|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Vom MX-S kann ich noch nicht sprechen (das kommt noch), aber deutlich geschrumpft ist bei mir der EL-S, der EL-D und FX-D etwas weniger.
|
|
|||
|
|||
Evolutions schrumpfen meistens etwas.
Hatte bisher MX-S, MX-P, EL-S, FX-S. Je grobporiger desto eher würde ich sagen. |
|
|||
|
|||
Hab jetzt mal einen schon etwas abgespielten Mx-s in 1,7-1,8 als Alternative für Palio cj 8000 Spin 1,8 auf der Rückhand auf einem katapultigen All+ Vollholz getestet. Das Ergebnis war wirklich überraschend: Sowohl im Schupf als auch im Topspin kann ich bei entsprechendem Handgelenks- bzw. Unterarmeinsatz mit dem Palio mehr Rotation erzeugen. Der Palio erzeugt eine viel gebogenere Kurve, während die Bälle beim MX-x ungewohnt stark nach unten ziehen. Was der MX-S besser kann: Er ist stabiler im Block, kontrollierter in der Aufschlagannahme und merkwürdigerweise auch sowohl sicherer im platzierenden, aggressiven Schupfspiel als auch in der langen Abwehr.
Wenn der MX-S zumindest in dieser dünnen Schwammstärke als Allroundbelag mit Abwehreignung statt als Off- oder sogar Off+ Belag angepriesen würde, würde ich mich nach diesen Eindrücken kein bisschen wundern. Allerdings war mein Testbelag vom Schwamm her vielleicht schon tot, und vielleicht sind auch die auf den Zelluloidball abgestimmten Produktbeschreibungen nicht so ohne weiteres in das Plastikballzeitalter übertragbar. |
|
||||
|
||||
Wird der MX-S eigentlich weiterentwickelt?
Ich spiele nach einer langen Pause wieder und sehe das der MX-S, den ich frueher schon gespielt habe, immer noch im Programm ist. Hat jemand den MX-S mit dem Andro Rasanter R53 vergleichen koennen, da der Belag fuer mich in Betracht kaeme. Geändert von ttrocket (03.07.2023 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Silver
Kann ich auch mit einem nicht abgespielten bestätigen. Wobei nach unten ziehen klingt komisch. Die Flugkurve ist flacher, was wohl gefühlt aufs gleiche rauskommt :-). Der MX-S ist aber auch sehr gut im Eröffnen am Tisch und kann mit viel Armzug schnelle, flache, Topsins spielen. Der Belag ist kontolliert und präzise mit gut Spin/Schnitt, sofern man auch eine ordentliche Bewegung macht. Nur für Topspinspieler, die viel Bogen spielen, b.z.W. Spieler die Katapult wollen ist er nix. Einen MX-S + oder so erwatet wohl niemand. Der ist gut wie er ist und es kommen ja laufend neue raus. Geändert von Hansi Blocker (03.07.2023 um 20:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Umstieg wäre sicher mit etwas Eingewöhnung verbunden. Auf dem gleichen Schwammhärte-Niveau wie beim MX-S gibt es den R48, der wäre eventuell auch einen Blick wert. |
|
||||
|
||||
Danke
|
|
|||
|
|||
Ich probiere z. Z. auf meiner Rückhand wieder den MX-S, weil ich seit kurzem mit einem Treiber CO Nachbau von Soulspin trainiere. Dieses ist bei ca. gleichen Gewicht deutlich härter und schneller aber gefühlvoller (vielleicht liegt es an den Sägefurniere).
Der MX-S reizt mich, weil der Block sehr sicher funktioniert und mit viel Qualität gespielt werden kann. Da ich nur einen in 2,0mm habe, stelle ich mir die Frage, ob dieser in Maximum auch die Kontrolle beim Block bietet, aber dafür offensiv leichter auf Tempo zu bekommen ist? Auf dem Treiber Nachbau habe ich zwischenzeitlich den Aurus Prime in 2,1mm probiert (nicht schlecht aber passiv zu unkontrolliert), EL-D in 2,0mm (zu weich, zu viel Katapult). Den MX-P in 2,0mm habe ich noch nicht probiert (klappt auf meinem leichten original Treiber CO sehr gut). Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen
|
||||
|
||||
Im Passivspiel ist der MX-S in max immer noch gut zu kontrolliern. Beim beschleunigen wird es sehr schnell und die Baelle werden lang.
|
|||
|
|||
Bestätigt. Ich spiel ihn in 2,0 und im Block sehr gut und in Kontrolle nicht schlechter als 1,8. Dass er bei aktiven Bällen schneller wird und auch mal drübergeht passiert mir laufend ...
Geändert von Hansi Blocker (19.07.2023 um 10:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
Stichworte |
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|