Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5761  
Alt 16.07.2017, 14:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So endlich komme ich mal dazu.

Anbei jetzt mal ein Bild von allen 3 Bällen: DHS D40+, TSP CP40+ und Nittaku Premium 40+.
Von der Farbe habe ich sie von strahlend weiß bis cremeweiß angeordnet. Also der TSP (vermutlich der Double Fish) ist dunkler als der DHS, aber heller als der Nittaku. Liegt ziemlich gut in der Mitte.
Im Anhang auch noch mal meine Tabelle mit aktualisierten Werten zum TSP Ball.

Aber nun zum aller Wichtigsten, dem Spielgefühl des TSP Balles. Vorab: ich spiele jetzt seit mehreren Wochen ausschließlich mit Plastikbällen, das bitte bei meiner Bewertung bedenken.
Mein Fazit vorne weg: Ich finde den TSP Ball den besten Plastikball, wenn ich alle Punkte betrachte. Vom Spinverhalten her absolut okay für den Plastikball, vom Absprungverhalten sehr gleichmäßig, ich habe wenige Kantentreffer produziert. Vom Klang her top, kein Vergleich zum klirrenden Geräusch des DHS D40+ Balles, der leicht an den Butterfly erinnert, aber nicht ganz so schlimm ist. Und im Preis deutlich besser als der Nittaku Premium 40+. Der Ball hat mich nun nach einer Trainingseinheit gleich überzeugt. Ich werde nächste Woche noch weitertesten, aber wenn das so bleibt, wird das unser neuer Ball nächste Runde.
Schön zu sehen in meinen Messdaten ist auch, dass alle Bälle 2017 bzgl. Unrundheit besser geworden sind, im Vergleich zu Ende 2015.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170716_150300.jpg (1,17 MB, 74x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TTBaelle.pdf (23,6 KB, 126x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5762  
Alt 18.07.2017, 10:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Danke, masl!
Hätte jemand, der sich schon durchgetestet hat, vielleicht mal Interesse daran, eine weniger zahlenlastige Tabelle zu erstellen?

Interessant wäre mal ein Überblick über
- Preis
- Haltbarkeit
- Nähe zum Z-Ball/Spinverhalten
- Klang
- Farbe

Idealerweise noch einen Überblick, welche Bälle aus dem gleichen Werk sein sollen wie andere? Ich weiß, dass das in diesem Thread schon ab und zu erwähnt wurde, aber mein schlechtes Gedächtnis in Verbindung mit der Länge des Threads sind mir hinderlich

Da das ja was Subjektives ist, könnte man das ja nach und nach mit anderen Erfahrungen ergänzen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (18.07.2017 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5763  
Alt 18.07.2017, 14:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das wollte ich noch machen... Wobei ich das Spinverhalten eigentlich nciht bewerten will, denn da sind alle schlechter und eine Nähe zum Z-Ball... mmh, das empfindet eigentllich jeder anderst.

@ALexM, hast du den Lion L40+ mittleriwele und kanst mal nachschauen, ob dieser auch die breite Naht hat?

Geändert von masl83 (18.07.2017 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5764  
Alt 18.07.2017, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Halte so eine Tabelle für wenig aussagekräftig.
ZB bei Haltbarkeit/Rundheit usw kommt es zb stark drauf an (besonders wenn der Test etwas zurück liegt) ob man eine gute oder schlechte Kiste erwischt hat. Da gab es innerhalb eines Balls schon starke Schwankungen. Selbst in einer Kiste waren oftz ein drittel sehr gute Bälle ein drittel die so gingen und ein drittel waren Eier... Wenn man dann drei eier erwischt hat für den Test oder 3 Topbälle...
Bei diesen ganzen Schwankungen gibt es logischerweise auch ständig abweichende Angaben wenn man sie in einer Liste zusammen trägt mit womöglich völlig widersprechenden Angaben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5765  
Alt 18.07.2017, 17:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Halte so eine Tabelle für wenig aussagekräftig.
ZB bei Haltbarkeit/Rundheit usw kommt es zb stark drauf an (besonders wenn der Test etwas zurück liegt) ob man eine gute oder schlechte Kiste erwischt hat. Da gab es innerhalb eines Balls schon starke Schwankungen. Selbst in einer Kiste waren oftz ein drittel sehr gute Bälle ein drittel die so gingen und ein drittel waren Eier... Wenn man dann drei eier erwischt hat für den Test oder 3 Topbälle...
Bei diesen ganzen Schwankungen gibt es logischerweise auch ständig abweichende Angaben wenn man sie in einer Liste zusammen trägt mit womöglich völlig widersprechenden Angaben.
Ja dann ignorier die Tabelle halt. Aber wer möchte ist vielleicht in der Lage für sich die nötigen Informationen daraus zu ziehen.

Wenn man die Sichtweise hat, dass erstmal alles perfekt sein muss und alle Fehlerquellen ausgeräumt werden müssen, dann kommt man nicht weiter. Wahrscheinlich kommen dann wieder neue Punkte dazu, wie Raumtemperatur, Sonnenstand, Breitengrad, usw...

Es geht hier um Erfahrungswerte. Und so Informationen wie Herstellungszeitpunkt oder wie viele Bälle getestet wurden kann man alles miteinfließen lassen. Oder sonstige Rahmenbedingungen.
Und gibt es neue Erfahrungswerte kann eine Tabelle jederzeit erneuert/ergänzt werden.

Also bitte nicht alles verkomplizieren.
Mit Zitat antworten
  #5766  
Alt 18.07.2017, 17:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja genau. So machen wir es.

Wir machen eine Tabelle mit wenig Aussagekraft und vielen Widersprüchen und raten den Leuten, darauf aufbauend eine sinnvolle und evtl auch wichtige, weil womöglich teure, Entscheidung zu treffen.
Ist doch ganz einfach....wie alles was mit Plastikballwahl zu tun hat.

Da kann man auch einfach den nehmen, den der TT Shop zu dem man geht einem empfiehlt. Der hat sicher genug Erfahrungswerte und Rückmeldungen und wird einem bestimmt den besten Plastikball empfehlen!!!

Und nicht etwa den der Hausmarke wo man die größte Marge dran hat....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5767  
Alt 18.07.2017, 17:35
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir haben es relativ simpel gehandhabt. Von den uns zur Verfügung stehenden Bällen jeweils eine 3er Packung gekauft, dann ein paar Trainingsspiele gemacht. Bei uns war es danach eindeutig, dass der Nittaku Premium genommen wird, und zwar einstimmig.
Mit Zitat antworten
  #5768  
Alt 18.07.2017, 17:47
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau. So machen wir es.

Wir machen eine Tabelle mit wenig Aussagekraft und vielen Widersprüchen und raten den Leuten, darauf aufbauend eine sinnvolle und evtl auch wichtige, weil womöglich teure, Entscheidung zu treffen.
Ist doch ganz einfach....wie alles was mit Plastikballwahl zu tun hat.

Da kann man auch einfach den nehmen, den der TT Shop zu dem man geht einem empfiehlt. Der hat sicher genug Erfahrungswerte und Rückmeldungen und wird einem bestimmt den besten Plastikball empfehlen!!!

Und nicht etwa den der Hausmarke wo man die größte Marge dran hat....
Wieder sone typische Antwort.

In deiner Welt gibt es nur Trottel, unfähig eigene Entscheidungen zu fällen. Wer nicht in der Lage ist Erfahrungswerte als solche zu erkennen und blind irgendwas nachkauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ist natürlich einfacher die Verantwortung abzugeben und dann anderen die Schuld für nen eventuellen Fehlkauf zu geben.
Macht man als erwachsener Mensch aber eigentlich nicht mehr.

Sorry an alle anderen, ab sofort hoffentlich endlich wieder Informationen!
Mit Zitat antworten
  #5769  
Alt 18.07.2017, 18:17
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hallöchen zusammen,

ich habe ja bisher, wann immer es geht den Plastikball gemieden. In den letzten 3 Wochen habe ich mich mal bei zwei Turnieren angemeldet, wo diese tolle Errungenschaft der Menschheit Namens *Plastikball* gespielt wird.

Dazu sei gesagt, spiele VH KN und RH Glanti. Als jugendlicher schon mit *Material* angefangen. Mich haben schon immer Schnittwechsel und die verschiedenen Facetten in unserem Sport begeistert.

Erstes Turnier Butterfly G40+ (ohne Naht, ist das relevant?)

Sorry das ging gar nicht. Hatte mit dem Tischtennis, wie ich es kenne nichts mehr zu tun. Habe im zweiten Gruppenspiel aufgegeben und den Rest abgeschenkt. Verlieren und ungewöhnlich ist vollkommen ok aber das hat wirklich gar keinen Spaß gemacht.
Immerhin hat der Ball dann den Bierpongtest bestanden. Den Becher auf gegnerischer Seite kann man treffen.
Auch den Brandtest hat er bestanden. Dauert zwar etwas länger, bis der in Flammen aufgeht aber dafür brennt der dann auch 10 mal länger und bringt schicke schwarze Rauchschwaden zum Vorschein.

Zweites Turnier Andro Speedball 40+ (mit Naht, ist das relevant?)

War Anfangs auch etwas gefrustet aber da hab ich zumindest potenzial nach oben gesehen. War es mir sogar Wert, dann noch am zweiten Turniertag aufzuschlagen und siehe da, daran kann man sich gewöhnen. Damit kann man schon, auch als *Materialspieler* wohl ca. die gleiche Spielstärke halten.

Ich möchte keinerlei Werbung für den ein oder anderen Ball machen. Rein zufällig waren es halt diese beiden Bälle bei den beiden Turnieren.

Ihr die ihr euch viel mehr damit beschäftigt? Geht der Trend jetzt eher zu Beispiel 1 oder zu Beispiel 2?
Mit Zitat antworten
  #5770  
Alt 18.07.2017, 18:23
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

ButterflyG40+ gibt es nicht ohne Naht. Der ist immer mit Naht. Nur als Korrektur zum Bericht.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77