Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 09:12
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung wie lange trocknen lassen ??

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Ich versiegel' immer mit TSP Racket Coat und da warte ich keine halbe Stunde. Ist absolut kein Problem.
Ich benutze die selbe Versiegelung. Beim ersten mal testweise versiegeln ( 1 Stunde Wartezeit ) war dann mein Belag versiegelt und nicht das Holz . Sprich: Die Versieglung ist einfach nicht gut genug angetrocknet
Kann mich da nur Hansi Blocker anschließen...

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Man sollte eigentlich 24 h warten, damit die Versiegelung aushärten kann. Durch Kleber kann dieser Austrocknungsprozess unterbrochen werden. Beim Abmachen der Beläge hast du dann die Versiegelung am Schwamm.

Gruß
Hansi
...und sagen das 24 Stunden optimal sind, damit die Versiegelung aushärtet und deine Furniere schützt!
Alt 01.11.2009, 01:30
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

wozu lackieren ich wechsel alle 5-6 monate belag da brauch ich mein holz nicht für lackieren-verändert nur die spieleigenschaften und butterfly hölzer sind schon vorlackiert vom werk
Alt 01.11.2009, 02:42
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ALC-Tenergy Beitrag anzeigen
wozu lackieren ich wechsel alle 5-6 monate belag da brauch ich mein holz nicht für lackieren-verändert nur die spieleigenschaften und butterfly hölzer sind schon vorlackiert vom werk
Man versiegelt seine Hölzer gegen die Ausfasserung, und je öfter man seine Beläge wechselt, desto höher ist die Chance, dass genau das passiert.
Alt 01.11.2009, 09:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ALC-Tenergy Beitrag anzeigen
verändert nur die spieleigenschaften
Nicht, wenn man's mit einer dünnen Schicht Racket Coat macht.

Von "lackieren" kann da keine Rede sein...
Alt 01.11.2009, 13:10
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenn nur den scheiß von andro und das kam aufm spirit schlecht!^^
Alt 02.11.2009, 14:06
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bringt es eigentlich was, wenn man den Rand auch versiegelt?
Letzten Freitag hab ich ausversehen mit der Schlägerkante gegen den Tisch gedonnert und da sind die Furniere etwas auseinandergegangen. Hab das dann mit Leim geklebt, wunderbar gehalten, paar Bälle gegen die Wand zum testen, bleib mit nem Schläger an nem Stuhl hängen und - Ironie des Schiksals - es reißt ein großes Stück vom deckfurnier ab Da hab ich mich natürlich gefreut........
Bringts also was die Kanten zu versiegeln damit das Holz etwas stabiler wird?
Alt 02.11.2009, 20:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann kannst du doch lieber Kantenband nehmen. Wahlweise mehrere Lagen oder dieses Moosgummi-Kantenband.
Alt 02.11.2009, 23:38
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das bringts doch nicht wirklich. Kantenband hab ich immer drauf, aber das ändert nix im geringsten. Man müsste die Aussenseite des Furniers an sich verstärken, eine Art imprägnierung, die das Holz einige mm tief steinhart macht. Das würde im Gegensatz zu den vielen Lagen Kantenband, auch die Gewichtsverteilung nicht negativ beeinflussen. Gibts sowas?
Für sehr sandigen bzw. leicht brökeligen Putz bei Wänden gibts etwas derartiges, vllt. ja auch für Holz?!
Alt 03.11.2009, 18:15
Leer

Wie gesagt, Moosgummi-Kantenband (von Kokutaku, glaub' ich...) hilft da schon ein wenig. Anders geht's natürlich auch : Kantenumleimer. Sauber um die Holzkante befestigen und los !
Alt 03.11.2009, 18:26
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vll rundrum ziemlich dick mit Bootslack einpinseln?
Ne einigermassen dicke Schicht sollte da wenigstens gegen weniger starke Stöße helfen. Wenn du die Tischkante triffst wirds aber auch nix helfen.

Man kann Holz "aushärten" durch Verkieselung z.b. (Dabei lagert sich SiO2 in den Zwischenräumen ab).
Eine andere Möglichkeit ist die Stabilisierung durch Harze (Vakuum nötig).

Erstens ist das viel zu aufwendig und zweitens würde ichs dir auch nicht empfehlen, da es sich nachteilig auf die Spieleigenschaften auswirkt (Steifigkeit) und sich eig. nicht steuern lässt wieweit das Zeug nun einziehen soll.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »