|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Contador ist sicher mit DO befreundet, hat ihn auf seiner Chinareise begleitet und wohl genau das gleiche Fleisch gegessen.
* okay, er war nicht in China dabei * Geändert von Chico1985 (30.09.2010 um 06:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die ersten Details zum Vergleich:
"Der Radsport-Weltverband UCI teilte in einer Erklärung bei den derzeit im australischen Geelong stattfindenden Weltmeisterschaften mit, Contador sei vorläufig gesperrt worden, wie es das Reglement vorsehe. Die Urinprobe, die zu dem positiven Resultat führte, sei am 21. Juli, dem zweiten Ruhetag der Tour de France, entnommen worden. Auch der B-Test habe das Ergebnis der A-Probe bestätigt. Contador hat seine Saison ohnehin bereits beendet. Die Probe sei vom Dopinglabor in Köln untersucht worden, die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA habe die UCI entsprechend unterrichtet. Die Konzentration des Clenbuterol habe bei 50 Picogramm (0,000 000 000 05 Gramm pro Milliliter) gelegen. Die UCI erklärte, der Fall verlange weitere wissenschaftliche Untersuchungen, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden könnten. Diese Untersuchungen würden Zeit brauchen. Bis zu diesem Zeitpunkt werde der Weltverband nicht weiter Stellung nehmen. In dem Kommuniqué Contadors hieß es weiter, befragte Experten hielten eine Kontamination durch Lebensmittel ebenfalls für ursächlich. Vor allem, wenn man die Häufigkeit von Dopingtests während der Tour de France in Betracht ziehe. Andere Experten ziehen diese Begründung jedoch in Zweifel." http://www.tagesspiegel.de/sport/dop...t/1945726.html |
|
|||
|
|||
warum dauert denn die a-analyse 4-8 wochen und die b-probe nur einen tag ? das kann doch nicht nur daran liegen, dass bei der a-probe auf mehrere stoffe untersucht wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder Profi-Sportler ist verpflichtet sich an die Anordnug und Vorgaben von NADA zu halten. Dopingkontrollen und... und... Damit sind Zivilgerichte zuerstmal draußen. Es interessiert keinen wie es passierte? Ob man Steak gegessen hat, Nasenspray benutzte, Medikamente zu sich nahm usw. usw. Was kann man dafür, dass ihn ein anderer Dopingmittel in Zahnpasta reinmacht? Was kann der ehriche Sportler dafür? Antwort: zwei Jahre absetzten. Frage Warum? Weil schon morgen ein Anderer es das Selbe in Obst hatte, oder im Steak, oder in Maultaschen usw. usw. Und keiner kann etwas dafür! Natürlich... Bestes Beispiel: Springpferd wurde UNFREIWILLIG gedopt! Der Reiter behauptet NICHTS davon zu wissen. (Auch gut möglich, da er nicht gleichzeitig der Besitzer ist!) Wie willst du den das Gegenteil beweisen? Wie??? Und trotzdem beide d i s q u a l i f i z i e r t ! Punkt. Aus. Warum das so ist? Weil es morgen jeder das Selbe sagen wird. Warum ist der Schläger gedopt und Belag 4,2 mm dick? Antwort des Spielers: "Ich weiss es nicht." Der Trainer: "Ich weiss es auch nicht". Frag mich: ich weiss es! Geändert von Petar (30.09.2010 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein positiver Dopingbefund führt eben zu einer Sperre nicht nur für einen Wettkampf oder eine bestimmte Liga, sondern gilt allgemein und sportartübergreifend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bin ganz bei dir. wie und auf welchem wege diese verbotenen substanzen in den körper gelangen, ist nebensächlich, dafür ist letzlich der sportler selbst vernantwortlich. dass die möglichkeit besteht, sich durch nahrungsmittel zu kontaminieren, ist hinlänglich bekannt. das wissen auch spitzensportler, die dementsprechend dafür sorge tragen müssen, dass dies nicht passiert. ganz einfach. wenn ovtcharov nicht gedopt hat, sondern tatsächlich durch die nahrung diese substanz aufgenommen hat, ist er dennoch zu bestrafen, weil er dies wissen mußte. sonst würde man jeglichen versuch, doping zu bekämpfen, ad absurdum führen.
|
|||
|
|||
Vielleicht haben die ja auch einfach nur die Proben von Dima und Contador vertauscht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hmmm... habe eben gerade gelesen, dass ein Radsportler namens Contador bei einem Radrennen ebenfalls auf Clenbuterol posiitv getestet wurde. Da dieses Rennen sich "Tour de France" nennt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht in China statt gefunden hat. (Kann dies aber nicht mit absoluter Gewißheit sagen, da ich es nicht mitverfolgt habe.)
Interessant wird nun zu sehen sein, wie die verschiedenen Verbände mit ihrem jeweiligen Fall umgehen und welche "Schlüsse" sie aus den Proben und den Aussagen der Sportler ziehen. Und: ist das jetzt gut für DO, dass nahezu zeitgleich noch jemand positiv auf Clenbuterol gestestet wurde und ebenfalls auf die Nahrung tippt? Oder ist es eher schlecht für ihn, weil man sich dort ein Stück weit speziell auf das Essen in China eingeschossen hat? Auch noch interessant: wie viele hier hätten Contadors These mit der Nahrung womöglich für lachhaft abgetan, wenn es den Fall Ovtcharov nicht geben würde? (Weil im Radsport Doping ja an der Tagesordnung ist und im TT aber nicht.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hitler, Pinochet, Pol Pot etc. anyone? Drei Dinge noch. 1. Nein: eigentlich bin ich kein Moralapostel. 2. Ja: wenn es mir nicht passt, wie hier diskutiert wird, muss ich ja nicht mitlesen und mitmachen. 3. I´m outta here. |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.