|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ich gehe davon aus, dass die Quote, die für die Saison 2017/2018 Plastik spielen, wesentlich höher ist.
In unserer Gruppe (BL) spielen bereits 9 von 11 Mannschaften Plastik und in höheren Ligen sieht es nicht besser für den Z-Ball aus. Desweiteren haben unsere jüngsten Tests ergeben, dass sich die Spieleigenschaften der neuesten P-Bälle aus ABS sowie der aktuell nahtlosen Produktion stark angenähert haben. Selbst die "Sensibelchen" unter unseren Testern konnten kaum nachvollziehbare Unterschiede zwischen z.B. DHS-ABS oder DF-ABS der neuesten Generation ausmachen. Auch der hier bezeichnete hohe Absprung des nahtlosen *** Joola Flash konnte nicht bestätigt werden, ein andro 3S oder ein Stiga Perform (DHS) sowie ein Lion L40+ (DF) sprangen im Neuzustand sogar höher ab und waren ähnlich spinunfreudig. Lediglich die BTY G40+ fielen bereits im Klang (negativ) auf. Gewisse Ratlosigkeit herrschte bei der neuesten Nittaku Premiumproduktion, die sich scheinbar von den Spieleigenschaften verschlechtert hat. Alles in Allem werden sich die P-Bälle immer ähnlicher.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (05.09.2017 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bzgl. Meldung des Materials, im SBTTV muss mal Material und Ballfarbe melden.
Ich hatte vor der Saison einen Antrag geschrieben, ob man nicht auch mit und ohne Naht hinzufügen könnte, leider nichtmal eine Reaktion erhalten. Bei uns wird das dann aber auch angezeigt. Bzgl. Ähnlichkeit. Das sehe ich "ähnlich" Man kann, ausser dem G40+ von BTY alle "neuen" Bälle ohne grosse Umstellung spielen, das ist schonmal ein grosser Schritt vorwärts. |
|
||||
|
||||
Mag sein das es regional unterschiedlich ist. Für hier um Dortmund herum kann ich sagen dass die Quote so ist. In der VL wo unsere erste spielt sind wir bei 10-2 für z.
Auch in anderen threads hier im TT news aus der Gegend wo ich mitgelesen habe kommen ähnliche Ergebnisse raus. Und das ganze von KK bis VL |
|
||||
|
||||
Da sind eh noch viele Unbekannte drin. Aber man beugt bösen Überraschungen vor, indem man sich mental schon mal auf Plastik einstellt, denk ich
Glaub, dass es hier in Schwaben dann einen riesigen Schwenk geben wird, wenn die P-Bälle preislich auf dem gleichen Niveau liegen wie die letzten verfügbaren C-Bälle Und da die Händler hier sowieso für eingetragene Kunden 20% auf alles außer Butterfly geben, sind Versandhändler eh nicht attraktiv für die meisten Vereine.
|
||||
|
||||
Wieder so eine Halbwahrheit
Viele Versandhändler geben Auftragsrabatte. ZB ab 250 Euro ü20%. Da ist man bei 2 gros schon dabei und bekommt die 20% da auch und Versandkosten hat man ab 75 Euro meist auch nicht. Spart man also noch Sprit und Zeit für die fahrt zum shop. Desweiteren verkaufen aktuell einige Händler die Restbestände an z Bällen zu sonderpreisen mit mehr als 20% nachlass |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber kommt gleich sicher einer, der (ohne je einen NG Ball gespielt zu haben) vorrechnet, dass wegen der schlechteren Haltbarkeit der Plastikball trotzdem das schlechtere Angebot ist. Für die bisherigen/alternativ erhältlichen SYN TT würde das stimmen, die kosten zwar auch schon 5 Euro weniger als die Zelluloid, aber gehen leichter kaputt. Bei den NG mit 15 Euro Preisvorteil gegenüber Z und noch nicht getesteter Haltbarkeit bin ich aber erstmal sehr gespannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es soll Leute geben (und das sind nicht wenige) die die alten nicht so haltbaren Plastikbälle den neuen ABS Bällen vorziehen.
|
|||
|
|||
Die Rechnung geht allerdings auch für die älteren Plastikbälle bereits auf, nur dass da zwischen dem TIBHAR 3*** und dem SYN TT lediglich 5 Euro liegen, so dass der Vorteil für Plastik nicht so groß ist und auch der Faktor Haltbarkeit wieder eine größere Rolle spielt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch da gleichen sich die Preise langsam an. Aber da sind meines Wissens nach auch die Qualitätsprobleme noch am stärksten spürbar, oder hat jemand von euch da einen neuen Stand?
|
|||
|
|||
Trainingsbälle sollten die gleichen Eigenschaften haben, wie die Turnierbälle. Einfach mal den Beitrag erhöhen, dann gehts wieder aufwärts. Ballgeld ist im Tennis gang und gäbe.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.