Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2024, 16:19
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Da ich mit meiner Antwort auf Igels Frage, warum er sich über Kaufmanns Erfolg nicht wenigstens ein kleines bisschen freuen kann, Mitauslöser der letzten postings war, möchte ich wenigstens zu meinem Punkt a (sie ist Deutsche) mal etwas klarstellen. Denn daraufhin wurde gleich von einigen mit der Nationalismuskeule gewedelt. Ich finde das absurd.

Ich gehöre wie die meisten hier der Gruppe deutsche Tischtennisspieler an. Ich spielte (zur lebe ich im Ausland) im gleichen Verband, spreche die gleiche Sprache, habe den gleichen kulturellen Background. Es ist die natürlichste Sache der Welt, dass mich der Erfolg eines Mitglieds meiner Gruppe mehr berührt als die Erfolge der Mitglieder anderer Gruppen, zu denen ich die beschriebene Nähe nicht habe. Ich lasse mir das nicht nehmen. Dafür in die Nationalistenecke gestellt zu werden, ist hahnebüchener Unsinn, und das würde aus meiner Sicht in vergleichbaren Situationen auch in keinem anderen Land so passieren.

Geändert von Silver (30.12.2024 um 19:23 Uhr)
Alt 30.12.2024, 17:41
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist doch völlig normal. Warum sonst feiern Millionen die deutsche Nationalmannschaft im Fußball, obwohl sie damit überhaupt nichts zu tun haben.
Außerdem will doch jeder hier (bis auf einige Ausnahmen), dass Tischtennis in Deutschland wieder populärer wird.
Und da hat Annett aktuell die besten Aussichten, das zu schaffen.
Alt 30.12.2024, 17:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Silver
denke dir nichts, mir wurde, weil ich auch das Aussehen (wg. Werbeverträge) von Annett Kaufmann ins Spiel brachte, Sexismus u. wg. ihres Alters, sie war zum Zeitpunkt meines Posts glaube ich, noch keine 18, Hang zur Pädophilie unterstellt.

Geändert von Matousek (30.12.2024 um 18:00 Uhr)
Alt 30.12.2024, 17:59
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass man sich als Deutscher für deutsche Erfolge im Sport freut, ist doch eine so normale Sache, dass es fast schon schwer fällt, das zu erklären, einfach weil man das sonst nie erklären muss. Die ganze Welt tickt doch so, völlig unabhängig von Nationalität, politischer Gesinnung, Geschlecht oder was auch immer. Da unterscheiden sich Isländer nicht von Nordkoreanern und AFD-Anhänger nicht von Grünen-Anhängern.

Ich freue mich mega mit Annett Kaufmann. Da haben wir eine Tischtennisspielerin, die mittlerweile auch außerhalb der Tischtennis-Szene bekannt ist. In meinem Umfeld wurde ich in letzter häufig von Leuten, die bisher nur Timo Boll kannten, auf sie angesprochen.
Alt 30.12.2024, 18:00
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@Silver
denke dir nichts, mir wurde, weil ich auch das Aussehen (wg. Werbeverträge) von Annett Kaufmann ins Spiel brachte, Sexismus u. wg. ihres Alters, sie war zum Zeitpunkt meines Posts glaube ich noch keine 18, Hang zur Pädophilie unterstellt.
Denk du dir auch nix, Rudi. Kann mich noch daran erinnern und man weiß ja, von wem es kommt…
Alt 30.12.2024, 18:07
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Denk du dir auch nix, Rudi. Kann mich noch daran erinnern und man weiß ja, von wem es kommt…
Danke, ich hab`s überstanden. Eben weil ich auch weiß von wem es kam.
Alt 30.12.2024, 23:18
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ich mir hier die letzten Postings zur Gemüte führe, glaube ich wird hier etwas neu diskutiert, um das es eigentlich gar nicht ging.

Dass es Menschen wie Dich, Silver, und viele, andere gibt, die eine Sportlerin oder einen Sportler supporten und sich über deren oder dessen Erfolge freuen, weil sie oder er eine Landsfrau oder Landsmann ist, ist in der Tat doch etwas völlig Normales und das gibt es auch überall all over the world. Überhaupt kein Thema. Das ist legitim.

Wobei ich denke, dass der hier von Quizard aufgemachte Vergleich zum Fussball doch etwas hinkt, da dies bei Team-Sportarten wie Fussball, Handball usw. schon nochmal eine etwas andere Sache ist. Aber wie dem auch sei.

Problematisch wird es erst dann, wenn genau diejenigen, die das aus einer nationalen Sichtweise sehen, ANDERE angreifen, die eben andere Präferenzen haben, so wie das etwa bei Igel gemacht wurde.

Auch ich bin jemand, der das noch niemals aus einer nationalen Brille gesehen hat. Meine Präferenzen für das chinesische Team haben ausnahmslos mit meinem persönlichen Background zu tun, weil ich einen persönlichen Bezug zu den Sportler-/innen dort habe, weil ich mit vielen von ihnen zusammengearbeitet habe und weil mir viele von ihnen persönlich auch „ans Herz gewachsen“ sind.

Meine darüberhinausgehende Präferenz ganz allgemein für viele asiatische Sportler/-innen hat auch etwas mit persönlichen Sympathien zu tun.

Ich habe aber jedes nur denkbare Verständnis, wenn bei einem Spiel zwischen Franziska und Jorgic die meisten Deutschen Franziska supporten, weil er eben ein Landsmann ist oder wenn viele bei einem Spiel zwischen Moregardh und Fan ZhenDong dann Moregardh supporten, weil er Europäer ist.

Ich für mich und einige Andere aber nehmen sich das Recht heraus, andere Prioritäten als nationale Gesichtspunkte zu setzen. Ich gehe dann eben bspw. bei einem Spiel zwischen Källberg und Ovtcharov nicht danach, wer der Deutsche ist, sondern danach, wer mir persönlich sympathischer ist. Und bei einem Spiel zwischen Kaufmann und bspw. Jeon Ji-Hee werde ich immer Ji-Hee die Daumen drücken, weil ich einen persönlichen Bezug zu ihr habe und weil sie mir auch schlicht und ergreifend menschlich näher steht. Da steht die persönliche Sympathie für mich klar über der Nationalität.

Keiner muss sich hier verteidigen, weil er Spielerinnen und Spieler supportet aufgrund ihrer deutschen Nationalität. Das ist etwas völlig unspektakuläres und völlig Normales.

Aber diejenigen, die eben andere Prioritäten setzen und nach anderen Gesichtspunkten verfahren wie eigene Bezugspunkte und persönliche Sympathien haben genau das gleiche Recht, dies zu tun.

Erinnern wir uns:

Diese Diskussion hier wurde nicht etwa begonnen, indem jemand vorgeworfen wird, dass er Kaufmann supportet, weil sie Deutsche ist, sondern sie wurde begonnen, dass jemand vorgeworfen wurde (Igel), dass er Kaufmann NICHT supporten würde, obwohl sie Deutsche ist

Aber ich denke, dass das Ganze jetzt wirklich durchdiskutiert wurde.

Man sollte denjenigen, die Kaufmann bejubeln, das auch zugestehen...

Man sollte aber denjenigen, die eher anderen zujubeln, dies genauso zugestehen, ohne es immer wieder zu hinterfragen
Alt 30.12.2024, 23:44
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
erfahrenes Forenmitglied

TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wolf: kannst du bitte aufhören in diesem Thread zu schreiben?
Hier geht es um Annett und nicht um „deine“ Chinesinnen.

Aus deinen Beiträgen gehen immer 10 weitere Off-Topic Beiträge hervor die alles vollspammen.

Auf die Frage von 1600 würde ich allerdings noch gerne eine Antwort von dir hören.
Alt 31.12.2024, 00:34
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Tobi Witt

Könntest Du bitte aufhören, Andere zu belehren

Ich habe hier gerade nichts über Chinesinnen geschrieben, sondern ich habe nur bezug genommen auf die 4 oder 5 Postings zuvor, die genausoviel oder genausowenig mit Annett Kaufmann zu tun hatten wie meines, was die Frage betraf, warum man Annett supporten sollte oder auch nicht

Diese scheinen Dich aber weniger gestört zu haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Noch zu Deiner angesprochenen Frage von 1600:

Wenn sich hier alle mit ihren Klarnamen und ihren Funktionen innerhalb des Tischtennis zu erkennen geben, werde ich das sehr gerne auch tun. Aber ich finde es höchst übergriffig, wenn hier Leute, die ebenfalls hier nur anonym unterwegs sind, andere dazu auffordern, ihre Klarnamen preiszugeben.

Außerdem wissen hier einige im Forum, nämlich diejenigen, die das wissen sollten, auch sehr genau, wer ich bin inclusive meines Namens, meines Wohnorts und meiner Historie.

Geändert von Wolf11 (31.12.2024 um 00:40 Uhr)
Alt 31.12.2024, 04:15
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-björn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wolf du hast in diesem Thread einfach nichts zu suchen.
Gib dein China Kram in den dazugehörigen Threads von dir und gut ist.
Und auch diese anderen Beiträge, die du hier meinst, resultieren teilweise auch aus deinem Bu****it
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »