Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #571  
Alt 13.05.2013, 21:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.870
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen


Sorgen mach ich mir um die klassischen langen Abwehrspieler. Da sie vom eigenen Schnittwechsel leben, der den Angreifer (durch Fehleinschätzung des Schnitts) zu Fehlern zwingt, wird es natürlich viel schwieriger, weil dann die Gegner weniger Vorsicht walten lassen müssen und noch fester "hauen" werden
Hmmm ..... mir graut
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 13.05.2013, 21:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

ich seh das völlig entspannt (wie eigentlich alles)

eigentlich müsste ich massiv betroffen sein, aber da glaub ich noch nicht dran.
Panikmache.

Das Spiel wird das gleiche bleiben, wie nach allen Material- und Regelumstellungen.

Denkt an meine Worte.

...ich les auch nirgendwo raus, ob und wenn ja wann das überhaupt definitiv kommt...
Ist das überhaupt schon sicher mit diesen Kunststoff-Dingern?

Geändert von Peter Igel (13.05.2013 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 13.05.2013, 21:29
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Gemäß der bisher einzigen belastbaren Testreihe, die ich kenne, kann keineswegs von einem Spinverlust von 30% die Rede sein. Änderungen in Sachen Spin und Tempo bewegen sich überwiegend in einem Bereich bis zu 10%, wobei dies stark abhängig von der Schlagtechnik, dem Spin und Tempo des ankommenden Balls und dem verwendeten Material ist. Übrigens handelt es sich nicht nur um Verluste, sondern in einigen Fällen um Zugewinne an Spin und Tempo.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Polymer Celluloid Comparison.pdf (586,2 KB, 76x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 13.05.2013, 21:56
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.701
No_Name_Surfer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

der große ball kam --> ich hab nix gemerkt
der aufschlag wurd geändert --> ich hab die dann immer noch net lesen können
der frischkleber wurd verboten --> mir ist das spiel immer noch zu schnell
...
...
vermutlich werde ich auch mit dem neuen ball meine stärken und schwächen haben
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 14.05.2013, 12:25
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 282
Taktikfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen

@longlong und TT-Fans
Der Rotationsverlust ist doch gerade das Ziel vom Sharara. Die Frage ist: Was können/müssen wir tun, um unseren Sport zu erhalten? So kann das ja nicht mehr weitergehen.

....
Die Lösung liegt doch auf der Hand!
Es ist ja nicht so, dass der ITTF-Präsident oder andere Funktionäre einfach bestimmt werden, sondern immer noch demokratisch gewählt werden. Gibt es nicht aktuell auch einen Gegenkandidaten??? Jeder, der sich über die x-te Regeländerung aufregt, kann sich in entsprechende Ämter wählen lassen. Natürlich ist es ein langer Weg bis zu den internationalen Entscheidungsebenen.
Ein einfacherer Weg ist folgender:
Stellt entsprechende Anträge auf Kreis- Bezirks- und Verbandsebene!!!! Wenn der Plastikball unser Spiel zerstört, dann kann man doch den Antrag stellen, unbefristet und verpflichtend weiter mit den alten Bällen zu spielen. Zumindest vielleicht in den Ligen bis zur Verbandsklasse. Wenn z.B. ein Großteil der deutschen Vereine sich dafür ausspricht, gäbe es für den alten Ball noch ein genügend großes Absatzgebiet, so dass sich für die Hersteller eine weitere Produktion lohnen würde.

Dass dieses Vorgehen gar nicht mal so unrealistisch ist beweist folgendes Bsp aus einer anderen "Randsportart", die sich erfolgreich gegen (unsinnige) Regeländerungen gewehrt hat.

Im Kegelsport gab es vor einigen Jahren eine ähnliche "Revolution". International wurde ein neues Wertungssystem eingeführt, bei dem nicht die Gesamtzahl der geworfenen Kegel über den Sieg entscheidet, sondern immer zwei Kegler miteinander verglichen werden. Außerdem wurde die Anzahl der Würfe verändert. Den meisten Vereinen in Deutschland gefiel diese Regelung jedoch nicht, so dass man nun mehrheitlich nach dem alten System in Deutschland kegelt. Es gibt glaub ich sogar zwei verschiedene erste Ligen. Wenn sich also eine breite Basis gegen den neuen Ball formieren ließe, könnte man durchaus was bewirken.

Aber:
- wenn die Herstellung von Zelluloid wirklich gesundheitsgefährdend ist, wird diese wohl zurecht eingestellt.
- sollte man erst mal dem neuen Ball eine Chance geben.
- ist es wahrscheinlich nicht so leicht, wirklich die Mehrheit der Vereine zu mobilisieren
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 14.05.2013, 16:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Es gibt nur wenige Hersteller. Die werden nicht zweigleisig fahren.
Sollte sich der neue Ball tatsächlich stark von dem bisherigen Ball unterscheiden, so werden sich die Vereine notgedrungen sehr schnell umstellen. Wahrscheinlich wird sich kaum was ändern. Die Guten werden weiterhin erfolgreich sein.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 14.05.2013, 16:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Natürlich wird Timo Boll nicht in die KL abrutschen und ein VL Spieler nicht Nationalspieler.

Nur werden eben einige mit dem Ball besser spielen weil zB weniger Spin Ihnen dann liegt bzw eben schlechter weil nicht.

Da wird dann evtl die Nummer 10 der Welt nur noch die 50 sein oder die 50 auf einmal Nummer 10. Und einer der KL oben gut gespielt hat kann dann evtl nur noch unten spielen.

Und "neue" Spieler werden dann evtl nicht mehr mit dem heute "modernen" Spiel ausgebildet sondern mit etwas was mit dem neuen Ball effektiver ist

ich denke das größte Problem ist die Ungewissheit!!!
Kaum einer hat so einen Ball gespielt, kaum einer weiß wass es evtl für ihn spielerisch bedeutet.
Man weiß nicht ob evtl beide Bälle parallel produziert werden und wie er dann genutzt werden kann. Vielleicht entscheidet der DTTB auch das bis Klasse X mit Zelluloid weiter gespielt werden soll darf muss und erst ba X+1 nur P Ball eingeführt wird? Vielleicht aus finanziellen Gründen?

Was kosten die Bälle, Wie gut ist die Qualität (Rundheit/Gleichheit), wie lange halten die Bälle? Was ist mit aufbrauchfristen? usw....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (14.05.2013 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 14.05.2013, 16:33
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

was ist eigentlich der Grund dafür, daß kenta Matsudeira nicht vorne mithalten kann? Doch nicht etwa seine Körpergröße aufgrund des großen Balles.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 14.05.2013, 20:56
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich bin bloß gespannt, ob es eine weitere Regeländerung geben wird. Falls die Regeln alle so bleiben sollten, wie bisher, so wie Sharara das gesagt hat, muss man sich einfach sagen: "Pech gehabt, aber dieser Ball hätte so dann auch schon vor 5 Jahren kommen können." Man kann sich dann gerne wundern, wieviel Regelspielraum da aktuell schon drin ist, aber es ändert nichts. Vor allem schützt es auch nicht davor, dass jemand später wieder einen sehr zelluloidähnlichen Kunststoff auf den Markt schmeißt und sich die Spieleigenschaften wieder ändern, im Rahmen des aktuell Erlaubten, versteht sich.

Wann ist dieses Jahr eigentlich BoD-Meeting?
__________________

Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 15.05.2013, 15:34
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.521
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Hallo,

bitte beachtet auch in diesem Thread die Forenregeln, die ihr alle akzeptiert habt! Diese untersagen das Äußern von Bezugsquellen sowie ein Fragen danach. Der Grund dürfte bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderatoren von TT-NEWS
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Geändert von jes (15.05.2013 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77