|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Manchmal müsste man dir ins Knie schießen... |
|
||||
|
||||
Und zur Krönung stellt die Blödzeitung es so hin, als wäre dies der typische Hartz-IV-Empfänger! Wie blöd muss man eigentlich sein, um überhaupt auf solch einen Dreck an zuspringen!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste etwa gestern Volker Pispers geschaut? Nee wa, so ne linke Zecke schauste dir nicht an. Wäre aber sehr hilfreich für dich, denn der erklärt das Märchen vom Fischer und seiner Frau viel besser!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Abo gekündigt.
|
||||
|
||||
Vernünftig!
Interesse an nem neuen? Soll ich dich für n BamS-Abo werben? Darfst dir die Prämie auch aussuchen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte man vielleicht wirklich mal abonnieren. Ernsthaft. Scheint mir unter den Wochenmagazinen mit Abstand das beste zu sein.... ...ich schieß dir auch gleich irgendwo hin, wenn du weiter so'n Scheiß schreibst....aber nicht ins Knie, sondern etwas höher und "mittiger" |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Na, dann mal der Versuch einer sachlichen Ursachenforschung, warum die Zahl der verschleierten und der tatsächlichen Arbeitslosen so hoch ist, warum Hartz-IV so niedrig angesetzt ist, warum Menschen keine Chancen mehr bekommen:
Unser Wirtschaftmodell sieht seit Jahrzehnten zunehmende Automatisierung vor, Effizienzsteigerung über kürzere Fertigungszeiten etc. - das hat über die Zeit dazu geführt, dass Millionen Arbeitsplätze nicht mehr nötig waren/sind. Das ist u.a. ein Bestandteil der Automatisierung, den Marx auch schon erkannt hat: Profite sind 'relativ' und werden durch Konkurrenz und Preiskampf geringer, bis sich die Produktion nicht mehr lohnt. Entweder automatisiert man noch besser oder man ist vom Markt verschwunden. Das führt zu einem fortwährenden Konflikt zwischen Investoren/Unternehmern und Arbeitnehmern. Sind die Arbeitnehmer zu teuer, lohnt sich die Produktion nicht, lohnt sich die Produktion, wollen die Arbeitnehmer mehr Geld. Über die Jahre hat sich die Effizienzsteigerung über Automatisierung UND Produktionsverlagerung ins Ausland an und über Grenzen bewegt. Grenzen, hinter denen mittlerweile Millionen Menschen stehen, die eben ausgegrenzt wurden, und zwar unter einem klaren Kalkül: Kriege zur 'Bereinigung der Marktsituation', zur Ausdünnung von Populationen und zur Zerstörung von wirtschaftlichen Werten, um neue schaffen zu können, kommen nicht mehr so einfach in Frage. Also bleibt das 'Humankapital' am Markt, statt in Schützengräben und auf Kriegsfeldern zu verrecken. Nur, wohin damit...? Das ist die Frage, die bereits vor vielen Jahren unter dem Titel 'Agenda 2010' so brutal eingefädelt wurde, wie es in der heutigen Zeit und unter den aktuellen gesellschaftspolitischen Normen eben noch vertretbar erschien: Abspeisen, kleinhalten, ruhigstellen. Das Ganze unter einem neuen Claim: "Hartz IV" statt "Sozialhilfe". Und dann noch von einer Regierung unter Rot/Grün initiiert. Ein Schelm, der auf die Idee käme, dass dieser Winkelzug nur unter einer eigens dafür an 'die Macht' gelassenen Übergangsregierung durchsetzbar war... Doch nun - ein gutes Jahrzehnt später - fügen sich die Mosaiksteinchen mehr und mehr zu einem Bild zusammen. Hartz IV ist das Gnadenbrot für die Ausgegrenzten. Für diejenigen, die keinen Platz mehr in der Arbeitswelt bekommen können. Weil kein Platz mehr da ist. Und jetzt steht man nur noch vor der Aufgabe, diesen Notstand so zu verwalten, dass der soziale Friede möglichst gewahrt bleibt, damit Millionen sich möglichst damit begnügen, mit dem Allerwertesten im Bett zu bleiben oder auf der Couch, um Playstation zu daddeln oder Barbara Salesch zu gucken... Zusammengefasst kann man sagen, dass wir ein paar Millionen Arbeitsplätze zuwenig haben (und zwar auf Dauer, Tendenz steigend) und auf der anderen Seite ein paar Millionen Arbeitslose, die schlicht und einfach nicht integrierbar sind. Dabei kommt es natürlich auch zu sehr vielen Fällen, die eigentlich noch 'gut einsetzbar' wären, deren Qualifikation hoch genug ist, die bemüht sind, wieder Fuß zu fassen in einer Wirtschaft, die jedoch nicht in der Lage sein wird, mehr Menschen zu füttern. Also ist höchstens ein Austausch möglich. Wer sich intensiv bemüht, kommt vielleicht wieder zurück in Lohn und Brot. Doch dafür kippt - mathematisch betrachtet - ein anderer über die Wupper und bezieht fortan Hartz IV. Die Töpfe werden nicht größer, eher kleiner. Bei dieser ganzen Diskussion geht es nicht mal zwingend um die Frage, wer schuldhaft oder schuldlos in diese Situation geraten ist. Die Kernfrage lautet: "Was kann ich - als Betroffener - tun, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen?" Alles Lamentieren über die soziale Ungerechtigkeit, alles Kratzen an der Maßlosigkeit der Profiteure hilft da nichts. Die Situation ist so wie sie ist, und 'das System' sieht keine Umverteilung vor. Und 'der Witz' ist, dass sowas wie ein Bürgerkrieg den Herrschaften nur in die Karten spielen würde. Wenn sich fünf bis sechs Millionen gegenseitig den Schädel einschlagen würden, dann wäre der Nährboden für neues Wachstum reichlich bestellt. Will aber auch keiner so recht verantworten. Also werden Millionen auf Sparflamme gehalten, bis sie den Ar*** zukneifen. Hartz IV ist nichts weiter als die Installation einer 'Bad Bank' für den Arbeitsmarkt. Was nicht finanzierbar ist, was die Bilanz verschlechtert, landet da - meistens ohne Rückfahrkarte. Noch mal: Ob das gerecht ist oder ungerecht, steht in den entscheidenden Gremien gar nicht zur Debatte. Die kalkulieren nur, was finanziell 'tragbar' ist, um den status quo halbwegs unter Kontrolle zu halten. Und sie freuen sich über jeden, der sich in der Hartz-IV-Falle aufgegeben hat. "Wieder einer, der für kleines Geld draußen bleibt." Die Hypothek wird dadurch nicht kleiner, nur 'länger bezahlbar'. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Schade...ich dachte deiner Analyse folgt noch ein Verbesserungsvorschlag. Hast du einen? Dann immer her damit.
|
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren, dein Verbesserungsvorschlag.
Also vielleicht doch mal ganz sachlich über "System-Alternativen" nachdenken? Oder zumindest über Optimierungsmöglichkeiten? Geändert von Obachecka (09.02.2011 um 16:45 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|