|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Das Problem steckt halt tiefer, was die Thematik angeht.
Wenn aktuelle "Player", seien es Handwerker oder Bauherren, Architekten und andere Bauträger es (noch) für Unsinn halten im Bau energiesparend zu planen und zu bauen, dann kann man keine Einsparpotenziale erreichen. Wenn viele Menschen sich (noch) vom Marketing blenden lassen und unnötigerweise SUV mit hohem Verbrauch fahren und dazu noch uneinsichtig sind, dass der Spritverbrauch u. a. mit steigender Geschwindigkeit steigt, dann kann man da auch keine Einsparpotenziale ereichen. usw. Manche Lösungen wären so einfach, dass man sich ernsthaft fragt... aber dann auch wieder nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist nicht ernst gemeint, dass du deine Chips auf die Eigenverantwortung der Menschen setzt? Nicht in einem seit 70 Jahren systematisch verweichlichtem Land. Strom sparen durch Einsicht, da kannst du lange warten. Ich sehe nur die banale Möglichkeit von gesetzlicher Steuerung des Stromverbrauchs. Wenn man ernsthaft was erreichen will. Falsche Anreize wie das E Auto bringen leider nix. Da wird nicht weniger gefahren. Ich denke auf Basis eines falsch gesteuerten guten Gewissens eher mehr. Ich darf ja jetzt weil.... Knallharte Einteilung. Jeder bekommt im Folgejahr nur noch 95 % des Vorjahres.kein freier Verbrauch mehr. Das 3 Jahre hintereinander bis man runtergeregelt hat. Wäre eine Chance, parallel die AKW laufen lassen. Kaminofenpflicht, ich brauche für ne sehr große Wohnung ca. 40 Euro Buche. Warmwasser kann man über andere Wege generieren. Auch hier Wassermenge wird gesteuert, dreimal am Tag duschen ist geisteskrank. Und weil es so schön warm ist 15 Minuten. Schluß mit derartiger Verblödelung von Energie. Dann kannste dem Emir vor die Tür scheißen, und musst keinen Diener machen. Habeck widert mich an. Die Katarnummer wird hoffentlich auch sein politisches Ende sein. Und eines will ich mal deutlich sagen, die ganzen wildgewordenen Amazonen aus dem Spektrum links von der Mitte. Die kann man im Rahmen von Realpolitik getrost entsorgen. Fürchterlich. Wobei auch die Flöten vdL und AKK ne Menge zerstört haben. Bitte verschont das Volk vor den unrealistischen Wünschen dieser Versager. Und IM Erika war der Gipfel. Untätigkeit und abschaffen von Konkurrenz zum Machterhalt wird aus den 16 Jahren für die Geschichtsbücher übrigbleiben.
|
|||
|
|||
|
Rofl und dann wird über die Grünen gemeckert :-)
|
|||
|
|||
|
Das ist alles korrekt, aber wer verhält sich denn nicht so "vernünftig"? Die meisten Leute fahren im Alltag ein normales Auto, wenn man nicht gerade Fussballer ist und die sind für den Gesamtverbrauch völlig irrelevant. Wer beruflich teils mehrere 100 KM am Tag fährt tut dies in der Regel mit einem Diesel. Und die sind auch bei 180 sparsam.
Da werden die mit Abstand meisten KM gemacht. Die PS starken Benziner/SUV werden doch gar nicht viel bewegt, oft nur geleast mit KM Begrenzung. Und den Sportwagen holt man am Wochenende bei schönem Wetter raus. Und beim Strom ist es die, ja allgemein gewollte, Produktionsindustrie, wo der größte Betrieb im Ort oft mehr verbraucht als alle anderen Haushalte zusammen. Gerade dort lohnt sich neue Technik, da sind ganze Produktionshallen auf LED umgestellt. Auch der Mittelstand tut was. Unser örtlicher Marktkauf (privat betrieben) hat erst letztes Jahr groß investiert. Komplett neue Kühlung, Theken und Beleuchtung. Hat wohl alleine knapp eine Mio gekostet. Verbrauch um 50% reduziert. Dort wo es Sinn macht wird doch was getan. Nur beim fahren wird immer wieder von falschen Voraussetzungem ausgegangen. 90-95% aller Autofahrten sind "muss" Fahrten. Die Leute fahren, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommen, die Ware angeliefert werden muss usw., usw. Und E-Autos? Unternehmer mit 0,5% Besteuerung für den Weg zur Arbeit und die Show, Solardachbesitzer mit Nutzung für den Hausfrauenzweitwagen und der Öffentliche Dienst, der die Dinger politisch kaufen muss und damit die Zulassungen massiv nach oben verfälscht. Für niemand anderen lohnt es sich. Der Strom an der Ladesäule wird immer teurer und der Restwert ist unkalkulierbar. Da ist auch ein Totalverlust nach 5-6 Jahren möglich. Wer würde aktuell ein 5 Jahre altes E-Auto kaufen? Mit den AKW könnte man die Problematik lösen. Aber hysterisch jetzt bei der Kopf-Ab Fraktion in Saudi-Arabien, den "Gutmenschen" (Ironie) aus Katar oder den Frackingdreck aus den USA zu kaufen, ja sind sie alle irre geworden? |
|
|
|||
|
|||
|
Mit einer Reihe deiner Annahmen gehe ich nicht mit... Ich denke, das sieht doch etwas anders aus (und meine Wahrnehmung ist auch eine andere).
Und natürlich wird bereits hier und da einiges getan... v. a. wenn man sich wirtschaftliche Vorteile davon verspricht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber mit dem Vorschlag der Einteilung liegst Du komplett daneben: das wäre der Einstieg in den Überwachungsstaat (sofern technisch überhaupt realisierbar). Bleibt das Werkzeug Energiekosten. Vor Jahren sind die Grünen mit dem 5-Euro-Vorschlag pro Liter Benzin bitterböse ausgerutscht und werden mit so etwas nicht mehr daherkommen. Ich fand es damals schon prinzipiell als den richtigen Weg. Der Weg über den Geldbeutel funktioniert bei den meisten immer noch am besten. Dass dann die Wirtschaft im internationalen Wettbewerb leidet, ist natürlich ein Problem, könnte aber Innovation befeuern. Zu Habecks Katar-Mission ist zu sagen, dass er eine Suppe auslöffeln muss, die er nicht selbst eingebrockt hat. Ziemlich unfair, jetzt Schadenfreude an den Tag zu legen. Wer wie wir alle in einem möglicherweise vom Untergang bedrohten Schiff sitzt, sollte lieber die Crew unterstützen statt darüber zu sinnieren, dass es eine andere Crew vielleicht besser könnte.
|
|||
|
|||
|
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Konservativen haben in den letzten Jahren u.a. davon gelebt, dass ein SPD Kanzler gegen seine ureigentliche Klientel regiert hat, von einem Unternehmer eine Sozialreform antreiben hat lassen. Diese Schmutzeleien wurden den Konservativen erspart. Die in der Grko getroffenen schmerzhaften Entscheidungen, immer dem Regierungspartner unter gejubelt hat. Selbst notwendige Korrekturen, in Sachen Klima- u. Umweltschutz, immer "torpediert" hat. Im Grunde genommen immer nur den Status Quo verwaltet hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und tu bitte nicht so als wärest ausgerechnet du jemand der den pol. "Gegner" schonen würde. Im Übrigen bin ich ja gar kein Gegner eines teils der Regierung, der SPD, die ich selbst gewählt habe, mangels vernünftigem pol. Personal. Bzw., weil ich Katstrophen (die auch Merkel zur Last legen muss) wie Spahn, Scheuer / Altmaier nicht mehr sehen kann. Habeck & Co allerdings, und da bin ich sehr nahe beim Zar, sind ganz und gar nicht das ich mir wünsche, die halte ich für praxisfremd, und wenig geeignet das Gefährt aus dem Schlamm zu holen. Von deren Ideologie kann mich niemand überzeugen. Da zitiere ich tatsächlich mal Peter Igel, "gut gemeint, ist nicht automatisch gut gemacht". Und zu Baerbock versuche ich möglichst wenig zu sagen, damit ich nicht ausfällig werden muss. Nein, für mich hat grün in einer Regierung nichts zu suchen, es ei denn man könnte Sie schlicht in den Umweltfragen beschäftigen. Das Außenamt ist eine ganze Nummer zu groß, gerade jetzt, allerdings hatte da auch die GroKo nix zu bieten. Ich übertreibe nun ein wenig, ein Mann wie Genschner hätte den Krieg bereits im Vorfeld versucht zu verhindern, und wahrscheinlich wäre ihm das sogar gelungen. Einfach weil er von allen Seiten ernst genommen worden wäre, und respektiert. Der Mann hatte noch Gewicht. Der wurde in Amerika ebenso angenommen wie in Russland. Unsere Sportfreunde machen sich seit vielen Jahren an allen Ecken und Enden der Welt lächerlich auf unterschiedliche Art. Das kann man in D machen, einem Schwulen ein Ministeramt einzuräumen. im Ausland, bzw. in weiten Teilen des Auslandes kommt das beschissen an, bzw. wird das dort nicht für voll genommen. Da kann ich nix für, da kann Westerwelle nix für, das ist einfach so, in Länder wo man Schwule tötet, schickt man einfach keinen schwulen Außenminister. Meinetwegen kann der sexuell orientiert sein wie er Lust hat, aber, ich tanze auch nicht in einem Mädchenballett. Alles geht ben nicht, wenn man Erfolg haben will. Jetzt fährt Habeck nach Katar, obwohl die doch genau wissen wie er sich über sie geäußert hat, witzig, bei Leuten mit denen super Kirschen essen ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitier' mich wenigstens richtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Es sollte ein Schwuler kein Minister werden, weil das irgendwo in der Welt nicht gut ankommt? Vermutlich gilt das auch für Frauen, Schwarze, Juden, kleinwüchsige Menschen.
Wie nennt man eigentlich so eine Einstellung?
|
|