Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2021, 05:47
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bester Spieler aller Zeiten?

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Ich kann deinen Beitraegen ja in der Regel viel abgewinnen und finde den Mann auch interessant (hatte den Namen vorher nur sehr beilaeufig gehoert), aber Wikipedia ist gerade bei Nischenthemen hier wirklich keine verlaessliche Quelle, zumal es in dem zitierten Absatz komplett an Belegen fehlt und der Teil generell recht wohlwollend geschrieben ist.
Hallo Tansincos..

Ich kann Deine generellen Vorbehalte gegen manche Einträge bei Wikipedia nachvollziehen und auch mir ist klar, dass nicht alles, was bei Wikipedia geschrieben steht, generell immer auch richtig sein muss..

Deswegen würde ich auch niemals in einem solchen Forum einen Beitrag von Wikipedia "aus dem Blauen" heraus zitieren, ohne selbst auch eigene Informationen und eigenes Wissen dazu zu haben.

Der von mir in diesem Thread zitierte britische Wikipedia-Text über Chuang-Tse-Tung entspricht jedoch in seiner Gesamtheit komplett auch meinen Informationen/meinem Wissen, welches ich mir in den 5 Jahrzehnten zuvor zugänglich machen konnte. Ich habe über den Lauf der Jahrzehnte auch eine Reihe von Aufnahmen von Chuang sehen können.

Nur deswegen habe ich diesen Wiki-Eintrag auch zitiert...

Ich kann alles, was in diesem Wiki-Eintrag steht, auch aus eigenem Wissen und eigenen Anschauungen bestätigen und untermauern
Alt 27.08.2021, 16:37
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Geprägt hat Chuang Tse Tung den seinerzeitigen Stil sehr wohl, wie auch später Liu Guoliang als moderner Penholder-Spieler mit vielen Facetten oder eben auch ein Waldner, von dem nahezu kompletten Spiel eines Ma Long ganz zu schweigen.
obwohl ich ma long für den besten spieler überhaupt halte(der mit dem höchsten peak, wenn er alles abruft, was er kann) glaube ich nicht, dass er eine epoche geprägt hat bezüglich seines spiels.
jedenfalls weniger als die anderen in dieser liste.
das ist auch sehr schwierig zu bewerten, da es früher noch viel einfacher war, irgendwas neues zu machen, dass dann später übernommen wurde.
seit 10-15 jahren ist tt so komplett geworden, dass die heutigen spitzenspieler kaum noch irgendwelche echten schwächen haben.
das sah früher ganz anders aus.
siehe waldner, der hatte 2 ausgeprägte stärken in form seines aufschlags und seines 1. vorhandballs, dazu noch seine rückhandpresse.
dafür fiel sein rückhandangriff aber demgegenüber deutlich ab, sein rückhandtopspin war lang nicht so gut.
imho war ein kong linghui immer der komplettere spieler und ist für mich der prototyp für die heutigen extrem kompletten shakahandspieler wie ma long und fan zhendong.
und die linie von chuang, guo yuehua und liu guoliang brachte die modernen, ebenfalls sehr kompletten chinesischen penholderspieler wie ma lin, wang hao, xu xin oder xue fei heraus.
all deren einfluss würde ich als weit größer als den von ma long ansehen, der "einfach nur" der kompletteste und beste shakehander geworden ist.
klingt doof, ist aber denk ich verständlich.
das heißt aber nicht, dass ma long keine stärken hätte.
seine vorhand und sein vorhandflip sind unerreicht, dazu hat er, wie das bereits schonmal angesprochen wurde, den abtecherblock sehr effektiv in sein spiel eingebaut.
dazu kommen die ebenfalls sehr guten aufschläge und die traditionall chinesische aber auch für diese grundlage überdurchschnittliche beinarbeit.
Alt 27.08.2021, 16:45
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Abstecherblock sieht man generell immer öfter.
Alt 27.08.2021, 16:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

bei wem?
wenn dann eher in asien.
kann mich nicht erinnern, das boll oder ein andere europäer sowas wirklich regelmässig eingebaut hätten und wenn dann lang nicht so gut.
ab und zu sieht man das noch von anderen chinesen oder vom bereits genannten koki niwa.
sehe das aber auch so, wie derjenige, der dieses beispiel gebracht hat: niemand kann es so gut wie ma long.
ma lin konnte das auch sehr gut.
Alt 28.08.2021, 13:28
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn wir *inklusiv* blicken,
ist doch wohl der Para-Spieler
*****Feng Pangfeng*****
ein heißer Titelkandidat?

Weit mehr als nur der Al Oerter des OlympiaTT.

Geändert von Neuanfang (28.08.2021 um 13:35 Uhr)
Alt 29.08.2021, 07:32
Chuan Chuan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chuan gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ma Long ist der beste Spieler, daran kann es doch nicht die geringsten Zweifel geben.
Mann schaue sich dieses Video an. Wie er bei etwa bei Minute 4:19 im Video eine galante Pirourette dreht oder bei Minute 7:50 im Begriff ist, den Schläger als Hammer und die Platte als Amboss zu benutzen.
Wobei anschließend zwischen 7:51 und 7:53 Xu Xin Ma Long beobachtet und Ma Long bei 7:55 ordentlich durchpustet usw.
Aber was war das? Sehen wir bei Minute 8:52/8:53 erneut die Regung aufblitzen, die Platte mit diesmal den Schlägergriff zu stoßen?
Wichtig sind auch Variationen in den Aufschlägen, womit man dem Gegner beim geeigneten Spielstand überraschen kann. (Siehe Ma Long ab 9:06)

Da ist es also das gewisse Etwas, was Ma long denn auch in den Augen der romantischen Zweifler, (welche davon berichten das Waldner bester ist, weil er einmal ein no look Schlag gemacht hat...) zum besten macht.
Alt 21.11.2021, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Timo Boll (GER)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
da reichen erfolge in europa einfach nicht aus in der historie ist er definitiv nicht unter den top 10! und wenn man in der ewigen rangliste nicht unter den top 10 steht ist man auch nicht bei den ganz großen dabei. der letzte weltbeste sportler den wir hatten war schumi das ist ewig her und seitdem läuft man der musik nur noch hinterher...
Ich weiss nicht, welche Kriterien Du für die Bezeichnung "Die ganz Großen einer Sportart" anlegst, aber realistisch ist die Verkürzung auf die TopTen doch sicher nicht. So verkürzen kannst Du as nach meiner Meinung nicht

Timo Boll gehört nach meiner Meinung beispielsweise nicht mal zu den Top20 aller Zeiten, weil es einfach noch eine Reihe noch erfolgreicherer Spieler in der Historie gibt, aber trotzdem ist er für mich einer der wirklich ganz, ganz Großen dieser Sportart, ohne wenn und aber

Ebenso Spieler wie Zhang Jike, Xi Enting, Stellan Bengtsson, Istvan Jonyer, Ichiro Ogimura, Ma Lin, Nobuhiko Hasegawa, Vladimir Samsonov, Cai Zhenhua und noch viele andere mehr

Sie alle gehören NICHT zu den TopTen aller Zeiten, aber sie alle gehören genau wie Timo selbstverständlich zu den ganz, ganz Großen dieser Sportart, darüber kann es doch überhaupt keinen Zweifel geben.

Und wir haben auch noch eine ganze Reihe "Weltbester Sportler" auch nach Schumi.......wobei ohnehin Motorsportler für mich eher unter "ferner liefen" laufen, weil sie ja vor allem auch von der Technik profitieren....Francesco Friedrich Magdalena Neuner, Kristina Vogel, Malaika Mihambo fallen mir da jetzt spontan ein als deutsche Sportler, die ihre Sportart über Jahre auch nach der Schumi-zeit weltweit dominiert haben oder teilweise auch noch dominieren und es gibt noch eine ganze Reihe mehr davon...

....was allerdings nicht verhindert hat, dass im deutschen Sport ganz viel im Argen liegt, dass dort viele Entwicklungen verschlafen wurden und dass uns ganz viele Nationen schon längst weit überholt haben
Alt 21.11.2021, 19:52
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier wird mal wieder einiges kunterbunt vermischt natürlich kann man kein bester spieler europas sein wenn man niemals an einer em teilgenommen hat das ist ein Todschlagargumente das da in den raum geworfen wird das habe ich damit doch auch gar nicht impliziert.

das steht doch auch bei keinem topeuropäer auf der agenda die spielt ein jeder regelmäßig. aber man kann durchaus bester europäer sein wenn der aufstieg erst in der pandmie begann timo bei der so gut wie seit jahren nicht mehr gespielt hat und man in källbergs fall ansonsten die besten statistiken aufweist dann wird wieder mal ein schuh daraus.

naja wenn man einen sportler in der ewigen rangliste nicht mal unter den top 20 sehen will dann kann er im grunde schon allein per definiton eigentlich nicht mehr zu den ganz großen gehören es sei denn man setzt den maßstab uferlos an aber dann passt er halt nicht mehr.

ganz groß bedeutet absolute spitze tischtennis ma long tennis federer nadal djokovic fussball ronaldo messi pele !

die genannten sportler aus unserem lande die noch zu weltbesten gezählt wurden muss auch relativieren das sind randsportarten die nicht im fokus stehen. klar du kannst jetzt auch noch hergehen und hallenhalma anführen vielleicht findet man da auch noch einen nachweis eines weltbesten sportlers unseres landes.

ich beziehe mich schon auf die sportarten die im fokus stehen und wenn man auch nicht nur einzelne sportler rauspickt sondern sportarten dann bleibt nur noch dressureiten wo wir auch nachhaltig die weltbesten sind und das ist doch ziemlich dürftig...

Geändert von Turboblock (21.11.2021 um 20:06 Uhr)
Alt 21.11.2021, 20:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
naja wenn man einen sportler in der ewigen rangliste nicht mal unter den top 20 sehen will dann kann er im grunde schon allein per definiton eigentlich nicht mehr zu den ganz großen gehören es sei denn man setzt den maßstab uferlos an aber dann passt er halt nicht mehr.
...
Alle jene Spieler, die ich oben aufgeführt habe, haben für eine gewisse Phase das Welttischtennis bestimmt......Trotzdem gehören sie nicht zu den besten 10 Tischtennisspielern aller Zeiten

"Ganz Große" sind sie aber trotzdem allemal.......

Zitat:
die genannten sportler aus unserem lande die noch zu weltbesten gezählt wurden muss auch relativieren das sind randsportarten die nicht im fokus stehen. klar du kannst jetzt auch noch hergehen und hallenhalma anführen vielleicht findet man da auch noch einen nachweis eines weltbesten sportlers unseres landes.

ich beziehe mich schon auf die sportarten die im fokus stehen
...
Du denkst also, dass eine Sportart wie Tischtennis mehr im Fokus der Weltöffentlichkeit steht als eine Sportart wie Leichtathletik ?

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Für mich persönlich ist es übrigens völlig egal, wie stark eine Sportart im Fokus des Verbrauchers (Zuschauers) steht, entscheidend ist nur seine Leistung im Kontext seiner jeweiligen Spoitart

Aber inzwischen bewegen wir uns wieder im off-Topic....
Alt 22.11.2021, 22:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Alle jene Spieler, die ich oben aufgeführt habe, haben für eine gewisse Phase das Welttischtennis bestimmt......Trotzdem gehören sie nicht zu den besten 10 Tischtennisspielern aller Zeiten

"Ganz Große" sind sie aber trotzdem allemal.......
zhang jike, immerhin einer der ganz wenigen grand slam sieger und ma lin gehören aber ohne weiteres in die top 10 aller zeiten.
das steht mal fest.
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2148
wer das in abrede stellt, der sollte hier lieber nicht so faktisch formulieren.
boll fehlen die titel auf weltebene. da ändern auch 15 europameisterschaften nichts dran.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »