Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 11:11
Rückschlaghammer Rückschlaghammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückschlaghammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Hmm, mittlerweile ist man doch ganz schön in der Sackgasse gelandet. Da überlegt man sich wieder zu den Klassikern zurückzukehren, zwecks Wiedererlangung der korrekten Technik, preiswerterem Material und längerer Haltbarkeit...
und muß dann leider feststellen dass der Tacky, der Mark V, der Speedy Spin inzwischen auch schon bei stolzen 35 Euronen angelangt ist.

Also aus Gründen des erhofften Preisvorteils ist die Anschaffung schon mal nicht lohnenswert.

Da haben uns die Belaghersteller doch ganz schön vera....t.
So nach dem Motto: jetzt ist es uns eh egal was ihr euch holt, wir verdienen an beiden Varianten gleich gut
Alt 09.08.2012, 11:21
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückschlaghammer Beitrag anzeigen
Hmm, mittlerweile ist man doch ganz schön in der Sackgasse gelandet. Da überlegt man sich wieder zu den Klassikern zurückzukehren, zwecks Wiedererlangung der korrekten Technik, preiswerterem Material und längerer Haltbarkeit...
und muß dann leider feststellen dass der Tacky, der Mark V, der Speedy Spin inzwischen auch schon bei stolzen 35 Euronen angelangt ist.

Also aus Gründen des erhofften Preisvorteils ist die Anschaffung schon mal nicht lohnenswert.

Da haben uns die Belaghersteller doch ganz schön vera....t.
So nach dem Motto: jetzt ist es uns eh egal was ihr euch holt, wir verdienen an beiden Varianten gleich gut
Ich sehe das etwas anders.

Grob gesagt liegt die Preisspanne für die FKE/Tensorbeläge so zwischen ca. 25-60 Euronen, während die bei den Klassikern so zwischen ca. 20-35 Euronen liegt. Haltbarer und kontrollierter sind die Klassiker alle male
Alt 09.08.2012, 11:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur nur die längere Haltbarkeit gegenüber FKE-Belägen relativiert den Preis, sondern Klassiker-Ersatz findet man bei "Chinesen",wo sie bei FKE-Belägen noch nicht ganz ran sind , mittlerweile zuhauf !
Alt 09.08.2012, 13:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückschlaghammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man es sich genau überlegt sind Klassiker für Spieler, sagen wir mal grob bis Landeslig-Niveau, wertvoller als FKE-Beläge, weil mehr Kontrolle und bessere Haltbarkeit.
Klassiker sind aber in der Herstellung günstiger als FKE, von daher sollte es preislich eine klare Abgrenzung geben, z.B Klassiker bis 29,90€ und FKE ab 30,95€.
Ist aber nicht der Fall und das finde ich schade.
Alt 09.08.2012, 13:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Das timmt doch gar nicht!
Der Speedy Spin (Premium) kostet laut Liste ca. 33 €, ein Vario (Soft) 32 €, ein Rapid 27 €, ein Mendo Energy ebenfalls 27 € usw....
Butterfly sollte man weglassen, da die Preise sowieso nicht repräsentativ sind, und Yasaka war auch schon immer ein paar Euronen teurer als die anderen.
Die meisten vernüftigen Tensoren neuerer Generation kosten zwischen 37 € und 47 €, während die japanischen FKE-Beläge tendentiell noch teurer sind.
Somit gibt es doch eine klare Abgrenzung zwischen Klassiker und FKE-Belägen.
Alt 09.08.2012, 13:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Wird es bald wieder mehr Klassiker gekauft - und werden die Tensoren aussterben?

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
glaube ich kaum.

es wird wohl kein neuer klassiker mehr kommen, da bin ich mir zu 99,9% sicher.

es werden wohl demnächst auch weitere klassiker aus dem shop genommen wie z..b. schon bei tibhar torpedo geschehen.

sriver, rapid etc werden wohl immer noch erhältlich sein, denn diese beläge spielen ja immer noch sehr viele leute.
aber entwickelt wird da wohl nichts mehr.
Tja, der Gute wurde jetzd doch eines Besseren belehrt. Gut, viele Neue Klassiker sinds noch nicht aber immerhin einige, wie der shifter oder der Marder.
Sag niemals nie
Alt 09.08.2012, 13:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Klassiker sind aber in der Herstellung günstiger als FKE
Das würde ich übrigens in Frage stellen wollen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion so viel teurer ist, dass allein daraus ein Preisaufschlag in Höhe von 10-15€ im Vergleich zu Klassikern zu rechtfertigen wäre.
Alt 06.09.2012, 14:06
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Finde diesen Thread hier richtig gut, die Klassiker sind für viele Spieler sicherlich die "bessere Lösung".

Dass man mit Klassikern jedoch, wie vielfach hier behauptet, wieder (oder zum ersten Mal) lernt, technisch sauber zu spielen, halte ich für groben Unfug. Vor allem bei einigen (sehr) jungen (talentierten) Spielern kann man sehr gut erkennen, dass die mit einem gemäßigten FKE oftmals mehr und dynamischere Bälle auf die Platte bekommen, als mit einem Klassiker, mit dem oft auch mehr Kraft aufgewendet werden muss (von der Spindynamik mal ganz zu schweigen), die die Kids eben (noch) nicht haben.

Auch wenn es hier einige User nicht gerne (lesen) zugeben werden: junge wie erfahrene Spieler kommen mit den FKE-Belägen oft nicht klar, weil das nötige Ballgefühl (zum oft unzureichenden Spinverständnis) fehlt. Bei einem FKE-Belag wird ein kleiner Fehler im Armzug, in der Blatthaltung etc. umgehend "bestraft", die Fehlertoleranz ist eben kleiner als bei Klassikern. Je schneller und Spindynamischer der Belag ist und je unlinearer die Geschwindigkeitsentwicklung ausfällt, desto größer ist der Anspruch an das Ballgefühl und den sinnvoll zu dosierenden Krafteinsatz.

Ich selbst habe als Jugendlicher mit Sriver / Super Sriver gespielt (habe nie geklebt) und bin nach längerer TT-Abstinenz über Chinaklassiker/China Factory Tuned zu den FKE's von ESN/BTY gekommen. Insgesamt hat sich mein Spiel mit FKE (bei anfangs höherer Fehlerquote) mit 3x Training/Wo inkl. Systemtraining binnen 1-2 Jahren deutlich verbessert. Ich persönlich habe nach diversen Tests mehr Vorteile durch FKE als Nachteile und dazu muss man keine BuLi 2 spielen (vom Spielspaß einmal ganz abgesehen) - aber das ist subjektiv und bei jedem anders. Die gesundheitsschädliche Frischkleberei würde ich nie mitmachen und mit 2-3 NI-FKE's und 2 China-KN pro Jahr hält sich bei mir der Materialaufwand in überschaubaren Grenzen.

Übrigens: Mein Doppelpartner spielte seit Jahren Sriver S auf VH und ist kürzlich auf seinen "früheren" Belag Mark V gewechselt. Seine Fehlerquote ist seitdem deutlich gestiegen. Sein Originalzitat: "...ich hatte den Mark V nicht so flott und schnittig in Erinnerung...". Ich habe mit dem Teil auch ein paar Schläge gespielt. Mein Fazit: Der aktuelle Mark V ist m.Mn.n. tatsächlich merklich schneller und dynamischer. Was geblieben ist, ist der Name fürs Marketing (leider nicht der damalige Preis in € umgerechnet).

Bin dennoch der Meinung, dass viele Spieler mit Klassikern besser zurecht kommen dürften. Dass ich bei überregionalen Jugendturnieren schwachsinnigerweise fast nur noch Ternergy sehe und dass das Trainer wie Eltern, ohne dies zu hinterfragen, einfach so mitmachen, ist echt ein Armutszeugnis.

Geändert von AlexM (06.09.2012 um 14:42 Uhr)
Alt 07.09.2012, 07:34
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Der aktuelle Mark V ist m.Mn.n. tatsächlich merklich schneller und dynamischer...

Ich hab kürzlich nach über 20 Jahren mal wieder einen roten Mark V sowie auch einen jüngeren u. 'modernen' Mark V M2 (beides dicke 2,0er bzw. dünne Maximums: circa 2,2mm) auf der Vorhand ausprobiert. Und mir bei einem Händler vor Ort gar die jeweils schwersten u. härtesten Exemplare rausgesucht.

Beide dann mit je zwei Schichten 'Old Fashioned Glue' unter gaaanz leichter Spannung (minimale Wölbung) draufgeklebt und eine Woche später (nachdem ein Großteil der Lösemittel verpufft war) an der Platte getestet.

Mir kamen beide nur mäßig schnell und auch lediglich 'normal griffig' vor. Kein großer Unterschied beim Spin zum handelsüblichen Sriver, den ich aufgrund der etwas härteren Oberfläche und größeren Direktheit den Yasakas vorziehe. In Sachen Griffigkeit und Geschwindigkeit werden all diese Japan-Klassiker in meinen Augen locker & leicht von einem schnöden 10 Euro 'Pirate Rubber' wie etwa dem roten Taiphoon Gold geschlagen....

.......................

´
Alt 07.09.2012, 10:08
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...In Sachen Griffigkeit und Geschwindigkeit werden all diese Japan-Klassiker in meinen Augen locker & leicht von einem schnöden 10 Euro 'Pirate Rubber' wie etwa dem roten Taiphoon Gold geschlagen....

.......................

´
Da ich diverse Chinesen ausprobiert habe, kann ich das zumindest für die elastischen Modelle bestätigen, die Chinesen können nicht nur Bretthart und haben schnell dazugelernt. Auch wenn die OG Optik nicht ganz mit den Japanern mithalten kann, bekommt man schon haltbare gute Beläge für 10-12 € - keine Frage. Da brauche ich keine 27-30 € für ein Japangummi ausgeben. Bei den FKE Belägen sind die Unterschiede zu ESN's und Co. allerdings größer - aber auch hier schmilzt von Jahr zu Jahr der Abstand.

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »