|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2. bundesliga nord 2004/2005
Zitat:
Ich finde es übrigens eine gute Einstellung des Vereins/der Mannschaft diese Chance wahrzunehmen. Die Spieler können davon nur profitieren. Zerbrechen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sehen wir es doch mal aus der finanziellen Situation der anderen 8 Vereine der 2.Liga und nicht aus der sportlichen.
Einige dieser Vereine werden sicherlich ihren Spielern Antrittsgelder, Fahrtkosten und Siegprämien bezahlen, die teilweise aus Zuschauereinnahmen bestritten werden. Nur welcher Berliner guckt sich bitte ein Spiel zwischen Hertha und Jever an, doch nur um evtl. Freibier zu bekommen weil damit geködert werden muss. Dann würde ich als Manager einer Mannschaft lieber auf 2 Teams verzichten, denn diese verursachen nur zusaätzliche Kosten und keinerlei Attraktivität. Das sind 4 Spiele die mehr ausgetragen werden müssen, ich schätze mal zwischen 1000 und 2000 € Zusatzkosten (wenn nicht gar mehr), davon hätten die 8 Teams bestimmt jeder die 6000 € Startgeld für Münster und Jever tragen können (750 € pro Team). Also sowohl sportlich als auch finanziell für die anderen Teams vollkommen unattraktiv das Münster und Jever mitspielen (meine Meinung).
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sagen denn dann eigentlich die Spieler dieser 8 Mannschaften, denen die Spielprämien gegen diese Gegner durch die Lappen gehen? Die Manager freuen sich natürlich ![]() Also ich finde es echt ok wenn Jever und Münster die Aufstiege wahrnehmen. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Schade, dass es hier teilweise so persönlich zugehen muss. Dabei ist die Situation doch eigentlich perfekt, um sachlich darüber zu diskutieren, wie es ja auch größtenteils gemacht wird.
Meine Sicht der Dinge (auch wenn vieles sicherlich zum xten Male wiederholt wird): Natürlich ist es ein Armutszeugnis für den DTTB, dass die Liga auf sportlichem Wege nicht voll wird. Hier muss man sich wirklich Gedanken um Strukturen, Antrittsgelder etc machen. Allerdings liegt die Schuld nicht nur beim Verband, sondern auch an den Strukturen im TT an sich. Und daran sind auch die Vereine und die Spieler nicht ganz unschuldig. Bisherige Zweitligisten wenden extrem hohe Etats auf, um in der 2. Liga zu spielen, teilweise aber mit der feststehenden Prämisse, auf keinen Fall in die 1. Liga aufsteigen zu wollen, da eine Ebene höher genau das gleiche Problem der explodierenden Kosten herrscht. Leider gibt es aber in Deutschland anscheinend nur eine Hand voll (naja, vier Sägewerk-Arbeiter-Hände voll, wenn man die Zahl der Zweitligisten anschaut) Vereine, die solch einen Aufwand betreiben können/wollen, um Zweitliga-TT zu präsentieren. Was ist das Ergebnis: faktisch schon fast eine Struktur wie in US-Profiligen: Wer eine bestimmte Summe Geld aufbringen kann spielt in der höchsten Klasse, eine etwas geringere Summe reicht aus, um in der zweiten Klasse zu spielen, wirklicher sportlicher Wettbewerb um Auf- und Abstieg erfolgt erst darunter in den "Amateur"-Ligen. O.K., ganz so weit sind wir im TT noch nicht, aber die Tendenz scheint eindeutig dahin zu gehen. Ich persönlich mag solche geschlossenen Ligen nicht - ist natürlich Ansichtssache. Dass nun die Klassen mit sportlich (weil finanziell) sicher deutlich schwächeren Teams aufgefüllt ist, kann solche Tendenzen vielleicht abschwächen. Vielleicht kommt ja mal ein sportlicher Aufsteiger auf die Idee, nicht unter Teams spielen zu wollen, die schlechter sind als man selber, oder man sagt sich, O.K., wenn die das können können wir das auch, wir haben ja sogar noch bessere Möglichkeiten, mal was zu gewinnen. (Voraussetzung wäre natürlich, dass zumindest die Kosten durch Meldegeld etc gemindert würden). Die Unterschiede zwischen den Klassen müssten kleiner werden, um sportliche Aufstiege wieder attraktiver zu machen, das geht wohl momentan nur, indem die höheren Klassen durchschnittlich etwas an Niveau verlieren. Und das kann nur gehen, wenn nicht immer die gleichen Leute in ihren Ligen spielen. Bisher ist es doch so, dass Mannschaften beim Auf- oder Abstieg fast komplett ausgetauscht werden. Es gibt eine Kreis von Erstligaspielern, von Zweitligaspielern, von Regionalligaspielern und so weiter, die in ihren Ligen bleiben, egal bei welchem Verein. Von daher ist es doch ganz erfrischend, auch mal andere Leute in der zweiten Liga zu sehen, auch wenn ein etwas geringerer Leistungsunterscheid natürlich wünschenswert wäre. Wie Ihr seht kenne ich natürlich auch kein Patentrezept, um wieder eine bessere Durchmischung der Ligen zu gewährleisten. Natürlich ist das Auffüllen durch sportlich nicht qualifizierte Teams, die das (auch finanzielle Abenteuer) eigehen wollen, auch ein klassisches Merkmal dieses oben angespochenen "Profi-Ligen-Problems". Dennoch finde ich persönlich es besser, als die Anzahl der Teams zu reduzieren. Aber diese Frage ist halt persönliche Ansichtssache und genau darum dreht sich die Diskussion auch so im Kreis. Was jetzt die Vereine und Spieler abgeht: Jeder Spieler muss für sich selber entscheiden, ob er einmal zweite Liga spielen möchte, auch wenn er das mit sehr bitteren Niederlagen erkaufen muss. Ich persönlich habe auf niedriger Ebene genau so eine Saison mitgemacht (Aufstieg trotz klarer Schwächung des Teams - Ergebnis: Abstieg mit 1:35 Punkten und Rückrunde mit persönlicher Bilanz von 0:15). Ich würde es nicht wieder machen, und in der Rückschau war es auch ein Fehler. Denn obwohl wir wussten, dass wir überfordert sein würden, hatten wir die negative Wirkung einer solchen Saison doch unterschätzt. Ergebnis war, dass wir auch nach dem Abstieg eine Klasse darunter nur noch 8. wurden und ich persönlich erst nach einem Vereinswechsel wieder richtig Spaß am TT gefunden habe. Dennoch denke, ich dass jeder Spieler das Recht hat, die Entscheidung selber zu treffen, ob er eine solche Erfahrung machen will, und bei dem einen oder anderen mag sich das ja auch ganz anders auswirken. Und darum finde ich es im Endeffekt gut, dass Jever seinen Spielern zumindest die Möglichkeit gibt, für sich zu entscheiden, ob man 2. Liga spielen will oder nicht, und ihnen diese Chance nicht verbaut. Ob der Verein im Endeffekt etwas davon hat, bezweifle ich. Klar, man kann in der Öffentlichkeit mit Zweitligasport aufwarten. Aber das Interesse wird mit den klaren Niederlagen schnell erlahmen, auch die Zeitungen werden nach dem vierten 9:1 oder 9:0 ihre Berichte verkleinern und die Fans werden auch nicht in Scharen in die Halle pilgern. Ich persönlich hatte zum Beispiel vor, mir mal das ein oder ander Regionalligaspiel, in dem es spannend werden könnte, anzuschauen. Zweite Liga werde ich vielleicht mal besuchen, da es sich um ein Kuriosum handelt, aber um mir klare Niederlagen eines regoinalen Vertreters anzuschauen, kann ich doch lieber nach Bremen fahren, wo das ganze noch auf höherem Niveau passiert, oder bleibe gleich in Hude bei unserer ersten, wo man dann zumindest nach dem Spiel noch ein Bier mit der Mannschaft trinkt. Aber wie gesagt: im Interesse der Spieler habe ich absoluten Respekt vor der Entscheidung des Vereins und hoffe, dass es keine großartigen negativen Effekte für den MTV hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() wäre ein schönes schlusswort für den thread, denn 2004/2005 ist ja nun beendet...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sollten bislang noch die allergeringsten Zweifel an eventuell vorhandenem Größenwahn und hochgradiger Profilneurose der Riegenführer des Männerturnvereins Jever bestanden haben, so dürften diese nach Lektüre des nachfolgenden , auf der HP des MTV veröffentlichten Berichts gänzlich ausgeräumt sein.
Hier der Bericht, man beachte bereits die Überschrift... 19.06.2005 Hesel Bundesligaspieler des MTV dominieren die Bezirksvorrangliste Als letzte Veranstaltung vor der Sommerpause stand für die Tischtennisspieler im Herrenbereich die Bezirksvorrangliste in Hesel auf dem Programm. Als klare Favoriten gingen dabei die frischgebackenen Bundesligaspieler des MTV Jever an den Start und wurden dieser Stellung am Ende auch gerecht. Auf Platz 1 landete Florian Laskowski, der im gesamten Turnier lediglich eine Niederlage gegen seinen Mannschaftskameraden Patric Frers zu verzeichnen hatte. Frers wiederum verlor 1:3 gegen Daniel Bock, so dass er am auf dem zweiten Platz einlief. Auch Platz 3 ging mit Andre Stang an den MTV Jever, der lediglich seine Spiele gegen Frers (2:3 Sätze) und Laskowski (1:3 Sätze) verlor. (...) ...wer seine Fast-Oberliga-Spieler, welche ohne das geringste eigene Zutun nunmehr zweite Liga (nicht "Bundesliga", aber das verwechseln leider einige...) spielen dürfen, als "Bundesligaspieler" tituliert, hat in meinen Augen jeglichen Anspruch, auch nur im entferntesten ernst genommen zu werden, verwirkt... Mittlerweile hab`ich Mitgefühl. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2. Bundesliga Nord Herren, Saison 2005/2006 | JeKo | allgemeines Tischtennis-Forum | 532 | 14.04.2006 16:12 |
Herren 2. Bundesliga, Saison 2004/2005 | Bossfan | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 11 | 25.08.2004 16:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.