Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #571  
Alt 30.01.2013, 13:28
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution

Die beste weil Belag schonendste Lösung habe ich mit folgender Vorgehensweise:

1 Abdeck-Blatt aus einer Belags-Verpackung (Löschblätter oder dickere Blätter gehen auch, zur Not tut´s auch ein stinknormales A4-Papier) auf die Schwammseite des Belags, mit dem Bügeleisen auf Stufe 1, max. 2, einfach drüber bügeln, Blatt abziehen.
Vorgang 2-3 x wiederholen, Belag immer zwischen dem Bügeln abkühlen lassen.
Nach 4-5 x ist kaum noch Kleber auf dem Schwamm und die Reste kann man mit dem Zeigefinger und einem Stück Stoff wegrubbeln (altes weißes T-Shirt zur Not).
Funktioniert bei mir fast rückstandslos und vor allem ohne Schäden für Beläge.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 30.01.2013, 19:30
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
klingt bei zu forschem Einsatz nach Sondermuell...
--> erwärmen <-- nicht erhitzen !!!

Alternativ, den Belag 5 Minuten in ein Waffeleisen legen. Dann erledigt sich dass Problem von selbst
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 01.02.2013, 02:29
Keks89 Keks89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 539
Keks89 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo Zusammen,

Ich habe den Evolution nun 2 Trainingstage getestet und werde nun mal paar Eindrücke wiedergeben.
Vom Spielerischen her Verbandsliga 1870 TTR.

So mal vorweg, ich habe auf der Vorhand Mx-P und Rückhand El-P.
Ich muss ehrlich sagen, ich merke keinen Unterschied, die Belege sind komplett gleich hart und spielen sich Identisch. Habe auch schon gedreht und ist immer gleich. Aber ok sind die Gummis trotzdem.

Ich habe nun mit paar Aussetzern 3 Jahre Tenergy gespielt. Und es ist so das mich bis jetzt kein anderer Belag umgehauen hat.
Der Evolution tut es auch nicht, was nicht heißt das er schlecht ist.
Aber ich denke es gibt keinen Belag der so deutlich besser als Tenergy ist das denken würde WOW das ist es.

Der Evolution hat seine Vor- und seine Nachteile genauso wie der Tenergy sie hat.

Ich muss sagen Aufschlag und Rückschlag fallen mir deutlich leichter als mit dem Tenergy.

Welcher Nachteil mir direkt aufgefallen ist, der Eröffungstopspin.
Ist jetzt nicht das ich kein Ball treffe ich denke mal, dass ich die Klasse besitze um mit jedem Belag einen Topspin zu spielen. Mit den einen halt leichter mit dem anderen schwerer.
Ich muss allerdings sagen nachdem ich den Balltreffpunkt ein wenig Umgestellt habe kamen die Topspins auch mit guter Qualität und vergleichbarem Spin wie mit einem Tenergy.

Block ist ok und Konter auch.

Topspin Topspin ist auch ok. Der harte Anschlag macht das ja sowieso leichter.

Was man halt allgemein sagen kann, die Flugkurve finde ich extreme Flach. Geschmacksache.



Im großen und ganzen guter Belag. Was mich stört ist ein wenig der "tote" Absprung aber kann mir auch nur so vorkommen.

Getestet auf einem Viscaria Light.


__________________
:-)
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 01.02.2013, 11:12
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kann ich mir kaum vorstellen, der EL-P ist etwas weicher und katapultiger als der MX-P. Der Schwamm des EL-P ist auch minimal grobporiger.
Hast Du die Beläge mal gewogen?
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 01.02.2013, 11:57
Old_Lefterhand Old_Lefterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 45
Beiträge: 28
Old_Lefterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Keks89 Beitrag anzeigen
Welcher Nachteil mir direkt aufgefallen ist, der Eröffungstopspin.
Ist jetzt nicht das ich kein Ball treffe ich denke mal, dass ich die Klasse besitze um mit jedem Belag einen Topspin zu spielen. Mit den einen halt leichter mit dem anderen schwerer.
Ich muss allerdings sagen nachdem ich den Balltreffpunkt ein wenig Umgestellt habe kamen die Topspins auch mit guter Qualität und vergleichbarem Spin wie mit einem Tenergy.

Was man halt allgemein sagen kann, die Flugkurve finde ich extrem Flach. Geschmacksache.
Servus Keks. Deine Aussagen kann ich eins zu eins bestätigen. Extrem flache Flugkurve. Wer vom Genius (wie ich) oder ähnlichen Belägen kommt (schöner Spinbogen und Flugkurve) wird hier seine Technik extrem umstellen müssen! Getestet habe ich den EL-P in 2.1 auf einem ALC. Spielniveau Oberliga Mitte. Beim Topspin muss der Armzug viel weiter nach oben gehen. Flach und spitz überm Tisch getroffene Bälle gehen ins Netz

Das größte Manko was sich nun nach und nach herauszukristallisieren scheint ist aber die "optische Haltbarkeit". Auch wenn die Firmen darauf bestehen, dass visuelle Abstriche keine Abstriche in den Spieleigenschaften zur Folge haben, so sollte sich doch nach 3 Wochen moderaten Trainings,- und Spielbetriebs noch keine "Graufläche" auf den Belägen bilden. Dies tut es aber bereits merklich - "Sweetspotblässe" besonders bei schwarz deutlich sichtbar, sowie Daumenabdruck...alles nicht so toll
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 01.02.2013, 17:10
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Essen
Alter: 31
Beiträge: 459
Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Das mit der Haltbarkeit bzw. optischen Haltbarkeit hört sich ja nicht so doll an.
Wie sieht es denn zum Thema Spieleigenschaften aus?
Bleiben die trotzdem erhalten, wie der Hersteller es beschreibt oder merkt man da auch schon was ?

Scheint ja wohl doch nicht so haltbar wie die Tenergys zu sein was?
__________________
Tibhar MK | Victas ZX-Gear-IN | Tibhar MK
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 01.02.2013, 18:36
TTFler TTFler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 208
TTFler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution

Die Erfahrung in meinem Umfeld ist, dass die Evolution Beläge eine sehr gute Haltbarkeit haben.

Ich selber habe mir zum Nikolaus ( ) einen EL-P und eine FX-P gegönnt, bin sehr zufrieden und habe in jetzt fast 2 Monaten keine Haltbarkeitsprobleme. Im Gegenteil, die Oberfläche sieht noch sehr gut aus und es gibt keine Abnutzungsspuren oder Verfärbungen.

Die Beläge, vor allem der FX-P, haben keinen flachen Absprung, sondern machen einen schönen Bogen. Etwas niedriger wie Genius, aber keinesfalls flach. Ich glaube manche machen den Fehler, zu wenig Kleber zu nehmen, dann wird es nichts. Wie so oft muss man Belägen drei Trainingseinheiten geben, bis man sich wirklich ein Bild machen kann. Wenn Beläge ganz neu sind, dann dauert es eben 1, 2 oder 3 Tage bis sie - wie man bei uns sagt - "voll da sind".


Klebetipp:

1 Schicht Latexkleber auf den Belag (10 Sekunden anfönen wenn man keine Geduld hat)

Wenn die Schicht trocken ist, dann nochmal 1 Schicht Latexkleber auf den Belag.

Dann 1 Schicht Kleber auf das Holz (ich empfehle da den Klebestift von Tibhar, "Fix" oder so heißt der, weil der eine super Haftung hat).

Kurz anfönen, 10 Sekunden. Beläge aufkleben und man sollte keine Probleme haben.

So klebe ich selber. Habe das genau so im TT-Shop von einem Mitarbeiter empfohlen bekommen.


Meine Erfahrung mit den Spieleigenschaften:

EL-P spielt sich deutlich härter als der FX-P

FX-P ist eine mittelweiche Spinmaschine. Auf keinen Fall so weich wie Nimbus Soft und Joola Energy Xtra, sondern sogar ein kleines bisschen härter als Genius Sound. Topspins und Block geht mit dem FX-P super, Schupf und Aufschlagretourn sehr sicher. Perfekt geht flippen!

EL-P ist ein harter Mediumbelag. Auch sehr griffige Oberfläche. Es funktionieren alle Schläge gut, er spielt sich aber direkter wie der FX-P, also für die Vorhand für mich genau richtig.

Wie einige schon geschrieben haben, haben die Evolution Beläge Alleinstellungsmerkmale und sind nicht mit ESN-Flummis vergleichbar, sondern spielen sich wie dynamischere Tenergys aus dem selben Spinniveau.
Das sehe nicht nur ich so. Es ist sehr auffällig, dass in unserem Bezirk viele Tenergy Spieler auf Evolution umgestiegen sind und zufrieden sind.
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 02.02.2013, 00:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kennt jemand ein langsames ruhiges Holz, was mit dem Evo (MX-P) gut harmoniert? Habe jetzt mal ein Premium Contact gespielt, etwas unruhig. Vom Grundtempo ist es ok.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 02.02.2013, 01:33
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Bickenbach
Alter: 34
Beiträge: 796
Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hat jemand einen FX-P für mich. Würde den auch gerne mal testen. Bitte per PN melden.

Spiele selbst momentan den Genius Optimum Sound und bin mit dem eigentlich zufrieden, möchte mich allerdings mal für Neuentwicklungen öffnen
__________________
3.Platz Bensheims Sportler des Jahres 2013
Bezirksmeister Herren C und 2. Platz Basistrainer 2018
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 02.02.2013, 01:42
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

So, jetzt muss ich wieder mal stänkern wegen dem Begriff "Flache Flugkurve"! Das ist sicher Marketingsprache aber sachlich nicht zielführend, geht es doch um den Ballabsprungwinkel bein TS. Eine "Flache Flugkurve" suggeriert, dass die Krümmung (der Bogen) schwach ist was bei viel Spin aber gar nicht sein kann, ist es dieser der doch diese Krümmung verursacht.
So: Diese Absprungswinkel variieren ofmals ja nach Schlaghärte, hat z.B. eine Sinus@ einen hohen Absprung beim weich ziehen, dann wird der Absprungs bei zunehmender Schlaghärte flacher, der Genius und vor alle der Genius+Optimum machen das Gegegteil, sie fangen besonders beim weich ziehen gegen US flach (beim Genius+ extrem flach) an und hören bei exrem hohen Absprüngen beim Schuss auf.
Ich hätte da gerne etwas mehr Linearität. Eingie schreiben, dass es mit dem FX-P leichter sein soll gegen US zu ziehen was aus einen höheren Abspprung als bein Genius dort hindeutet. Anders herum wäre mir ein Absrungwinkel bei harten TS wie beim Sinus@ völlig ausreichend.
Wie ist da der FX-P im Vergleich?

P.S. : Bei extrem fachen Absprung bei Noppen Innen ist m.E. der Bryce die Referenz!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77