tun, ob da nun Deutsche Damen deutscher oder auch chinesicher Abstammung spielen. Die, die regelmäßig schauen, werden sich in der Mehrzahl vermutlich am guten Sport ergötzen und nur ein kleiner Teil über die Herkunft grämen. Nun ist es beim Damen TT nicht anders als beim Herren TT, dass es vorrangig nur für Leute aus der eigenen Szene interessant ist. Nur ist die Fanbase bei den Damen halt noch viel kleiner und das ganze Drumherum noch viel unprofessioneller als bei den Herren. Professionalität kommt mit Präsenz und Vermarktung und umgekehrt. Doch an aller erster Stelle steht doch der Sport und dessen Attraktivität sowie sympathische Sportler. Da die Chinesen rund um den Globus egal welche Nationalität sie angenommen haben fast immer tollen Sport bieten im TT und im Gegensatz zu früher viel sympathischer rüberkommen, wären die Voraussetzungen eigentlich gar nicht so schlecht. Die Attraktivität des Sports wird auch immer besser, denn es entwickelt sich das Maß an Athletik und Offensivdrang, was man sich bei den Herren wünschen würde, wo es leider zu Haudrauf Sport verkommen ist. Unglücklicherweise mangelt es sowohl bei Damen und Herren oftmals am Spielwitz, den wir alle bei den alten Schweden der 80er/90er Jahre so geschätzt haben. Will man also den TT Sport voranbringen, dann muss in diesem Bereich vorangegangen werden, damit sich wieder mehr Leute für TT interessieren.

Auch dann wird es natürlich Leute geben, die sich an nicht in Deutschland ausgebildeten Spielerinnen stören, doch was bedeutet das denn heute noch, wenn ein Großteil der Trainer auch nicht in Deutschland ausgebildet worden ist. Ob man das gut oder schlecht findet, ist ja auch wichtig. Denn über den Weg die Chinesen ein- oder vll sogar zu überholen gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen und das spielt dort mit rein.
Alt 09.10.2013, 16:55
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Ohne h. Und das ist das dümmste Argument was ich jemals gehört habe. Alle Leute die also genug Geld haben um ins Ausland zu ziehen sind Steuerflüchtlinge. Selten so einen Bullshit gelesen.
Und jetzt back to topic, wobei das Thema auch wieder vollkommen übertrieben ist.
Dorit hat's eigentlich schon gesagt, aber was Du da verzapfst ist nicht nur dumm, sondern auch noch nachweislich falsch. Aber klar, die Formel-Fahrer ziehen alle ins ruhige, beschauliche Monaco. Auf Plasmalights Spuren, oder was?
Alt 09.10.2013, 17:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Arkanius Beitrag anzeigen
3. Die Chinesen Mafia Argumentation finde ich einfach nur lächerlich.
Du magst das lächerlich finden, das sind aber die derzeitigen Fakten.

Zitat:
Es gibt bei solchen Trainerentscheidungen seit jeher auf allen leistungssportlichen Ebenen von den Landesverbänden bis hoch in die Natio immer den Vorwurf bei Nominierungen, da sie intransparent seien. Teilweise ist diese Intransparenz gewollt, um eben Lieblinge unter fadenscheinigen Argumenten durchdrücken zu können und teilweise ist sie auch einfach der Fachidiotie der Trainer geschuldet. Denn die sind Trainer und oftmals nur Trainer und sehen aus dieser Trainerperspektive nicht, dass halt noch gewisse andere Dinge dazugehören in der heutigen Zeit, an denen sich früher niemand störte (wie eben Transparenz).
Die Intransparenz ist nicht nur teilweise gewollt sondern ausschliesslich gewollt, um Spieler nach Wunsch nominieren zu können. Der Rest ist irrelevant.
Zitat:
Um eine solche Argumentation anbringen zu können, muss man erst mehrere Entscheidungen über einen längeren Zeitraum betrachten. Ich hoffe, dass ich das unter Punkt 1 nachvollziehbar dargelegt habe, warum niemand sonst den Platz von Barthel hätte einnehmen können.
Ja, dann warten wir am besten zwei EMs, WMs und Olympia ab, und danach werten wir das Ganze statistisch aus. Oder wie viele Entscheidungen willst Du abwarten? Sorry, aber das ist quatsch, denn bis dahin sind einige Spielerinnen längst über die Klinge gesprungen.

Wenn sich aufgrund der verschärften Drucksituation beim DTTB in naher Zukunft tatsächlich was ändert, kannst Du immerhin behaupten "siehste, es war doch nicht so!". Na ja, damit kann ich leben, denn dann hat's der einen oder anderen Spielerin nämlich eine Nominierung gebracht, die sie sonst nicht gekriegt hätte.
Alt 09.10.2013, 17:28
limitedition limitedition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

limitedition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Nun ja, um es mal vorwegzunehmen, das was z.B. Schumi oder Vettel machen ist legal, aber es ist schon ein Unterschied ob man Geld hat, ins Ausland zieht weil es einem dort besser gefällt oder ob man sein Geld weiterhin damit verdient, daß man "Deutscher" ist (u.a. Werbung) und die Steuern aber woanders bezahlt, nur weil man es kann und es dort weniger Steuern sind.

Aber das ist ein anderes Problem
Alt 09.10.2013, 17:39
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Schumi und Vettel...sie dürfen wohnen, wo sie wollen. Von politisch Verantwortlichen sollten sie jedoch nicht noch hofiert und gehuldigt werden. Schumi würde auch noch zwei mal am Tag warm essen können, wenn er hier den nominellen Steuersatz bezahlen würde. Der gemeine Formel 1-Fan darf mit der Sitaution umgehen wie er will.
Zu Han und Shan....hab' sie jetzt zum ersten mal spielen sehen. Man muss ja sagen, dass sie nicht meilenweit über dem Rest Europas oder Deutschlands stehen. Insofern könnte ihre Präsenz in der Nationalmannschaft durchaus motivierend sein. Nach dem Motto: "An denen musst Du vorbeikommen". Wenn es schon reicht, sich als beste gebürtige Deutsche einen Stammplatz in der Nationalmannschaft zu sichern, wird's wohl schwerer, international was zu reißen. Getreu dem Motto "wann ich jogge, entscheide ich noch immer selbst".
Zwiespältige Angelegenheit. Wenn sich die beiden Damen ihre Einbürgerung nicht nur wegen ihrer TT-Fähigkeiten erworben haben, sollte es allerdings selbstverständlich sein, dass die Kommunikation im Team ausschließlich auf deutsch erfolgt.
Alt 09.10.2013, 17:54
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Dämlich ist sie nicht. GG-verachtend!

Einfach mal Artikel 3 des GG googeln (für die, die es müssen) und mir anschl. mal erklären, weshalb eine Deutsche chines. Abstammung trotz besserer Leistung bei der Nominierung benachteiligt werden sollte. Wenn da eine nachvollziehbare Erläuterung kommt, gibt es anschl. vielleicht sogar keine Diskussionsgegner (sensat. Begriff, hat Chance auf Unwort des Jahres!), vielmehr Diskussionspartner mit einfach nur anderer Meinung. Allerdings anderer Meinung, die eben nicht gegen Artikel 3 verstößt.
Art. 3 GG zu googlen und zu lesen ist sicher eine gute Idee, aber man sollte auch verstehen, was da steht. Und den Kontext kennen, in dem das GG steht. Und was von "Drittwirkung der Grundrechte" gehört haben. Und wissen, wo die Grenzen von Art 3 GG sind. Und um die Probleme wissen, die auftauchen, wenn es darum geht, die "normalen Gesetze" im Sportbereich anzuwenden.

Darum kurz und knapp: Art. 3 GG hat damit nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun. Der passt - was immer wieder überrascht - viel seltener, als man gemeinhin glaubt.
Alt 09.10.2013, 18:02
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Chinesen Mafia !
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Du magst das lächerlich finden, das sind aber die derzeitigen Fakten.
Sorry aber soviel "Ultra"- Schwachsinn habe ich selten gehört.

mfg Karl Schöpp
Alt 09.10.2013, 18:09
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Dorit hat's eigentlich schon gesagt, aber was Du da verzapfst ist nicht nur dumm, sondern auch noch nachweislich falsch. Aber klar, die Formel-Fahrer ziehen alle ins ruhige, beschauliche Monaco. Auf Plasmalights Spuren, oder was?
Machts Spaß ein bisschen zu heucheln? Bis jetzt hab ich das bei deinen Beiträgen noch nicht so wirklich gesehen deswegen wundert es mich jetzt bei dir. Natürlich wird ein Grund auch die Steuern gewesen sein, logisch wenn man anstatt von 150 Millionen Jahreseinnahmen 75 Millionen Steuern nur 2-3 Millionen zahlt. Ich würde doch auch lieber am Genfer See leben, meine Ruhe haben, nicht die Hälfte meines Gehaltes direkt abgeben müssen, nur können wir uns das alle nicht leisten. Warum dann die dumme Heuchelei des deutschen Michels?
Abgesehen davon gehört er zu den größten Spendern, die der deutsche Sport hervorgebracht hat. Nur macht er das zum größten Teil genau wegen Leuten wie dir nicht öffentlich, sonst kommen da wieder die ganzen dummen Kommentare, trotzdem ist einiges durchgesickert, sind wohl schon mind. 20 Millionen gewesen.
Als ob alle bei dem Status in KERPEN oder sonstwo in Deutschland wohnen bleiben würden, obwohl man in Deutschland gar nicht mehr arbeitet und auch fast das ganze Jahr nicht mehr wohnt, lächerlich hoch zehn Das wars von mir zu dem Thema sonst bekomm ich hier wahrscheinlich noch schlimme Off Topic Verwarnungen.

Geändert von Rückhandblock (09.10.2013 um 18:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »