Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2018, 13:19
thomasjohn thomasjohn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomasjohn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus ? Ich habe zwar die Einwilligung gegeben das der Verband meine Daten verwenden darf, aber nicht einem privatem Unternehmen zur Verfügung zu stellen.
Das habe ich auch gefragt - Antwort Michael Keil:

Zitat: "Wer bei uns eine Spielberechtigung besitzt (oder besitzen will), stimmt damit der Veröffentlichung bestimmter Daten zu (=> siehe Abschnitt B der WO)... - wenn Du also als Person nirgendwo erscheinen willst, musst Du mit dem Sport als Wettkampfsport aufhören...!!"

Er meint damit diesen Abschnitt der WO:
"... Voraussetzung sind außerdem Erklärungen des Spielers zu folgenden Punkten. Der Spieler erklärt sein Einverständnis, dass seine Ergebnisse von offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11 veröffentlicht und in jeglicher Form ausgewertet werden ..."

Also darf der WTTV mit den Daten quasi machen was er will ....

Aber eigentlich sind es ja UNSERE Daten? Wir müssten also eine Beteiligung an der Gewinnausschüttung an die Vereine beantragen ... ?! Oder? Das wäre doch im Bereich des Machbaren? Wie darüber beschieden wird, wird man dann sehen.

Geändert von thomasjohn (21.01.2018 um 13:26 Uhr)
Alt 21.01.2018, 13:28
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hatte ich hier bereits schon mal geschrieben.

Aus Sicht von MyTT sieht die Antwort darauf so aus (Originaltext aus Mail von Herr Lang):

*Der WTTV hat uns nicht sämtliche personenbezogenen Daten weiter gegeben, sondern es geht um öffentlich zugängliche Daten
wie Name, Spieltermine und erzielte Ergebnisse. Diese öffentlich zugänglichen Daten (Name, Vorname, Verein, Mannschaft, Ergebnisse)
berechtigen lt. Datenschutzgesetz im Prinzip sogar jedermann, diese abzuspeichern und zu verarbeiten.*

Bin jetzt kein Experte in Sachen Datenschutz aber wenn es tatsächlich nur die die öffentlich zugänglichen Daten betrifft, klingt das logisch. Die darf ja jeder auch auf die Vereinshomepage setzen.
Alt 21.01.2018, 13:35
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das sieht der Datenschutzbeauftragte in Hessen etwas anders, da ein Handel (Vergütung) stattfindet!

Dürfte ein spannender Rechtsstreit werden oder
- Spekulation -
warum glaubt einer hat der HeTTV noch nicht umgestellt?

Die Prüfung was rechtlich zulässig ist, sollte im Vorfeld stattfinden und nicht darauf hoffen, dass keiner die Courage hat so etwas durchzuziehen.

Der HeTTV hat schon einmal durch mich auf die „Finger“ bekommen –Veröffentlichung von Daten – sollte also vorgewarnt sein!

Abmahnung ist schon vorformuliert- ab Mai wird es teuer
Alt 21.01.2018, 13:36
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von thomasjohn Beitrag anzeigen
Das habe ich auch gefragt - Antwort Michael Keil:

Zitat: "Wer bei uns eine Spielberechtigung besitzt (oder besitzen will), stimmt damit der Veröffentlichung bestimmter Daten zu (=> siehe Abschnitt B der WO)... - wenn Du also als Person nirgendwo erscheinen willst, musst Du mit dem Sport als Wettkampfsport aufhören...!!"

Er meint damit diesen Abschnitt der WO:
"... Voraussetzung sind außerdem Erklärungen des Spielers zu folgenden Punkten. Der Spieler erklärt sein Einverständnis, dass seine Ergebnisse von offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11 veröffentlicht und in jeglicher Form ausgewertet werden ..."

Also darf der WTTV mit den Daten quasi machen was er will ....
Was diese öffentlichen Ergebnisse betrifft schon,steht da ja auch so. Alle weiteren persönlichen Daten, damit sollten die natürlich nicht tun können was sie wollen.
Alt 21.01.2018, 13:39
thomasjohn thomasjohn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomasjohn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Das sieht der Datenschutzbeauftragte in Hessen etwas anders, da ein Handel (Vergütung) stattfindet!

Dürfte ein spannender Rechtsstreit werden oder
- Spekulation -
warum glaubt einer hat der HeTTV noch nicht umgestellt?

Die Prüfung was rechtlich zulässig ist, sollte im Vorfeld stattfinden und nicht darauf hoffen, dass keiner die Courage hat so etwas durchzuziehen.

Der HeTTV hat schon einmal durch mich auf die „Finger“ bekommen –Veröffentlichung von Daten – sollte also vorgewarnt sein!

Abmahnung ist schon vorformuliert- ab Mai wird es teuer
Das finde ich sehr interessant!
Nur sind wir hier leider keine Juristen - ich jedenfalls nicht.
Wie kommen wir an weitere Informationen dazu?
Ist das auf den WTTV übertragbar?
Alt 21.01.2018, 13:43
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Datenschutz ist Ländersache – warum auch immer

Empfehlung einfach mal anrufen – Sachverhalt schildern u.a. Geb. Daten, die mit übermittelt werden sollen – neue Spielberechtigungen – soll ja auch umgestellt werden

Wenn er da nicht anspringt!
Alt 21.01.2018, 15:26
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im Mai kommt die neue EU-DSGVO, ein grosser Grundsatz Datenvermeidung, und das meine Daten in click-tt verarbeitet werden kein Problem, aber die Weitergabe an ein anderes Unternehmen ist doch mehr als Fragwürdig.

Ich werde da auch Einspruch erheben, und ich bin mir da ziemlich sicher das wird die Verbände Konsequenzen haben. Denn um einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten müssen meine Daten sicherlich nicht an Dritte einfach weitergereicht werden.
Alt 21.01.2018, 22:47
Weinheim Weinheim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Weinheim kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ab und zu ist es interessant, ins Forum zu schauen.

Auch bei uns als einer der größeren Vereine in Baden ist die Entscheidung wie bei vielen an der Basis nicht unbedingt auf Freude gestoßen. Um nicht nur am Stammstisch zu meckern, haben wir unserem Verband eine Rückmeldung gegeben:

Die Entscheidung der Umleitung durch das Präsidium ist an der Basis nicht auf Freude gestoßen. Wir selbst nutzen so gut wie wenig die umgeleiteten Seiten auf myTischtennis und versuchen diese mit mehr oder weniger Aufwand zu umgehen. Wir wünschen uns die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Übersichtlichkeit, Zugriffzeiten von click-tt zurück. Dies sowohl am Desktop oder mobil ohne weitere Werbung. Wenn die Info stimmt, dann ist der finanzielle Mehrwert durch Werbeeinnahmen nicht so hoch, so dass man sich damit unbedingt arrangieren müsste.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt.
Alt 23.01.2018, 18:16
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
es sind also mehr als 600(?) TT-Mitglieder die sich bisher über diese Änderung negativ geäußert haben. Für ein Thema finde ich das schon eine beachtliche Anzahl.
-
Nun mal paar kurze Stellungsnahmen zu den Hauptpunkten.
-
A.) Datenschutz
Die Daten, die veröffentlicht werden, sind nur Verein, Vor- und Nachname und das Geburtsjahr. Das ist nach meinen Kenntnissen Datenschutz konform, weil nicht das Geburtsdatum veröffentlicht wird. Alle anderen Daten sind freiwillige Angaben.

B.) Neues Präsidium
Das war bestimmt ironisch gemeint. Jeder der in den Gliederungen einen Posten bekleidet, weiß wie schwer es ist ehrenamtliche Personen, besonders gute, zu finden. Weiterhin wird das Präsidium den Empfehlungen von „Fachleuten“ gefolgt sein.

C.) Außerordentlicher Verbandstag
Da die Einführung erst nach dem Verbandstag stattfand, hat der Verband 20 Monate Zeit, um die Meckerer auszusitzen. Auch im PDF „Hinweise zum Spielbetrieb 2017/2018“ oder „Berichtsheft zum WTTV-Verbandstag 2017“ wurde diese Umstellung mit keinem Wort erwähnt (Die Meisten, auch ich, haben es erst nach der Umstellung bemerkt). Ich bin mir aber sicher, dass in irgendeinen Rundschreiben diese Umstellung erwähnt wurde.

Einen außerordentlichen Verbandstag finde ich deshalb wirklich für angebracht, wo dann auch über eine Rückführung abgestimmt werden kann.
Das ist für uns die einzige Möglichkeit eine Änderung herbeizuführen.
Denn sonst wird diese Umstellung durchgezogen.
Ich hatte dem Verband gebeten, wenigstens eine Switch einzubauen. In der Form:
„Welches Portal wünschen sie?“ mit zwei Button [Click-TT] – [MyTT].
Dann könnte jeder user selber entscheiden. Die Entwicklungskosten dürften auch nicht so groß sein.
Vom Verband wurde geantwortet:
„Lieber Norbert,
es wird keine Auswahlmöglichkeit geben. Aber wir werden uns darum kümmern, die Ansicht und das Handling möglichst nahe an Click-TT anzugleichen.
Viele Grüße“

Warum wird es keine Auswahlmöglichkeit geben. Eine interessante Frage auf einem Verbandstag.

D.) Grundsatz

Ob jetzt die Form, Handling oder Design mal verbessert wird, ist mir egal, denn
- ich war sehr zufrieden mit Click-TT,
- man braucht kein zweites Portal und
- vor allem – sollte nicht über die Köpfe der Basis entschieden werden.

Der WTTV sind wir, die Mitglieder, und nicht die Ausschüsse.

Zum Schluss, aus aktuellem Anlass, mein Appell :

Auf ihr Zwergen, machen wir den Aufstand..

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von …..
-
Alt 24.01.2018, 10:08
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das mit dem Datenschutz sehe ich anders, da hat nicht nur etwas mit dem veröffentlichen von Daten zu tun.

Es werden meine Daten an ein privates Unternehmen "verkauft", und das ist zu 100 % nicht korrekt.

Das ist auch nicht nötig um den Spielbetrieb aufrecht zu halten.

Ich bin gespannt ab Mai gibt es die Beweis umkehr, d.h. der Verand muss mir beweisen das mit meinen Daten kein Unfug getrieben wird

Da freue ich mich drauf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »