Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2021, 16:01
Benutzerbild von TTBL Promotion
TTBL Promotion TTBL Promotion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

TTBL Promotion trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TTBL Promotion trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022

Alt 16.10.2021, 16:59
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Du musst dir nur mal die spiele anschauen dann wirst du rasch erkennen dass die Gegner in den jeweiligen spielen tatsächlich in topform waren!!

Ist doch auch logisch wenns anders wäre könnte seine ttbl bilanz seit vergangener runde wohl auch kaum 33:2 lauten...

Was moregardh angeht lege ich mich fest das ist europas letztes ganz großes Talent für lange lange zeit soviel dazu!

Etwaige Ableitungen davon ziehen zu wollen ist wie wenn du Äpfel mit birnen zählst...
Wenn jemand, in diesem Fall Kallberg, in wichtigen Spielen nicht in der Lage ist seine Topform abzurufen, dann ist er einfach noch nicht gut genug für die internationale Spitze.
Alt 16.10.2021, 17:03
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Seine setzungen sind aber noch nicht so gut als dass immer möglich wäre. Wie gesagt sein aufstieg begann erst in der coronapandemie da hatte er noch nicht genügend Zeit in der Weltrangliste entscheidend zu klettern! Mit der Zeit wird sich das aber einrenken. Die leistungen die unabhängig von setzungen sind in der ttbl und cl und ttbl sprechen doch Bände das ist über den horizont schauen...
Dem besten Europäer könnte die Setzung gegen andere Europäer ja egal sein.
Ärgern dürften sich dann ja eher Dima und Co, weil gegen den besten Europäer
müssten sie ja verlieren.
Finde den Fehler 😖
Alt 17.10.2021, 02:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich sehe es halt differenzierter und nicht derart oberflächlich. die vereinswettbewerbe sind das tägliche Brot turniere stehen in der coronapandemie nicht auf der Tagesordnung somit nimmt deren wichtigkeit eben zu das sollte doch eigentlich einleuchten!

Und die setzungen muss er sich erst erarbeiten die andere im seinem leistungsbereich bereits haben denn sein aufstieg begann eben erst in der coronapandemie!!

Es ist vollkommener Schwachsinn damit zu argumentieren dass er halt selbst topform haben müsste dann würde das nichts ausmachen man kann nicht in jedem Spiel topform haben und natürlich kommt es auch auf die Gegner an.

Man kann eigentlich nur die spiele gegen habesohn und grebnev rauspicken gegen lin-yun ju war er nicht favorisiert die besten Asiaten sind natürlich topklasse.

Timo und dima sind auf augenhöhe da entscheiden Kleinigkeiten und timo hat bei dem Spiel das beste Spiel seit Jahren gemacht das sagt doch bereits alles!

Gegen dima war es komplett offen das hätte genauso gut andersrumlaufen können. Und Moregardh würde ich auf keinen fall unterschätzen er ist das mit Abstand größte europas der wird denke ich genauso wie källberg weltspitze werden und war in topform von daher da kann man schon mal verlieren.

Grebnev war bei dem Spiel auch in topform trotzdem sollte er das gewinnen und habesohn war ein Ausrutscher.

Somit sehe ich nur die spiele gegen grebnev und habesohn bei denen man sagen kann die hätte er gewinnen müssen und dann relativiert es sich halt auch wieder stark!

Und wenn man dann wiederum sieht wieviele spiele er für sich entschieden dann spricht das bände. Auch wenn letzlich immer die Fakten zählen heißt das im umkehrschluss wiederum noch lang nicht dass man die Umstände komplett ignorieren sollte das wäre nicht weitsichtig...

Wenn man über den horizont schaut sollte man schon auf den Trichter kommen dass die turnierergebnisse mit höheren setzungen sicherlich auch besser werden die zeit sollte man ihm einräumen...

Ob dima in der ttbl von letzter Runde an gezählt auch 33:2 oder gar zu 0 stehen würde würde ist hypothetisch! Man kann weder das eine noch das andere beweisen er würde natürlich auch sehr hoch positiv stehen aber zumindest meiner meinung nach nicht so extrem hoch.

Mitunter hat er auch Ausrutscher er fokusiert sich auch sehr auf die turniere was grundsätzlich auch nicht negativ ist aber damit könnte er in der liga dann halt schon auch ab und an mal stolpern...

Geändert von Turboblock (17.10.2021 um 03:03 Uhr)
Alt 17.10.2021, 04:19
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich versuche es mal noch von einer anderen seite zu beleuchten damit es offensichtlicher wird worauf ich hinaus will. grundsätzlich kommt es bei der bemessung so einer rangliste natürlich auch immer darauf an welche faktoren man dafür als maßgebend erachtet. es kann auch schon allein deshalb keine in stein gemeiselte europarangliste geben weil das feld eng zusammenliegt und nicht wie in asien ma long oder in amerika kanak jha deutlich über den anderen stehen.

die faktoren für die bemessung der rangliste wären für mich die weltrangliste die vereinsspiele turniere entwicklungen und perspektiven. die weltrangliste sollte jedoch im fall von källberg klein gehalten werden denn seine entwicklung begann nun mal erst in der coronapandemie bei denen es noch nicht so viele möglichkeiten gab sich entscheidend zu verbessern das ist somit bei ihm kein fairer maßstab

bei den vereinsspielen liegt källberg in europa klar vorne bei den turnieren ist natürlich noch luft nach oben aber wie gesagt die setzungen muss man immer im hinterkopf haben und wie die spiele im einzelnen abliefen. was die entwicklungen und perspektiven angeht schneidet er für mich in europa zusammen mit moregardh am besten ab.

bei timo ist die weltrangliste noch im rahmen aber halt auch längst nicht mehr so gut wie zu besten zeiten bei den vereinsspielen gewinnt er zwar immernoch deutlich den löwenanteil seiner spiele aber källbergs statisiken hat er nicht und wie bereits mehrfach gesagt auch ein nicht spielen zählt es steht ihm frei die statistiken aufzuwerten wenn er öfter spieler würde!

ob er jedoch mit 40 noch die physis dafür hätte so durchzugehen wie källberg würde ich zumindest mal bezweifeln. bei den einzelturnieren (mannschaft ist ein gesonderter komplex) gibt es von der em abgesehen seit einiger zeit auch nicht mehr viel positives zu vermelden entweder spielt er nicht oder ist wie bei olympia bereits relativ früh schluss. entwicklungen und perpektiven kann er mit 40 auch nicht mehr für sich verbuchen und somit verliert er eben den vergleich für mich gegen källberg...

dima steht in der weltrangliste weit oben damit geht der punkt an ihn vereinssspiele auf jeden fall hinter källberg natürlich gewinnt er in russland auch das allermeiste aber er spielt nicht so viel wie källberg hat nicht seine erfolgsbilanz und zudem ist die russische liga auch noch schwächer der punkt ist und bleibt bei källberg.

turniere geht an dima aber muss man in relation sehen da er weit bessere setzungen hat und auch er hatte schon zeiten bei denen es da nicht konstant lief das darf man dabei auch nicht vergessen aber in der gesamtsumme eben berechnet. entwicklung und perpektive geht dann wieder an källberg er ist rund 9 jahre jünger hat sich bestens entwickelt und hat blendende zukunftsaussichten da ist noch lang kein limit erreicht das sieht bei dima natürlich wieder ganz anders aus. damit geht der vergleich auch an källberg.

wenn ich dann besagte faktoren zusammenrechne ergibt sich für mich folgende europarangliste: 1.källberg 2.ovtcharov 3.boll 4.jorgic 5.franziska 6.falck 7.gauzy 8.freitas 9.moregardh 10.pitchford. jorgic hat sich gemacht und hat auch aufgrund seines alters bessere perspektiven als franziska der wohl bereits sein limit erreicht hat falck hat etwas eingebüßt gauzy stagniert freitas spielt zwar trotz der schwachen em größtenteils noch ok.

aber die allerbesten zeiten sind mit 33 halt auch vorbei moregardh punktet gewaltig über die bereiche enwicklung und perspektive. von pitchford halte ich nicht so viel er hat den löwenanteil seiner punkte lediglich durch die vielspielerei geholt bessere resulate kommen auch nur ab und an mal zu stande wenn die besetzungen bei den turnieren erhebliche lücken in der spitze aufweisen...

was falck angeht möchte ich nicht fehlinterpretiert werden so positiv sehe ich ihn auch nicht aber es gab eben eine phase vor 2 jahren bei der wm und kurz danach da war eben in topform trotz aller berechtigten relativierungen aufgrund der auslosung. da war er in bester verfassung hat auch bei einem turnier noch xu xin geschlagen zu dem zeitpunkt musste man eben ganz sachlich urteilen dass er europas stärkster war

die zeit hat dann aber gezeigt dass die konstanz einfach fehlt und er zu anfällig und limitiert mit seinem spilstil ist. aktuell die 6 in europa was trotzdem immernoch zeigt dass er ein guter ist nur halt keine spitze und da er auch bereits 30 ist kann man im hochleistungssport auch keine besseren entwicklungen und perspektiven mehr für sich beanspruchen...

källberg und moregardh sind eben die einzigen europäer die sich extrem gut entwickelt haben das fällt im stagnierenden europa umso mehr auf von daher sollte man es auch hervorheben. und zwar einzig und allein darum und gewiss nicht weil es um spezielle namen gehen würde wenn spieler xy die stastistken bzw entwicklungen aufweisen würde würde ich das für ihn ganz genauso beanspruchen wollen...

der einzige der sich dann noch gut entwickelt hat ist nur noch jorgic auch wenn ich ihn nicht mit einer silbe mit källberg und moregardh nennen möchte da das für mich einfach ausnahmespieler in der weltspitze werden und das traue ich ihm halt nicht zu aber dahinter auf 3 in europa kommt er für mich in einem überschaubaren zeitraum dann schon. timo wird nicht mehr lang das zepter schwingen oder eben altersbedingt weiter etwas abfallen und dima ist auch bereits 33.

sein trainigspensum ist auch bekannt da wird er denke ich naturgemäß etwas früher an boden verlieren es wird wohl auf absehbarere zeit kein weg daran vorbeiführen dass er moregardh und jorgic an sich vorbeiziehen lassen muss (källberg ist für mich bereits wie gesagt bereits leicht davor) von daher hat der faktor entwickung und perspektive eine immense bedeutung!

und franziska stagniert eben bei ihm hab ich den eindruck dass er zwar noch gefühlt eine ewigkeit in europas spitze mitmischen wird er spielt auch ökonomischer als dima von daher denke ich auch dass er länger spielen wird und auch ihm hohen sportleralter noch den europäischen spitzenbereichen dokumentiert aber halt nicht darüberhinaus. am tor zur weltklasse prallt er eben regelmäßig ab auf dauer wird das auch spuren in der psyche hinterlassen von daher denke ich wird der status quo für ihn noch rund ein jahrzehnt gelten...

dass wir in europa seit 20 jahren führend sind ist völlig unbestritten und soll dabei auch nicht untergehen aber die von mir besagten entwicklungen sollte man auch nicht außer acht lasssen. es spricht eben rein gar nichts dafür dass sich das noch lang aufrechterhalten lässt auch wenn es eben einen schleichenden prozess impliziert und natürlich keinen niedergang von heute auf morgen das versteht sich doch von selbst...

ich bin da schon mehrfach im detail darauf eingegangen aufgrund einer guten generation sind wir über 20 jahre europas beste das wird sich dann aber (höchstwahrscheinlich) nicht wieder herstellen lassen und dann ist der zeitraum im gesamtkomplex auch nur ein tropfen auf den heißen stein und unter dem aspekt sollte man mutmaßlich ganzheitliche entwicklungen auch betrachten. auch wenn zukunftsperspektiven natürlich niemals mit garantierter sicherheit abgegeben werden können aber wer sich in dem sport auch hinter den fassaden und den entwicklungen der wird eben auf den nenner kommen...

timo und dima werden in einigen jahre geschichte sein dann verliert man unweigerlich die spitzenpositon in europa. auch wenn europa überschaubar ist hat zumindest schweden ein ganz anderes potenzial und russland hat mit ihren youngsters bei der em auch für aufsehen gesorgt. die dudas und dangs dieser welt stellen dir eben auf sicht auch keine titel sicher franziska allein ist zu wenig da würde ich den em erfolg jetzt auch nicht überbewerten zumal sich schweden bei der aufstellung komplett verzockt hat unter form agiert und ein bei weitem größeres entwicklungspotenzial hat als wir. und russland ist halt weit jünger als wird da kann man bei der entwicklung auch mehr erwarten als bei uns. stumper wird sicherlich mal nachrücken auch recht gut werden aber den spitzenbereich trau ihm dennoch nicht zu und dahinter siehts dann ganz düster aus.

jetzt spannen wir den bogen mal weiter zwar war tischtennis schon immer eine randsportart hat aber auch durch die erfolge dieser generation zumindest eine gewisse popularität erfahren. die wird natürlich auch weiter eingedämmt werden denn wenn die erfolge von oben herab ausbleiben das ist in jeder sportart von fussball bei uns abgesehen so verliert man eben an beliebtheit und das gilt bei einer randsportart eben umso mehr.

allen voran beim tennis hat man gesehen dass es nach becker stich und graf auch ein endloses loch ergeben hat das kann auch zvereves sieg bei olympia nicht mehr auffangen das große und ganze kostrukt ist schon lang zerstört worden die basis spielt immer einfach weniger tennis der boom ist seit geraumer zeit vorbei.

und das sollte warnung genug sein zumal tennis noch mehr bedeutung in der gesellschaft hat als tischtennis die spitze ist immer das aushängeschild einer sportart.

das ist aber natürlich nicht der einzige faktor aber eben ein maßgeblicher denn tischtennis ist dann einfach nicht mehr so im trend... es tragen aber auch gesellschaftliche entwicklungen dazu bei und auch corona würde ich auf dem schirm haben das gilt zwar für jede nation aber es gibt auch ein paar ursachen weshalb das bei uns wohl tiefere wunden hinterlassen wird als bei anderen nationen (das würde an der stelle aber zu lang werden darauf im detail einzugehen)

kein trend mehr die kiddies in den hallen sind bereits weniger geworden und werden auch immer weniger werden oder bleiben zumindest nicht nachhaltig genug am ball es reicht dann halt auch nicht aus lediglich auf auf besserem amateurlevel spielen zu wollen man muss letztlich bei einem bestimmten level auch bereit sein die profikarriere eingehen zu wollen und da ist die bereitschaft in anderen nationen einfach erheblich größer. natürlich spielen da primär wirtschaftliche zusammenänge mit rein aber es ändert halt eben nichts an der grundsätzlichen problematik und das wird uns immer weiter zurückwerfen.

gesellschaftliche entwicklungen ist ein extrem tiefgreifender bereich da spielt sehr viel mit rein deshalb lass ich es einfach mal als schlagwort stehen und corona wird das feld weiter lichten. da hat manch eine nation weniger aufgeschreckt reagiert und nicht den gleichen aderlass zu verkraften gehabt wie wir das sind die wichtigsten faktoren für die abwärtsspirale...

man sollte trotz aller in einem gewissen rahmen legitimer fankultur schon auch gewisse suboptimale entwicklungen kritischer hinterfragen andere leistungen auch anerkennen objektiver urteilen und es eben in der gesamtheit betrachten...

Geändert von Turboblock (17.10.2021 um 09:50 Uhr)
Alt 17.10.2021, 08:47
Maddinus Maddinus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maddinus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Herr wirf Hirn!!!
Alt 17.10.2021, 10:15
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Turbo, wenn die von dir genannten 10 Spieler ab Morgen ne Top10 Rangliste ausspielen würden, wer gewinnt ?
Alt 17.10.2021, 11:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

So falsch liegt Turbo ja nicht. Man könnte seinen Beitrag zusammen fassen "Die Jugend wird gewinnen".
Man kann zwar nicht ausschließen, dass junge Leute Boll´s und Dima´s Stelle vollwertig ausfüllen können, aber wie wahrscheinlich ist das?
Zwei bis drei Jahre dürfte die alte Garde noch domminieren. Dann wird man sehen, ob Deutschland mehr als Durchschnitt sein wird.
Alt 17.10.2021, 12:59
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Doch, er liegt voll daneben. Denn das ein Källberg die Zukunft ist, streitet doch keiner ab. Wenn Boll und Ovtcharov nicht mehr spielen, dann wird er wahrscheinlich deren Platz einnehmen.

Aber er redet davon, dass es bereits aktuell so ist. Und das ist eben anhand der TTBL Bilanz Quatsch. Denn in dem Zeitraum hat Boll auch „nur“ 4 Niederlagen (bei weniger Spielen) einstecken müssen. Da jetzt abzuleiten, dass Källberg besser ist halte ich eben für sehr naiv.

Denn wenn es drauf ankommt, ist Boll der bessere Mann. Das hat er bewiesen. Und das ist eben, was den besseren Spieler ausmacht.
Alt 17.10.2021, 13:13
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Turbo liegt daneben. Klar könnte er, wie jeder andere hier, Källberg zu den Spitzenspielern Europas zählen, aber das reicht eben nicht, es muss der Dissens her, um zu polarisieren und andere als oberflächlich abzustempeln.

Alleine die Beweihräucherung Källbergs nach dem Sieg über Oehme mit dem Ferrarivergleich zeigt natürlich offen, wohin die Sympathie geht, was für sich genommen auch überhaupt kein Thema ist.

Aber das ganze gipfelt dann wieder in dieses typische Muster, alle Argumente so drehen und biegen zu wollen, um am Ende Recht zu haben.

Jetzt wird bei der Argumentation folgender Trick angewendet:

Es findet plötzlich eine (alles vereinfachende) Gleichgewichtung zwischen der Ergebnisse in der Liga und der internationalen Ergebnisse statt: Somit stünde es nun 1 zu 1 zwischen Källberg und Dima. Da Källberg aufgrund seine Alters noch besser wird und laut Turbo unter anderem mit Moregardh zusammen Weltspitze sein wird, steht es quasi 2 zu 1 für Källberg.

Das Entwicklungspotential wird also nun in die Betrachtung bezüglich der Frage, wer der aktuelle beste europäische Spieler ist, miteinbezogen, obwohl dies nichts mit der Frage zu tun hat.

Ich möchte nicht auf die ganzen Punkte eingehen, da der Text zu lange wäre. Allerdings glaube ich nicht, dass einer der beiden Schweden in der Weltspitze sein wird. Denn die Weltspitze ist eine Kategorie, die Turbo selbst für Spieler wie Boll und Dima ausgeschlossen hat.

Geändert von tt-master1989 (17.10.2021 um 13:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttbl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »