Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #581  
Alt 10.11.2009, 18:05
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich bin auf einer französischer Seiet auf ein offensive evolution wrb gestossen,ist das dem alten ohne wrb ähnlich?
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 10.11.2009, 19:17
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich bin auf einer französischer Seiet auf ein offensive evolution wrb gestossen,ist das dem alten ohne wrb ähnlich?
Nein...., vergiß die neu-modischen wrb-Varianten. Verarbeitung war früher bei Stiga deutlich besser, Selbst die 2-Linsen Generation hat nix mit dem Stiga Spielgefühl der alten Johansson, Bengtsson und Alser und noch älter zu tuen.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 10.11.2009, 19:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Nein...., vergiß die neu-modischen wrb-Varianten. Verarbeitung war früher bei Stiga deutlich besser, Selbst die 2-Linsen Generation hat nix mit dem Stiga Spielgefühl der alten Johansson, Bengtsson und Alser und noch älter zu tuen.
Gibt es vom Offensive Evolution überhaupt so alte Modelle?

Also, wenn das Offensive Evolution nicht mehr so einfach aufzutreiben ist, könntest du durchaus in Betracht ziehen eine WRB Version zu kaufen.
WRB bedeutet, dass im Griff und auch durch das Holz im Griffbereich, da wo die Linse ist, das Holz hohl ist. Dadurch wird das Holz etwas kopflasteiger.
Wenn dich das stört, kannst du ja einfach die Griffschalen deines alten Holzes ummontieren.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 10.11.2009, 20:02
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 674
OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Nein...., vergiß die neu-modischen wrb-Varianten. Verarbeitung war früher bei Stiga deutlich besser, Selbst die 2-Linsen Generation hat nix mit dem Stiga Spielgefühl der alten Johansson, Bengtsson und Alser und noch älter zu tuen.
Wobei die 2 Linsen Version für mich den Vollhölzern, die immoment auf den Markt sind, noch deutlich überlegen ist. Viele können glaube ich, mit den alten Versionen mit Aufkleber, oder sogar noch älter ohne Aufkleber, weniger anfangen als mit den Linsen-Stigas, da diese etwas schneller sind.
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 11.11.2009, 13:45
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Offensive Evolution...vom Schichtaufbau sehr ähnlich dem ganz alten Offensive wood (nicht zu verwechseln mit dem Stiga offensive oder Offensive classic).
hallo, ich bin jetzt nicht sooo der stiga-experte...aber ich hatte schon die drei genannten offensiv-versionen
ziemlich "ausführlich" in den händen und kann das nicht bestätigen.

das offensive-evolution ähnelt nur optisch dem uralt-offensiv...wegen der roten zwischenfurniere.
genanntes uralt-offensiv ist schon brutal hart und steif, deutlich schneller als das normale offensiv
bzw. offensiv-classic...würds ohne weiteres in die mazunov-liga einsortieren, oder sogar darüber:-)
das offensive-evolution geht genau in die andere richtung.
es ist geringfügig weicher, gefühlvoller und langsamer als das normale bzw. classic.

die "rübe" möge mich korrigieren, wenn ich mich irre....
Mit Zitat antworten
  #586  
Alt 11.11.2009, 13:54
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Gibt es vom Offensive Evolution überhaupt so alte Modelle?
Eindeutig ja! Ich habe mein erstes Offensive Evolution im Jahr 1991 gekauft, weil mir das Allround Evolution zu langsam war. Weiß ich deswegen ziemlich genau, weil ich 1991 nach 2 Jahren Pause wieder angefangen habe zu spielen.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 11.11.2009, 14:48
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hi
gibt es heutige alternativen zu dem uralt offensiv ?
heutige alternativen zu demevoulution wären dann das classic oder gibt es es bessere alternativen
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 11.11.2009, 14:59
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von stefan80 Beitrag anzeigen
hi
gibt es heutige alternativen zu dem uralt offensiv ?
heutige alternativen zu demevoulution wären dann das classic oder gibt es es bessere alternativen
Vermutlich nein... Ich kenne kein Holz im Moment von Stiga, was 5-schichtig ist und 2 Limba Redwood Furniere besitzt. Ich bleibe übrigens dabei, dass Schichtaufbau vom Offensive Evolution und Offensive wood uralt sehr ähnlich sind. Ich hatte 3 dieser uralten Offensive Hölzer, aber ich emfand sie nicht so schnell, da finde ich das Mazunov und auch das 7-schichtige Clipper wood deutlich schneller.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 11.11.2009, 15:18
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Eindeutig ja! Ich habe mein erstes Offensive Evolution im Jahr 1991 gekauft, weil mir das Allround Evolution zu langsam war. Weiß ich deswegen ziemlich genau, weil ich 1991 nach 2 Jahren Pause wieder angefangen habe zu spielen.

Jetzt verwirrst du mich aber!

Stefan77 fragt ob ein Offensive Evolution WRB was taugt. Daraufhin rätst du ihm, dass nur Hölzer vor der 2 Linsen Generation gut sind.

Haben 1991 nicht schon alle Stiga Hölzer Linsen gehabt? Gibt es wirklich Offensive Evolution Hölzer ohne Linsen?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 12.11.2009, 11:18
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Jetzt verwirrst du mich aber!

Stefan77 fragt ob ein Offensive Evolution WRB was taugt. Daraufhin rätst du ihm, dass nur Hölzer vor der 2 Linsen Generation gut sind.

Haben 1991 nicht schon alle Stiga Hölzer Linsen gehabt? Gibt es wirklich Offensive Evolution Hölzer ohne Linsen?
Was verwirrt dich?

Die besten Stiga Hölzer sind sicherlich die alten Hölzer ohne Linsen (teils mit genagelten Griffen). Dieses wurde aber im Thread schon zu genüge diskutiert. Soweit ich weiß, gibt es ohne Linsen nur das Offensive wood und das klassische Allround, wobei dieses wohl in unterschiedlichen Furnierdicken produziert worden ist und somit auch unterschiedliche Tempo und Kontrollwerte erzeugt worden sind.

Im Anschluß daran, kam die 2 Linsen Generation auf den Markt (mit jeweils 2 schwarzen Linsen im Griff) Anfang der 80er Jahre. Meines Wissens gab es von der 2 Linsen (schwarz) Generation ein Defensive, Control, Allround, Offensive, Stiga offensive und Clipper wood. Ende der 80er Jahre wurden die 2 schwarzen Linsen durch 2 farbige Linsen getauscht und die Evolution Reihe sowie das Dynapower wood und das Metal wood kamen hinzu, ebenso das Graphite wood. Das Dynapower hatte 2 lila Linsen, die Evos und das Clipper hatten 2 rote Linsen, Rest war schwarz. Mitte bis Ende der 90er Jahre stellte Stiga dann auf eine Linse um und spätestens hier, waren die Hölzer nicht mehr das, was sie früher mal waren. Die ganzen WRB Versionen kamen später.

Stiga Enthusiasten werden sicherlich sagen, dass die einzig wahren Stigas die ganz alten Hölzer Mellis, Larsson, Johansson, Original, Ehrlich etc. sind. Meines Erachtens kann man aber auch Unterschiede zwischen der 80er und 90er 2-Linsen Generation sehen, zu dem was heute gebaut wird. Bestes Beispiel ist das Clipper wood. Man schaue sich nur mal die Preise für ein Modell aus den 80er und 90er Jahren an und vergleiche es mit dem heute noch erhältlichen Modell. Vom Anschlaggefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiterhin bezweifele ich, ob Stefan tatsächlich ein Offensive evolution WRB gefunden hat, da dieses Holz meines Wissens nicht gebaut worden ist, aber ich lasse mich gerne belehren und überzeugen. Es scheint mir eher zu sein, dass er es mit dem erhältlichen Allround Evolution WRB verwechselt.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de

Geändert von bvb-ente (12.11.2009 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77