Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #581  
Alt 26.06.2024, 10:07
TTamSee TTamSee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 9
TTamSee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Seit meiner letzten generellen Frage sind einige Punkte nochmal zusammengekommen und ich möchte mich nochmal dazu äußern.

Generell habe ich leider das Gefühl, dass diese ganze Diskussion demselben Schema verfällt, wie alles diskussionswürdige in dieser Gesellschaft. Es wird immer nur noch schwarz / weiß gesehen, Argumente der Gegenseite erhalten wenig bis gar keine Akzeptanz und wenn man sich mal seine Meinung gebildet hat, dann weicht man trotz guter Gegenargumente nicht ab, sondern bleibt starr bei seiner Meinung. Das sieht man in der Gesellschaft leider sehr häufig in letzter Zeit (Stichwort: Corona(regeln), Einwanderung, E-Autos, etc.). Auch So zumindest mein Empfinden und das ist leider eine traurige Entwicklung.

Nun zur Lizenz an sich: als "Digital Native" empfinde ich die Aussicht auf eine gut gemachte (!) Turnierwelt erstmal als etwas positives. Das sind Wege in die Neuzeit (oder eher in die 2010er Jahre ) und sollten auf jeden Fall umgesetzt werden. Ein Jugendproblem im TT bekommt man durch veraltete Prozesse und deren Bürokratie nicht in den Griff. Durch digitale und bestenfalls auch mobile (ja, ich meine dich click-TT!) Dienste kann hier definitiv ein kleiner Wirkungsgrad erreicht und etwas Abhilfe geschaffen werden. Da ich selbst mit dieser Technik aufgewachsen bin und auch recht viel Kontakt zu unserer Jugendabteilung habe, kann ich hier definitv für ein Großteil der angesprochenen Gesellschaftsgruppe sprechen.

Allerdings: man darf mit solchen Änderungen nicht andere Gesellschaftsgruppen ausschließen. In diesem Fall halt eher ältere Menschen, teils sogar ohne etwaige Internetgeräte. Diese müssten Möglichkeiten haben, dennoch an Turnieren teilzunehmen. Ein vernünftiges Konzept müsste hierbei mit Spielern, Ausrichtern und Bezirken (und eins höher den Verbänden) ausgearbeitet werden! Es erweckt momentan eher den Eindruck, dass das von einigen Parteien (u.a. auch den Spielern selbst) nicht gewünscht ist, sondern lieber öffentlich auf das jetzige draufgehauen wird - teils auch zurecht.

Der DTTB sagt ja relativ offen, dass Gelder der Lizenz für die Entwicklung der Turnierwelt benötigt. Und das ist an und für sich ja auch okay. Hätte der DTTB nun einen Investor organisiert, der das Geld erstmal bereitlegt und das dann nachträglich (mit höheren Kosten, weil der Investor will ja auch ein gutes Invest machen) wieder abkassiert, dann wäre der Aufschrei nicht kleiner gewesen. Natürlich gehen dabei auch Gelder an die myTT GmbH über für die entsprechenden Dienstleistungen (oder arbeitet ihr kostenlos?). Ich frage mich nur, ob ihr wirklich glaubt, dass hier manche Einzelpersonen das richtig fette Geld machen? Natürlich ist bei einer GmbH immer eine Gewinnabsicht dahinter, aber das richtig fette Geld wird man glaube ich nicht machen.
Bei 10€ im Jahr macht das 0,83 € pro Monat. Davon wird der DTTB nicht alles an die myTT abgeben. Zudem gibt es ja die Versicherung, die abgeschlossen wurde (ob sinnig oder unsinnig sein mal dahingestellt, gezahlt werden muss sie ja), die Entwicklungs- und Betreibungskosten, die Gimmicks, etc. Da sind 0,83 € pro Spieler und Monat am Ende nicht mehr so viel. Oder übersehe ich hier jetzt etwas?

Was definitiv schlecht gelaufen ist, ist die Kommunikation des DTTB und der Landesverbände. Eine klare Formulierung der Absicht (Gelder für Turnierwelt + Bezahlung myTT) und keine vermeintlichen Argumente, sowie die Einbindung der Basis von Beginn an wären hier einfach ein besserer Weg gewesen. Deshalb nun alles zu verteufeln widerstrebt mir allerdings auch. Komplett fatal ist natürlich die Verbindung zum **-Shop. Dass hier eine böse, geldgierige Verbindung gemutmaßt wird, kann ich über die Art und Weise nachvollziehen und hätten alle Seiten besser lösen müssen, z. B. als öffentliche Ausschreibung eines Shop-Partners, bei dem aber alle TT-Shops eine Chance haben für x Jahre als Partner dabei zu sein. Letztlich liegt es aber auch an jedem einzelnen, ob er nun in dem Shop einkauft oder seinem Stammshop treu bleibt. Ein 10 € Gutschein sollte daran doch nichts ändern.

Thema Versicherung: haben wir hier denn juristische Fachkräfte mit Schwerpunkt Versicherungsrecht? Wenn das so ist, würde mich eine Darstellung aller Fakten interessieren um daraus dann eine Meinung bilden zu können. Gefährliches Halbwissen und populistische Aussagen wie sie hier im Forum teils vorkommen, werden mich nicht überzeugen, sodass ich diesen Punkt schlichtweg unbewertet lassen (muss). Ich finde, dass man nichts final bewerten kann, bei dem man nicht alle Fakten verlässlich kennt (hier sind wir wieder beim Einstiegsblock, die Aussage trifft auch auf Coronaregeln, E-Autos und Co. zu) und populistische Aussagen helfen am Ende nur dabei, die Kluften zu vergrößern.

Und sind wir mal ehrlich: wird der DTTB das Projekt einstampfen, nur weil keiner die Lizenz löst? Ich denke nicht, stattdessen würde er sich die Einnahmen über höhere Verbandsabgaben holen, die dann wieder alle belasten würden.

Unter dem Strich muss jeder für sich selbst wissen, ob er sich eine Turnierlizenz holt oder nicht. Ich hab in den letzten Jahren eine gewisse Freude an Turnieren gehabt und kürzlich auch ein erstes Race gespielt und finde Gefallen daran. Es bringt neben dem Ligabetrieb einfach noch eine andere Komponente in das Hobby ein. Sobald sich ein Turnier in der Nähe ergibt, werde ich vermutlich auch die Lizenz holen. Auch wenn mich manche hierfür jetzt vermutlich als Mitläufer oder blindes Schaf sehen, ist es mir mein (ansonsten recht billiges) Hobby doch wert. Wer mal den Blick in andere Sportarten wirft, wird sehen wie priviligiert ein TT-Spieler doch finanziell eigentlich ist ;-)

Ich hoffe, dass wir in dem Thread ein vernünftiges Miteinander etabliert bekommen und uns nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen, nur weil wir anderer Meinung sind. Und sind wir mal ehrlich: zur Wahrheit gehören immer zwei Seiten und so ist es auch mit der Lizenz.
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 26.06.2024, 10:10
TTamSee TTamSee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 9
TTamSee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ach ja, ich vergaß eine Frage an die Datenschutz-Kritiker: habt ihr noch nie etwas online bestellt, habt kein Online-Banking und auch sonst keine internetfähigen Endgeräte?
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 26.06.2024, 11:54
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Thema Versicherung: haben wir hier denn juristische Fachkräfte mit Schwerpunkt Versicherungsrecht? Wenn das so ist, würde mich eine Darstellung aller Fakten interessieren um daraus dann eine Meinung bilden zu können. Gefährliches Halbwissen und populistische Aussagen wie sie hier im Forum teils vorkommen, werden mich nicht überzeugen, sodass ich diesen Punkt schlichtweg unbewertet lassen (muss). Ich finde, dass man nichts final bewerten kann, bei dem man nicht alle Fakten verlässlich kennt (hier sind wir wieder beim Einstiegsblock, die Aussage trifft auch auf Coronaregeln, E-Autos und Co. zu) und populistische Aussagen helfen am Ende nur dabei, die Kluften zu vergrößern.
Deine negative Sicht auf die Diskussionskultur in diesem Thread kann ich nicht so recht nachvollziehen. Und für einen so langen Text hast du, wie ich finde, doch recht viele der Argumente weggelassen bzw. unvollständig wiedergegeben. Ich jedenfalls finde mich in meiner Argumentation darin nicht wieder. Ich werde das nun nicht noch einmal alles aufzählen, was schon mehrfach genannt wurde. Nur auf den oben zitierten Teil möchte ich noch mal eingehen:

Von gefährlichem Halbwissen und populistischen Aussagen zu sprechen finde ich durchaus passend. Nämlich dann, wenn sich ein Verband bei seiner Begründung einzig und allein auf die Aussage einer Versicherung beruft, die mit der Einführung zusätzliche Einnahmen generiert. Wäre es nicht Aufgabe dieses Verbandes durch die von dir geforderte Expertise (juristische Fachkräfte mit Schwerpunkt Versicherungsrecht) von unabhängiger Seite einerseits für Tranparenz und Klarheit, andererseits für praktikable, kostengünstige Lösungen zu sorgen?
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 26.06.2024, 16:46
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es müssen alle gleich behandelt werden.... auch von den Versicherungen.

Es gibt andere Sportarten... außer TT.

Aber wir können beim TT bleiben: Siehe Kinder- Kreis- Turn- und Sportfeste
der Kreis- Sportbünde. Sie richten TT- Turniere aus - ganz ohne Turnierlizenz
und ohne Handlungsbedarf. Die KSB´s sind heilige Kühe, da sie Zuschüsse
geben... und kürzen könnten, wenn man ihnen auf die Füße tritt.

Natürlich können da Kinder mitspielen, die nicht im Verein sind...
---> kann jeder bei sich in der Nähe nachschauen
---> ein ganz einfaches Beispiel
---> q.e.d.


Hier könnte die Antwort zu Ende sein.
Aber... da schon einmal geschrieben,
noch einmal ein klein wenig ausführlicher:



Oder schauen wir zu anderen Sportarten mit viel höherem Unfall- Risiko:
In meiner TT- Pause habe ich auch Rennen beantragt. Vorhanden sein
mußte eine Versicherung des Veranstalters / Ausrichters, der mögliche
Schäden abdeckt... eine "Vereinshaftpflichtversicherung" brauchst Du eh.
Und da haben sich die Teilnehmer auch einfach selber angemeldet.
Morgens im Meldebüro... Und ja, es gab und gibt da Verletzungen /
Unfälle... ... diverse "Versicherungsschäden."

Neulich habe ich mal wieder so ein Rennen besucht...
Hat sich extrem weiter entwickelt und hat mit dem alten Slalom
nichts mehr zu tun. Die Regeländerungen da haben offensichtlich
auch deutlich mehr Zuschauer gebracht... Regeländerungen, die
den gewünschten Erfolg haben... das ist aber ein anderes Thema.

So ausführlich, weil: Bei dem Rennen gibt es nun auch eine neue
/ andere Anfängerklasse in der Jugendliche ab 16 Jahren starten
können... Spätestens nach den Sommerferien werde ich einen
meiner Jungs dazu ausführlich befragen - er fährt die Rennen mit
und spielt eben auch TT... er ist bestimmt auch in der Jugend-
Klasse mitgefahren und kann mir / uns als Info- Quelle dienen...


Für die Genehmigung mußte / sollte das Rennen nur unter
der Schirmherrschaft einer Organisation laufen und für die
Ausschankgenehmigung sollte man die Angaben nur so weit
wie nötig der Wahrheit entsprechend machen... weil da ein
sehr viel größerer Rattenschwanz dran hängt als an der dazu
im Vergleich doch sehr unkomplizierten Versicherungsfrage.


Wenn es da eine Grauzone geben sollte, dann gibt es diese
bei vielen anderen Sportarten genau so und mit genau so
wenig Handlungsbedarf... Reitturniere, Skateboard- Contests,
um exotischere Sportarten zu nennen.

Hier bei uns beim TT wurde wegen der / für
die Turnier- Lizenz eine Nebelkerze gezündet...
hoffentlich nicht mit Folgen über TT- Turniere hinaus.



Ach ja: Es gab und gibt auch Fahrer,
die eine internationale Lizenz haben... für ADAC- Rallyes
Der ADAC hat seinen Lizenz- Inhabern untersagt, bei
anderen Rennveranstaltungen mit zu fahren...

Falls man seinen TT- Mitgliedern die Teilnahme an nicht
vom Verband organisierten Turnieren untersagen möchte,
dann hat man hier auch schon eine erprobte Lösung parat:

Der NAVC erlaubt seinen Mitgliedern unter Pseudonym zu starten.
ADAC hat keine Handhabe... fertig.

Oder siehe das Motorrad- Rennen Isle of Men:
Hier wird Profis / Vertrags- Fahrern der WM in der Regel,
wohl wegen der offensichtlichen Gefahren, der Start untersagt.
Daher starten dort auch etliche Profis (angeblich) unter Pseudonym.



Ich lerne bei dem Thema (als ehemaliger Organisator) gerne dazu.
Daher würde ich mich über eine sachlich sinnvolle Begründung, warum
man hier ... nur beim Tischtennis... ein Versicherungsproblem haben will, [edit]freuen.[/edit]







Und:
Negative Diskussionskultur... in diesem Thread? .... ... aha.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (26.06.2024 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 28.06.2024, 22:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Ein vernünftiges Konzept müsste hierbei mit Spielern, Ausrichtern und Bezirken (und eins höher den Verbänden) ausgearbeitet werden! Es erweckt momentan eher den Eindruck, dass das von einigen Parteien (u.a. auch den Spielern selbst) nicht gewünscht ist, sondern lieber öffentlich auf das jetzige draufgehauen wird - teils auch zurecht.
Design by committee? Stakeholder value? Hab grad leider keine Karten für's Buzzword-Bingo zur Hand...

Warum das ganze nicht wie in der freien Wirtschaft handhaben?
Guten Entwurf/gute Idee (vor mir aus über Kickstarter o.ä. finanzieren oder nen Ideenwettbewerb machen, der ausdrücklich unterschiedliche Alters- und andere Gruppen anspricht) oder einfach ein gutes Produkt anbieten und die Kunden entscheiden lassen, ob sie es annehmen? Ja, dass könnte schiefgehen, würde aber dann vielleicht zu einem Umdenken der Verantwortlichen führen, wenn es schiefgeht. So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es nicht nur für die Verantwortlichen ohne jegliches Risiko, sondern sie nutzen auch noch die seit Jahrzehnten (Turniere) oder Jahren (Races/Cups) etablierten Strukturen/Gemeinschaften mit der Zwangslizenz aus. Zumindest drängt sich dieser Eindruck ein wenig auf.

Zitat:
Bei 10€ im Jahr macht das 0,83 € pro Monat. Davon wird der DTTB nicht alles an die myTT abgeben. Zudem gibt es ja die Versicherung, die abgeschlossen wurde (ob sinnig oder unsinnig sein mal dahingestellt, gezahlt werden muss sie ja), die Entwicklungs- und Betreibungskosten, die Gimmicks, etc. Da sind 0,83 € pro Spieler und Monat am Ende nicht mehr so viel. Oder übersehe ich hier jetzt etwas?
Mir - und vermutlich vielen anderen - geht's nicht um die 0,83€ pro Monat, wenn es denn eine entsprechende Gegenleistung geben würde/wird. Sieht man sich aber an wie gut das bisher läuft (myTT/clickTT), dann kann man durchaus erstmal annehmen, dass so eine Turnierwelt auf ähnlichem Niveau sein wird wie die bisherigen Bemühungen.

Beispiel (hier Datenschutz): Alles abgelehnt und was macht myTT trotzdem? Natürlich erstmal div. Anfragen an googlesyndication.com, bei xplosion.de (emetriq), bei doubleclick.net, conative.network (Define Media), googleapis.com, quantserve.com, pubmatic.com, adnami.io, amazon-adsystem.com etc. raushauen.
Das ist definitiv unzulässig.

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber das Design der Seite könnte vermutlich ChatGPT besser und kostenlos machen.

Zitat:
Thema Versicherung: haben wir hier denn juristische Fachkräfte mit Schwerpunkt Versicherungsrecht? Wenn das so ist, würde mich eine Darstellung aller Fakten interessieren um daraus dann eine Meinung bilden zu können. Gefährliches Halbwissen und populistische Aussagen wie sie hier im Forum teils vorkommen, werden mich nicht überzeugen, sodass ich diesen Punkt schlichtweg unbewertet lassen (muss).
Dann eben nochmal:
https://www.arag.de/medien/pdf/bedin...kblatt_nrw.pdf bzw. https://www.arag.de/vereinsversicher...tversicherung/
Das ist nur das Merkblatt, zwar auch etwas Juristendeutsch, aber noch lesbares. Rauslesen könnte man da, dass Vereinsmitglieder nur dann bei Turnieren o.ä. versichert sind (zumindest außerhalb NRWs bzw. des entsprechenden LSBs), wenn der Verein sie meldet. Melden sich die Teilnehmenden selbst an, dann könnte kein Versicherungsschutz bestehen.

Eigentlich reichen ein paar Fragen...
1. War der (nicht) bestehende Versicherungsschutz in den letzten Jahrzehnten irgendwo auch nur ein einziges Mal ein Problem?

2. Warum sind die FAQs uneindeutig? "Muss ich Mitglied in einem Tischtennisverein sein, um eine Turnier- oder Veranstaltungslizenz zu erwerben und an einem Turnier teilzunehmen? Du musst Mitglied in einem Tischtennisverein sein und eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen (SBNM, SBEM, SBSM)."
und ganz am Ende
"Wie können ausländische Spieler eine Turnierlizenz beantragen? Ausländische Spieler benötigen ebenso zur Teilnahme an beinahe allen Turnieren in Deutschland ab 01.07.2024 eine Turnierlizenz. Voraussetzung zur Beantragung einer Turnierlizenz ist, dass der Spieler in der click-TT Datenbank angelegt sein muss und ein eigenes myTischtennis Konto besitzt." (letzteres geht, wir sind schließlich in DE, "...nur in den Geschäftszeiten des DTTB Montag-Freitag von 09:00-16:00 Uhr... Kurzfristige Anlegungen am Wochenende und an Feiertagen sind in der Regel nicht möglich.").
Entweder sind deutsche TT-SpielerInnen ohne SB benachteiligt gegenüber ausländischen SpielerInnen ohne SB oder gilt das auch für Deutsche, die nicht in einem Verein sind?
https://www.tischtennis.de/turnierli...ler-innen.html

3. Ohne Versicherung gilt wie sonst auch §823 BGB: Jede/r haftet für die von ihr/ihm fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Bei Vorsatz zahlen die Versicherungen eh nicht bzw. holen sich das vom Verursacher zurück (im Allgemeinen).

4. Warum können die heute, am 28.6.2024, immer noch nicht die tatsächlichen Versicherungsbedingungen der Turnierlizenz nennen, sondern verweisen auf die Versicherungsbedingungen/das Merkblatt des bayrischen Landessportverbands (https://www.tischtennis.de/turnierli...sicherung.html -> https://www.tischtennis.de/fileadmin...blatt_blsv.pdf) mit Stand vom 1.3.2022, welches die vermeintlichen Versicherungslücken enthält und auch nur für die Mitglieder bzw. Vereine und Vereinsmitglieder im BLSV gilt?

Gerne berichtigen falls die Versicherungsbedingungen noch nach Bestellung der Lizenz, obwohl sie eigentlich vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt werden müssten, irgendwie bei den KäuferInnen ankommen.

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Ach ja, ich vergaß eine Frage an die Datenschutz-Kritiker: habt ihr noch nie etwas online bestellt, habt kein Online-Banking und auch sonst keine internetfähigen Endgeräte?
Weil hier mal wieder nicht kunden- und datenschutzfreundlich - im übrigen entgegen der DSGVO 1) siehe oben - gearbeitet wurde, soll ich mich damit abfinden? Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten?
"Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say." Edward Snowden

Noch gibt es genügend Geschäfte und Banken, die ihre Kunden nicht an Google, Apple, Facebook, Paypal etc. und tausende andere direkt und indirekt verkaufen.
Es gibt auch genügend Browser und Erweiterungen, die das allgegenwärtige Tracking ziemlich brauchbar verhindern. Man muss nicht Chrome und Edge nutzen, sondern kann auch Firefox, Brave (Chromium-Ableger) oder z.B. LibreWolf (Firefox-Ableger) nehmen.
Es gibt auch genügend, ebenso gute, Alternativen zu WhatsApp wie Signal, Threema (ja, kostet einmalig) oder Element/Matrix.
Man muss auch kein Android mit allem Müll nehmen, den die Hersteller da drauf packen, sondern kann, zumindest wenn das Gerät unterstützt wird/der Gerätehersteller sich an die Lizenzen hält, GrapheneOS (für Google-Geräte) oder LineageOS (für sehr viele andere Geräte und Hersteller) nehmen.

1) Artikel 25 "Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen" https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...x%3A32016R0679
Mit Zitat antworten
  #586  
Alt 29.06.2024, 01:14
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Generell habe ich leider das Gefühl, dass diese ganze Diskussion demselben Schema verfällt, wie alles diskussionswürdige in dieser Gesellschaft. Es wird immer nur noch schwarz / weiß gesehen, Argumente der Gegenseite erhalten wenig bis gar keine Akzeptanz und wenn man sich mal seine Meinung gebildet hat, dann weicht man trotz guter Gegenargumente nicht ab, sondern bleibt starr bei seiner Meinung.
Das klingt fast so als würdest du damit den DTTB in dieser Sache beschreiben. Ein Teil der Turnierspieler (mittlere 4-stellige Anzahl) hat sich per Petition an den DTTB gewandt. Klar ist das nur ein Bruchteil der gemeldeten Spieler aber die Lizenz ist ja auch nur für einen Bruchteil der Spieler überhaupt relevant. Als Reaktion gab es ein Online-Q&A und das war's. Die Verbandsseite zieht das ohne jegliches Interesse an einem Austausch, ohne jegliche Nachbesserung durch. Es ist traurig aber es fühlt sich aktuell tatsächlich so an als wäre der DTTB die Gegenseite. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass von den Lizenzgegnern ebenfalls starr auf ihrer Meinung dazu beharrt wird.

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Nun zur Lizenz an sich: als "Digital Native" empfinde ich die Aussicht auf eine gut gemachte (!) Turnierwelt erstmal als etwas positives. Das sind Wege in die Neuzeit (oder eher in die 2010er Jahre ) und sollten auf jeden Fall umgesetzt werden. Ein Jugendproblem im TT bekommt man durch veraltete Prozesse und deren Bürokratie nicht in den Griff. Durch digitale und bestenfalls auch mobile (ja, ich meine dich click-TT!) Dienste kann hier definitiv ein kleiner Wirkungsgrad erreicht und etwas Abhilfe geschaffen werden. Da ich selbst mit dieser Technik aufgewachsen bin und auch recht viel Kontakt zu unserer Jugendabteilung habe, kann ich hier definitv für ein Großteil der angesprochenen Gesellschaftsgruppe sprechen.

Allerdings: man darf mit solchen Änderungen nicht andere Gesellschaftsgruppen ausschließen. In diesem Fall halt eher ältere Menschen, teils sogar ohne etwaige Internetgeräte. Diese müssten Möglichkeiten haben, dennoch an Turnieren teilzunehmen. Ein vernünftiges Konzept müsste hierbei mit Spielern, Ausrichtern und Bezirken (und eins höher den Verbänden) ausgearbeitet werden! Es erweckt momentan eher den Eindruck, dass das von einigen Parteien (u.a. auch den Spielern selbst) nicht gewünscht ist, sondern lieber öffentlich auf das jetzige draufgehauen wird - teils auch zurecht.
Wie du selbst erwähnst gut gemachte Turnierwelt! Viele inklusive mir trauen das MyTT einfach nicht zu. Die Begründung warum sind einfach die Erfahrungswerte. Click-TT finde ich ne tolle Sache aber Click-TT auf MyTT dargestellt ist wirklich das Grauen. Wie in nem anderen Tread gerade wieder bemängelt wurde: "Die Seite soll Smartphone-Optimiert sein. Um den QTTR der Meldungen zu sehen muss man von hoch auf quer drehen, sieht dann aber nicht mal alle 6 Spieler auf einen Blick." Dazu noch häufige Fehlermeldungen, nicht Erreichbarkeit etc. Das Ganze seit vielen Jahren, wie soll man damit vermitteln das die Turnierwelt ne tolle Sache wird?

Einige Gesellschaftsgruppen werden wohl tatsächlich ausgeschlossen. Neben den erwähnten älteren Spielern betrifft das auch Hobbyklassen (Spieler ohne Vereinszugehörigkeit), Spieler die bisher nur im Betriebssport gezockt haben. Generell Neu/Quereinsteiger und auch Spieler die zwar einem Verein angehören aber nur eingeschränkt Geschäftsfähig sind und nur über den Verein gemeldet werden können.

Ein vernünftiges Konzept entwickeln mit Spielern, Ausrichtern und Verbänden? Super gerne, nur werden die Spieler und Ausrichter ja gar nicht mit einbezogen in die Entscheidungsfindung.

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Unter dem Strich muss jeder für sich selbst wissen, ob er sich eine Turnierlizenz holt oder nicht. Ich hab in den letzten Jahren eine gewisse Freude an Turnieren gehabt und kürzlich auch ein erstes Race gespielt und finde Gefallen daran. Es bringt neben dem Ligabetrieb einfach noch eine andere Komponente in das Hobby ein. Sobald sich ein Turnier in der Nähe ergibt, werde ich vermutlich auch die Lizenz holen. Auch wenn mich manche hierfür jetzt vermutlich als Mitläufer oder blindes Schaf sehen, ist es mir mein (ansonsten recht billiges) Hobby doch wert.
Ich empfinde es vollkommen in Ordnung wenn du dir eine Lizenz holst. Ich schaue mal, wie lange ich ohne auskommen kann. Zumindest jetzt über den Sommer haben sich einige Turnierveranstalter tatsächlich dazu entschlossen freie Turniere ohne Lizenz auszurichten und noch kann ich sehr gut drauf verzichten. Und wenn ich mir eine hole, dann für 25€ nen Gutscheincode wo dann 4/5tel tatsächlich in der Nachwuchsarbeit landen und nicht der Großteil auf dem Weg verloren geht. Für mich ist ganz klar: Die Lizenz wird der Turnierlandschaft und dem Sport nachhaltig schaden aber der Sport wird dadurch nicht aussterben.
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 30.06.2024, 10:36
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Wann werden die Lizenzen verschickt?
__________________
Ralph Reglin
TTC Assenheim
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 30.06.2024, 21:28
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Das klingt fast so als würdest du damit den DTTB in dieser Sache beschreiben. Ein Teil der Turnierspieler (mittlere 4-stellige Anzahl) hat sich per Petition an den DTTB gewandt. Klar ist das nur ein Bruchteil der gemeldeten Spieler aber die Lizenz ist ja auch nur für einen Bruchteil der Spieler überhaupt relevant. Als Reaktion gab es ein Online-Q&A und das war's. Die Verbandsseite zieht das ohne jegliches Interesse an einem Austausch, ohne jegliche Nachbesserung durch. Es ist traurig aber es fühlt sich aktuell tatsächlich so an als wäre der DTTB die Gegenseite. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass von den Lizenzgegnern ebenfalls starr auf ihrer Meinung dazu beharrt wird.



Wie du selbst erwähnst gut gemachte Turnierwelt! Viele inklusive mir trauen das MyTT einfach nicht zu. Die Begründung warum sind einfach die Erfahrungswerte. Click-TT finde ich ne tolle Sache aber Click-TT auf MyTT dargestellt ist wirklich das Grauen. Wie in nem anderen Tread gerade wieder bemängelt wurde: "Die Seite soll Smartphone-Optimiert sein. Um den QTTR der Meldungen zu sehen muss man von hoch auf quer drehen, sieht dann aber nicht mal alle 6 Spieler auf einen Blick." Dazu noch häufige Fehlermeldungen, nicht Erreichbarkeit etc. Das Ganze seit vielen Jahren, wie soll man damit vermitteln das die Turnierwelt ne tolle Sache wird?

Einige Gesellschaftsgruppen werden wohl tatsächlich ausgeschlossen. Neben den erwähnten älteren Spielern betrifft das auch Hobbyklassen (Spieler ohne Vereinszugehörigkeit), Spieler die bisher nur im Betriebssport gezockt haben. Generell Neu/Quereinsteiger und auch Spieler die zwar einem Verein angehören aber nur eingeschränkt Geschäftsfähig sind und nur über den Verein gemeldet werden können.

Ein vernünftiges Konzept entwickeln mit Spielern, Ausrichtern und Verbänden? Super gerne, nur werden die Spieler und Ausrichter ja gar nicht mit einbezogen in die Entscheidungsfindung.



Ich empfinde es vollkommen in Ordnung wenn du dir eine Lizenz holst. Ich schaue mal, wie lange ich ohne auskommen kann. Zumindest jetzt über den Sommer haben sich einige Turnierveranstalter tatsächlich dazu entschlossen freie Turniere ohne Lizenz auszurichten und noch kann ich sehr gut drauf verzichten. Und wenn ich mir eine hole, dann für 25€ nen Gutscheincode wo dann 4/5tel tatsächlich in der Nachwuchsarbeit landen und nicht der Großteil auf dem Weg verloren geht. Für mich ist ganz klar: Die Lizenz wird der Turnierlandschaft und dem Sport nachhaltig schaden aber der Sport wird dadurch nicht aussterben.
Ich glaube es wurde viel probiert, die ganze Sache noch zu verzögern oder aufzuhalten. Leider muss ich neidlos anerkennen, das sämtliche Bemühungen seitens des DTTB und einiger Verbände rigeros unterdrückt wurden. 2x bekam ich den Hinweis auf eine demokratische Entscheidung. In meinen Augen ist das ein sehr seltsames Demokratieverständniss. Den, vermutlich, wahren Hintergrund dafür (ständig klamme Kasse des DTTB) nicht zu nennen ist für mein Gefühl sehr unredlich. Wir werden sehen was Saison 24/25 bei der Turnierbeteiligung bringt. Ich habe schon von einigen kreativen Ideen gehört, was Turniere betrifft. Angeblich sind ja schon 8000 Lizenzen verkauft. (Stand: letzter Sonntag) Respekt!
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 01.07.2024, 09:24
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die "klamme Kasse" bekommt (doch fast) nichts von den Einnahmen mit.

Angeblich 8000 Lizenzen.... ist aber offensichtlich nicht so viel,
wie es sein sollten oder müssten. Wenn ich gedanklich die
Lizenzen über ganz Deutschland verteile...

16 Bundesländer ... nehmen wir dafür mal an.

8000 / 16 = 500 Lizenzen pro Bundesland = pro Verband...

Nehmen wir lieber keinen Flächen- Verband sondern eher
einen Stadt- Verband... also eher Bremen als Niedersachsen.

Bremen Nord, Bremerhaven.... etc. Da bleiben
...ja, geraten... unter 100 Lizenzen pro Stadtteil.

Dann unterteilen wir die 100 großzügig in
-> Hälfte auf Landes- und Bezirks- Ebene
-> und andere Hälfte auf Kreis- Klassen.


Macht 50 Lizenzen pro Stadteil für "eine Turnierklasse"
Das sieht dann aber ja... wirklich sehr gut aus...
-> Schon jetzt ein voller Erfolg!


Da braucht man sich doch aktuell keine Gedanken um
Kreismeisterschaften oder gar um Turniere zu machen.



Dann passt auch die Aussage eines Händlers:
Nach den "geschenkten Lizenzen" wird so gut wie gar nicht /
nur ganz selten gefragt... ohne mitgezählt zu haben... gefühlt...
wird nicht mal bei jedem 10. Einkauf nach der Turnierlizenz gefragt.

Am Ende liegen die Gutscheine so schwer bei den Händlern
herum, daß sie die Turnierlizenz- Gutscheine ungefragt
als Beilage wie Flyer den Paket- Bestellungen mit
geben können um die überhaupt los zu werden?






[Nachtrag:] ... gut gemachte Turnierwelt.
Wichtiger wäre vorab doch: Wann wird denn MyTT selbst
endlich auf die richtige, "gut gemachte" Seite umgestellt?
-> ausfallfrei, stabil und immer erreichbar...


Sonst könnte man sich fragen: Was passiert, wenn MyTT von
heute auf morgen / jetzt auf gleich ersatzlos abgeschaltet wird?
--> Richtig, nichts.
--> Der Spielbetrieb geht (besser) weiter einfach nur mit click-tt.

Was würde passieren, wenn die Turnierwelt irgendwann
ersatzlos abgeschaltet wird? Vermutlich auch nichts
(mehr), weil es viele Turniere wohl nicht mehr gibt.
-> bei aktuell 8000 verteilten Lizenzen und Gutscheinen.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (01.07.2024 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 01.07.2024, 21:18
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Ich glaube es wurde viel probiert, die ganze Sache noch zu verzögern oder aufzuhalten. Leider muss ich neidlos anerkennen, das sämtliche Bemühungen seitens des DTTB und einiger Verbände rigeros unterdrückt wurden. 2x bekam ich den Hinweis auf eine demokratische Entscheidung. In meinen Augen ist das ein sehr seltsames Demokratieverständniss. Den, vermutlich, wahren Hintergrund dafür (ständig klamme Kasse des DTTB) nicht zu nennen ist für mein Gefühl sehr unredlich. Wir werden sehen was Saison 24/25 bei der Turnierbeteiligung bringt. Ich habe schon von einigen kreativen Ideen gehört, was Turniere betrifft. Angeblich sind ja schon 8000 Lizenzen verkauft. (Stand: letzter Sonntag) Respekt!
Hahaha demokratische Entscheidung. Die Strukturen sind ja so aufgebaut, dass man als gemeiner Spieler gar keine Stimme hat. Als Spieler wählt man den Vereinsvertreter, der wählt den Kreisvorstand/Bezirksvorstand und wiederum diese den Verbandsvorstand usw. Fast immer auf diesen Ebenen steht nur eine einzige Person zur Wahl. Und ja, natürlich kann man da wieder das Todschlagargument bringen: "dann stelle dich selbst zur Wahl" - ich bleibe aber lieber bei der Öffentlichkeitsarbeit für den Sport.
In dieser Struktur muss man als DTTB nur die paar Vertreter der größeren Verbände hinter sich wissen und schon kann man alles mögliche Entscheiden ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich halte diese Handhabe für nicht sehr nachhaltig, nicht für den Sport, nicht für die Veranstalter, nicht für die Spieler und letztendlich auch nicht für den DTTB selbst. Einen strukturierten Spielbetrieb anzubieten ist das eine und man ist auf den Verband angewiesen aber Turniere sind ja Einmalveranstaltungen und diese lassen sich auch Prima außerhalb des DTTB und dessen Strukturen organisieren und durchführen.

Am kommenden Samstag geht's los. Ein Turnier, die vergangenen Jahre sehr groß über 3 Tage, verschiedene Klassen, 100erte Starter! Abgesagt! Dieses Jahr im kleinen Rahmen und an einem Tag und ich wette drauf, dass wir in dem gemütlichen Rahmen ohne TTR, ohne Lizenz und ohne Verband genau so viel Spaß und einige klasse Matches haben werden.

Ich bin da jedenfalls recht zuversichtlich, dass es auch außerhalb der Turnierlizenz genügend Angebote geben wird sich sportlich am Tisch zu messen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77