Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2017, 13:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Habe heute den Lion L 40+*** bekommen, der von Double Fish produziert wird.

Farblich ist der Ball dem TSP CP (Bild siehe Post 5737) sehr ähnlich - eben nicht superweiss sondern cremeweiss. Vielleicht kommt er auch von DF (beide wurden in 11/2016 bei der ITTF gemeldet).

Der Stiga 40+ Optimum sowie der andro 3S haben beide das "gleiche weiss", so höchstwahrscheinlich beide "Made by DHS". Habe beide neben dem GEWO SLP 40+ gewogen und sie kamen alle auf 2,7 - 2,8g.

@Partner: Der BTY G40+ wird von Weneer aus Deutschland produziert (wurde schon mehrfach hier geschrieben). Dann gibt es noch Made in China von DHS, Double Fish und Xushaofa (einzige Nahtlosproduktion), sowie Made in Japan von Nittaku. Die "BTY Murmel" und die Japan-Premiumproduktion, die anscheinend aus Blattgold besteht, kann man recht einfach auseinanderhalten, genauso eindeutig wie die nahtlosen. Bleiben nur die Bälle mit Naht von DHS und Double Fish übrig - die in den neuesten Modellen das haltbarere und preisgünstigere ABS verwenden - kann ja nicht so schwer sein, ganze 5 Produzenten auseinander zu halten. Übrigens wurden die Toleranzen für den Balldurchmesser für alle P-Bälle auf 40,0 - 40,6 angehoben. Viele Z-Bälle kommen jedoch nur auf knapp unter 40mm - deren Toleranzen wurden anders vereinbart.

Die Umstellung auf Plastikbälle kann man nicht aufhalten. In einem Verein sollte es auch nicht sein, dass höher spielende Mannschaften Plastik nehmen (müssen) und die KK-Krögler/Schüler/Jugend noch Zelluloid spielen.

Die Leistungsstarke Jugend trainiert dann mit dem Z-Ball und auf Turnieren sowie gegen die meisten Gegner müssen sie den P-Ball spielen. Sorry, das ist doch Schrott!

Wir haben für den kompletten Verein die Umstellung auf den P-Ball vorgesehen und uns 1 Saison Umstellungszeit gegeben, bevor das Ganze eh zur Pflicht wird.

Die P-Ball Pflicht hat sich m.E. - entgegen der ursprünglichen Planung - nur verzögert, weil es Haltbarkeitsprobleme gab bzw. z.T. noch gibt.

Geändert von AlexM (05.07.2017 um 14:18 Uhr)
Alt 05.07.2017, 14:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Die Umstellung auf Plastikbälle kann man nicht aufhalten. In einem Verein sollte es auch nicht sein, dass höher spielende Mannschaften Plastik nehmen (müssen) und die KK-Krögler/Schüler/Jugend noch Zelluloid spielen.

Die Leistungsstarke Jugend trainiert dann mit dem Z-Ball und auf Turnieren sowie gegen die meisten Gegner müssen sie den P-Ball spielen. Sorry, das ist doch Schrott!

Wir haben für den kompletten Verein die Umstellung auf den P-Ball vorgesehen und uns 1 Saison Umstellungszeit gegeben, bevor das Ganze eh zur Pflicht wird.

Die P-Ball Pflicht hat sich m.E. - entgegen der ursprünglichen Planung - nur verzögert, weil es Haltbarkeitsprobleme gab bzw. z.T. noch gibt.
1. Aufhalten kann man sie nicht mehr aber evtl etwas rauszögern wenn zb wie bei uns in der Liga (Verbandsliga 2 NRW)die meisten weiter Z Ball spielen (Umfrage 10 von 12 haben geantwortet 9-1 für Z)
2. Mit den Jugendlichen das kennen wir auch . unsere Nr2 ist nen guter Jugendlicher spielt oft WTTV Jugendmeisterschaften, Top 48 usw
Das haben wir aber gut geregelt, dass der vor solchen turnieren ne Woche lang mit P trainiert und zwar mit dem der dann da auch eingesetzt wird.
Weil nutzt ja auch nichts wenn man im Verein Hanno spielt und dann auf den westdeutschen Andro.
3. Kleiner widerspruch. Hörte sich so an als wolltet ihr jetzt umstellenwenn ihr euch aber ein Jahr vor der Pflicht umstellen wollt wäre das erst 2018/19 denn Pflicht wird es erst ab auf mitte 2019....
4. Ja und das hat sich so verzögert, weil man die Einführung der P Bälle beschlossen hat BEVOR man auch nur einen einzigen serienreifen Ball großflächig getestet hat. Ich erinnere mich noch genau dran. Zum 1.7. sollte der Pflicht werden (auf ITTF Ebene) und Anfang Juni gab es einen Testtag im größten TT laden in Dortmund, wo eingeladen wurde. Da hatte man genau 4 Bälle zum Test da. 2 DHS 2 Andro. Man konnte da keinen Kaufen oder mal einen zum test mitnehmen oder so!!!!
Sprich ca 3 Wochen vor der offiziellen Pflichteinführung gab es den Ball im Handel nicht zu kaufen...da ist doch klar das man dann nicht umsteigt.
ich kann doch nicht im Juni 500 Bälle beim Shop bestellen um die Saison damit zu spielen ohne zu wissen ob
a) Die Bälle am 1.9. zum ersten Spiel überhaupt lieferbar sind
b) Ob der Ball den ich dann habe überhaupt annähernd tauglich ist von Spieleigenschaften, Qualität, Haltbarkeit usw
Da hätte man vor verpflichtender Nutzung und Start des ganzen erstmal sicher stellen müssen das die Anzahl und Qualität der lieferbaren Bälle flächendeckend wettkampftauglich ist
Alt 05.07.2017, 16:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Habe heute den Lion L 40+*** bekommen, der von Double Fish produziert wird.

Farblich ist der Ball dem TSP CP (Bild siehe Post 5737) sehr ähnlich - eben nicht superweiss sondern cremeweiss. Vielleicht kommt er auch von DF (beide wurden in 11/2016 bei der ITTF gemeldet).

Der Stiga 40+ Optimum sowie der andro 3S haben beide das "gleiche weiss", so höchstwahrscheinlich beide "Made by DHS".
Dann scheint wohl wirklich die Farbe die Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen DHS und Double Fish zu sein.

Der Stiga 40+ Optimum ist ein alter P-Ball aus Cellulose Acetat, den kannst du nicht vergleichen. Der neue ist der Stiga Perform 40+. Den kann ich aber nicht zuordnen, den besitze ich bisher nicht. Der 3S von Andro ist sehr sehr sicher ein Derivat des DHS D40+.
Alt 05.07.2017, 16:51
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@masl83

Sry, hatte mich geirrt, ich habe glücklicherweise den Stiga 40+ Perform und nicht den Optimum.
Alt 06.07.2017, 10:21
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das heißt der Stiga Perform 40+ hat das gleiche Weiß wie der Andro 3S und somit der DHS D40+? Habe ich deine Aussage so richtig verstanden?

Ich füge das mal langsam in einer Tabelle zusammen...

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2017 um 11:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 06.07.2017, 10:46
Kahoy Kahoy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kahoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Meinungen von ein paar Vereinskollegen zu folge dürften Stiga Perform und DHS D40+ nicht der gleiche Ball sein. Ich persönlich hab nur leichte unterschiede beim Klang wahrgenommen.
Andro 3S und D40+ waren dafür für mich nicht zu unterscheiden.
Alt 07.07.2017, 06:37
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei allen möglichen Angeboten muß ich aber einräumen, dass mit allen angebotenen Bällen unser Sport ausgeübt werden kann. Die Abwehrer wollen schnitt in den Ball bekommen, bei dem einen oder anderen Spieler wohl schwieriger umzusetzen, die anderen brauchen Spineigenschaften. Diejenigen, die Beläge benutzen, bei denen der Ball keine Rolle spielen dürfte, freuen sich, wenn der Ball erst garnicht mehr zurückgespielt werden kann. Viele Spitzenspieler müssen ihre Beläge durch einen Fachmann wegen der Geschwindigkeitserhöhung bearbeiten lassen. Tische, Boden, Licht beeinflussen das Spiel ebenfalls. Nun alles dem P Ball bei Niederlagen anzulasten, wäre wohl unsinnig. Diese Cup Turniere sind doch größtenteils unbedeutend, wenn ich sehe, dass dort Spieler mit einem TTR von 1200 genauso antreten, um mal gegen gute Spieler antrten zu können, wie Spieler mit einem TTR Wert von 1900. Da spielt doch der Ball keine Rolle. Hier könnten auch Aldibälle eingesetzt werden.
Bei den Weltmeisterschaften in Düsseldorf waren alle Spiele auf hohem Niveau. Auch bei anderen Meisterschaften. Spielst du nun im Training mit dem gleichen Ball, wird auch gemeckert, weil alle nur ihr eigenes Spiel sehen.
Alt 07.07.2017, 10:49
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Und was willst du uns jetzt damit sagen Partner? Ich denke alle, die mal mehr als einen Ball versucht haben, wissen, das man mit allem spielen kann. Wie gut, das ist jedem sein subjektiver Eindruck, aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, denn da kommt man nie zum Ende.

Falls mal jemand einen Stiga Perform hat und den fotografieren kann gegenüber einem DHS oder Andro wäre das super. Habe jetzt nochmal einen TSP zum Vergleich geordert.
Alt 11.07.2017, 12:10
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Also ich habe den TSP CP40+ jetzt hier und muss meine Einschätzung bzgl. der unterschiedlichen Farbe zurücknehmen. Wenn beide Bälle nebeneinander liegen (CP40+ und DHS D40+) ist bei gleichem Licht kaum ein Unterschied festzustellen. Es handelt sich also nicht um das cremeweiss, das den Nittaku Premium 40+ so einzigartig macht. Aber seht selbst, ich hänge euch Bilder an.

Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass es sich um den gleichen Ball handelt und der TSP CP40+ von DHS hergestellt wird. Grund seht ihr in Bild 2. Der TSP Ball hat eine ausgesprochen breite Naht, eigentlich viel zu viel Überlappung. Prinzipiell würde ich das nicht als eine gute Eigenschaft beschreiben, denn ich denke es ergibt sich hier ein deutlicher Härteunterschied auf den Naht im Vergleich zum Pol. Leider kann ich das nicht messen. Heute Abend werde ich mit den TSP Bällen trainieren. Die masslichen Eigeschnaften liefere ich dann nach. Vom Gewicht her muss ich sagen ist der Ball extrem gleichmässig. Alle drei Bälle unterscheiden sich nur auf +/-1 mg. Wahrscheinlich Zufall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170711_125816.jpg (1,17 MB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170711_125919.jpg (1,15 MB, 61x aufgerufen)
Alt 14.07.2017, 09:56
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben am Dienstag und Mittwoch mit dem Stiga 40+Perform trainiert. Leider muß ich sagen, das dieser Ball etwas langsamer ist, als der Stiga 40+Optimum. Bei ganz kurzen Aufschlagen kommt der Ball nicht richtig nach vorn oder hoch, so dass sich jeder sputen muß, um ihn annehmen zu können. Er klingt auch anders als der Optimum. Der Ball ist zwar neu, aber keineswegs der Hit.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »