Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5741  
Alt 04.07.2017, 14:33
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Woher hast du da die Information? Vom Zulassungsdatum und der Zulassungsnummer würde ich zumnindest bezweifeln, dass es sich um den DF V40+ Ball handelt, denn das Datum und die Nummer ist vor dem DF V40+, aber nach dem DHS D4.
Du musst Dich verlesen haben, auf der ITTF Liste steht:

Double Fish V40+*** (Plastic with seam) ITTF-165-B-06/16

Lion L40+*** (Plastic with seam) ITTF-170-B-11/16

Einen DF V40+ Ball gibt es laut Liste nicht, nur einen DF 40+*** aus 04/2015

Der neuste Lion ist lt. Händler aus dem neuen ABS und die Produktion für Lion ist erst in diesem Jahr angelaufen.

Der Lion L40+*** ist schon mal bestellt. Des Weiteren habe ich den Stiga Perform 40+*** bekommen, der erst 03/2017 auf die Liste kam.

Der TSP CP40+ kam in 11/2016 auf die Liste. Wer den Stiga oder den TSP CP produziert, weiß ich nicht - Wer kann da helfen?
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (04.07.2017 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5742  
Alt 04.07.2017, 14:49
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Dann darfst du dich bald darauf freuen, dass die Bälle spiegelglatt werden und dadurch unbrauchbar werden. Wobei sie für mich schon von der ersten Minute an unbrauchbar werden, da sie meiner Meinung nach die mit Abstand schlechtesten Plastikbälle auf dem Markt sind, Spinfähigkeiten und Spieleigenschaften eine Katastrophe, die spielen sich so wie sie sich anhören.

Meistgehasster Ball in unserem Bezirk. Nur ein Verein spielt damit, das ist für alle Gegner eine Zumutung.
Sehe ich leider fast genauso. Der G40+ klingt nicht nur schlecht (daran könnte man sich ja noch vll. gewöhnen) sondern spielt sich noch weiter weg vom Zelluloid wie die schlimmsten Nahtlosbälle der älteren Generation. Tischtennis mit BTY G40+ ? nö, da kann man ja gleich Squash spielen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (04.07.2017 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5743  
Alt 04.07.2017, 20:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das ist die Idee.
Spielt doch demnächst mit Squashbällen oder Golfbällen da kannste sicher nen Jahr mit spielen bis die Kaputt gehen....

ja gut die sind nen bißchen anders was die Spieleigenschaften betrifft, aber da muss man Kompromisse machen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5744  
Alt 04.07.2017, 20:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Du bist ja doch noch da
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #5745  
Alt 04.07.2017, 21:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Jep wenn auch deutlich weniger...aber bei so ner Vorlage für nen "lustigen" Post ...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5746  
Alt 05.07.2017, 09:42
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also wir stellen jetzt komplett auf Plastik um, wie übrigens viele andere Vereine aus der Region Baden. Die 1. Ma spielt Badenliga und spielt sowieso mit Plastic. Das ganze Gesülze mit dem Kunststoffbal nutzt wenig, da die Umstellung ab 2019 pflicht ist. Turniere werden sowieso mit Plastik weitgehend gespielt. Die Leute, die kaum trainieren oder selten in einer Mannschaft spielen, sollten sich mit der Mehrheit anschließen. Vereine die rumjammern, dass sie noch viele K Bälle haben, können sie ja wegend er Auswärtsspiele und im TRaining der Jugend noch verwenden. Die ganzen Vereine von Thüringen und Sachsen befinden sich wohl noch im Dauerschlaf. Immer hintendran.
Also das Produktionsjahr 2017 hat ja einige Veränderungen gebracht. Billige Trainingsbälle in Plastik werden gerne mit guten Eigenschaften ageboten. Das ist nur verarsche. Wer hat noch die Chinahersteller im Kopf, deren Bälle an verschiedene Vertreiber geliefert werden und nur der Stempel geändert werden muß.
Ich bin etwas frustriert. Ich habe jetzt bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und Europameisterschaften mit Stiga Optimum 40* gespielt. Erfolge 3. Platz Mannschaft. Letzte 32 im Einzel und Doppel. Nur vereinzelte Bälle eierten, die wurden zerstört. Kaputt gingen nur wenige. Ich habe bei den Deutschen Meisterschaften mit Tibhar 40*syntt gespielt. Letzte 8 gekommen. Über keinen Ball mußte ich mich ärgern. Ich weiß auch nicht, ob die von verschiedenen Herstellern sind. Gestern habe ich wieder mit ButterflyG40+, rote Eier, ich habe noch welche mit schwarzen, wegen der Rangliste in Baden trainieren müssen. Ich hätte mir beinahe Ohrstopsel reingemacht, wegen den klirrenden Geräuschen. Abgesehen von der viel glatteren Oberfläche, das geht gar nicht. Die werden bestimmt von einem anderen Vertreiber hergestellt. Die meisten Vereine spielen mit Bällen mit Naht. Wohl etwas billiger. Vermutlich sind aber die Bälle mit Naht besser im Rundlauf. Allerdings etwas größer. Bei Joola ohne oder mit Naht ist ein klarer Unterschied feststellbar. Hanno ist wohl ähnlich mit den anderen Bällen ohne Naht. Viele andere Firmen sind auch auf dem Markt. Aber fast alle kommen aus China. Einige werden in Deutschland produziert. Die japanischen Hersteller sind wohl besser, aber teurer.
Also wer kann die Hersteller nochmals auseinanderhalten.
Mit Zitat antworten
  #5747  
Alt 05.07.2017, 09:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

1. Na dann ist der WTTV wohl auch ganz schön hinter dem Mond...da spielen nämlich nächste Saison auch noch ca 80% der Vereine weiter mit dem Z ball.
Und auch die meisten offenen Turniere und Andro Cups werden noch mit Z Ball gespielt.
2. Du sprichst immer vom K Ball??? Wofür steht das K??? Sag jetzt nicht Kunststoff...
3. Der BTY Ball ist Mist sagst du. Dumm wenn der Ausrüster eines Vereins oder Verbandes BTY ist und sie damit spielen müssen. Sprich dann musst auch du mit dem Ball da spielen.... So wie du den BTY Ball Mist findest und über die Spieleigenachaften jammerst, so geht es eben anderen auch mit anderen Bällen...aber die haben ja keine Ahnung und deren Gefühlt zählt nicht. Ist egal. du kommst ja mit allen P Bällen außer den BTY klar.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5748  
Alt 05.07.2017, 10:17
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die Gründe für die Einführung eines neuen Balles waren vielleicht "Gesülze", die Diskussionen hier im thread sind dagegen größtenteils sachlich und eben im Gegensatz dazu an den Fakten orientiert.

Hört sich für mich danach an, als will sich jemand eine Zwangs Umstellung seines Vereins schönreden.

Die Art der Umstellung, wie es die Verbände letztlich durchgezogen haben, ist ein Witz. Falsche Informationen streuen ("bald wird es die Z Bälle nicht mehr zu Kaufen geben! Jaja!"), nicht haltbare Fristen setzen und dann wieder zurückziehen. Politische Ansprachen in Tischtennis Zeitschriften un Homepages halten, wo jeder zweite Satz verlogen ist. Das geht doch einfach gar nicht.

Wer freiwillig den Mist mitmacht und ohne Not auf einen schlechteren Ball wechselt, gehört aus meiner Sicht in die Gruppe "Schafe" und ist im Tiefschlaf.
Mit Zitat antworten
  #5749  
Alt 05.07.2017, 12:16
Benutzerbild von ATSCuxhaven
ATSCuxhaven ATSCuxhaven ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2017
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 101
ATSCuxhaven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

DANKE !! Immer schön sachlich und fair bleiben

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2017 um 11:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #5750  
Alt 05.07.2017, 12:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Du musst Dich verlesen haben, auf der ITTF Liste steht:

Double Fish V40+*** (Plastic with seam) ITTF-165-B-06/16

Lion L40+*** (Plastic with seam) ITTF-170-B-11/16
Thx, voll verrutscht in der Zeile.
DF benutze ich immer für Double Fish. Das es einen anderen DF 40+ gibt, habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Der DHS D40+ und der Andro 3S ist übrigens auch aus ABS, aber das heisst ja eben nichts, haben wir ja schon erörtert. Ich bestelle mir mal noch 3 TSP zum testen und vergleichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77