Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 16:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Illusion Killer

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Umfang des neuen geraden Griffes bei meinem Killer ist 8,8-8,9cm.
Das ILK entspricht dann praktisch meinem Samsonov Premium Contact, welches 8.8 cm Umfang hat.

Ein Samsonov Alpha hat aufgrund seiner geringeren Blattstärke meist etwas weniger Umfang (bei mir 8.7 cm), als ein PC. - Klingt vielleicht nach wenig, aber 1 mm Unterschied lässt sich m.E. bereits deutlich spüren.

Was die Furniere des ILK angeht, scheint das ähnlich nebulös zu sein, wie beim Sams Alpha und Tibhar Lebesson. Dort gingen die Hypothesen zuletzt glaube ich in die Richtung, daß deren dunkle Sperrschicht Meranti sein sollte. Könnte beim ILK dann genauso sein.
Alt 23.05.2019, 19:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
...Was die Furniere des ILK angeht, scheint das ähnlich nebulös zu sein, wie beim Sams Alpha und Tibhar Lebesson. Dort gingen die Hypothesen zuletzt glaube ich in die Richtung, daß deren dunkle Sperrschicht Meranti sein sollte. Könnte beim ILK dann genauso sein.
Dadurch, dass es das ILK scheinbar auch unter 80 g gibt, halte ich Meranti für recht unwahrscheinlich.
Vom Deckfurnier habe ich bisher keine guten Bilder gesehen, aber darunter ist ziemlich sicher Abachi. Das kann man auf den super Bildern von Magic_M Recht gut erkennen.
Beim Furnier quer über dem Balsa Kern würde ich auf Limba tippen.

Edit:
Habe doch noch ein gutes Foto vom Deckfurnier gefunden. Das dürfte Fineline Furnier sein. Also aus ganz vielen sehr dünnen Furnierstreifen zusammen geleimt, so wie es sonst für die Griffe gemacht wird.

Geändert von Liquid Sky (23.05.2019 um 20:15 Uhr)
Alt 23.05.2019, 21:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Meinst du vielleicht das Hintergrundbild aus dem Shop? Da sieht das Deckfurnier auch nach Fineline aus, da stimme ich zu.

Deine Spekulation "Limba statt Meranti" überzeugt mich allerdings nicht. Im Kern ist immerhin leichtes Balsa und das Schlägerblatt ist verkleinert. Trotzdem scheint das ILK kein ungewöhnlich leichtes Holz zu sein, wenn die Shop-Angaben noch zutreffen:

"Gewicht ist bei 90% aller vorrätigen Hölzer zwischen 82 und 88 Gramm."
"15.4 cm Länge x 14.9 cm Breite"

Limba selbst kenne ich nicht als so braunstichig. Es sei denn, es wäre im ILK eingefärbt worden. Auf den Fotos wirkt die Tönung auf mich eher, wie beim Alpha und Lebesson.

Geändert von Haureinis Tango (23.05.2019 um 21:30 Uhr)
Alt 23.05.2019, 21:42
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also zumindest beim geraden Griff sind die Hölzer durch das größere Volumen im Schnitt schwerer geworden. ML hat mir das leichteste gerade raus gesucht, welches 83g hat. Vorher waren 78 bis... kein Thema.
Jedoch ist der Schwerpunkt auch etwas weiter unten, was mir sehr gefällt. Der Griff liegt echt klasse in der Hand, was ich bei gerade bisher nie wirklich sagen konnte.
Alt 23.05.2019, 22:20
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
...Deine Spekulation "Limba statt Meranti" überzeugt mich allerdings nicht. Im Kern ist immerhin leichtes Balsa und das Schlägerblatt ist verkleinert...
Hast du es Mal ausgerechnet, ob das theoretisch überhaupt möglich ist, bei dem Gewicht Meranti zu verwenden?

Edit: Habe gerade nochmal geschaut. Meranti gibt es wohl auch in 0.55 Dichte.

Allerdings ist die Farbe des Furniers auf den Fotos von Magic M fast gleich zu Abachi. Zumindest quer zur Faser.

Zudem dürfte der Unterschied zwischen Limba und Meranti so weit im Innern des Hölzes verschwindend gering sein. Warum sollte Tibhar dann wesentlich teureres Meranti verwenden?

Geändert von Liquid Sky (23.05.2019 um 22:28 Uhr)
Alt 23.05.2019, 23:17
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das sehe ich auch so: unter dem Deckfurnier dürfte Ayous verbaut worden sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050819.jpg (419,0 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1050818.jpg (639,2 KB, 97x aufgerufen)
Alt 24.05.2019, 06:00
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wurde nur der gerade Griff geändert oder der Konkave auch ?
Fand den Konkaven für meine Verhältnisse etwas zu dünn...
Alt 24.05.2019, 06:45
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Laut ML wurde der Griff in konkav auch etwas angepasst, gesehen habe ich es jedoch nicht.
Alt 24.05.2019, 06:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Warum sollte Tibhar dann wesentlich teureres Meranti verwenden?
Beim Sams Alpha und E. Lebesson wird auch ein ähnlich dunkles Furnier verbaut und die beiden zählen zu den preiswertesten Hölzern auf dem Markt. Vielleicht ist es nicht so kostbar, wie du denkst. - Zudem bietet es die Gelegenheit von einer "Edelholz-Furniermischung" beim Samsonov Alpha in der Werbung zu sprechen.

Das helle Furnier darüber sieht auch für mich nach Ayous/Abachi aus.
Alt 24.05.2019, 08:07
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
... Vielleicht ist es nicht so kostbar, wie du denkst...
Jetzt war ich so naiv und dachte, dass die Gedanken eines Forumsmitglieds, das sich seit über 15 Jahren mit dem Bauen von Hölzern beschäftigt, zum Furnieraufbau hier von Interesse wären...

Aber vermutlich ist das Alles nicht so wie ich denke...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »