|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Zitat:
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein... Ich weiß nicht, was das und vieles anderes mit TT zu tun hat. Wir sollten mal ein philosophisches Unter- und ein Lebensratgeberunterforum einrichten...
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung, usw.
Zitat:
sogar ´ne Profiplatte inkl. rotem Bundesligaboden...und zusätzlich noch Roboter Geändert von TT-Else (22.12.2020 um 23:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung, usw.
Zitat:
Wenn ich mir die sozialen Medien in Deutschland anschaue passiert das mit Personen, die Christian Drostens Sachkundigkeit in Frage stellen natürlich nicht. Christian Drosten und Anders Tegnell dürften beides absolute Fachleute sein auf ihrem Gebiet. Es ist in beiden Fällen ziemlich lächerlich ihnen die Sachkunde abzusprechen. Das ist übrigens genau auch das Zeichen, dass sich "die Wissenschaft" über Maßnahmen nicht einig ist. Was "Wissenschaft" in einem so frühen Stadium einer neu aufgetrtenen Krankheit, über die man noch nicht genug weiß, auch nur äußerst selten sind. Beide geben auch maximal Empfehlungen ab für Maßnahmen und die Politik entscheidet. Also die Argumentation, dass die aufgeklärten Bürger in Deutschland Vertrauen in den Staat haben. In Schweden hat der der Staat andere Maßnahmen vorgenommen und die Mehrheit der Bürger hat da auch Vertrauen in den Staat. Sind die dort nicht aufgeklärt? Sind die Deutschen aufgeklärter als die Schweden? Oder kann man tatsächlich unterschiedliche Lösungen sehen, da man eben npch nicht alles über dieses Virus weiß. Ja, am Ende wird sich ein Weg als besser heruasstellen. Ich behaupte aber, dass man dies erst nach einer längeren Zeit sagen kann. Auch wenn ich aktuell grundsätzlich den Weg in Deutschland bevorzuge auch wenn er meiner Meinung nach eben nicht konsequent ist sondern man laviert sich so durch und nicht immer nachvollziehbar ist warum die einen Grundrechte höher bewertet werden wie andere. Da scheint doch wieder einiges an Lobbyarbeit mit drin zu stecken.
|
|||
|
|||
Die Wissenschaft ist sich sehr wohl einig, genauso oder sogar noch mehr als beim Klimawandel.
Drosten und Tegnell werden sicherlich rein beim wissenschaftlichen Fachthema auch einig sein und beide jeweils die neusten Studien und Preprints verfolgen. Nur die Antworten und Abwägungen für die Gesellschaft fallen da wohl anders aus und Tegnell war da viel exponierter und auch verantwortlicher für den schwedischen Kurs als es Drosten für den deutschen war. Tegnell ist ja kein Bahkdi oder ähnlicher Vogel !
|
|||
|
|||
Ich habe hier über einen Kulturkampf geschrieben. Parteipolitisch ist dabei die AfD vornedran.
In ihrem Fanatismus werfe ich sie in einen Topf. Die einen glauben an die Segnungen eines Anarcho-Kapitalismus, in dem der Staat, wenn überhaupt, nur noch minimal eingreift, die anderen glauben an die Heilsversprechen eines nationalistisch organisierten Staates. Führende libertäre Protagonisten haben die Gründung der AfD gefördert und sind in dieser Partei nach wie vor sehr einflussreich. Zu der libertären Gesinnungen gehört es, dass man staatliche Maßnahmen gegen den Klimawandel ablehnt oder gehörte es auch lange Zeit, die Gefahren der Pandemie kleinzureden. Ich räume ein, dass es nicht "die AfD" gibt, sondern dass die Partei ein Sammelbecken für verschiedene politische Strömungen ist. Eine Kausalität zwischen politischer Einstellung und der Ausbreitung des Virus kann nach wissenschaftlicher Methodik ermittelt keiner belegen, noch wird es eines Tages eine Untersuchung geben, die Korrelationskoeffizienten dazu benennt. Ich behaupte lediglich, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Virusausbreitung und einer politischer Gesinnung, in der die Gefahren der Pandemie kleingeredet wurden und Maßnahmen, mit denen eine stärkere Virusausbreitung verhindert werden sollten, lange Zeit bekämpft worden sind. Geändert von Danielson (23.12.2020 um 10:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Danke, dass Du im Prinzip meinen Text bestätigst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Noppenzar hatte ja dankenswerter Weise schon andere Regionen erwähnt, die ebenfalls mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen haben und eher unverdächtig sind Hochburgen von AfD oder anderen ver"quer"ten Gruppierungen zu sein. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zusammenfallende Ereignisse sind eben nicht per se kausal. Das fliegende Spagettimonster lässt grüßen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|