Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2017, 14:33
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Also mal ehrlich, die Diskussion die ihre hier führt ist schon befremdlich.
Ihr diskutiert über die Figur einer Sportlerin? Und dazu schon nahe an, bzw. unter der Gürtellinie, wenn ich so manche Kommentare lese.
Und dann bindet ihr auch noch andere Sportarten wie Volleyball mit ein?

Vergesst bitte Venus und Serena Williams im Tennis nicht. Die sind voll austrainiert, haben mit Sicherheit aber keine Modelmaße.

Der Hammer und traurig was hier in einem Tischtennisforum abgeht.

Anstatt die Leistung zu würdigen oder zu diskutieren,mit sachlichen Argumenten, wird an einem Körper oder einer Figur
herumgemäkelt und darauf Rückschlüsse auf die Leistung gezogen.
Alt 09.02.2017, 14:37
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen
Du kennst Dich offenbar nicht aus.
Das ist wahr. Bis auf ein bisschen Einlesen(wie in jeder Ballsportart), 2 Berziksliga Damenmatches und das ein oder andere Youtube Match, das ein Volleyballkollege postet, kenne ich mich da wenig aus.
Beim Tischtennis muss man sich trotzdem deutlich schneller bewegen, da es da eben nicht ausreicht nur an den Ball zu kommen, sondern man muss im Profibereich immer nahezu perfekt stehen sonst ist der Punkt futsch. Beim Volleyball muss man zum Verteidigen(was mMn die Bälle sind, bei denen man noch am schnellsten sein muss) nicht immer absolut perfekt stehen, um einen Bagger zu spielen, der ausreichend ist, damit die Mitspielerin ein gutes Zuspiel machen kann. Wie sollte es auch anders sein. Sonst bräuchte eine VB Spielerin ja gar keine Sprungverteidigung machen, denn da steht sie sicher nicht optimal zum Ball. Einer der Vorteile an einem Sport, bei dem nicht direkt hin und her gespielt wird, sondern noch zwischen den Mitspielern. Aber nun genug über Volleyball geredet. Auch glaube auch, dass du nur aufzeigen wolltest, dass man auch mit nicht perfekter Statur erfolgreich sein kann. Ändert ja nichts daran, dass sich perfekte Statur durchaus positiv auswirken kann.
Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen
Dabei ist z.T deutlich mehr Bewegung mit dem ganzen Körper als beim TT nötig, wo es meist reicht, den Arm auszufahren um an den Ball zu kommen (verbunden mit einem passenden Schritt).
Den Ball nur zu erreichen, reicht aber eben nicht. Man muss ihn erreichen und dabei möglichst perfekt stehen, um einen qualitativ hochwertigen Ball zu spielen.
Alt 09.02.2017, 14:54
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Und dazu schon nahe an, bzw. unter der Gürtellinie, wenn ich so manche Kommentare lese.
Falls von mir Kommentare unter der Gürtellinie waren, dann schreibe mir doch mal via PN, was da deiner Meinung nach unter der Gürtellinie war. Ich bin mir da nämlich bisher keiner Schuld bewusst.

Zitat:
Anstatt die Leistung zu würdigen oder zu diskutieren,mit sachlichen Argumenten, wird an einem Körper oder einer Figur
herumgemäkelt und darauf Rückschlüsse auf die Leistung gezogen.
Der Körper ist nun mal das, womit sie den Sport betreibt. Somit hat der Körper und dessen Verfassung einen Anteil an der Leistung. Tischtennis ist eben nicht nur die Technik.
Kritik daran hinsichtlich einer möglichen Leistungsfähigkeit ist deiner Meinung nach also daneben?
Klar sind Kommentare wie "Dass jemand mit so einer Figur erfolgreich im Profisport agiert, wirft nicht das beste Licht auf unseren Sport. Tischtennis wird doch eh schon nicht als richtiger Sport wahrgenommen." absolut unpassend. Es ist nun mal so, dass man im Tischtennis auch erfolgreich sein kann ohne vollends austrainiert zu sein. (Waldner und Karakasevic lassen grüßen)
Unter der Gürtellinie wären Kommentare wie "nimm mal ab. Das kann man ja nicht anschauen." Aber solche Kommentare habe ich noch nicht gelesen.
Alt 09.02.2017, 15:43
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Den Ball nur zu erreichen, reicht aber eben nicht. Man muss ihn erreichen und dabei möglichst perfekt stehen, um einen qualitativ hochwertigen Ball zu spielen.
Nicht zu vergessen, dass man sich auch extrem schnell wieder zum nächsten Ball positionieren muss. Beim Volleyball hat man im Normalfall etwas mehr Zeit, um dies zu erreichen.
Alt 09.02.2017, 16:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Matthias

Und genau den Satz den du zitierst hast, finde ich schon bedenklich.
Petrissa hat ja kein 100kg. Und wie gesagt, was sagst du denn zu Venus und Serena Williams. Haben die Modelmaße? Und wird deswegen Tennis nicht als Sport wahrgenommen?

Und jetzt erzähl mir nicht dass irgendjemand einen Sportler sieht, der nicht den üblichen Normen entspricht, und sich denkt, "Pah dass ist ja kein richtiger Sport weil der oder die nicht 90 60 90 hat.

Wenn du beim TT Waldner aufzählst, sage ich schau mal die Williams Schwestern an.
Schau mal die Dartsportler an. Schau mal kleines dickes Ailton im Fußball an.

Es gibt zig weitere Beispiele.
Alt 09.02.2017, 17:31
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist einfach toll hier zu lesen. Lauter Spezialisten die genau wissen was für Petrissa gut oder schlecht ist. Das schlimme ist, ihr glaubt auch noch dran was ihr hier von euch gibt. Petrissa Solja ist die Nr. 15 der WELTRANGLISTE !
Sie trainiert als Profisportlerin so gut es geht. Ihr Vater berät sie immernoch in all den sportlichen Dingen. Ob sie 1, 3, oder auch 5 kg weniger hätte, würde an ihrer Spielweise nichts ändern. Petrissa weiss ganz sicher um ihre Schwäche in der weiten VH und wird sicherlich versuchen dies durch Training abzustellen.
Wer nun glaubt, dass sie mit ein paar kg weniger Ihre Welt-Ranglistenposition verändern könnte, träumt. Mit großer Sicherheit weiss niemand besser als Petrissa Solja was gut für sie ist und was nicht gut für sie ist
Alt 09.02.2017, 17:46
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
@Matthias

Und genau den Satz den du zitierst hast, finde ich schon bedenklich.
und das hat er auch so zum ausdruck gebracht, dass das daneben ist.

Zitat:
Wenn du beim TT Waldner aufzählst, sage ich schau mal die Williams Schwestern an.
Schau mal die Dartsportler an. Schau mal kleines dickes Ailton im Fußball an.

Es gibt zig weitere Beispiele.
jetzt wirds aber wild durcheinander.
beim dart sind ein paar kilo mehr nun wirklich kein grund.
und ansonsten gilt: keine regel ohne ausnahme.
sprich, es wird immer mal beispiele geben, wo ein profisportler eine etwas zu große körpermasse durch andere talente kompensiert.
das ist aber deshalb noch lange nicht standart oder ändert was dran, dass es grundsätzlich ein nachteil ist.
ich hab das gefühl, du willst hier über einzelbeispiele was allgemeingültiges suggerieren.
der vergleich mit s.w. hinkt ürigens gewaltig, denn die hat für eine frau von der grundlinie einen dermaßenden hammer, dass ihr diese figur einen echten spielerischen vorteil bietet.
für tt kommt das so leider mal garnicht hin.
alles, was hier über "definiertheit" an extramasse hinausgeht, ist schon zuviel.
ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass etwas beleibtere spieler aus ihrer masse heraus -ob nun muskeln oder ein zuviel fett- irgendeinen vorteil ziehen würden.
im gegenteil, ein karakasevic bspw. hat händchen ohne ende und kann die sache damit gut kaschieren.
damit verabschiede ich mich auch aus dieser diskussion.
Alt 09.02.2017, 18:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja wenn du dir dass so zurechtlegst ist es doch schön für dich. Ich seh dass so wie Peter und ich finde es trotzdem ein Unding über das angebliche Übergewicht einer Profisportlerin zu diskutieren.

Übrigens wenn du sagst beim Darts geht es nicht um die paar Kilo sage ich,auch beim Tischtennis gehtes nicht darum.
Alt 09.02.2017, 20:19
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ja wenn du dir dass so zurechtlegst ist es doch schön für dich. Ich seh dass so wie Peter und ich finde es trotzdem ein Unding über das angebliche Übergewicht einer Profisportlerin zu diskutieren.

Übrigens wenn du sagst beim Darts geht es nicht um die paar Kilo sage ich,auch beim Tischtennis gehtes nicht darum.
Auch wenn ich deiner Meinung bin der Kommentare wegen. glaube ich aber auch, dass Masse beim Darts wirklich nicht zu Erfolg beiträgt. Welcher Sport kommt als nächstes? Schach? Man sollte sich auch wirklich auf die Sportarten beschränken, bei der auch um die Masse ( und die daraus resultierende Beschleunigung) geht..
Alt 09.02.2017, 21:24
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

wer sich hier was zurechtlegt, hat man ja an deinem vorigen post gesehen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petrissa solja

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »