Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Weser/Ems
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2004, 20:57
Hannemann Hannemann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: BL Ost Bereich Weser-Ems

Hi Jörg, gebe Dir in Deinen Aüßerungen vollkommen Recht. Traurig nur, daß es einem Peter Igel gelingt in angetrunkenem Zustand für so viel Unruhe und Zündstoff in einem in sich unspektakulären Spiel zu sorgen. Desweiteren, daß so einige Personen darauf einsteigen und eine solche Diskussion beginnt.
Alt 21.03.2004, 21:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Re: 0,2

Hmm, jetzt scheint´s ernst zu werden...
Nun denn, Du hast den Handschuh in den Ring geworfen, ich hebe ihn auf...

Zitat:
So nun hat Peter es geschafft mich aus meiner Reserve zu locken!
..was lange gedauert hat, allerdings hatte ich nicht beabsichtigt, eine derartige Reaktion hervorzurufen...

Zitat:
Zudem möchte ich eindeutig machen in welchem Zustand sich hier ein Zuschauer wie Peter Igel in diesem Spiel aufführt:
Höchst fragwürdige Wortwahl...Entweder Du kannst es nicht besser (was ich mir nicht vorstellen kann...) oder Du hast sie bewußt getroffen...nun denn, das kann ich auch...

Zitat:
Mit bereits drei geleerten 0,5 Liter Haake Beck und der vierten geöffneten Dose kann Peter natürlich nicht bemerkt haben, dass nicht ich das Spiel zwischen Phoetus und Andi Hannemann als Schiedsrichter gezählt habe, sondern direkt hinter Peter stand, als er sich in einem für Phoetus entscheidenden Augenblick in das Spiel verbal einmischte. Aus meiner Sicht hat dies eher Phoetus geschadet! Das zu seiner nicht beeinträchtigten Wahrnehmungsfähigkeit!!!
Okay, ist korrekt, dass nicht Du, sondern Holger Schulz das Spiel gezählt hat. Allerdings hast Du Hannemanns erstes Spiel gezählt, ebenfalls ohne einzuschreiten.
Mit Beck´s wär mir das nicht entgangen...;-)

Zitat:
Hier wird also über Sportlichkeit dabattiert! Man möge das Verhalten "alkoholisiert Reden zu schwingen", wenn sogar Jugendliche (mein 14.jähriger Sohn) anwesend sind für nicht so wichtig Erachten. Ich für meinen Geschmack kann über diese, von Peter gemachten Äußerungen, mich nur köstlich amüsieren, denn ich weiß ja von wem sie stammen und welchem Zustand sie zumindest einige Male in diesem Forum öffentlich gemacht werden.

Dem BW Langförden wünsche ich für die kommende Saison alles Gute!
Diese Passage , lieber Jörg, ist ´ne Frechheit .
Du stellst also tatsächlich bewußtes Falsch-Aufschlagen und dessen Anprangern nach Konsum dreier Haake-Beck auf eine Stufe und subsumierst beides uner dem Begriff "(Un)-Sportlichkeit"? Da machst Du es Dir aber sehr einfach...
Und hier den Moralisten abzugeben, das laß man lieber bleiben..."14-Jährige" sind heutzutage wohl schon mit ganz anderen Dingen als Haake-Beck vertraut...
Weiter frag´ich mich, woher gerade Du wissen willst, in welchem Zustand ich meine Beiträge hier verfasse, und dass sie "von mir" stammen, spricht ja nun auch nicht unbedingt gegen sie...
Was der Seitenhieb auf meinen zukünftigen Verein soll, entzieht sich nun völlig meiner Nachvollziehbarkeit...

Abschließend: Da ich Dich persönlich durchaus schätze , liegt mir einiges an einem vernünftigen Verhältnis zu Dir. Sollten uns mal persönlich unterhalten, dazu käme ich sogar Mittwoch nach Hude;-) Sonst Samstag bei Deinem Einsatz in der Vahr, Spesen sind gesichert...;-)
Alt 21.03.2004, 21:46
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin begeistert. Herrlich, daß endlich mal eine ehrliche offene und auch konstruktive Diskussion zum Thema Aufschläge geführt wird. Und ich bin voll dabei wenn die von Heini geforderte Allianz gegen Falschaufschläger ins Rollen kommt. Ich habe für mich übrigens beschlossen gegen Leute die auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht mal erkennbar versuchen korrekt aufzuschlagen einfach aufzugeben. Da brauch ich nicht gegen spielen. Ist ja eh nicht nach regeln, dann hab ich auch keine Lust dazu. Vielleicht sollte das jeder so machen. Dann haben diese Leute auch kein Spass mehr am Sport. Alles kampflos gewinnen kann es ja auch nicht sein...

@Peter: Ich war natürlich nicht dabei, deswegen ist mein Urteil nur mit Vorsicht zu geniessen, aber ich finde du hättest dich als Zuschauer nicht so einmischen sollen. Und das du den Matchverlauf beeinfllusst hast steht ausser Frage. Das du es entschieden hast glaub ich weniger. Aber vielleicht ist da schon was wahres dran, wenn deinen Einsatz hier gleich mehrere kritisieren. (Übrigens tippe ich, daß du Severs Beitrag mißverstanden hast, aber das werdert ihr ja untereinander klären - und dein Promillegehalt hast du selbst bekannt gegeben )
Ach ja... und dass und daß verwende ich immer noch beides nebeneinander, aber ich versuche mal das daß loszuwerden ;-)

@Sever: Ich finde als Schiri (unabhängig von deiner Bundesschirigeschichte), also jeder wenn er zählen muss, sollte man aber zumindest wenn von einer Partei muniert wird die Regeln durchsetzen. AUCH dem eigenen Kollegen gegenüber.

@Tom: Ich sehe das auch so. Es machen doch fast alle korrekte Aufschläge. Also warum nicht oberkritisch sein? Und spätestens nach dem ersten Wegzählen ändert jeder seinen Aufschlag so ab, daß er regulär ist. Ist ja nicht so, daß korrekte Aufschläge Schwerstarbeit wären. Im Gegenteil. Das können selbst schon die meisten unserer 6-8 jährigen Anfänger.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 21.03.2004, 22:00
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau

@Peter: Ich war natürlich nicht dabei, deswegen ist mein Urteil nur mit Vorsicht zu geniessen, aber ich finde du hättest dich als Zuschauer nicht so einmischen sollen. Und das du den Matchverlauf beeinfllusst hast steht ausser Frage. Das du es entschieden hast glaub ich weniger. Aber vielleicht ist da schon was wahres dran, wenn deinen Einsatz hier gleich mehrere kritisieren. (Übrigens tippe ich, daß du Severs Beitrag mißverstanden hast, aber das werdert ihr ja untereinander klären - und dein Promillegehalt hast du selbst bekannt gegeben )
Ach ja... und dass und daß verwende ich immer noch beides nebeneinander, aber ich versuche mal das daß loszuwerden ;-)
Okay, ich seh´s ein, wär´im nachhinein besser gewesen , sich nicht einzumischen...
Aber irgendwie muß man mich verstehen: Da macht einer die falschesten Aufschläge weltweit und verschafft sich damit ´nen Riesen-Vorteil;niemand, auch nicht der Bundesschiri, schreitet ein. Das zu monieren, muß doch wohl erlaubt sein!
Frage , wenngleich hypothetisch: Was wäre gewesen, wenn Hannemann nach meinem Einwurf nen Fehlaufschlag produziert hätte? Phötus hätte den Satz und vielleicht auch das Spiel gewonnen, und alles wäre, zumindest aus seiner Sicht, okay gewesen.

An Severs Beitrag was "mißzuverstehen", fällt mir übrigens schwer...

...und auf ´ne "das(s)"-Debatte hab ich heut abend ehrlich gesagt keinen Bock...
Alt 21.03.2004, 22:13
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Also ich bin begeistert. Herrlich, daß endlich mal eine ehrliche offene und auch konstruktive Diskussion zum Thema Aufschläge geführt wird. Und ich bin voll dabei wenn die von Heini geforderte Allianz gegen Falschaufschläger ins Rollen kommt. Ich habe für mich übrigens beschlossen gegen Leute die auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht mal erkennbar versuchen korrekt aufzuschlagen einfach aufzugeben. Da brauch ich nicht gegen spielen. Ist ja eh nicht nach regeln, dann hab ich auch keine Lust dazu. Vielleicht sollte das jeder so machen. Dann haben diese Leute auch kein Spass mehr am Sport. Alles kampflos gewinnen kann es ja auch nicht sein...
Da steckt m.E. ein Denkfehler drin.
Wenn wie hier suggeriert wird, von den Hanne- und Hackmännern dieser Welt bewußt falsch aufgeschlagen wird, um sich einen irregulären Vorteil zu verschaffen, geht es eben offensichtlich nur ums Gewinnen. Die Wahl der Mittel und das Zustandekommen des Sieges spielt dann wohl keine Rolle.
Mit einem kampflosen Sieg tut man den Jungs dann nichts böses.
Aber:
Ich kann das nachwievor nicht glauben, dass die beiden wirklich so gezielt handeln. Sicher wollen beide in erster Linie TT spielen im Sinne eines Freizeitausgleiches. Ich glaube schlicht nicht, dass jemand so einem Hobby bewußt unfair nachgeht. Zumindest hat das dann nichts mit dem zu tun, was ich in der Halle will. Viele liegen beim TT in ihrem Verhalten mal daneben, ich leider periodisch wiederkehrend auch (aber ich arbeite immer feste weiter dran ) .
Ich kenne Martin Hackmann nur aus der TT-Halle und maße mir kein Urteil über ihn an, genauso wenig kann ich in Andy Hannemanns Kopf gucken. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie sich schlicht diese falschen Aufschläge angwöhnt haben und erst zu spät dagegen opponiert wurde.
Da gilt für mich zunächst die Unschuldsvermutung, solange mir nicht jemand das Gegenteil beweist.
In ca. 30 Jahren TT sind mir nur wenige (allerdings sehr unangenehme Zeitgenossen) begegnet, die mit ner "Haßkappe" an den Tisch gehen und denen es gefällt, wenn die gesamte Halle gegen sie eingenommen ist, die sogar ihren Gewinn aus Psychospielchen ziehen und zufrieden grinsend vom Tisch gehen. Im Regelfall sind solche Aktionen doch extrem nervenaufreibend und daher auf Dauer gar nicht durchzuhalten.

Ich bleibe dabei, dass ich es für richtig halte, dass sich jeder, der sich durch die Aufschläge benachteiligt fühlt, zu Beginn des Spiels (respektive beim ersten "Verstoß") dazu äußert.
Dadurch sollte im Laufe der Zeit eine Verhaltensänderung entstehen. Ich zumindest hätte keine Lust, dass meine Aufschläge in jedem Einzel thematisiert werden.
Das Ganze aber weniger im Sinne einer "Hexenjagd" auf vermeintlich rundweg unfaire Sportler, sondern einfach sachlich bei wirklich vorhandenen Regelverstößen.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (21.03.2004 um 23:17 Uhr)
Alt 21.03.2004, 22:28
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Peter: Nach dem Spiel in eine kritische Diskussion einsteigen wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Ist aber auch müßig zu diskutieren.

@Tom: Ich will auch keine Hexenjagd. Finde aber, dass grundsätzlich mal drüber diskutiert wurde ist sehr hilf- und lehrreich. Meine Konsequenz finde ich durchdacht. Dabei ist es mir egal, wenn mein Gegenüber sich auch noch drüber freut.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 21.03.2004, 22:35
registrierter Besucher

@Felix

"Kritische Diskussion" ist leicht gesagt, war aber nicht mehr möglich.
Übrigens stinkt mir die ganze Sache hochgradig, hatte wirklich nicht beabsichtigt, da so einen Stein ins Rollen zu bringen, und möchte vor allem keinen Ärger mit dem TV Hude bzw. dessen Spielern.
Aber immerhin klappt´s jetzt mit dem "dass"...;-)
Alt 21.03.2004, 23:17
Phötus Phötus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phötus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tom: Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern sollte. Ich für meinen Teil geh an den Tisch um zu gewinnen. Im Punktspiel denk ich nicht unbedingt an das "Hobby".

Geändert von Phötus (22.03.2004 um 10:07 Uhr)
Alt 22.03.2004, 08:34
Schiri-Man Schiri-Man ist offline
Sever
Forenmitglied

Schiri-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 0,2

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Hmm, jetzt scheint´s ernst zu werden...
Nun denn, Du hast den Handschuh in den Ring geworfen, ich hebe ihn auf...

..was lange gedauert hat, allerdings hatte ich nicht beabsichtigt, eine derartige Reaktion hervorzurufen...

Höchst fragwürdige Wortwahl...Entweder Du kannst es nicht besser (was ich mir nicht vorstellen kann...) oder Du hast sie bewußt getroffen...nun denn, das kann ich auch...

Okay, ist korrekt, dass nicht Du, sondern Holger Schulz das Spiel gezählt hat. Allerdings hast Du Hannemanns erstes Spiel gezählt, ebenfalls ohne einzuschreiten.
Mit Beck´s wär mir das nicht entgangen...;-)

Diese Passage , lieber Jörg, ist ´ne Frechheit .
Du stellst also tatsächlich bewußtes Falsch-Aufschlagen und dessen Anprangern nach Konsum dreier Haake-Beck auf eine Stufe und subsumierst beides uner dem Begriff "(Un)-Sportlichkeit"? Da machst Du es Dir aber sehr einfach...
Und hier den Moralisten abzugeben, das laß man lieber bleiben..."14-Jährige" sind heutzutage wohl schon mit ganz anderen Dingen als Haake-Beck vertraut...
Weiter frag´ich mich, woher gerade Du wissen willst, in welchem Zustand ich meine Beiträge hier verfasse, und dass sie "von mir" stammen, spricht ja nun auch nicht unbedingt gegen sie...
Was der Seitenhieb auf meinen zukünftigen Verein soll, entzieht sich nun völlig meiner Nachvollziehbarkeit...

Abschließend: Da ich Dich persönlich durchaus schätze , liegt mir einiges an einem vernünftigen Verhältnis zu Dir. Sollten uns mal persönlich unterhalten, dazu käme ich sogar Mittwoch nach Hude;-) Sonst Samstag bei Deinem Einsatz in der Vahr, Spesen sind gesichert...;-)

@ Peter

Ich bin kein Moralist. Auch habe ich nicht den Handschuh in den Ring geworfen. Direkt nach dem Ende des Punktspiels haben wir uns über die Aufschläge und meinen Standpunkt dazu unterhalten. Ich bin bestimmt nicht glücklich darüber, dass Andi Hannemann jetzt in der Mitte spielt und ich einige seiner Spiele zählen muss. Ich unterscheide natürlich zwischen Bezirksliga-Spielern oder Profis, die doch tagtäglich mehrere Stunden trainieren und setze bei denen einen korrekten Aufschlag voraus! Im konkreten Fall habe ich das Spiel zwischen Weinhardt und Hannemann gezählt indem sich Weinhardt nicht ein einziges Mal über die Aufschläge (hörbar) beschwerte! Sollte man mich tatsächlich zur bundesligatauglichen Zählweise drängen wird es in unserem Spiel gegen BV Essen zu einem riesigen Eklat kommen und wir den kürzeren ziehen, da ich als Spieler gegen Hackmann anzutreten habe und nicht als Schiedsrichter über dessen Aufschläge entscheide. Ansonsten müssten wir uns kostenpflichtige Zählschiedsrichter und einen Oberschiedsrichter kommen lassen.

Entschuldigung, dass ich Dich nicht darüber aufgeklärt habe: Mein 14.jähriger Sohn und die allermeisten seiner Altersgenossen sind tatsächlich nicht auf so ein Auftreten in der Sporthalle gefasst. Also fass meine Bemerkungen ruhig als moralisch anklagend auf.....

Dem BW Langförden wünsche ich tatsächlich alles erdenklich gute für die neue Saison. Mir scheint dies ist ein gut geführter Verein, dem es in der Konsistenz sicherlich lange Zeit gelingen wird in der Oberliga / evtl. Regionalliga (?) mitzumischen. Nicht jeder Verein hält dies über viele Jahre durch und tritt regelmäßig ohne Ersatzspieler an.

Peter: Sowohl Mittwoch beim Training in Hude werde ich anwesend sein, als auch am Samstag den OSR-Einsatz zwischen TUS Vahr und BW Langförden wahrnehmen. Wir haben also Gelegenheit persönlich miteinander zu sprechen; ich freue mich darauf!
Alt 22.03.2004, 11:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal grundsätzlich zu der Aufschlag-Diskussion:

@ Tom, in gewisser Weise machst Du es Dir aber doch etwas zu einfach, wenn Du sagst, dass diese falschen Aufschläge angewöhnt seien, und nicht vorsätzlich falsch gemacht würden.
Nach den Regeländerungen (wobei Hannemanns Aufschläge ja auch vorher schon falsch waren), muß ich eben neue korrekte Aufschläge machen, wenn meine alten nicht mehr den Regeln entsprechen.
Jeder kann das, selbst unsere eher mittelmäßig talentierten Nachwuchsspieler.
Die entscheidende Frage ist aber die Gefährlichkeit dieser neuen korrekten Aufschläge.
Die angesprochenen Spieler würden bei korrekt ausgeführen Aufschlägen vermutlich deutlich weniger erfolgreich spielen. Das wissen sie, also beschließen sie schon bewußt, Ihre Aufschläge weiterhin zu spielen.
Und damit handeln sie vorsätzlich gegen die Regeln, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Interessant ist auch, dass kaum ein Schiri Aufschläge wegzählt, wenn sich der Gegner nicht beschwert. Mache ich auch nicht, aber irgendwie kurios ist es schon, wenn Schiedsrichter nur auf Zuruf in Aktion treten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »