Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2016, 06:31
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
...oder sollte ich mir einfach einen schwereren EL-P selektieren um den Katapult rauszunehmen?
mit 110gr spielst du schon ein eher schweres Modell. Ich lass mir auch immer Beläge im Bereich 110-112gr auswiegen. Scheint für mich zu funktionieren. Habe den EL-S leider noch nicht gespielt und kann daher nix zu den Unterschieden sagen. Die FX Variante wird sich allerdings weicher spielen, da die ELP Kombi ja schon straff ist. Wenn du das nicht magst wirst du damit nicht glücklich.
Alt 06.12.2016, 11:18
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Welchen der beiden könnte man am ehesten als T25Fx Alternative nehmen ? Die exakte Härte ist zweitrangig, es geht eher um die Spieleigenschaften. Könnte da einer der beiden passen ?
Alt 06.12.2016, 11:49
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist ein ELP oder ELS härter insgesamt?
Alt 06.12.2016, 13:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ELP ist der härtere
Alt 06.12.2016, 14:33
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der EL-P hat das härtere Obergummi und den weicheren Schwamm ..folglich hat der EL-S das weichere Obergummi und den härteren Schwamm. Hatte beide mit 110g. Ein Mittelding aus beiden Belägen wär wohl der Überbelag!

Geändert von Power Chop (06.12.2016 um 14:39 Uhr)
Alt 06.12.2016, 16:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Der EL-P hat das härtere Obergummi und den weicheren Schwamm ... Ein Mittelding aus beiden Belägen wär wohl der Überbelag!
Das straffe EL-P Obergummi auf einem noch härteren Schwamm wäre schon ein wenig speziell für die meisten Spieler.
Alt 07.12.2016, 00:00
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hatte damit auch gemeint ein Mittelding von beiden Obergummis, also weicheres El-p Obergummi oder eben ein härteres EL-S Obergummi mit einem Schwamm der auch in der Mitte der beiden Beläge liegt ;-)
Alt 07.12.2016, 09:45
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Welche der S Versionen könnte den am ehesten einen T25 Fx ersetzen ? Könnte da auch der Mx-S was sein ?
Alt 11.12.2016, 14:40
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Thema ist der EL-S 1,7 mm

ich spiele ein RE-Impact Krenzer MA1 spezial, ein Off+ Balsa.
Das letzte Mal happy war ich mit einem Speedy Spin Premium 1,5 mm, patschnass geklebt, mind. eine halbe Stunde liegen lassen, perfekt!
Ist also schon ein Weilchen her. Mit so Belägen wie Baracuda, Rakza 7, P7 und ähnliche auch dem zuletzt gespielten VS401 wurde ich nicht glücklich, weil bei allen schon nach den ersten Malen Spielen der Katapult zunahm und mir der Spinbogen zu flach wurde. T64 hatte ich mal eine Halbserie gespielt, ist ganz nett, aber nichts besonderes. Der T05 ist was besonderes, den kann ich aber mit meiner Technik nicht spielen. Mit dem bekomme ich rotglühend drehende Bälle hin und habe gleichzeitig keinen Plan wie ich damit eine halbwegs stabile Länge hinbekomme. Schlagspins kann ich damit auch nicht spielen. Zum Blocken ist der für mich ebenfalls eine mittlere Katastrophe. Schuss war auch nicht gut. Passt für mich gar nicht. Alles mit obigem Holz und einem weiteren, sehr ähnlichen gespielt.

Ich spiele Bezirksklasse und mein Spiel ist VH schon mit schnellem TS tischnah zu eröffnen. Nach längeren Ballwechseln ist mir nicht, ich suche möglichst schnell den Punkt. Auf der RH spiele ich eine OX-LN, eher zum Ballhalten und wenn dann was verhaltenes in Reichweite meiner VH kommt, dann gehe ich dran. Die Noppe limitiert mich aber dann, wenn auf die angegriffen werden kann, dann muss ich NI Blocken können. Nennt sich Seemiller-Grip, mit dem kann ich mit dem NI auf der RH-Seite blocken. Die Noppe ist eindeutig meine schwächere Seite, gegen einen ordentlichen Angreifer hält die nicht. Auf der Habenseite ist mit so einer Kombi den Rhythmus störender Tempowechsel möglich und ich bin damit ein guter Aufschläger.

Das ist viel Vorgeschichte und die Spielerei mit dem EL-S dann schnell geschildert. So wie der T05 nicht passt, kommt mir der EL-S entgegen!

Ich habe nun endlich kein Problem mehr gegen US zu eröffnen! Der schnelle TS am Tisch geht gut, hat sowohl ausreichend Spinbogen als auch Druck. Der ist schon für einen Punkt gut. Schlagspins waren geringfügig umzustellen, die sind sicher und kommen selten zurück. Der Schuss ist erstaunlich gut. Das ist nicht so meine Kernkompetenz, früher habe ich dann lieber den Schlagspin gespielt. Geht aber nun gut, mit Tendenz zu zuverlässig. Bei den für mich geeigneten, grundsätzlich spinnigen Belägen ist es wohl der mit dem besten Schuss.
Bleibt noch Gegenziehen/Gegenschießen zu langsamer bzw. zu hoher Topspins. Geht - auch wieder im Vergleich mit anderen spinnigen Belägen - besser, ja erstaunlich gut.
Topspinrallies spiele ich allenfalls im Training, macht auch einen guten Eindruck. Ich sehe halt zu, dass ich am Tisch bleibe.
Nur beim Block habe ich noch ernsthaft zu tun. Da ist aber die Umstellung vom darin etwas eigenen Victas VS 401 sowieso am größten. Gegen schnelle, spinnige TS wird das noch zu häufig zu lang.

Die gefühlte Härte: Eher hart. Der VS401 hat eine Schwammhärte von 55°, die genannten ESN haben alle 47,5° und allesamt ein weicheres Obergummi. Der EL-S Schwamm soll ja etwas weicher sein, nach meinem subjektiven Empfinden nicht.

Katapult: ESN-untypisch gering bei langsameren Schlägen. Auf meinem katapultigen Balsa fällt das eher auf. Gehe ich hart an die Bälle dran, dann entwickelt er gute Dynamic. Das ist druckvoll genug, dass ich den Seamoon bis jetzt nicht verwendet habe.

Der Ballabsprung ist (etwas) höher als bei allen anderen genannten Belägen, der Spinbogen ausgeprägter. In der Konsequenz ziehe ich deutlich sicherer, treffe öfter!

Den Spin bin ich noch kritisch am beäugen. Es sieht nicht nach Mörderspin aus. Ich würde ihn als überdurchschnittlich, aber nicht herausragend bezeichnen. Mit dem nassgeklebten 1,5 mm Speedy Spin Premium konnte ich schnelle Spins ziehen, die dem Gegner in der HD wegen Fehleinschätzung noch vor der hingehaltenen Kelle runterzogen und die am Tisch zu blocken, war 'ne Aufgabe.
Mehr Spin als die obig genannten hat er, merkbar.

Aufschläge brauche ich relativ lange bis ich die wieder ausreizen kann, wenn ich das Niveau wie mit dem VS401 erreiche, dann bin ich zufrieden. Ich glaube nicht, dass es besser wird. Der EL-S ist schneller als der VS401.

Fazit: Endlich mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau auf Off+ Balsa. Passt! Macht wieder richtig Spaß zu spielen. Ich muss nichts tunen und die Haltbarkeit sieht gut aus - auch wenn ein eher leichter Tischkontakt einen Cut zur Folge hatte.

Noch ein Spässje für die Noppis ...
Mit dem Wechsel vom VS401 1,5 mm auf den EL-S 1,7 mm wurde die OX-LN erst einmal unspielbar! Ich hatte schon davon gelesen, aber dass sich die Eigenschaften so krass verändern können, das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Das ging mit der Zeit besser, aber die Kontrolle war deutlich schlechter als vorher.
Weil das ein Kombiholz mit weicherem Furnier auf der RH war, hatte ich noch auf das Krenzer MA1 gewechselt und nun einen Agenda OX auf der Off+ RH. Sieht gut aus.
.
Alt 14.12.2016, 12:50
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi,

habe jetzt mal aus Mangel an direkt vergleichbaren Info's den EL-S selber den T80 versucht auf der VH gegenüber zu stellen. Ich nicht mehr der jüngste und auch nur noch ca. TTR 1400. Spiele eigentlich den T80 in 1,9 auf der VH(Anfangs TS u. möglichst schnell zum Punkt kommend mit Block Konter Schuß aber auch TS). Hölzer zunehmend etwas langsamer. Aktuell "Temper Tech ALL+" (aber nicht so langsam wie man vielleicht meinen könnte => All+ bis OFF- kommt aber hin). So, nun zum EL-S (1,9 rot 108g Packung). Im Vergleich zum T80 beim BTY-Maß ca. 2g schwerer, aber mit 45-46g nicht unbedingt schwer für diese Dicke.
Der Schwamm ist etwas großporiger wie der des T80. T80 etwas kompakter(härter) => geschätzt 44-45° EL-S => 46-47° T80 (Vega Pro etwa 48° gefühlsmäßig)! Beim OG sieht's genau anders herum aus. T80 einen Tick weicher wie der EL-S. Allerdings EL-S im OG nicht so hart wie ein T05...Beim T80 Noppen leicht dünner und Abstand leicht größer(aber wirklich nur leicht=> aber erkennbar).

Vom Spielgefühl her wirkt der EL-S etwas direkter (härterer OG). Katapult von unten raus T80 gleichmäßiger. EL-S Anfangs sehr wenig, dann deutlich mehr mit zunehmender Schlaghärte, besonders frontaler getroffen. Beide aber alles andere als "Katapultmonster". Ballabsprung EL-S einen Ticken flacher. TS auf US gehen beide fast schon sehr gut. EL-S auf jeden Fall gefährlicher für den Gegner, wenn man den Ball gut trifft. Passiv hat der T80 leichte Vorteile. Besonders beim Block. Passiv geht da der EL-S mehr in Richtung T05. Wobei der T05 noch viel empfindlicher auf eingehende Spin ist als der EL-S. Vega Pro ist passiv da auch auf T05 Niveau(aber leicht besser).

Der ein o. andere schrieb u.a. schon "..beim Schuss sehr sicher" !
O.K. Da der EL-S anfangs, wenn man nicht zu aktiv in den Ball geht, weniger Katapult hat, müsste eigentlich in vielen Situationen auch ein aktiver Block funktionieren!? Und siehe da, plötzlich ist die Empfindlichkeit auf eingehenden Spin deutlich reduziert. Beim aktiven Block ist der EL-S definitiv auf T80 Niveau (wirklich gut). TS oder Gegen-TS gehen m.E. am Tisch besser wie in der HD (aus der HD aber immer noch auf gutem Niveau=> hier wenn man jung und höherklassisch, ab ca. 1700-1800 TTR spielt, aber auch kein Problem mit schnellerem Armzug o. auch schnellerem Holz => Carbon). Sauber tangential getroffene Bälle sind aber m.E. bei beiden nicht ganz so schnell wie beim Vega Pro (natülich bei nicht mehr so tollem Armzug+Handgelenk). Deutlich frontaler, mehr Tempo bei beiden als z.B. beim Vega pro! Ich meine hier nehmen sich T80 und EL-S gegenseitig kaum was. EL-S vielleicht einen Hauch schneller(aber wirklich nicht viel).

Zusammenfassend kann ich jetzt noch nicht sehr viel sagen, was die allgemeine Kontrolle etc. aus dem Spiel heraus betrifft. Aufschläge beide ähnlich. T80 vielleicht einen Ticken dynamischer. EL-S einen Ticken spinniger. Ich werde jetzt mal den EL-S weiter drauf lassen und schauen, wie er sich weiter anstellt mit mir als Partner
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »