|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holzversiegelung wie lange trocknen lassen ??
Zitat:
Kann mich da nur Hansi Blocker anschließen... ...und sagen das 24 Stunden optimal sind, damit die Versiegelung aushärtet und deine Furniere schützt! |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Lack?
wozu lackieren ich wechsel alle 5-6 monate belag da brauch ich mein holz nicht für lackieren-verändert nur die spieleigenschaften und butterfly hölzer sind schon vorlackiert vom werk
|
|
|||
|
|||
Man versiegelt seine Hölzer gegen die Ausfasserung, und je öfter man seine Beläge wechselt, desto höher ist die Chance, dass genau das passiert.
|
||||
|
||||
Nicht, wenn man's mit einer dünnen Schicht Racket Coat macht.
Von "lackieren" kann da keine Rede sein... |
|
|||
|
|||
ich kenn nur den scheiß von andro und das kam aufm spirit schlecht!^^
|
|
||||
|
||||
Bringt es eigentlich was, wenn man den Rand auch versiegelt?
Letzten Freitag hab ich ausversehen mit der Schlägerkante gegen den Tisch gedonnert und da sind die Furniere etwas auseinandergegangen. Hab das dann mit Leim geklebt, wunderbar gehalten, paar Bälle gegen die Wand zum testen, bleib mit nem Schläger an nem Stuhl hängen und - Ironie des Schiksals - es reißt ein großes Stück vom deckfurnier ab Da hab ich mich natürlich gefreut........ Bringts also was die Kanten zu versiegeln damit das Holz etwas stabiler wird? |
|
||||
|
||||
Dann kannst du doch lieber Kantenband nehmen. Wahlweise mehrere Lagen oder dieses Moosgummi-Kantenband.
|
|
||||
|
||||
Das bringts doch nicht wirklich. Kantenband hab ich immer drauf, aber das ändert nix im geringsten. Man müsste die Aussenseite des Furniers an sich verstärken, eine Art imprägnierung, die das Holz einige mm tief steinhart macht. Das würde im Gegensatz zu den vielen Lagen Kantenband, auch die Gewichtsverteilung nicht negativ beeinflussen. Gibts sowas?
Für sehr sandigen bzw. leicht brökeligen Putz bei Wänden gibts etwas derartiges, vllt. ja auch für Holz?! |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, Moosgummi-Kantenband (von Kokutaku, glaub' ich...) hilft da schon ein wenig. Anders geht's natürlich auch : Kantenumleimer. Sauber um die Holzkante befestigen und los !
|
|
|||
|
|||
Vll rundrum ziemlich dick mit Bootslack einpinseln?
Ne einigermassen dicke Schicht sollte da wenigstens gegen weniger starke Stöße helfen. Wenn du die Tischkante triffst wirds aber auch nix helfen. Man kann Holz "aushärten" durch Verkieselung z.b. (Dabei lagert sich SiO2 in den Zwischenräumen ab). Eine andere Möglichkeit ist die Stabilisierung durch Harze (Vakuum nötig). Erstens ist das viel zu aufwendig und zweitens würde ichs dir auch nicht empfehlen, da es sich nachteilig auf die Spieleigenschaften auswirkt (Steifigkeit) und sich eig. nicht steuern lässt wieweit das Zeug nun einziehen soll. |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|