|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Zitat:
Man hatte damals als absolute WK, das definiere ich als Top3 der Welt auf der jeweiligen Position: Neuer, Boateng, Alaba (als LV), Lahm, Robben, Ribery, Kroos, Lewandowski, Martinez, dazu Schweinsteiger, Müller in ihrer besten Phase. Eigentlich eine Schande, dass diese Truppe "nur" einmal die CL gewonnen hat. Was aber mMn. daran lag, dass zwar die erste Elf unglaublich gut war, wir aber oft Ausfälle hatten und die Reservespieler qualitativ dann massiv abfielen. Heute sind wir in der Spitze schlechter, auch wenn man eine herausragende Truppe hat (damals waren sie halt noch besser), aber in der Breite besser aufgestellt, wodurch man Ausfälle besser kompensieren kann. |
|
|||
|
|||
Die Leistungskonstanz ist beim derzeitigen Kader aber aus unterschiedlichen Gründen nicht gegeben und die Antwort ist nicht Brazzo und Nagelsmann sind Scheiße und deswegen läuft es nicht mehr so gut wie die letzen Jahre,
so wie im FC Bayern Forum. Es ist etwas komplexer, aber einfach Geister sind nicht dazu in der Lage soweit zu denken. Die Mannschaft kann sehr viel wenn die Tagesform von allen stimmt und man neben der Qualität auch die Mentalität auf den Platz bringt. Man hat im Kader ein paar Baustellen die man angehn muss, dazu gehört eben dass man sich auch von zu satten Spielern trennt. Man kann immer sagen Auswechslungen waren falsch, aber nur weil sie nichts gebracht haben waren sie nicht immer falsch. Die zwei Elfmeter gegen Leverkusen haben aus meiner Sicht nichts mit den eingewechselten Spielern zutun. Da wäre es gut gewesen nen Neuer zu haben der ne Quote von gehaltenen Elfmetern von 28% hat. Aber für einige hat es überhaupt keine Relevanz dass Neuer fehlt. Geändert von jimih1981 (23.03.2023 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
natürlich liegt es nicht nur an brazzo und kahn aber sie geben schon den ton vor und das überträgt sich automatisch auf die mannschaft. ein jeder muss den 100 prozentigen druck verspüren 100 prozent leisten und wenn das nicht der fall ist muss man sich von denen halt trennen und das muss auch ganz klar kommuniziert werden. nicht nur allein der trainer das sollte für jeden gelten aber sie geben halt allen voran dem trainer ein ruhekissen von daher muss er dann auch explizit erwähnt werden!
wenn die tagesform stimmt und die mentalität stimmt aber allen voran die mentalität stimmt halt zu oft nicht und gegen leverkusen hat nagelsmann definitv einiges verbockt was etliche experten genauso bewertet hatten. die individuelle klasse ist zudem halt nicht mehr so hoch wie zu früheren zeiten dann musst du erst recht über die mentalität kommen und kannst dir weniger fehler erlauben. Geändert von Turboblock (23.03.2023 um 10:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja die Baustelle 9er ist ne Baustelle von Brazzo. Das Kahn jetzt wieder die 9er Thematik öffentlich wieder wegwischt heißt nicht dass es intern auch so ist.
Nur muss man halt sehn wen man bekommen kann und was finanziell denn machbar ist für den FC Bayern neben einer Ablöse gibt es ja auch noch ein Gehalt das ggf. das übersteigt was man zahlen möchte. Viele vergessen bei der Bewertung der Arbeit der Vereinsführung immer das Bayern keinen Scheich oder Besitzer hat der einem alle Spieler kauft egal was es kostet. Man bekommt den Erfolg nicht geschenkt schon garnicht von den sportlichen Mittbewerbern und jede Phase der Dominanz hat irgendwann ein Ende das ist ein Gesetz des sportlichen Wettbewerbs, man braucht dann einige Jahre bis man wieder an so einen Punkt kommt und eine Team das auf dem Zenit ist. Für mich geht die Welt nicht unter wenn mal jemand anderer Meister wird solange das langfristige Konzept des Vereins soweit stimmt und man Fortschritte in der Entwicklung sieht. Man will eine anderen Weg gehn mit Nagelsmann den englische Clubs schon gegangen sind und das passt einigen eben nicht. Manche sagen immer: "Mit dem Kader muss man doch besser sein", ich sage unabhängig von den Marktwerten ist man derzeit einfach nicht in der Lage viel besser zu sein. Das Maximum rauszuholen ist ne Herausforderung die durchaus noch gelingen kann aber eben nicht ohne den ein oder anderen Rückschlag. Die Fähigkeit des Kaders konstant Topleistungen zu bringen ist extrem überbewertet. Geändert von jimih1981 (23.03.2023 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
de ligt UPA und Paward, nenne mit bitte einige bessere IV Kimmich einer der Weltbesten 6er Coman einer der Weltbesten außen Mane soll wohl auch gut sein und zu den Weltbesten gehören Müller zählt auch jetzt noch in seiner Position zu den Besten Davies einer der Weltbesten Linken Verteidiger Cancelo einer der Weltbesten rechten Verteidiger Wenn Gnabry und Sane in Form sind, gehören die auch zu den Besten Und jetzt erzähle mir bitte nicht das Robben und Ribbery immer Bestform hatten, da wird die Vergangenheit doch sehr verklährt, die hatten auch viele Tiefs und Robben zu Anfangs dauernd verletzt. Ich glaube du verklärst da etwas die Vergangenheit und bewertest die Gegenwart zu schlecht.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der absoluten Spitze war das gemeinsam nunmal nochmal eine ganz andere Hausnummer als Mane/Coman. Es gibt aktuell auch heute keinen vergleichbaren Akteur, den man holen könnte, ausser die Kombi Mbappe/Salah. Aber vergleiche die Teams: Tor Neuer. 10 Jahre älter und schlechter. Noch gut, wie Sommer, aber lange nicht mehr auf dem Level von damals. Das brachte er zuletzt 2020. Abwehr: AV damals deutlich besser, es gibt heute keinen einzigen RV auf dem Level von Lahm, Alaba und Davies kann man schwer vergleichen. Ähnlich effektiv, aber Alaba war deutlich kompletter. IV: Boateng war absolute WK, aktuell hat man 3 WK IV. Ist heute besser. Dante und van Buyten natürlich deutlich schlechter als die aktuellen Kicker. MF: Martinez war als 6er deutlich stärker als Kimmich, vergleicht man die 8er, dann waren auch Kroos und Schweini Kimmich und Goretzka deutlich überlegen. Außen: damals klar besser, aber heute hat man vier davon. Nur Mane in Topform kommt dem nahe. 10er: damals Müller in Bestform, spielt er heute halt 10 Jahre älter und deutlich abgebaut. Musiala hat aber noch mehr Potential als Müller. Aufgrund der Taktik auch wenig vergleichbar. Sturm: Gomez, Mandzukic und später Lewy stellten eine völlig andere Welt im Vergleich zu EMCM dar. Sogar Pizza war damals deutlich stärker. Tel kann es schaffen, aber der ist noch jung. Bank: damals kam nicht viel. Da saßen dann zum Teil Leute wie Contento und ein Badstuber, riesiges Potential, war nach den KBR einfach durch. Klarer Vorteil heute. Letztendlich kam man damals nicht umsonst 3 x in 4 Jahren ins Finale und danach 3 x in Folge ins HF, wo man dann durch viele Verletzungen gehandicaped war. National war auch Dortmund als Konkurrent, vor dem Ausverkauf ab 2013, deutlich stärker als heute besetzt. Ich mache aber dem Verein keinen Vorwurf. Manche Spieler sind derart gut, dass sie nicht zu ersetzen sind. Selbst Ronaldo sagte mal, dass die beste Mannschsft von Madrid in der er gespielt hat, die von 2011 und 12 war. Nur eine war besser, die damalige von Bayern. Ich glaube aber, dass bei Bayern gerade kadertechnisch etwas Großes entsteht, sofern man die Spieler halten kann und punktuell (9er, Cancelo) fest zukauft. Das neue System, mit de Ligt als ZIV, hinter Kimmich, Musiala, Tel, aber auch Stanisic, die sind alle noch blutjung. Könnte passen bis zum nächsten Finale dahoam. |
|
|||
|
|||
Ich sehe das Ganze auch eher positiv. Wir werden es sehn wie sich das Team die nächsten Jahre entwickelt.
|
|
|||
|
|||
Dann nenne doch mal jeweils 5 bessere auf den Positionen, da wirst Dich schwer tun.
Und es ist ja unmöglich die Mannschaft von damals mit der jetzigen zu vergleichen, der Fußball ich auch ein komplett anderer. Damals wurde noch nicht so gepresst und das Spiel war deutlich langsamer. In meinen Augen kann es ein Coman locker mit Robbery aufnehmen und Mane auch. Du hast das Problem dass du immer nur vergleichst wie die alten in Top Form waren und die jetzigen eben manchmal nicht so performen. Aber definitiv hatte Alaba ebenso seine Schwächen genau wie Robbery einzig Lahm brachte konstant seine Leistung. Wurden die eigentlich auch 10 Jahre lang hintereinander Deutscher Meister ???? In der Bundesliga z.B. sehe ich auf keiner Position einen Spieler, der einen Bayernspieler ersetzen könnte und wir hätten dann mehr Qualität.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie haben auch aus meiner Sicht bessere Spieler und ein besseres professionelleres Management, das nicht mehr aus Amateuren besteht. Da es noch ne finanzielle Lücke gibt sind sie die anderen qualitativ was den Kader angeht deutlich zurück. Aber Du hast so Spieler wie Belingham, Kolo Muani, Götze, Reus, Wirtz etc. Du hast überall mittlerweile taktisch bestens ausgebildete Spieler und Trainer die nen Fußball auf taktisch sehr hohem Niveau spielen lassen. Also die Lücke hat sich verkleinert und es ist schwerer geworden die zu schlagen, die haben auch drüber nachgedacht wie sie die Dominanz von Bayern brechen und was sie besser machen können. Zu denken man muss jede Saison über 80 Punkte haben weil die anderen ja so schlecht sind so wie manche, die hinken einfach der Entwicklung hinterher und schweben in Sphären die fernab der gegenwärtigen Realität liegen. Aus meiner Sicht hat Nagelsmann das "Pech" in der aktuellen Situation zu sein oder auch die tolle Herausforderung eine neue Generation zu formen die auf dem Zenit einiges erreichen kann. Was die Vergleiche der verschiedenen Spieler angeht in den jeweiligen Generationen. Ich würde sagen man kann es nur schwer vergleichen. Man muss immer betracht was die Leistung der jeweiligen Generation war und welche Erfolge sie hatte. Die Herausforderungen die Du als Spieler heute hast sind ganz andere als noch vor 10 oder 20 Jahren. Die taktische Flexibilität ist heute enorm wichtig geworden. Gegenpressing, Asymetrie ect. D.h. es kann sich kein Spieler mehr erlauben dass er nicht defensiv mitarbeitet, das ist dann wie als würde man nur mit 10 Mann spielen. Geändert von jimih1981 (23.03.2023 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es wird gezwitschert Nagelsmann würde in Kürze gg Tuchel ausgetauscht.
|