|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
FEN für die Aufgabe aus Beitrag #580:
4Q2B/4P1r1/nK2p3/1N1k4/2R5/P7/4Pn2/8 w - - 1 0 Die Aufgabe (Matt in 2!) ist ziemlich raffiniert. Klassischer Lösungsansatz hilft nicht. In einer Partie würde ich mit Weiß in dieser Stellung wohl immer ein sicheres Matt in 3 spielen, beginnend mit einem Schachgebot. Aber Matt in 2 ist schon sehr schick. [SPOILER gelöscht] Geändert von Lousy Defence (18.08.2021 um 14:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
@Lousy Defence, danke, sehr aufmerksam...
Irgendwann -- schaffe ich dann -- 100 %... Geändert von Neuanfang (18.08.2021 um 14:08 Uhr) Grund: Jetzt noch von vertikal auf horizontal .. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab's auch raus!
Hat diesmal aber etwas länger gedauert, obwohl die Anfangsidee ganz gut war. Ich habe mir überlegt, wie Weiß in einem Zug mattsetzen kann, wenn vorher der schwarze König den Turm auf c4 schlägt. Also: 1. ??? Kxc4 2. Dxe6# (Anm: Schwarz kann zwar 2. Dxe6# ggf. verhindern, dann setzt aber ein anderer Zug matt) Die Frage war nun, wie die Dame im ersten Zug gesetzt werden muss, damit sie im zweiten Zug auf e6 mattsetzen kann bzw. wenn Schwarz ein Matt auf e6 verhindert, wie sie am günstigsten stehen muss. Geändert von Ex-Leichtathlet (18.08.2021 um 15:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das ist schon ein auf den ersten Blick absurder Zug.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist ja, wie zieht Weiß so, dass auf jeden Zug reagiert werden kann...
1) König schlägt Tc4 oder 2) König bleibt stehen und deckt e6. Oder 3) König flüchtet auf e5.. Die Dame darf nicht nur das Feld e6 im Blick haben, damit im 2. Zug mattgesetzt wird. P.S. Insgesamt ist hier ein bemerkenswertes aktives und passives *Teamwork* der Weißen zu beobachten. Des gesamten Figurenensembles... Geändert von Neuanfang (18.08.2021 um 16:12 Uhr) Grund: Kein Wenn aber Oder |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
danke, das Obige von mir war nur fraglos zwischengepostet...ich hatte die Lösung nach einigem Hin und Her dann auch schon vorher gefunden... Ansonsten warten wir vielleicht mit der Lösung ab (?) Geändert von Neuanfang (18.08.2021 um 18:14 Uhr) Grund: Warten auf Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Warten wir auf Jolien, oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf Joliens Trainer?
Übrigens, die neue *Zeit* bringt die *Unsterbliche Partie* von 1851 Matt in 3 Zügen.. Diese Partie ist aber sicher allseits sehr bekannt... Geändert von Neuanfang (19.08.2021 um 09:48 Uhr) Grund: Nur Götter langweilen sich mit unsterblichen Partien... |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn eine bekannt ist, dann die.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|