|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Illusion Killer
Das ILK entspricht dann praktisch meinem Samsonov Premium Contact, welches 8.8 cm Umfang hat.
Ein Samsonov Alpha hat aufgrund seiner geringeren Blattstärke meist etwas weniger Umfang (bei mir 8.7 cm), als ein PC. - Klingt vielleicht nach wenig, aber 1 mm Unterschied lässt sich m.E. bereits deutlich spüren. Was die Furniere des ILK angeht, scheint das ähnlich nebulös zu sein, wie beim Sams Alpha und Tibhar Lebesson. Dort gingen die Hypothesen zuletzt glaube ich in die Richtung, daß deren dunkle Sperrschicht Meranti sein sollte. Könnte beim ILK dann genauso sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Deckfurnier habe ich bisher keine guten Bilder gesehen, aber darunter ist ziemlich sicher Abachi. Das kann man auf den super Bildern von Magic_M Recht gut erkennen. Beim Furnier quer über dem Balsa Kern würde ich auf Limba tippen. Edit: Habe doch noch ein gutes Foto vom Deckfurnier gefunden. Das dürfte Fineline Furnier sein. Also aus ganz vielen sehr dünnen Furnierstreifen zusammen geleimt, so wie es sonst für die Griffe gemacht wird.
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (23.05.2019 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meinst du vielleicht das Hintergrundbild aus dem Shop? Da sieht das Deckfurnier auch nach Fineline aus, da stimme ich zu.
Deine Spekulation "Limba statt Meranti" überzeugt mich allerdings nicht. Im Kern ist immerhin leichtes Balsa und das Schlägerblatt ist verkleinert. Trotzdem scheint das ILK kein ungewöhnlich leichtes Holz zu sein, wenn die Shop-Angaben noch zutreffen: "Gewicht ist bei 90% aller vorrätigen Hölzer zwischen 82 und 88 Gramm." "15.4 cm Länge x 14.9 cm Breite" Limba selbst kenne ich nicht als so braunstichig. Es sei denn, es wäre im ILK eingefärbt worden. Auf den Fotos wirkt die Tönung auf mich eher, wie beim Alpha und Lebesson. Geändert von Haureinis Tango (23.05.2019 um 21:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also zumindest beim geraden Griff sind die Hölzer durch das größere Volumen im Schnitt schwerer geworden. ML hat mir das leichteste gerade raus gesucht, welches 83g hat. Vorher waren 78 bis... kein Thema.
Jedoch ist der Schwerpunkt auch etwas weiter unten, was mir sehr gefällt. Der Griff liegt echt klasse in der Hand, was ich bei gerade bisher nie wirklich sagen konnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Habe gerade nochmal geschaut. Meranti gibt es wohl auch in 0.55 Dichte. Allerdings ist die Farbe des Furniers auf den Fotos von Magic M fast gleich zu Abachi. Zumindest quer zur Faser. Zudem dürfte der Unterschied zwischen Limba und Meranti so weit im Innern des Hölzes verschwindend gering sein. Warum sollte Tibhar dann wesentlich teureres Meranti verwenden?
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (23.05.2019 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so: unter dem Deckfurnier dürfte Ayous verbaut worden sein.
|
|
|||
|
|||
Wurde nur der gerade Griff geändert oder der Konkave auch ?
Fand den Konkaven für meine Verhältnisse etwas zu dünn...
|
||||
|
||||
Laut ML wurde der Griff in konkav auch etwas angepasst, gesehen habe ich es jedoch nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das helle Furnier darüber sieht auch für mich nach Ayous/Abachi aus. |
|
||||
|
||||
Jetzt war ich so naiv und dachte, dass die Gedanken eines Forumsmitglieds, das sich seit über 15 Jahren mit dem Bauen von Hölzern beschäftigt, zum Furnieraufbau hier von Interesse wären...
Aber vermutlich ist das Alles nicht so wie ich denke...
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|