Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2009, 22:52
Benutzerbild von böhser gelkopf
böhser gelkopf böhser gelkopf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

böhser gelkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

die hölzer die die Profis spieln kann man doch eh nicht kaufen, ich meine, dass es das selbe ist, wie mit den Belägen.
Alt 05.01.2009, 23:04
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was denkt ihr, würde eher der Tenergy 05 oder der 64 zu einem Primorac Off- passen?
Alt 05.01.2009, 23:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

böhser gelkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Los Tioz Beitrag anzeigen
Was denkt ihr, würde eher der Tenergy 05 oder der 64 zu einem Primorac Off- passen?
Ich würde meinen: Teste sie beide und mach dir ein Bild
Alt 05.01.2009, 23:13
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von böhser gelkopf Beitrag anzeigen
Ich würde meinen: Teste sie beide und mach dir ein Bild
Ich würde sagen:
90€ für die Katz...
Nene... ich denk ich könnte mit beiden gut spielen, was mich lediglich interessiert, ist das Katapultverhalten des 64 und ob er sich sehr weich spielt.
Ich möchte von meinem Energy Xtra, 2.0, weg ---> zu weich. Und wenn der 64 auch so weiche wäre, könnt ich mir den Kauf sparen.
Alt 05.01.2009, 23:22
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich würde sagen:
90€ für die Katz...
Nene... ich denk ich könnte mit beiden gut spielen, was mich lediglich interessiert, ist das Katapultverhalten des 64 und ob er sich sehr weich spielt.
Ich möchte von meinem Energy Xtra, 2.0, weg ---> zu weich. Und wenn der 64 auch so weiche wäre, könnt ich mir den Kauf sparen.
Du musst die Beläge doch nicht gleich kaufen,ist bei euch kein Händler in der nähe bei dem du testen kannst?

Ich finde der 64er ist schon ein Stück härter als der Energy Xtra (Drucktest)
Zum Katapult kann ich leider nichts sagen frühstens am Freitag.
Alt 05.01.2009, 23:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ich würde sagen:
90€ für die Katz...
Also du kannst bei diversen onlineshops einen Testkoffer mit den Belägen anfordern. Der Katapult vom 64 ist stärker, als der vom 05. Der T64 ist genauso hart wie der T05 nur die Noppen des Obergummis sind dünner, deshalb spielt er sich weicher.
Der Belag ist zu empfehlen
Alt 05.01.2009, 23:29
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Tustt Beitrag anzeigen
Du musst die Beläge doch nicht gleich kaufen,ist bei euch kein Händler in der nähe bei dem du testen kannst?

Ich finde der 64er ist schon ein Stück härter als der Energy Xtra (Drucktest)
Zum Katapult kann ich leider nichts sagen frühstens am Freitag.
Händler ist in der Nähe, aber bei ihm hat man keine Testmöglichkeiten.
Wär schön, wenn du was zum Katapult schreiben könntest!

Zitat:
Zitat von böhser gelkopf Beitrag anzeigen
Also du kannst bei diversen onlineshops einen Testkoffer mit den Belägen anfordern. Der Katapult vom 64 ist stärker, als der vom 05. Der T64 ist genauso hart wie der T05 nur die Noppen des Obergummis sind dünner, deshalb spielt er sich weicher.
Der Belag ist zu empfehlen
Testkoffer hatte ich auch schonmal, teilweise waren die Beläge aber in einem eher schlechten Zustand, so dass ich mir kein Bild machen konnte.
Hm, wie der 64 sich im Vergleich zum 05 spielt weiß ich schon einigermaßen, wurde ja auch genug dazu geschrieben
Wenn halt noch jemand mit dem Xtra vergleichen könnte wäre SUPER!!!
Alt 05.01.2009, 23:36
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt den 64er in 2,1mm draufgepackt und hab folgendes im direkten Vergleich mit dem 05er feststellen können:

1. Das Gewicht inklusive Verpackung differiert im Durchschnitt um max. 2 Gramm!

2. Der 64er ist in der Tat schneller, d.h. man merkt es, aber es sind auch keine Welten. Voraussetzung für diesen Vergleich sind natürlich 2 exakt gleich schwere Exemplare auf gleichen Hölzern!

3. Der 05er produziert "theoretisch" etwas mehr Effet, was sich meiner Meinung nach aber "praktisch" nur beim Aufschlagspiel positiv bemerkbar machen wird...

4. Der 64er spielt sich etwas weicher und bietet mehr "Rückmeldung".

5. Der 64er hat etwas mehr Katapult.

6. Das vielleicht überraschendste: der 64er spielt sich kontrollierter als der 05er! Ob das an der besseren "Rückmeldung" oder dem etwas geringeren Effet und der entsprechend geringeren Effetanfälligkeit, oder aber an einem geringeren Katapult bei passiven (!) Schlägen liegt, weiß ich nicht! Das passive Blockspiel ist auf jeden Fall eindeutig besser und kontrollierter als mit dem 05er!

7. "Schupfreturns" sind mit dem 64er gut spielbar, allerdings muss bei agressiven Unterschnittreturns, der sich entwickelnde Katapult mit einbezogen werden.

8. Die Flugkurve beim Topspin erscheint mir nicht allzuviel höher, allerdings kann das bei "Schupfreturns" schon ein spürbarer Nachteil sein, kann ich aber im Moment nicht wirklich beurteilen...

9. (Für alle modernen Verteidiger) Abwehr lässt sich mit dem 64er einfacher, kontrollierter und gefühlvoller spielen. Die Flugkurve ist hier im Vergleich mit dem 05er erstaunlicher Weise sogar eher niedriger, was ich der etwas geringeren Effetanfälligkeit zuschreibe...

Persönliches Fazit: Der Tenergy 64 hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen! Im Vorfeld war ich davon ausgegangen, dass der Vorteil der höheren Geschwindigkeit den Kontrollverlust durch höheren Katapult nicht aufwiegen kann, da ein Belag ja in all seinen Teilaspekten gesehen und in der Summe bewertet werden muss - denn was nützt mir die tollste Speed, wenn ich die Ballwechsel schon im "Klein-Klein-" oder Aufschlag- Rückschlagspiel vergeige...
Durch die im Gegensatz zum 05er aber verbesserte Kontrolle(siehe weiter oben) ist der Tenergy 64 jetzt mein Favorit für die anstehende Rückrunde...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Getestet wurde auf dem BTY Amultart

P.P.S.: Etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen, und zwar dass das Topspinspiel genauso wie beim 05er hervorragend ist, vielleicht nur mit dem Unterschied, dass sich der 64er in meinen Augen nocht etwas "frischgeklebter" spielt...
Ein informativer schöner Bericht!
Gruß
Alt 05.01.2009, 23:46
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Händler ist in der Nähe, aber bei ihm hat man keine Testmöglichkeiten.
Wär schön, wenn du was zum Katapult schreiben könntest!

Wenn halt noch jemand mit dem Xtra vergleichen könnte wäre SUPER!!!

Wenn mein Kumpel am Donnerstag beim Training ist werde ich die Beläge mal spielen.

Aber ich vermute so viel Katapult wird der 64er nicht haben denn in dem Testbericht von deejay stand ja das der 64er etwas mehr Katapult im Vergleich zum 05er hat und der hat im Vergleich zum Xtra ja (fast) garkeinen!
Alt 05.01.2009, 23:59
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie der 64er genau ist - davon wird sich nur jeder selbst überzeugen können da es ja auf die Kombi mit dem Holz und die eigene Technik ankommt!!!

Aber eine Grundtendenz kann man ja hier erkennen das er ein Spürchen (scheinbar sehr gering) leichter sein soll, sich weicher spielt und etwas mehr Katapult haben soll.

Ob er jetzt schneller oder langsamer ist - da konnte ich noch keine Tendenz sehen.

Mich interessiert das Thema auch - vielleicht bekomm ich ja mal einen zum testen im Vergleich zum 05er.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »