|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
|
|
|||
|
|||
Ich denke nicht.
|
|
|||
|
|||
Fürs Wartezimmer :
Der schwarze Schlüsselzug des letzten *Zeit*rätsels (4 Züge matt) ist 1.... TxBg3..... An Stelle der *Unsterblichen* ein Rätsel aus dem Frühjahr: Weiß setzt in 3 Zügen matt - Welches ist der entscheidende weiße #Donnerschlag#? rnq3kr/1b4p1/p4bp1/1p4N1/4p3/2N1B2Q/PPP4P/2KR1R2 w - - 1 0 Geändert von Neuanfang (20.08.2021 um 12:28 Uhr) Grund: Da donnerts |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider hat deine FEN einen Fehler, Lichess gibt mir bei "2R5" die Fehlermeldung "invalid item". Es muss sich wohl auf die "2" beziehen. So kann ich die Aufgabe leider noch nicht bearbeiten. Schönes Wochenende! Jolien |
|
|||
|
|||
Hallo @Jolien,
Oh, "2R5" stimmt aber, da steht der weiße Turm auf c4. Auf den ersten Blick sollte er da schleinigst weg... 2 links vom Turm sind frei, 5 rechts... Hoffentlich kannst Du nochmal schauen.. Unsere Mitspieler fanden da auch keinen Stellungsfehler... Schönes Wochenende.. Geändert von Neuanfang (20.08.2021 um 13:12 Uhr) Grund: An 2R5 darfst jetzt nicht scheitern... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Lichess im Menü auf >> "Stellung aufbauen" klicken, dann auf das Hochladen-Symbol ("Load position from FEN"), die kopierte Zeile einfügen. Sollte klappen. Viel Spaß! |
|
|||
|
|||
Schönes Ding, kommt mir bekannnt vor, konnte mich aber erst nicht daran erinnern, erst nach dem Finden des 1. Zugs.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
- Matt in 3 - Weiß am Zug Die habe ich durchgespielt, jeder meiner Züge wurde "grün" mit "guter Zug" bewertet (also kein "roter" Blunder dabei), aber ich brauchte insgesamt 19 Züge bis zum Schachmatt. Jolien |
|
|||
|
|||
Oh Jolien!
Haben Deine Figuren Rundlauf gespielt? Der entscheidende Zug ist auf den ersten Blick äußerst waghalsig.... Im Tischtennis würde man von guter Vorbereitung sprechen, von Zurechtlegen... Die Dame geht auf "Position". Geändert von Neuanfang (20.08.2021 um 17:48 Uhr) Grund: Ein Abwartezug |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, meine Schachfiguren dachten wohl, es sei Tischtennis und sie müssten Rundlauf spielen... Also es geht um einen "stillen Zug", den man zuerst finden muss. Das macht die Schwierigkeit dieser Schachaufgabe aus. Jolien |
Lesezeichen |
|
|