Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #571  
Alt 08.12.2016, 21:56
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Raritäten fürs Museum

Das kann ich unmöglich so pauschal sagen.
Dazu müsste ich es schon testen!
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 17.12.2016, 11:08
Benutzerbild von TT1993
TT1993 TT1993 ist offline
Trainer + Schiedsrichter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 209
TT1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum

Hallo,

ich habe ein Schildkröt Cmax Holz von einem Vereinskollegen.
Kann mir hier vielleicht jemand was zu dem Holz sagen?
Im Internet habe Ich leider keine Infos dazu gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 30886343243_f9ae09513d_b.jpg (258,3 KB, 60x aufgerufen)
__________________
"Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges Hin und Her."

Geändert von Hansi Blocker (17.12.2016 um 11:49 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 17.12.2016, 12:25
Benutzerbild von Dean
Dean Dean ist offline
Viscaria-Club
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 337
Dean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum

Hier die Beschreibung aus einem Katalog von 1994/95:
C-Max
spin-offensiv, ca. 85g
Esche, Limba und Abachi-furniert - das neue C-Max hat seine Stärken im vielseitigen Allround-Bereich mit Temporeserven für die Offensive. Feines Ballgefühl.
__________________
Rozena - Vis ST/ZJK ALC ST - Rozena

Geändert von Hansi Blocker (17.12.2016 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 17.12.2016, 13:30
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Raritäten fürs Museum

Das Holz sieht sehr hochwertig aus. Wäre interessant wie dick das Schlägerblatt ist.
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 17.12.2016, 18:46
Benutzerbild von TT1993
TT1993 TT1993 ist offline
Trainer + Schiedsrichter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 209
TT1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum

@Dean: Vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen.

@Kämpfer: das Schlägerblatt hat eine Dicke von 5,5-6mm, ist aber leider voller Macken.
Hier noch ein paar Bilder:https://flic.kr/s/aHskfLsYzZ
__________________
"Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges Hin und Her."
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 17.12.2016, 19:09
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Raritäten fürs Museum

Eine perfekte Blattdicke für gefühlvolle Topspinschläge. Was ist denn da das Außenfurnier? Esche? Schade, dass es schon so ramponiert ist.
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 31.12.2016, 02:14
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum

Ob das jetzt eine Rarität fürs Museum ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Als ich vor Jahren über Barna-Brettchen las und diesen Schläger auf einem Flohmarkt sah, habe ich es einfach für ein paar Groschen gekauft. Er verbrachte die Ganze Zeit irgendwo im Keller, bis ich ihn neulich tatsächlich an der Platte ausprobiert habe.
Es ist ein Dunlop Barna mit Noppen-Innen-Belägen. Wenn ich die Schichten richtig zähle, sind es drei Stück. So wie ich es gelesen habe, soll das die "bessere" Version von Barna sein. Das Ding ist unglaublich schwer und sehr, sehr kopflastig. Dazu kommt noch ein kurzer und tief gesetzter Griff, der auch ziemlich dünn ist. Mich juckt es, den Schläger zu skalpieren (sorry, habe zu viel Winnetou gesehen ;-), neue Beläge drauf kleben und es richtig auszuprobieren.

Ist das überhaupt das berühmte Barna-Brettchen (hier in Version mit Noppen-Innen)? Hat das Ding heute irgendeinen Wert? Ich bin kein Sammler, aber ich würde vielleicht einen Verrücken gerne bluten lassen

Hier ein paar Zahlen.

Blattdicke: 5.8 mm
Blattlänge: 180 mm
Blattbreite: 158 mm
Grifflänge: 88 mm
Griffbreite: 29 mm
Griffdicke: 22 mm
Gewicht: 178 g (Gesamtgewicht, also mit Belägen, Küchenwaage)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Barna1.jpg (1,02 MB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Barna2.jpg (1,04 MB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Barna3.jpg (322,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Barna4.jpg (375,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Barna5.jpg (675,7 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 31.12.2016, 10:19
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Raritäten fürs Museum

Das ist ein Barna aus den 1970ern, das schon mit Noppen-innen-Belägen beklebt ist. Das gab es so als Komplettschläger zu kaufen. Die Serie davor/parallel hatte noch Noppengummi und die "Tropfen" waren rot.

In diesem Beitrag sind mehrere Barna Exemplare zu sehen. Der Schläger auf den beiden ersten Bildern wurde bei uns im Verein von den "Experten" gespielt, meist sogar noch eine ältere Version, die beidseitig runde Aufdrucke hatte (siehe hier von Magic_M, ehemals TT-Azubi). Die Generation danach wurde ihren Ansprüchen nicht mehr gerecht. Mein Schwiegervater hat mit solch einem Exemplar gespielt. Er war in den 1950ern zu Lehrgängen in Schweden bei Alex Ehrlich. Von ihm hat er auch einige Stiga Ehrlich bekommen. Diese sind jedoch gebrochen, sodass er zu seinem Barna zurückgekehrt ist. Bild 3 und 4 (mit schwarzem Aufkleber) zeigt ein Modell, das nach deinem herausgebracht wurde, das aber mit braunem Noppengummi belegt war.

Ich liste hier einfach mal ein paar Beiträge zum Barna auf:

von sQuare

von sQuare

alte Werbung

von Dr. Hack (eins mit roten Tropfen)

von sQuare (mit dicken Schwammnoppen)

von sQuare (eine ältere Version mit einfarbigen Griffschalen)

von sQuare (mehrere Generationen)

Im Anhang seht ihr den Schläger meines Schwiegervaters, mit dem er acht deutsche Meistertitel gewann. Damals allerdings beidseitig mit grünem Noppengummi belegt. (Hatte den Schläger gerade zur Reparatur da, weil sich eine Griffschale gelöst hatte.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jw01.jpg (335,9 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg jw02.jpg (354,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg jw03.jpg (252,9 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 31.12.2016, 18:53
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Das ist ein Barna aus den 1970ern, das schon mit Noppen-innen-Belägen beklebt ist. Das gab es so als Komplettschläger zu kaufen. Die Serie davor/parallel hatte noch Noppengummi und die "Tropfen" waren rot.
Danke für die ausführliche Erklärung und Links. Zusammendfassend kommt bei mir rüber, dass das nichts besonderes und wertvolles ist. Dann befreie ich ihn von den Belägen und mache was aktuelles drauf. Mal sehen wie sich das spielt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Geändert von Marek (31.12.2016 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 06.01.2017, 14:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: Raritäten fürs Museum

Ab wann gab es denn die ersten Plastiklinsen ? Vor 1980 schon ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77