Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2014, 12:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Also das deckt sich genau überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen

H3N muss man zum Eröffnen sehr nach oben reißen. Der Ball bekommt wenig Spin. Liegt da vielleicht etwa auf dem Niveau eines Sriver G3FX. Und auch wenig Tempo. Entsprechend dem Spin ist natürlich auch immer die Flugbahn gebogen bzw. eben nicht. Mehr Tempo kann man daher auch kaum geben, weil der Ball sich eben wegen des wenigen Spins nicht senkt. Topspin kann auch entsprechd leicht geblockt werden. Bei hohen Bällen kann man allerdings gut Schießen. Wer so ein Spiel hat, für den ist der nicht verkehrt.

Vega Pro ist Welten spinniger und schneller. Skyline macht noch mal kleinen Tick mehr Spin als Vega Pro, man kann aber mehr reinasten für mehr Spin, beim Vega Pro ist da mit dem Spin irgendwann Schluss, der Ball wird aber zu schnell und fliegt hinten raus.

Wenn man auf gegnerischen Spin gegenzieht sieht es anders aus, da kann man mit H3N schön den reinkommenden Spin nutzen und recht sicher gegenziehen und es ergibt sich auch viel Spin und ne gekrümmte Flugbahn. Da muss ich beim Vega Pro eher Schritt zurück machen und vorsichtiger gegenziehen, wird sonst megaschnell und kriege ich nicht kontrolliert. Skyline ist im gegenziehen die ultimative Waffe, der Ball macht so viel Spin, pfeilschnell, und verspringt noch mal wegen der Rotation nach vorne beim Ticken.

"So kams mir und anderen vor…"
Es kursieren da die unterschiedlichsten Eindrücke.
Irgendwie sind die Beläge wohl verschieden, sonst ist das kaum zu erklären.

Hab den H3N wieder zugunsten eines Vega Pro runter gemacht. Bringt so für mich nix. Werd mir noch mal den Skyline bestellen. Eine Aufklärung des Phänomens wäre natürlich schön.

Geändert von pibach (09.04.2014 um 12:08 Uhr)
Alt 09.04.2014, 12:21
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja versteh, das sind unterschiedliche Eindrücke...

Vielleicht was interessantes: Habe in einem Spiel von ZJK gegen Ma Long (Trials glaub ich) mir den Kommentar von LGL angehört, meine Freundin hats mir übersetzt. LGL hat gesagt, dass ZJK die qualitativ bessere VH hat, weil er explosiver beschleunigt und dadurch geringfügig mehr Rotation da ist, während dessen Ma Long viel konstanter zieht und das Tempo viel höher ist im gesamten Spiel, deshalb kommen europäische Spieler auch schlechter in MLs spiel rein als in ZJKs. Danach hat er gesagt, dass sie deshalb auch unterschiedliche Beläge bevorzugen. Er hat nicht gesagt welche, aber ist klar, dass ZJK immer Hurricane 3 gespielt hat und Ma Long zu 90% Skyline 3 spielt (nur selten H3).

Mir persönlich kommt es ähnlich vor, Ma Longs Topspin sind mehr sau stark gezogene schnelle Topspins, während ZJK den Ball viel mehr auf Spin zieht. Man siehts nicht immer, aber schaut euch die beiden mal im Topspin Topspin auf der VH an, da sieht mans ganz gut. MLs Bälle fliegen immer flacher, ZJKs kommen höher zurück, sind aber nicht so "geradlinig", wobei das bei denen auch viel Technik geht. Sind halt durchaus unterschiedliche Spieler, in RH und VH.
Alt 09.04.2014, 13:59
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube das sind einfach subjektive ansichten, oder müssens einfach sein,inkl. holz/ vorerfahrungen und eigener technik.

im absprung lieg ich mit pibach auf jeden fall gleich, der liegt beim skyline def. höher und somit auch einfacher bei us zu gebrauchen (mit dem h3 hatte ich da deutliche probleme)
vom tempo find ich den h3 doch schneller, was sich dann auf topspin auf block und gegentopspin positiv auswirkt.

meine trainingspartner hatten beim h3 immer mehr probleme beim blocken und auch mir selbst ging es so, da die tops dann immer sehr druckvoll und trotzdem gleichzeitig spinnig und flach sind.

beim skyline haben sie immer mehr kurve und sind deshalb auch einfacher zu blocken.

so wie ich nicht verstehen kann, wie pibach den skyline schneller finden kann, so wenig verstehe ich wie manch anderer sagen kann, der skyline hätte den flacheren absprung.

aber wenn die polizei zehn zeugen hat, dann haben 6 von denen auch grundverschiedene sachen gesehn naja
Alt 09.04.2014, 14:50
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab bisher nur mit den Nationals sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da hat das PG7 übrigens überragend gepasst.

Gestretcht hab ich die Beläge mit Seamoon bzw. wird auch der Schwamm anders.

Allerdings war der 39 Grad Schwamm vom orangenen National zu weich bzw. zu wenig katapultig. Bei manchen Schlägen hatte ich unglaubliche Mühe den Ball nach vorne zu bekommen.

Insgesamt hat mir aber die Technik die man mit diesen Belägen spielen muss sehr gut gefallen. Das beste war wenn man den Ball richtig gut traf dann wars so durschlagskräftig und soviel Topspin im Ball, dass so gut wie aufgeräumt war.

Da kann ich jetzt wieder mit dem Tenergy 05 nachziehen und nachziehen. Trotzdem gewinne ich damit mehr Spiele.
Man kann damit einfach so schön gleich das Service anziehen bzw. der Aufschlag ist auch spinniger. Außer Unterschnitt. Da geht extrem viel mit dem H3 rein.

Hätte evtl. einen so gut wie nicht gespielten H3 National Blue Sponge einmal getunt abzugeben. Auch noch einen H3 National Orange Sponge mehrmals getunt. Beide Schwarz. Zugeschnitten aufs PG7. Auch ein PG7 hätt ich noch.
Aber vorsichtig die Nationals sind sehr sehr flotte Beläge. Dynamik ist auch genügend vorhanden. Weiß aber noch nicht genau ob ich es nicht noch mit einem Viscaria probier. Kommt auf den gebotenen Preis an. Da mich der Belag 70 Euro gekostet hat. der Blue Sponge.

Im Vergleich zum H3 Neo Provincial sind die Nationals ohne Neo einfach sehr zuverlässig bzw. es gibt sehr viele Gänge. Man bekommt exakt raus was man reingibt. Das macht immensen Spaß. Allerdings muss man auch extrem schnell auf den Beinen sein. Weil man immer gut stehen sollte da die Bewegung und die Power die es benötigt größer ist.
Alt 09.04.2014, 16:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
so wie ich nicht verstehen kann, wie pibach den skyline schneller finden kann, so wenig verstehe ich wie manch anderer sagen kann, der skyline hätte den flacheren absprung.

aber wenn die polizei zehn zeugen hat, dann haben 6 von denen auch grundverschiedene sachen gesehn naja
Also ich glaube schon, dass man das halbwegs objektivieren kann.
Wir haben vermutlich 2 Abweichungen: Einmal in der Formulierung der Beobachtungen. Und dann sind wohl ganz unterschiedliche Schwämme jeweils im Spiel.

"Schneller" finde ich den Skyline wohl deswegen, weil ich den in 41° spiele. Der Schwamm ist sehr viel dichter. Und vor allem, weil ich praktisch nur tangential treffe und da kommt irre Beschleunigung rein. Orthogonal macht der wenig, schrieb ich ja. Der H3N hatte mit 39° einen viel weicheren Schwamm. In sofern sind die kaum vergleichbar. Den 39° Skyline hab ich nem Kollegen gegeben, der spielt den ungetunt auf der RH auf nem Persson Powerplay, kann man im Tempo schlecht vergleichen, nur paar mal kurz angetestet, Spin sieht man aber sofort, dass der auch da mehr macht. Ist aber eben auch ganz anderer, immer noch härterer und dichterer Schwamm drunter, obwohl beide 39° sind.

Plausibel fänd ich, wenn die Neo Schwämme nun alle so lahm und unspinnig wären. Das scheint nach den Berichten aber nicht aufzugehen. Irgend ein System, warum unter meinem H3N so ein lahmer Schwamm ist, muss es aber wohl geben. Das ist auch so auffällig, dass ich nicht annehme, dass den irgendjemand in Tenergy-Regionen einordnen würde. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der auch so einen lahmen H3N erwischt hat? Ansonsten werd ich auch mit dem Skyline glücklich.
Alt 09.04.2014, 17:04
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
Hab bisher nur mit den Nationals sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da hat das PG7 übrigens überragend gepasst.

Gestretcht hab ich die Beläge mit Seamoon bzw. wird auch der Schwamm anders.

Allerdings war der 39 Grad Schwamm vom orangenen National zu weich bzw. zu wenig katapultig. Bei manchen Schlägen hatte ich unglaubliche Mühe den Ball nach vorne zu bekommen.

Insgesamt hat mir aber die Technik die man mit diesen Belägen spielen muss sehr gut gefallen. Das beste war wenn man den Ball richtig gut traf dann wars so durschlagskräftig und soviel Topspin im Ball, dass so gut wie aufgeräumt war.

Da kann ich jetzt wieder mit dem Tenergy 05 nachziehen und nachziehen. Trotzdem gewinne ich damit mehr Spiele.
Man kann damit einfach so schön gleich das Service anziehen bzw. der Aufschlag ist auch spinniger. Außer Unterschnitt. Da geht extrem viel mit dem H3 rein.

Hätte evtl. einen so gut wie nicht gespielten H3 National Blue Sponge einmal getunt abzugeben. Auch noch einen H3 National Orange Sponge mehrmals getunt. Beide Schwarz. Zugeschnitten aufs PG7. Auch ein PG7 hätt ich noch.
Aber vorsichtig die Nationals sind sehr sehr flotte Beläge. Dynamik ist auch genügend vorhanden. Weiß aber noch nicht genau ob ich es nicht noch mit einem Viscaria probier. Kommt auf den gebotenen Preis an. Da mich der Belag 70 Euro gekostet hat. der Blue Sponge.

Im Vergleich zum H3 Neo Provincial sind die Nationals ohne Neo einfach sehr zuverlässig bzw. es gibt sehr viele Gänge. Man bekommt exakt raus was man reingibt. Das macht immensen Spaß. Allerdings muss man auch extrem schnell auf den Beinen sein. Weil man immer gut stehen sollte da die Bewegung und die Power die es benötigt größer ist.
Schick mal ein Bild von deinen H3 blue sponge, wäre interessiert Also vor allem Schwammseite ist wichtig…
Alt 09.04.2014, 19:35
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollte noch kurz was zum Neo Prov. Blue Sponge (4 hauchdünne schichten haifu) sagen:
Der hat sich jetzt sehr gut angefühlt, obwohl ich vll grad mal 5 stunden gespielt hab.
Soweit kann ich folgendes sagen, verglichen mit einem normalen H3 orange Sponge getunt bis unter die Hutdecke.
Spin weniger als beim H3 OS
Katapult ist schon ein gutes Stück mehr vorhanden. Macht ihn insgesamt einfacher zu spielen. Wenn ich z.B. meine VH Seite komplett offenlasse weil ich penne und mein Gegner ihn schön rausblockt, komm ich meist trotzdem ran und kann ihn mit gestreckten Arm zurückziehen, mit dem BS ist das einfacher und die Bälle kommen bei weniger optimal getroffenen Bällen gefährlicher.
Rückschläge sind trotz des katapults genauso kontrolliert, denn dieser setzt erst so richtig merklich bei höherem Tempo ein, nicht im kurz-kurz.
Speed ist wesentlich höher und kompensiert das Minus an Spin, zumindest hab ich das Gefühl, dass bei Gegnerblocks vermehrt Fehler gemacht werden. Vll hatten die auch nur 2 mal in Folge nen schlechten Trainingstag^^
Da Ballabsprung ist flacher.
Block ist wie bei nem ESN, merke kaum einen Unterschied zu einem Omega V TOur z.B.. Gegengehen ist eigentlich nicht mehr notwendig.
Wenn ich bisschen hoch abwehren will, ist das auch viel einfacher wegen des Katapults.
Ich kann nicht mehr so weich eröffnen wie mit dem H3 OS. Man merkt es schon deutlich, dass der Schwamm nur minimal klebrig ist, manchmal rutschten mir sogar Bälle durch, schätze aber, dass ich einfach falsch geschlagen hab in diesen 2 Situationen.
Dennoch ist Eröffnung kinderleicht, zumindest kommt es mir so vor. Auf richtig viel Unterschnitt muss ich aber gut pumpen. Ich muss auf jeden Fall aufpassen, dass sich bei mir nicht der Schlendrian einschleicht.

Im ganzen muss man schon fast sagen, dass der BS nen ticken weggeht von "klassisch chinesisch" und richtig dynamisch ist. Musste ich beim H3 OS richtig durchfeuern um die (ausgsprochen gute) Dynamik zu spüren, fühle ich diese beim BS schon beim einkontern.

Ob er mir gefällt?
Im Prinzip muss ich sagen ja. Es geht vieles einfacher. Er ist mir bisschen zu weich, 2 Grad härter wären optimaler. Ob ich durch den BS besser bzw erfolgreicher bin: muss ich noch herausfinden. Er ist nicht so spinanfällig, was mein Rückschlagspiel präziser macht. Weiche topspins sind nicht mehr so gefährlich wenn der Gegner mit spin umgehen kann, aber ich kann wesentlich präziser spielen, das hab ich vergessen oben zu sagen. Die Trefferquote ist gleich geblieben, dennoch fühl ich mich viel sicherer in der Platzierung.
Im ganzen muss ich Kompromisse eingehen, einfacher zu spielen, mehr Dynamik, viel mehr Speed...dafür weniger Spin, nehm ich in Kauf

Aber einen Neo H3 OS würd ich glaub ich nicht spielen wollen. Ich finde, wäre der BS-Schwamm ein bisschen schlechter, weniger undynamischer, fände ich den Spinverlust nicht mehr tragbar.

Ich lese mir das so durch. Also der BS macht schon viel Spin, ticken weniger als der OS, nicht viel weniger, aber man merkts andererseits deutlich. Dennoch spintechnisch auf hohem niveau. Hätte der Blue Sponge das OG des klassischen H3, dann wäre das für mich die wollmichsau, die ne tonne eier abseilt.

Auch wenn der BS weniger Spin macht, finde ich den Topspin letztendlich gefährlicher. Dieses Plus an dynamik ist größer als das Minus an spin, viel größer. Wenn ich aus 2-3 Metern Entfernung Sidespin reinlegen will, drehen die sich trotzdem schön raus, nicht so extrem, aber doppelt so schnell eben. Im ganzen erwarte ich mehr direkte Punkte.
Meine beschreibung hört sich fast so an wie die von pibachs skyline TG3. Vll sollte ich den auch mal testen. Aber nach der letzten Diskussion H3 vs Sky 3 bin ich verunsichert was es nun wirklich mit Ballabsprung, spin, speed auf sich hat.
Ich kann nur sagen, der Absprung des Orange Sponge war sehr hoch, der vom BS merklich flacher, für mich aber sehr angenehm, fürn Gegner offenbar nicht
Alt 09.04.2014, 20:00
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du schon den Normalen Hurricane 3 Blue sponge (also ohne neo) getestet. Könnte wohl das sein was du suchst.
Alt 09.04.2014, 20:37
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Hast du schon den Normalen Hurricane 3 Blue sponge (also ohne neo) getestet. Könnte wohl das sein was du suchst.
die gibts glaub ich wenn dann nur in den national versionen...fakerate extrem hoch...und außerdem zu teuer...ich hoffe, dass der Hurricane 8 was ist.
Ich mein DHS ist es ja bekannt, dass der Neo zu wenig Spin macht. Und am H8 haben sie lange geforscht. In China wird zwar noch viel frischgeklebt, weiterhin wird zwar schon länger getunt, dennoch denke ich, das DHS vertieft in Richtung Tuning geht. Das schwankt alles grad bissl um denke ich. Die Neos/haifu whale etc sind die besten Beispiele. Wäre komisch wenn der H8 jetzt einen Schwamm zu frischkleben kriegt, dann kann ich gleich nen Globe oder alten H3 nehmen^^
von dem her bin ich guter Dinge, dass der H8 Schwamm noch besser fürs tunen ist
Mit dem H8 haben sie das gleiche Gummi wie beim non Neo H3. Bloß eine etwas veränderte noppestruktur. Mal sehen, was Butt zum H3-50 noch sagen wird, den er tunen will. Der hat den tinarc schwamm, mit H3 OG. Aber der Tinarc schwamm ist glaub ich weniger fürs tunen produziert, wie der Neo. Meine hoffnungen liegen beim H8.

Geändert von Totorooo x3 (09.04.2014 um 20:43 Uhr)
Alt 09.04.2014, 20:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
MLs Bälle fliegen immer flacher, ZJKs kommen höher zurück, sind aber nicht so "geradlinig", wobei das bei denen auch viel Technik geht. Sind halt durchaus unterschiedliche Spieler, in RH und VH.
Ja, da geb ich Dir recht.
Allerdings spielt Xu Xin ja auch (überwiegend) den Skyline. Und der hat wieder ne andere Technik, mehr Distanz zum Tisch, von unten raus und viel Kurve und noch mehr Power.
Ma Lin und Wang Hao sollen auch (überwiegend) den Skyline spielen und ziehen beide oft am Tisch unheimlich brutal durch nach vorne. Wirkt auch sehr spinnig. Vor allem Ma Lin achtet auch extrem darauf, dass sein Belag gut griffig ist und trifft die Bälle wohl sehr tangential, nahe der Durchrutschgrenze.

"Looping" versus "Driving" klingt zwar nach toller Analyse, wenn man sich das so anschaut, ist es aber nicht so einfach zuzuordnen. Wobei die möglicherweise unterschiedliche Schwammhärten spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »